ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt Audi A5

Probefahrt Audi A5

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:47

Nabend zusammen,

 

letztes Jahr bin ich den Audi A5 gefahrten und habe hier meine Probefahrt dokumentiert. Würde mich über Kommentare oder Ergänzungen freuen!

 

http://...nyhof.digital-dictators.de/.../

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 7:19

Also eine 8 steht bei mir aber immer vor dem Komma. Habt Ihr mit 6,xl Verbrauch auch einen 3,0 TDI oder nur einen 2,0 ?? Weil ohne Input kein Output und wofür brauche ich dann einen 3,0 mit 240 PS??

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2009 um 4:46

Super Testbericht, toll zusammengefasst... ;)

am 6. Mai 2009 um 5:07

der erste testbericht, der dem 3.0 "durst" bescheinigt. komisch.

 

ich fahre morgens los und bis ins büro ( ca 18 km) ist dier anzeige immer bei 6,xx angekommen.

gestern abend waren es 6,3 !!

 

allerdings normale und defensive fahrweise.

 

 

Also bei einen Verbrauch um die 10 Liter muß man schon richtig gas geben.

am 6. Mai 2009 um 7:19

Also eine 8 steht bei mir aber immer vor dem Komma. Habt Ihr mit 6,xl Verbrauch auch einen 3,0 TDI oder nur einen 2,0 ?? Weil ohne Input kein Output und wofür brauche ich dann einen 3,0 mit 240 PS??

am 6. Mai 2009 um 7:59

es ist ein 3.0 TDI und die Anzeige sagt mir am ende der wegstrecke (20% Stadt, 30% Land, Rest AB) 6,xx.

 

fahre ich mehr stadtverkehr (am we) habe ich auch 8,xx oder auch 9,xx (parkplatzsuche, stau, etc...)

 

aber > 10 ist kaum zu schaffen, nichtmal bei schnitt 175 km/h auf der Fahrt zum Bodensee

Also bei meiner 2-tägigen Probefahrt im 3.0TDI ist mir auch aufgefallen dass der Motor für die Leistung sehr sparsam ist. Aber die 6 vorm Komma hab ich auch nicht gesehen. Wobei man dazu sagen muss dass ich nicht wirklich drauf geachtet hab die Kiste sparsam zu fahren, könnt ihr euch ja wohl denken ;)

Ich würd sagen der 3.0TDI im A5 braucht vielleicht 20% mehr als mein 2.0TDI PD im A4, hat aber halt mal gut 70 PS mehr.

Alles in allem muss ich sagen: Man wird selten ein Auto mit derart Leistung und Drehmoment finden bei so wenig Verbrauch. Zumindest im VW-/Audi-Regal.

Noch was.

Scheinbar hattest Du Probleme mit dem Keyless-Go?

Wenn man mal Begriffen hat dass es reicht, einzusteigen und den Schlüssel in der Tasche zu lassen und einfach den Start-Knopf zu drücken gibts nix angenehmeres :)

am 6. Mai 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Noch was.

Scheinbar hattest Du Probleme mit dem Keyless-Go?

Wenn man mal Begriffen hat dass es reicht, einzusteigen und den Schlüssel in der Tasche zu lassen und einfach den Start-Knopf zu drücken gibts nix angenehmeres :)

am 6. Mai 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von fe355

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Noch was.

Scheinbar hattest Du Probleme mit dem Keyless-Go?

Wenn man mal Begriffen hat dass es reicht, einzusteigen und den Schlüssel in der Tasche zu lassen und einfach den Start-Knopf zu drücken gibts nix angenehmeres :)

jetzt aber...

Ich habe auch Keyless go. Allerdings funktioniert das Abschließen nur, wenn ich mit dem Fingerrücken über den Sensor streife. Die Fingerkuppe nimmt er nicht. Wie ist das bei Euch???

am 6. Mai 2009 um 9:28

War auch schon öfter im A5 3.0 TDI unterwegs. Also um die 8 l im Schnitt auf nen langen Zeitraum sind durchaus realistisch. Und das finde ich keinesfalls zu viel für einer Auto mit dieser Leistung. Auf meiner Arbeitsstrecke brauche ich damit genauso viel Sprit wie mit meinem A4 2.0 TDI 125 kw.

am 6. Mai 2009 um 10:09

Zitat:

 

Noch was.

Scheinbar hattest Du Probleme mit dem Keyless-Go?

 

Wenn man mal Begriffen hat dass es reicht, einzusteigen und den Schlüssel in der Tasche zu lassen und einfach den Start-Knopf zu drücken gibts nix angenehmeres

 

 

nicht hatte, sondern habe. betrifft nur die türen und wird am 15.05. repariert. nicht so schlimm, aber dennoch nervig.

Hallo Leute,

zum Thema Verbrauch, klar wenn jemand eine Probefahrt macht und mit dem Schalten nicht so schnell nachkommt, wie der Drehzahlmesser in den roten Bereich läuft, dann kommt man schnell über 10 Liter.

Anders sieht es doch im normalen Alltagsbetrieb aus.

Da ich öfter mal beruflich in Hamburg zu tun hatte und dann die Autobahn 1 Hamburg-Bremen-Osnabrück (überall Limit 120) gefahren bin, hatte ich bis Osnabrück 5,8 l auf dem FIS stehen. Man stellt bequem 130 im Tempomat ein und kann selbst die Baustellen (mit 80 km/h Limit) locker im 6. Gang fahren. Oder auch in Holland wo überall Limit 120 gilt und viele Blitzer die Beschränkungen kontollieren, kommt man unter 6 l/100 km.

Über 1 Jahr und 18.000 km liegt bei mir der Durchschnitt laut FIS-Display bei 7,8 l.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:14

Hi zusammen!

 

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und das Lob :-)

 

Zum Verbrauch:

Also ich bin jetzt nicht gerade - sagen wir mal - portemonnaiefreundlich gefahren. Ich mußte das Auto schließlich nach der Probefahrt nicht wieder volltanken ;)

 

Und ich habe mich auch nur nach der Verbrauchs-Anzeige im Cockpit gerichtet. Der Durchschnittsverbrauch war da schon relativ hoch, was auch damit zusammen hängen könnte, dass das Auto zu dem Zeitpunkt vom Geschäftsführer des Autohauses genutzt wurde und der den Sprit auch nicht bezahlen mußte.

Kausale Zusammenhänge zwischen der mittlerweile erfolgten Insolvenz des Hauses und der Fahrweise des ehemaligen GFs will ich mal nicht mutmaßen :-))

 

Einen Alltagsverbrauch von 6-7 Litern halte ich für völlig realistisch. Wenn man es mal eilig hat geht es eben hoch auf 8-9l im Schnitt.

 

Dafür kriegt man auch einen klasse Dieselmotor (mit den besten, den ich bisher gefahren bin).

am 6. Mai 2009 um 14:36

Moment,

da gibt es zwei Verbrauchsanzeigen. Eine (Nr.2) ist für Langzeit (wird nur auf langen Knopfdruck zurückgesetzt), d.h. da war auch der GF mit drin. Die andere (Nr. 1) ist nur für die aktuelle Fahrt, die wird automatisch zurückgesetzt, wenn das Auto ein paar Stunden steht (oder tanürlich auch auf Knopfdruck).

Welche hast Du denn abgelesen?

Grüßle

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen