Probefahrt Aber Wie??????

Mercedes CL C215

GUTEN TAG;
ICH WOLLTE MAL FRAGEN OB MAN ZB. MIT EINEM S600 ODER SL55 AMG PROBE FAHREN KANN? NATÜRLICH MÖCHTE ICH DIESE AUTOS NICHT KAUFEN ABER SO MACHEN ALS ICH INTRESSIERT WÄHRE. SOLLTE ICH DA WAS BEACHTEN????

Beste Antwort im Thema

Probefahrt ?

Hi C-Classe ...

Ich denke mal Du sollstest ein paar € zusammenkratzen und diese bei einer AUTOVERMIETUNG (Hertz, Sixt usw. - um nur mal einige zu nennen) investieren um Deinen Traum zu fahren. WIESO sollten all die WIRKLICH interessierten MB Käufer aufgrund DEINER Einstellung - dann für Probefahrten kein Fahrzeug bekommen.

Das was Du vorhast - ist nicht wirklich die "feine englische Art" um dies mal vorsichtigts zu umschreiben - aber das weisst Du sicher selbst. Vortäuschung falscher Tatsachen ist da noch die mildeste Interpretierung - findest Du nicht auch ?

Liebe Grüße aus Gallien

Walter

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alphaxy

...könnte sich aber dadurch amortisieren, das der fahrer, der den daimler bewegt hat, überall herumerzählt, was das für ein tolles auto ist. vielleicht werden so mehr autos verkauft als mit echten probefahrten. na?

Ja, die Vorteile eines solchen kostengünstigen "Advertising" scheinen sich in den Marketingabteilungen der großen Anbieter noch nicht etabliert zu haben. Da werden einstweilen noch irrsinnig hohe Etats in banale Werbespots investiert...😉....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, die Vorteile eines solchen kostengünstigen "Advertising" scheinen sich in den Marketingabteilungen der großen Anbieter noch nicht etabliert zu haben. Da werden einstweilen noch irrsinnig hohe Etats in banale Werbespots investiert...😉....

Die Problenmatik ist vielmehr eine andere;

Wer im Bekanntenkreis dieser "Probefahrer" ist auch in der Lage sich ein Fahrzeug jenseits der 100t€ zu kaufen ? Somit stösst diese Werbung mal ins Leere ! Denn die Zielgruppe ist nicht erreicht worden - die auch solche Fahrzeuge KAUFT! Das ist mal ein Fakt.

Wer kauft ein von "Probefahrern" gequältes Fahrzeug ? ICH sicherlich nicht - denn ich möchte einen neuwertigen PKW übernehmen - auch wenn dieser ein wenig höher berrechnet wird.

Weiters - wenn Probefahrten nur einen gewissen Kundenkreis ermöglicht werden - so ist das nur Recht und Billig - denn wer möchte investieren (MB) wenn von Beginn an feststeht - daß ein Kauf nicht in Frage kommen wird ? Vorallem ist diese Probefahrtverweigerung an jedermann ein Aufrechterhalten der Exclusivität der Fahrzeugklasse. Potenzielle Käufer bekommen sowieso Zuschriften von diversen Autoherstellern, um Ihre Fahrzeuge anzusehen und an Testtagen auszuprobieren.

Weiters, ein Pkw im Format eines AMG oder wie immer der Pkw auch heisst - im angesprochenen Wert - wird nicht nur nach Probefahrt verkauft. Man kennt die Marke - sieht sich ein Vergleichsmodell an, (ob jetzt S350 oder S600) und bestellt sich dann die Extras die man haben möchte - den wenigsten Leuten kommt es auf die Fahrleistungen an die man damit realisieren kann. ( geschweige es werden die auf einer Probefahrt ausgetestet)

Dies ein wenig aus der REALITÄT des Vertriebs von PKW's der angesprochenen Klasse aus Kundensicht - ( nein ich bin KEIN Verkäufer von MB, Audi, BMW, usw)

Liebe Grüße aus France

Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Potenzielle Käufer bekommen sowieso Zuschriften von diversen Autoherstellern, um Ihre Fahrzeuge anzusehen und an Testtagen auszuprobieren.

Somit müßte das ursprüngliche Thema dieses Threads eigentlich lauten: "Wie finde ich Aufnahme in den erlauchten Kreis, der von den Autoherstellern persönlich angeschrieben und zu Testtagen eingeladen wird?" ....😉.....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Somit müßte das ursprüngliche Thema dieses Threads eigentlich lauten: "Wie finde ich Aufnahme in den erlauchten Kreis, der von den Autoherstellern persönlich angeschrieben und zu Testtagen eingeladen wird?" ....😉.....

Ein einfaches Ding in den "erlauchten" Kreis aufgenommen zu werden. Man kauft sich ein Fahrzeug der gehobenen Klasse - ist dann in der Zulassungsstatistik ( auf jeden Fall hier in France) und dann kommen die Einladungen ganz automatisch.

Jetzt mal EHRLICH - wenn Du selbst ( JA DU !) Millionen in die Entwicklung eines Fahrzeuges investierst, diese dann fertigen lässt - diese dann in die Verkaufsräume bringst - und dann kommt ein "Möchtegern" in die Ausstellungsräume und "verlangt" eine Probefahrt - IST das dann gerechtfertigt - oder möchtest Du nicht an Kunden eine Probefahrt zu ermöglichen, und den Pkw dann zu auch verkaufen, die in der Lage sind diese Fahrzeuge auch zu kaufen?

Das klingt vielleicht ein wenig hart - aber so ist die Marktwirtschaft - auch in meinem Business.

Liebe Grüße aus France

Walter

Ähnliche Themen

Zitat:

Jetzt mal EHRLICH - wenn Du selbst ( JA DU !) Millionen in die Entwicklung eines Fahrzeuges investierst, diese dann fertigen lässt - diese dann in die Verkaufsräume bringst - und dann kommt ein "Möchtegern" in die Ausstellungsräume und "verlangt" eine Probefahrt - IST das dann gerechtfertigt - oder möchtest Du nicht an Kunden eine Probefahrt zu ermöglichen, und den Pkw dann zu auch verkaufen, die in der Lage sind diese Fahrzeuge auch zu kaufen?

Das sehe ich natürlich genauso.

Meinen Beitrag wollte ich eigentlich eher als ironischen Kommentar auf die ursprünglich Intention dieses Threads verstanden wissen, deshalb auch die Smileys am Ende....

@Drahkke

Mein Posting sollte KEIN "Angriff" an DICH sein - sorry wenn das falsch rübergekommen sein sollte.

Liebe Grüße aus France

Walter

Zitat:

@Drahkke

Mein Posting sollte KEIN "Angriff" an DICH sein - sorry wenn das falsch rübergekommen sein sollte.

Liebe Grüße aus France

Walter

Dein Posting habe ich nicht als Angriff auf mich gesehen. Wollte meine Position nur noch mal verdeutlichen, falls es andere irgendwie falsch aufgefasst haben sollten.

So leicht, wie Ihr das meint, ist das nicht.
Ich komme aus der Branche, und cih weiss, dass es mit einem A6 o. ä. nicht getan ist.

Aber ich kann nur sagen, dass es für unseren Freund schwierig wird. Denn bei einer Autovermietung ( davon abgesehen sind Mietwagen wie S 600 oder SL 55 sehr sehr selten) wird er ohne 2 Kreditkarten ( mit entsprechender Deckung); min. 5 Jahre Fahrerpraxis und Mindestalter von ca. 27 Jahren geht da gar nichts.

Auch bei Mercedes wird das schwierig:
1) auch dort sind Vorführer dieses Kalibers selten und oft wochenlang ausgebucht!
2) Die Zeit bis zur Probefahrt wird der Verkäufer sicher intensiv nutzen, um den Kunden und seine Bedürnisse nöher kennenzulernen. Hausbesuche bzw. Besuche in der (anscheindend ) nicht existierenden Computerfirma nicht ausgeschlossen. Da trennt sich schhnell die spreu vom Weizen
3) sind die Verkäufer auch geschult! die können einen blender schnell enttarnen; auftreten Kleidung ( an den schuhen und uhren ist man schnell entlarvt!!)

Auf die glorreiche idee sind nämlich schon andere gekommen.

und ehrlich gesagt finde ich es eine unverschämtheit allen ehrlichen interessenten, kunden und aktionären gegenüber!

nun muss ich auch mal was sagen

guten morgen,
also zu der Frage "Probefahrt Aber Wie??????"
am besten garnicht!!!!!!

Jeder, der diese Fahrzeuge (jenseits von Gut und Böse) fahren will um deren brachiale Gewalt zu testen, ist eine Gefahr für sich und jeden anderen Verkehrsteilnehmer. Dies gilt besonders für den Fall, dass der Probefahrer (Probespinner, +++ keine persönliche Beleidigung +++) noch nie ein Auto in dieser KW / Kg Fahrzeuggewicht Kategorie gefahren ist bzw. eine genügende Ausbildung zum führen eines solchen Fahrzeuges hat.
Ich persönlich bin in diesem Sommer einen Nachmittag lang einen SLK 32 AMG (getunt auf ca. 450 PS) gefahren. Unter Aufsicht des Besitzers selbstverständlich. Die Kraft dieser Fahrzeuge ist derart brachial und für ungeübte Hand nicht wirklich kontrollierbar. z.B. Herbst nasse Fahrbahn ...
Ich musste abschließend sagen, dass ich diese Fahrzeuge in den falschen Händen als Waffen ansah und ansehe.
Diese Leistung braucht niemand und ein Golf TDI oder C - Klasse CDI tut es vollkommen.
Ausfahren kannst du einen SL 55 oder S 600 sowieso nicht und wenn du es auf öffentlicher Straße versuchst, möchte ich nicht, falls etwas passieren sollte, dein Gewissen haben.
Aber das alles ist deine Entscheidung, eine C - Klasse 270 CDI tut's wirklich (erfahrung).
Viel Glück

Und nun zu meinem Lieblingsthema KFZ - Verkäufer
Also unsere Familien - Erfahrung mit Mercedes - Benz verkäufern ist mehr als schlecht.
Nun, wir kaufen aus verschiedenen Gründen so ca. alle 1,5 bis 2 Jahre einen Mercedes. So dass mein Vater mittlerweile seinen 19 Mercedes fährt.
Interessanterweise hat er über Mercedes-Händler die wenigsten gekauft. Dafür gibt es eigentlich nur einen Grund. Diese netten Verkäufer scheinen derart geschult zu sein, dass sie nur auf Rolex oder Cartier Uhren (wer kennt schon Lange & Söhne Uhren +++kopfschüttel+++), mehr oder weniger geschmackvolle Anzüge und Markenschuhe reagieren.
Dummerweise gibt es Menschen auf diesem Planeten die sich für solche Oberflächlichkeiten nicht interessieren oder dankbar sind, dass sie in ihrer Freizeit (und dazu zählt der Autokauf) auf diese Statussymbole verzichten können.
Also macht sich mein Vater vor jedem Autokauf auf den Weg in eines der umliegenden Mercedes - Autohäuser um sich über ein Fahrzeug zu informieren. Leider wird er sogut wie nie von einen Autokäufer angesprochen, nein, vielmehr wird er IMMER ignoriert bzw. beobachtet, man darf diesen älteren Herrn in diesem Blaumann (blauem Arbeitsoverall) und 7 Jahre Mütze auf dem Kopf ja nicht zu nah an die 70t€ Autos lassen. Schade, schade liebe Mercedes - Benz Verkäufer schon wieder kein Auto verkauft.
Ach so, dass bei der Frage nach einer Probefahrt noch keiner orientierungslos durch die Glasfront des Ausstellungsraums gelaufen ist, scheint schon beinahe ein Wunder.
Noch einige Anmerkungen
1. (ich 25 Jahre werde mit trendiger Business Kleidung bestens bedient ***grins*** dummerweise hab ich noch nicht das Geld um mir selbst einen zu Kaufen, aber lustig ist es immer wieder)
2. (bei BMW, mein Vater würde niemals einen kaufen, aber dort wurde er selbst mit dreckiger Kleidung in den neuen Siebener zu einer Probefahrt eingeladen, ich glaub er wäre fast schwach geworden *g*)
3. KFZ von Werksangehörigen sind falls man das nötige Bargeld besitzt sehr günstig zu haben und sind im allgemeinen in ausgesprochen gutem, fast Neuwagen ähnlichem Zustand.

Danke

Zerocalypse

Vor ein paar Jahren wurde in meiner Stadt ein Namensvetter von mir zum Direktor einer namhaften Consulting Firma befördert und zur Gratulation in der lokalen Tageszeitung ausgeschrieben.

Die schleimigen Briefe die ich danach von verschiedenen Autohäusern (unter anderem auch DB) erhalten habe, hätten mich so ziemlich zu jeder Probefahrt berechtigt.

Nur war ich bis heute in der glücklichen Lage mir meinen Traumwagen leisten zu könnrn und somit kam ich schon gar nicht in Versuchung sowas auszunutzen. Aber gereizt hät's mich schon, weniger wegen den Autos sondern mehr um diesen schleimigen Wegelagerern eins auszuwischen die einen einerseits blöd anstarren wenn man einen teuren Wagen in Jeans kaufen will, andrerseits aber jeder Zeitungsente nachrennen weil dahinter sowas wie Kohle stecken könnte.

In diesem Sinne einen Gruss an die lieben Autoverkäufer hier im Forum.

Der Gigl

... tja, und da war dann noch der nette Herr am Autosalon in Genf, gekleidet mit ner schicken dunklen Cord Hose, passenden braunen Tretern, mittelblauem Hemd mit Manschetten und dem obligaten Designerfoulard und der (wahrscheinlich falschen) Raymond Weil am Arm, der sich lang und breit das neue Continental Coupe von Bentley vorführen liess, gekonnt den Champagner nippte und schlussendlich mit ner dicken Werbematerialmappe den Stand verliess...

... um stunden später zwei Plätze neben mir in den klapprigen angerosteten Xantia mit Elsässerkennzeichen einzusteigen ...

aber als Verkäufer erkennt man die Blender ja sofort, gell ...

Gruss an alle

der Gigl

Hallo Leute!

Ich muss nun auch ma meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Zuerst ma möcht ich klar stellen, dass ich auch zu denjenigen gehöre, die gerne mal nen SL (ein Traum von einem Auto) fahren möchten. Leider wird mir das aber in naher Zukunft noch verwehrt bleiben, da ich mit meinen 20 Jahren wohl von jedem MB-Verkäufer als Blender enttarnt werde. Ausserdem is mir das Risiko zu groß ein paar tausend blechen zu müssen, falls während der Probefaht irgendwas passiert.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon ein paar andere Autos zu Probefahrten hatte, auch wenn ich eigentlich gar kein Kaufinteresse an diesen Fahrzeugen hatte. Darunter auch ein Jeep Grand Cherokee für fast 50000€ und ein Opel Astra Cabrio Turbo!

Man muss halt nur mit dem passenden Wagen vorfahren und die entsprechende Kleidung tragen und halt von Selbstsicherheit nur so trotzen.

Das einzige Manko an dieser Sache ist halt, dass man sich bei dem entsprechenden Händler nur einmal sehen lassen kann.

Und noch was zu denjenigen, die sagen, man mache es den potentiellen Kunden nur unnötig schwer ne Probefahrt zu machen...Ihr habt schon Recht, das gebe ich zu aber es macht doch auch tierischen Spass, einen Nachmittag lang mit einem schönen Auto durch die Gegend zu fahren und den Proll raushängen zu lassen ;-)!

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Olli

Olli1083 :

Zitat:

Man muss halt nur mit dem passenden Wagen vorfahren und die entsprechende Kleidung tragen und halt von Selbstsicherheit nur so trotzen.

Ein SL55 oder S600 sind kein Grand Cherokee oder Opel Astra. Ein Auto für 50.000 EU fahren verhältnismäßig viele Leute, schau dir die ganzen CLK's, E-Klassen, 5er BMWs, etc. auf unseren Straßen an. S600 und SL55 spielen da in einer ganz anderen Liga, die Autos sind wirklich einer sehr kleinen Minderheit vorbehalten. Und das weiß jeder Verkäufer und für eine Probefahrt wird es da mit ein wenig Arroganz in der Regel nicht reichen.

Zitat:

Ihr habt schon Recht, das gebe ich zu aber es macht doch auch tierischen Spass, einen Nachmittag lang mit einem schönen Auto durch die Gegend zu fahren und den Proll raushängen zu lassen ;-)!

Weißt du, was noch viel schöner ist ? In einem kleinen Auto an der Ampel daneben zu stehen und genau zu wissen, daß man spontan losgehen und sich so ein Gefährt kaufen und bar bezahlen könnte, während der Proll auf der anderen Spur sein Auto in 2 Stunden wieder abgeben muß. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von nerdbitch

Olli1083 :

Ein SL55 oder S600 sind kein Grand Cherokee oder Opel Astra. Ein Auto für 50.000 EU fahren verhältnismäßig viele Leute, schau dir die ganzen CLK's, E-Klassen, 5er BMWs, etc. auf unseren Straßen an. S600 und SL55 spielen da in einer ganz anderen Liga, die Autos sind wirklich einer sehr kleinen Minderheit vorbehalten. Und das weiß jeder Verkäufer und für eine Probefahrt wird es da mit ein wenig Arroganz in der Regel nicht reichen.

Weißt du, was noch viel schöner ist ? In einem kleinen Auto an der Ampel daneben zu stehen und genau zu wissen, daß man spontan losgehen und sich so ein Gefährt kaufen und bar bezahlen könnte, während der Proll auf der anderen Spur sein Auto in 2 Stunden wieder abgeben muß. 🙂

Schon klar, aber auch nicht jeder weiß, dass das Auto neben einem nur geliehen is :-) ! Mir ist auch klar, dass S600 un SL 55 AMG in einer anderen finanziellen Liga anzusiedeln sind, aber ich denke man wird ja noch träumen dürfen oder? Und ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, ein solches Auto ma fahren zu dürfen, sollte man sie auch getrost nutzen. ICh glaube das ist einmalig.

Aber bis dieser Moment ma kommt, muss ich mich halt noch mit meinem kleinen "Rennbrötchen" zufrieden geben..Der reicht mir auch *gg

Olli81083 :

Zitat:

Schon klar, aber auch nicht jeder weiß, dass das Auto neben einem nur geliehen is :-) !

Wenn bei uns in der Gegend ein 20-jähriger mit einem SL55 unterwegs ist, dann kenn ich ihn entweder oder ich weiß, daß es nicht seine Karre ist. 🙂

Zitat:

Und ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, ein solches Auto ma fahren zu dürfen, sollte man sie auch getrost nutzen. ICh glaube das ist einmalig.

Naja, mal nicht übertreiben. Es sind nach wie vor einfach Autos, wenn auch recht nette Gefährte. Man spielt ein bißchen mit dem Gas rum, wird ein paar Mal brachial in den Sitz gedrückt und ist das Auto wieder los. Und von einer Fahrt mit so einem Ding zu träumen ist ja auch legitim, aber du siehst ja schon, wie schwer es Dank der ganzen Pseudo-Probefahrten für einen ernsthaften Käufer geworden ist, einen solchen Wagen mal zu bekommen. Und dann geht die Probefahrt auf Kosten anderer und das ist nicht mehr legitim.