1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probefahrt A6 3.0 TDI Schaltgetriebe

Probefahrt A6 3.0 TDI Schaltgetriebe

Audi A6 C6/4F

Moin,

ich würde mir dieses Jahr gerne wieder nen neuen Firmenwagen zulegen, bin auch schon zu 90% sicher, dass es ein A6 Avant 3.0 TDI mit Schaltgetriebe werden soll, allerdings würde ich so einen natürlich vorher gerne mal probefahren, leider hat mir mein Audi-Händler nun mitgeteilt, dass es quasi unmöglich sei, einen 3.0 TDI mit Schaltgetriebe zur Probefahrt zu besorgen, weil die meisten A6-Käufer mittlerweile Automatik bevorzugen, wodurch es auch nur noch Vorführwagen mit Automatik gibt.

Lohnt es sich nun mal andere Audi-Händler in der "näheren" Umgebung zu fragen, oder ist das Automatikgetriebe der Handschaltung wirklich sooo deutlich vorzuziehen?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin

Als ich meinen A6 kaufen wollte, gab mir der 🙂 2 Vorführwagen: einen 2,7 handschalter frontantrieb und einen 3.0 TT.
Der 2,7 HS war in Punkto Fahrleistung meinem jetzigen 3.0 HS fast ebenbürtig. Leider war es die Traktion nicht (sonst hätt ich ja nen 2,7er gekauft ohne Quattro 😉)
Was ich damit sagen will: Fahr den 2,7er um die Fahrleistungen zu testen und den 3,0 TT um die Strassenlage / Traktion zu erleben. Ich weis, es ist nicht genau das was du haben wolltest aber wenigstens hast du dann in etwa eine Ahnung was dir beim 3,0 HS geboten wird.

grüsse

marc

... versteh ich nicht... der 2,7 ohne quattro hat bessere Fahrlestungen wie der 3,o?? Zählt geradeauslauf, Kurvenlage, Lenkeinflüsse nicht auch zu Fahrleistungen???

Eins mag ich an meinem Schalter ganz besonders, und das kann keine Automaik (soweit ich weiss) ich kann auch "untertourig" im 5. (oder 6.) Vollgasgeben und das reine Drehmoment nutzen, ohne das der Wagen runterschaltet, das macht jedoch eine Automatik immer, egal in welcher Stellung...
somit kann ich sehr "ruhig" fahren, Abgesehen davon geht mir persönlich dieses "kupplungsschleifen" der Automatik akustisch einfach auf den Senkel, selbst wenn die gemessenen Werte gleich oder von mir aus besser sind wie bei Handschaltung.

Es ist Geschmackssache....denkt sich auch so manche Mistfliege...

Gruß
Flodder

Bin jetzt sowohl mit dem 3,0 HS als auch mit dem 3,0TT gefahren.
Vorteil der HS ist sicherlich, dass die Höchstgeschwindigkeit bei geringerer Drehzahl erreicht wird und dass der Verbrauch ca.1 Liter geringer ausfällt. Fährst du allerdings viel Stop&Go ist die HS echt nervig, da der erste Gang super kurz übersetzt ist und man so nur am schalten ist.
Wäre ich fast nur auf der BAB unterwegs, würde ich auf jedenfall HS nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von seikaberni

Bin jetzt sowohl mit dem 3,0 HS als auch mit dem 3,0TT gefahren.
Vorteil der HS ist sicherlich, dass die Höchstgeschwindigkeit bei geringerer Drehzahl erreicht wird und dass der Verbrauch ca.1 Liter geringer ausfällt. Fährst du allerdings viel Stop&Go ist die HS echt nervig, da der erste Gang super kurz übersetzt ist und man so nur am schalten ist.
Wäre ich fast nur auf der BAB unterwegs, würde ich auf jedenfall HS nehmen!

Sehe ich genauso. Den kurz übersetzten 1. Gang wirst du aber lieben wenn du mal im Gelände 😉 ober bei widrigen Verhältnissen unterwegs bist. Dafür wurde der Quattro ja ursprünglich mal gebaut.

Ansonsten ist die Motoren/Getriebekombi für einen Schalter komfortabel und angenehm zu fahren. Automatik vermisse ich ich nur im Stadtverkehr. Ansonsten emfinde ich sie sogar als störend.

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

... versteh ich nicht... der 2,7 ohne quattro hat bessere Fahrlestungen wie der 3,o?? Zählt geradeauslauf, Kurvenlage, Lenkeinflüsse nicht auch zu Fahrleistungen???

Eins mag ich an meinem Schalter ganz besonders, und das kann keine Automaik (soweit ich weiss) ich kann auch "untertourig" im 5. (oder 6.) Vollgasgeben und das reine Drehmoment nutzen, ohne das der Wagen runterschaltet, das macht jedoch eine Automatik immer, egal in welcher Stellung...
somit kann ich sehr "ruhig" fahren, Abgesehen davon geht mir persönlich dieses "kupplungsschleifen" der Automatik akustisch einfach auf den Senkel, selbst wenn die gemessenen Werte gleich oder von mir aus besser sind wie bei Handschaltung.

Es ist Geschmackssache....denkt sich auch so manche Mistfliege...

Gruß
Flodder

Moin

@ flodder

dann sag ich es so: der 2,7er beschleunigt fast so gut mit Frontantrieb wie der 3,0er mit quattro. Er hat halt weniger gewicht und weniger reibung.

für den rest: genau das ist es was mir beim HS gefällt: Es wird geschaltet wenn ich sage, nicht wenn die TT das meint. Denn mit dem Drehmoment braucht man das zurückschalten oft nicht wenn die TT das aber trotzdem macht.

grüsse

marc

Ähnliche Themen

Zitat:

für den rest: genau das ist es was mir beim HS gefällt: Es wird geschaltet wenn ich sage, nicht wenn die TT das meint. Denn mit dem Drehmoment braucht man das zurückschalten oft nicht wenn die TT das aber trotzdem macht.

Nachdem ich einen 2.7 TDI HS eine Woche lang fahren durfte, kann ich solche Aussagen nun wirklich nicht nachvollziehen.

Mit einer tiptronic kann ich, so ich denn den Job der Elektronik machen will, den Hebel in die Schaltgasse legen und auch jederzeit bestimmen welchen Gang ich nutze. Wo soll da der Vorteil einer Handschaltung sein?

Grade beim 2.7 TDI ist es ja schon fast Bestrafung einen HS zu fahren 😉 😁. Mal im Ernst, der erste Gang ist extrem kurz, da muss ich direkt den zweiten reinknallen, dann entweder das Spiel in der Stadt (bei 50 km/h!) bis in den 5. Gang weiter spielen oder einfach nach dem 2. den 5. Gang reinknallen. Kein Komfort, keinen Vorteil, Schalten und rödeln in der Stadt und dazu ist meine rechte Hand nicht am Lenkrad.

PS Bei dem ständigen gekuppel kann ich das Geld, das ich vielleicht durch weniger Gewicht und weniger Verbrauch erspare, direkt schon mal bei der Bank anlegen, um mir dann mit ca. 55 Jahren ein neues linkes Knie zu kaufen 😁.

@ duck
ich weis nicht ob es dir entgangen ist aber das ist mein persönliches Empfinden, d.h. ich überlesse es jedem selbst ob er es auch so sieht. Ich hoff du erlaubst es mir das so zu sehen, ansonsten muss ich mir wohl dann deinetwegen eine TT zulegen.

*kopfschüttel*

marc

Müsste das AZ Lübeck nicht einen besorgen können? Sie könnten ja immerhin ein Auto verkaufen...
Hast du mal bei Autohaus evers angefragt? Mehr Audi gibts in HL glaub ich nicht wirklich. Travag vielleicht noch.

Zitat:

ich weis nicht ob es dir entgangen ist aber das ist mein persönliches Empfinden, d.h. ich überlesse es jedem selbst ob er es auch so sieht. Ich hoff du erlaubst es mir das so zu sehen, ansonsten muss ich mir wohl dann deinetwegen eine TT zulegen.

Wollte nur allen hier klar machen (die meisten wissen das schon selber), das dein sogenannter Vorteil (im letzten Beitrag von mir zitiert), einfach nicht stimmt. Auch mit der tiptronic kannst du prima bestimmen welchen Gang du nutzen willst. Entweder mit dem Hebel in der Mittelkonsole oder (als Extra) sogar mit Schaltwippen am Lenkrad.

Also kann man nicht nur selber schalten wann man will, sodern auch hier mit beiden Händen am Lenkrad und dann auch noch vollautomatisch. Wenn man nämlich nicht voll auf das Gas latscht sondern auch einen gefühlvollen Gasfuß besitzt, geht das prima im gleichen Gang 😉.

@ Duck

ich denke hier sind 2 Verfechter am Werk die eine klare Vorstellung haben von dem was sie wollen. Ich lass dir deins und du mir meins 😁

grüsse

marc

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Müsste das AZ Lübeck nicht einen besorgen können? Sie könnten ja immerhin ein Auto verkaufen...
Hast du mal bei Autohaus evers angefragt? Mehr Audi gibts in HL glaub ich nicht wirklich. Travag vielleicht noch.

Zitat:

Original geschrieben von Cocu123

... leider stammt das Zitat "A6 3.0 TDI mit Handschaltung kriegen wir nicht!!!" direkt von meinem "freundlichen" (Audi Zentrum Lübeck), ... ist aber auch nicht das erste Mal, dass die Leute dort mit Inkompetenz glänzen!!! 🙁

Wie Du schon angedeutet hast, werd ich jetzt mal bei anderen Audi-Händlern nachfragen, irgendwer hier im Norden wird jawohl noch einen 3.0 TDI HS als VfW aufteiben können. 😉

@uhjeen
Danke, dass wenigstens Du hier meine "Hoffnung auf die Liebe zur Handschaltung" aufrecht erhälst!! 😉

Ähem, wenn ich mich mal einschalten darf. Fahre selber einen A6 4F 3.0 tdi quattro TT

1. Die Gänge lassen sich im Einzelschaltmodus so schalten wie man will - allerdings mit der Einschränkung, dass das Motormanagement eingreift, wenn die Drehzahl unter 1500 geht oder die max. Drehzahl erreicht wird.

2. Richtig ist auch, dass bei einem Schalter (hatte ne Zeit lang einen A6 4B 2,5 tdi Schalter) die Möglichkeit besteht, den Motor im Bereich 6. Gang 50 km/h zu fahren. Tatsächlich war es dann möglich, den Verbrauch auf ca. 5 ltr./100 km zu "drücken" - äh - zumindest lt. der permantenen Verbrauchsanzeige.

Zusammenfassend muss man aber sehen, dass es zwei grundverschiedene Fahrzeuge sind. Ich gehe also davon aus, wenn man den 4F 3.0 tdi als Schalter holt, nur unwesentlich weniger verbrauchen würde, wenn man ihn bei 1000 Umdrehungen quält. In meinen Augen hat es eher mit dem Motor an sich zu tun, da er nun ein Common Rail ist!

Ich fand Pumpe Düse besser. Da hat man wenigstens noch das Gefühl gehabt, einen Turbo zu fahren.

Muss allerdings gestehen, dass ich keine Erfahrung mit einem 3.0 ltr. Schalter habe.

Zitat:

Moin

Als ich meinen A6 kaufen wollte, gab mir der 🙂 2 Vorführwagen: einen 2,7 handschalter frontantrieb und einen 3.0 TT.
Der 2,7 HS war in Punkto Fahrleistung meinem jetzigen 3.0 HS fast ebenbürtig. Leider war es die Traktion nicht (sonst hätt ich ja nen 2,7er gekauft ohne Quattro 😉)
Was ich damit sagen will: Fahr den 2,7er um die Fahrleistungen zu testen und den 3,0 TT um die Strassenlage / Traktion zu erleben. Ich weis, es ist nicht genau das was du haben wolltest aber wenigstens hast du dann in etwa eine Ahnung was dir beim 3,0 HS geboten wird.

grüsse

marc

Habe auch diese beiden Wagen probegefahren und bin der gleichen Meinung. Quattro braucht man bei uns nicht und bei normaler Fahrweise reicht der Vorderradantrieb. Allrad und TT kosten gefühlte 40-50PS auch wenn die Stoppuhr wahrscheinlich was anderes sagt, aber wer fährt schon mit Stoppuhr. Beim 2.7 spare ich so jeden Monat auch noch ca. 120-150 €(Leasingrate, Versicherung, Steuer, Verbrauch etc.)

Ein wirlicher Leistungsunterschied ist wohl nur bei einem 3.0 HS zu spüren, bin aber gott sei dank noch keinen gefahren, sonst käm glaube ich Neid auf.

Zitat:

Original geschrieben von foreveraudi

Habe auch diese beiden Wagen probegefahren und bin der gleichen Meinung. Quattro braucht man bei uns nicht und bei normaler Fahrweise reicht der Vorderradantrieb. Allrad und TT kosten gefühlte 40-50PS auch wenn die Stoppuhr wahrscheinlich was anderes sagt, aber wer fährt schon mit Stoppuhr. Beim 2.7 spare ich so jeden Monat auch noch ca. 120-150 €(Leasingrate, Versicherung, Steuer, Verbrauch etc.)

Ein wirlicher Leistungsunterschied ist wohl nur bei einem 3.0 HS zu spüren, bin aber gott sei dank noch keinen gefahren, sonst käm glaube ich Neid auf.

Also Quattro bringt nicht nur Vorteile bei Eis und Schnee, das gibt es bei euch sicherlich nicht so oft wie bei uns. Aber Quttro bring auch bei Regen große Vorteile, denn das Auto schwimmt bei Regen nicht so schnell auf. Ich hätte das selber nie gedacht das es mir so stark auffällt bei Regen.

Hier bei mir (flacher geht nicht wirklich mehr) ist ein 2.7 TDI HS bei jeder nicht super trockenen, 20 Grad+ Straße überfordert. Staub oder Feuchtigkeit und schon drehen die Räder bei Vollgas im 1. und 2. Gang durch. Fährt man in die Kurve dann noch schneller/schlimmer.

Zum Glück geht es hier aber um einen 3.0 TDI 😉, da kommt die Frage einfach nicht auf.

Nur mal so am Rande:

Ich fahre zum Spaß einen Boxster S HS und für alle Tage einen A4 quattro 2,5 TDI HS
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit ein Fahrzeug mit Automatik zu kaufen.
Nächste Woche hole ich meinen A4 quattro 3.0 TDI HS in Neckarsulm ab.
In den USA habe ich 6 Wochen einen Dodge 3,5 ltr. gefahren,
gut eine Nummer grösser als der Avant, natürlich mit Automatik. OK, war nicht übel, aber die Handschaltung stört mich so wenig, daß ich mir wieder ein Fahrzeug mit HS gekauft habe.
Scheint viel Gewohnheit mit im Spiel zu sein ob mit oder ohne Automatik bzw. HS

Deine Antwort