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Probefahrt A6 3.0 TDI Schaltgetriebe

Audi A6 C6/4F

Moin,

ich würde mir dieses Jahr gerne wieder nen neuen Firmenwagen zulegen, bin auch schon zu 90% sicher, dass es ein A6 Avant 3.0 TDI mit Schaltgetriebe werden soll, allerdings würde ich so einen natürlich vorher gerne mal probefahren, leider hat mir mein Audi-Händler nun mitgeteilt, dass es quasi unmöglich sei, einen 3.0 TDI mit Schaltgetriebe zur Probefahrt zu besorgen, weil die meisten A6-Käufer mittlerweile Automatik bevorzugen, wodurch es auch nur noch Vorführwagen mit Automatik gibt.

Lohnt es sich nun mal andere Audi-Händler in der "näheren" Umgebung zu fragen, oder ist das Automatikgetriebe der Handschaltung wirklich sooo deutlich vorzuziehen?

29 Antworten

Du solltest auf jeden Fall beide Varianten Probe fahren. Mit der, leider immer noch vorhandenen, Streuung der Motorleistung vielleicht nicht nur 1 Probefahrt pro Getriebe 😉.

Ich persönlich würde mir keinen Handschalter in dem Auto und mit dem Motor antun. Das muss aber jeder selbst entscheiden für sein Fahrprofil.

Mein Händler hatte nur Automatik, der Verkäufer gab mir seinen privaten zur Probefahrt, einen schaltgetriebenen.
Mir persönliche fehlen beim A6 -vor allem beim Zwischenspurt- gefühlte 50 PS bei der Automatik, die irgendwo im Wandler verloren gehen, zudem finde ich, dass Drehmoment und Handschaltung gut zusammen passen.
JJ

Kann ich nicht direkt so nachvollziehen, find die AT gerade in verbindung mit dem 2,7er und dem 3,0 TDI echt gut, und ich bin ein notorischer AT-Hasser, aber die beiden Motoren würde selbst ich mir auf jeden fall als AT Variante kaufen und nicht als schalter.

Schalter ist zwar nicht schlecht, wenn man von den Kupplungsprobs bei manchen absieht, aber ich finde Reisewagen wozu ich auf jeden fall den a6 zähle, sollte man bei dem Hubraum ruhig mit AT fahren.

Noch besser gefällt mir der 3,0 TDI mit AT im A4 😉
Eine schönere und entspanntere Urlaubsfahrt hatte ich noch nicht als in der Kombination.

Hallo, also das mit der Aussage "es gibt keine A6 3.0 TDI-Handschalter als VfW lass ich so nicht stehen: Wir haben in unserer Filiale in Alsfeld/Hessen einen zugelassen! Ist ein Avant MJ 2006 in dakarbeige...

Bei Interesse einfach mal durchklingeln:

Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG
Schwabenröder Str. 64
36304 Alsfeld
Tel.06631-796-0

oder:
Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG
Fuldaer Str. 8 u. 11
36088 Hünfeld
Tel.06652-9690-0

http://www.autohaus-deisenroth.de

MfG Jooohansen

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Zitat:

Original geschrieben von -jj-


Mein Händler hatte nur Automatik, der Verkäufer gab mir seinen privaten zur Probefahrt, einen schaltgetriebenen.
Mir persönliche fehlen beim A6 -vor allem beim Zwischenspurt- gefühlte 50 PS bei der Automatik, die irgendwo im Wandler verloren gehen, zudem finde ich, dass Drehmoment und Handschaltung gut zusammen passen.
JJ

Volle Zustimmung!

Hinzu kommt die Tatsache, dass die drehmomentstarken Diesel auf der Autobahn (fast) wie ein Automatikwagen gefahren werden können. Großer Gang rein, und dann ohne Schalten bis zur Zielabfahrt. Wenn dann bis zum eigentlich Ziel noch einige km Landstraße kommen, macht das Autofahren mit Schaltgetriebe richtig Spaß! Im Stadtverkehr bietet die Automatik zugegebenermaßen einige Vorteile. Aber wer außer Taxifahrern kauft sich schon einen A6, um in der Stadt herumzufahren?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning


Kann ich nicht direkt so nachvollziehen, find die AT gerade in verbindung mit dem 2,7er und dem 3,0 TDI echt gut, und ich bin ein notorischer AT-Hasser, aber die beiden Motoren würde selbst ich mir auf jeden fall als AT Variante kaufen und nicht als schalter.

Schalter ist zwar nicht schlecht, wenn man von den Kupplungsprobs bei manchen absieht, aber ich finde Reisewagen wozu ich auf jeden fall den a6 zähle, sollte man bei dem Hubraum ruhig mit AT fahren.

Noch besser gefällt mir der 3,0 TDI mit AT im A4 😉
Eine schönere und entspanntere Urlaubsfahrt hatte ich noch nicht als in der Kombination.

da kann ich dir nur rechtgeben.

gerade ein motor mit einem solch hohen drehmoment rüstet man doch besser mit At aus.
Ich habe das schon bei den 325 Nm in meinem letzten auto (polo 9n) feststellen müssen. Handschaltung für starke diesel?

in meinen augen völlig ungeeignet.

greetz chris

Die "gefühlten" 50 PS weniger sind eben genau da, gefühlt 🙂.

Auf der BAB fahre ich mit beiden Getrieben im 6. Gang, da ist kein Unterschied. Fahre ich von der BAB ab ist es reine Geschmachsache, ob ich dann mit einer Hand lenken will (weil die rechte Schalten muss) oder ob ich beide Hände am Lenkrad lasse. Die Mischung beider Sachen wäre dann mit der tiptronic und Schaltwippen, dann wähle ich den Gang selbst, hab den Spass und die Hände bleiben am Lenkrad.

Beim Fahren in wechselnden Bedingung kommt dann grade ein Turbomotor mit Handschalter in den Nachteil. Der Wandler einer tiptronic lässt es nicht zu, das der Power flöten geht, weil beim Handschalter (beim Schalten) die Drehzahl in den Keller geht, und damit der Turbo sich schlafen legt.

Probiert es mal aus 😉.

Erstmal vielen Dank für die durchaus sinnvollen Tipps.

Werde dann wohl erstmal bei mehreren Händlern im näheren Umkreis anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Jooohansen


Bei Interesse einfach mal durchklingeln:
MfG Jooohansen

Danke, das gibt mir wenigstens ein wenig Hoffnung, dass ich noch irgendwo einen finde, zur Not melde ich mich tatsächlich nochmal telefonisch bei euch. Alsfeld wäre für mich aber wohl mal locker ne 3-4 Stunden Tour. Bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich das nur für eine Probefahrt auf mich nehmen würde. 😉 Ich gehe mal stark davon aus, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, mir den Wagen irgendwie in Kooperation mit meinem Händler zukommen zu lassen!? (Wäre wohl auch ein bisschen viel verlangt.)

Zitat:

Original geschrieben von Duck


Der Wandler einer tiptronic lässt es nicht zu, das der Power flöten geht, weil beim Handschalter (beim Schalten) die Drehzahl in den Keller geht, und damit der Turbo sich schlafen legt.

Bedauerlicher Irrtum deinerseits.

Ich wohne an einer Strasse, bei der man um die die Ecke Berg auf anfahren muss. Mit einem Automatik-Diesel ist das morgens ein echtes Problem, da der Turbo aus dem Stand nicht schnell genug auf Drehzahl kommt. Mit dem Schaltgetriebe kein Problem. Das Problem gibt es beim Automatik-Benziner meiner Gattin gar nicht, kein erforderlicher Ladedruck, keine Gedenksekunde.

Um während der Fahrt die Drehzahl einbrechen zu lassen muss man schon mächtig senil sein, vor einer Kurve zurückschalten kann man schaffen, geht beim Motorradfahren schliesslich auch und dabei muss man bei etwas aktiverer Fahrweise noch ein wild schlingerndes Hinterrad bändigen.
JJ

-jj-, ich kann Handschalter und Automatik fahren, du auch? 😉 😁

Nein, bitte nicht persönlich nehmen.

Fuss auf die Bremse, D einlegen, Gas geben, Drehzahl hoch, wo willst du hin und wie zackig willst du los? Alles kein Problem, probiere es aus beim nächsten mal wenn du eine tiptronic hast.

...außerdem kann man beim Automaten auf "S" schalten, dann ist der Schlupf des Wandlers offensichtlich geringer, jedenfalls geht der Dicke dann aus dem Stand ab wie Schmitz´ Katze, mit fast keiner Verzögerung...

Zitat:

Original geschrieben von Cocu123


Erstmal vielen Dank für die durchaus sinnvollen Tipps.

Werde dann wohl erstmal bei mehreren Händlern im näheren Umkreis anfragen.

Danke, das gibt mir wenigstens ein wenig Hoffnung, dass ich noch irgendwo einen finde, zur Not melde ich mich tatsächlich nochmal telefonisch bei euch. Alsfeld wäre für mich aber wohl mal locker ne 3-4 Stunden Tour. Bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich das nur für eine Probefahrt auf mich nehmen würde. 😉 Ich gehe mal stark davon aus, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, mir den Wagen irgendwie in Kooperation mit meinem Händler zukommen zu lassen!? (Wäre wohl auch ein bisschen viel verlangt.)

kein Problem-das mit den 4 Stunden Fahrt ist doch relativ viel-dann auch wohl für unseren VfW, um zu dir zu kommen;-) Aber es gibt noch ne andere Möglichkeit: geh mal zu deinem Freundlichen vor Ort (Audi Zentrum Lübeck?!) Und lass dich mal kompetent beraten. Jeder Audi Händler kann dir einen Vorführwagen der Audi AG besorgen. Entweder werden diese Fahrzeuge per Spedition angeliefert oder werden bei einer -ich nenne es jetzt mal-VfW-Station-von deinem Freundlichen abgeholt (bei uns in Hessen ist das ein großes Autohaus in Offenbach, wo die ganzen Wägelchen stehen). Wenn alle Stricke reißen, machst du eben doch 'ne kleine Tour zu uns ins schöne Osthessen:-)

MfG Jonas

Zitat:

Original geschrieben von Jooohansen


Aber es gibt noch ne andere Möglichkeit: geh mal zu deinem Freundlichen vor Ort (Audi Zentrum Lübeck?!) Und lass dich mal kompetent beraten. Jeder Audi Händler kann dir einen Vorführwagen der Audi AG besorgen. Entweder werden diese Fahrzeuge per Spedition angeliefert oder werden bei einer -ich nenne es jetzt mal-VfW-Station-von deinem Freundlichen abgeholt
MfG Jonas

Sowas in der Art dachte ich mir ja eigentlich auch, leider stammt das Zitat "A6 3.0 TDI mit Handschaltung kriegen wir nicht!!!" direkt von meinem "freundlichen" (Audi Zentrum Lübeck), ... ist aber auch nicht das erste Mal, dass die Leute dort mit Inkompetenz glänzen!!! :-(

Trotzdem nochmal Danke Jonas, dass Du mir wenigstens bestätigst, wie es im Optimalfall laufen sollte (VfW per Spedition von der Audi AG!!)!! 😉

Moin

Als ich meinen A6 kaufen wollte, gab mir der 🙂 2 Vorführwagen: einen 2,7 handschalter frontantrieb und einen 3.0 TT.
Der 2,7 HS war in Punkto Fahrleistung meinem jetzigen 3.0 HS fast ebenbürtig. Leider war es die Traktion nicht (sonst hätt ich ja nen 2,7er gekauft ohne Quattro 😉)
Was ich damit sagen will: Fahr den 2,7er um die Fahrleistungen zu testen und den 3,0 TT um die Strassenlage / Traktion zu erleben. Ich weis, es ist nicht genau das was du haben wolltest aber wenigstens hast du dann in etwa eine Ahnung was dir beim 3,0 HS geboten wird.

grüsse

marc

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