Probefahrt 325ci 10.04

BMW 3er E46

Heute bekomme ich auf Garantie meine neue Motorhaube und sollte als Ersatzwagen einen 120d bekommen. Stattdessen wurde es ein 325ci der ziemlich neu ist.

Für mich das erste Mal, dass ich selbst den 2.5er M54 fahre, insofern bin ich schon gespannt, zumal ich alle anderen R6 (M52 und M54) eigentlich ganz gut kenne. Zudem gab es hier vermehrt Fragen ob man 323, 325, 328 oder 330 kaufen soll und ich will mal meinen Senf dazu geben. 😉

Erster Eindruck:
Das Coupé ist mir doch zu flach. Es sind Serien-Ledersitze verbaut und der Wagen hat ein Schiebedach. Ich komme mit den Haarspitzen in der tiefsten Sitzstellung permanent an die Decke, das stört mich und hab ich in der Limousine nicht. Ansonsten alles ganz nett. Der Sound des normalen Business CD mit Hifi-LS ist ja armselig. Wer sagt das H/K ist mies, der hat das noch nicht gehört. Dagegen liebe ich mein H/K. 😁

Zum Motor:
Er bestätigt meine Erwartungen. Er dreht genauso leichtfüßig hoch wie ich es von 320 und 330 kenne und hat den gleichen schönen Motorklang. Der Auspuff hält sich zurück, gefällt mir persönlich aber gut, da der Motor so schön über die gesamte Drehzahlleiter singt... echt ein toller Sound. Aber eher für Genießer denn für Angeber.

Aber es fehlt der Bumms. Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen auf´s Gas gehe drückt er nicht so kräftig wie der 2.8er, der in dem Bezug dem 3.0 fast ebenbürtig ist. Wenn er Drehzahl bekommt, läuft der 2.5er flott und wirkt auch kräftig, aber zum Cruisen im Drehzahlkeller ist der 2.8er schöner. Mein Verbrauch auf gut 40 km im Mischverkehr (BAB, Land, Stadt) steht bei 9,3l. Ungefähr das gleiche was ich mit meinem auch gehabt hätte bei der Strecke und Fahrweise.

Mein Fazit:
Der 2.5er läuft schön. Wer einfach nur gut motorisiert sein will, für den ist das ein toller Motor zumal er günstiger ist als der 3.0. Der bleibt für mich aber der beste Motor von den Dreien, der 2.8er vereint den besseren Antritt unten rum mit dem Vorteil des günstigen Preises und gefällt mir bis auf den Sound besser als der 2.5er.

PS:
Ist dieses metallisch helle Blinkerticken normal bei den LED-Blinkern? Oder nur Zufall?

34 Antworten

@ Marko:
Nee, leider wieder kein Foto... hatte die Kamera heute morgen vergessen und da der total langweilig (schwarz, schwarzes Verdeck und standard Kreuzspeichen-Felgen) aussah, hab ich auch nicht das handy bemüht.

Was sollte der 3.0 bringen? Mehr power, ok... das ist aber nicht was ich vermisst habe. Die Sitzposition war nicht gut für mich, ich saß nicht tief genug bzw. das Lenkrad war zu tief, ich hatte es nicht richtig in der Hand. Der Schalthebel hätte höher sein müssen, um mich richtig integriert zu fühlen. Dazu war mir die Lenkung nicht direkt genug und auch vom sonstigen Fahrverhalten hatte ich mehr erwartet... wie gesagt, da tut auch der 3.0 nix. Der 2.5 war schon ok... aber das war auch das einzige an dem Auto, das ich gut fand. 😉

Wie gesagt, ein 1er mit Dynamik-Paket fliegt besser als der Z den ich heute gefahren bin. Definitiv.

@ AMGaida

Dein Bericht wundert mich auch ein wenig. Bin zwar noch keinen Z gefahren aber wenn man hier einige Erfahrungen liest, dann soll das Teil ja mehr Spaß machen als ein M3

Naja, kauft man sich halt den 130i, kostet auch 7500 Euro weniger 😉

MfG Y

@ Andreas:

Ich dachte es liegt vielleicht an der Leistung. Wenn aber auch andere Sachen unbefriedigend waren, dann nutzt es natürlich nichts den 3.0i zu fahren.

Kann mir schon vorstellen, dass ein 130i tiwrisch viel Spaß macht.

Gruß,
Marko

Zitat:

Original geschrieben von markan

@ Andreas:

Ich dachte es liegt vielleicht an der Leistung. Wenn aber auch andere Sachen unbefriedigend waren, dann nutzt es natürlich nichts den 3.0i zu fahren.

Kann mir schon vorstellen, dass ein 130i tiwrisch viel Spaß macht.

Gruß,
Marko

Ich finde auch, daß der 1er viel Tuningpotential hat. So (auch mit M-Paket) gefällt er mir gar nicht mal so gut aber z.B. die Version von Hamann find ich hammergeil

MfG Y