Probefahrt 325ci 10.04
Heute bekomme ich auf Garantie meine neue Motorhaube und sollte als Ersatzwagen einen 120d bekommen. Stattdessen wurde es ein 325ci der ziemlich neu ist.
Für mich das erste Mal, dass ich selbst den 2.5er M54 fahre, insofern bin ich schon gespannt, zumal ich alle anderen R6 (M52 und M54) eigentlich ganz gut kenne. Zudem gab es hier vermehrt Fragen ob man 323, 325, 328 oder 330 kaufen soll und ich will mal meinen Senf dazu geben. 😉
Erster Eindruck:
Das Coupé ist mir doch zu flach. Es sind Serien-Ledersitze verbaut und der Wagen hat ein Schiebedach. Ich komme mit den Haarspitzen in der tiefsten Sitzstellung permanent an die Decke, das stört mich und hab ich in der Limousine nicht. Ansonsten alles ganz nett. Der Sound des normalen Business CD mit Hifi-LS ist ja armselig. Wer sagt das H/K ist mies, der hat das noch nicht gehört. Dagegen liebe ich mein H/K. 😁
Zum Motor:
Er bestätigt meine Erwartungen. Er dreht genauso leichtfüßig hoch wie ich es von 320 und 330 kenne und hat den gleichen schönen Motorklang. Der Auspuff hält sich zurück, gefällt mir persönlich aber gut, da der Motor so schön über die gesamte Drehzahlleiter singt... echt ein toller Sound. Aber eher für Genießer denn für Angeber.
Aber es fehlt der Bumms. Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen auf´s Gas gehe drückt er nicht so kräftig wie der 2.8er, der in dem Bezug dem 3.0 fast ebenbürtig ist. Wenn er Drehzahl bekommt, läuft der 2.5er flott und wirkt auch kräftig, aber zum Cruisen im Drehzahlkeller ist der 2.8er schöner. Mein Verbrauch auf gut 40 km im Mischverkehr (BAB, Land, Stadt) steht bei 9,3l. Ungefähr das gleiche was ich mit meinem auch gehabt hätte bei der Strecke und Fahrweise.
Mein Fazit:
Der 2.5er läuft schön. Wer einfach nur gut motorisiert sein will, für den ist das ein toller Motor zumal er günstiger ist als der 3.0. Der bleibt für mich aber der beste Motor von den Dreien, der 2.8er vereint den besseren Antritt unten rum mit dem Vorteil des günstigen Preises und gefällt mir bis auf den Sound besser als der 2.5er.
PS:
Ist dieses metallisch helle Blinkerticken normal bei den LED-Blinkern? Oder nur Zufall?
34 Antworten
Ich gebe mich geschlagen, Da hast Du Recht!
@ Matze:
Ja Du hast recht, ich sitze sehr fahraktiv. Andere mit kürzeren Armen stellen meist die Lehne noch zurück... aber dafür muss imho der Platz da sein. Im Coupé mit Schiebedach (mag ich haben 🙂 ) ist es etwas eng in meiner Limousine nicht.
Hi
Ich habe mit meinen 1.85m gut Platz im Coupé, aber der Sitz ist schon ganz unten. Man muss noch zwischen den normalen und den el. Sitzen Unterscheiden. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass die el. Sitze einen grösseren Einstellbereich haben.
Ich bin auch schon den 328er gefahren und ich konnte keinen Unterschied erkennen. Okay, der 328er war ein Vorführauto und ev. verheizt. Ich bin aber auch schon den Z4 3.0 gefahren und der geht schon sehr deutlich besser ab als ein 325er bzw 328er.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Ich bin aber auch schon den Z4 3.0 gefahren und der geht schon sehr deutlich besser ab als ein 325er bzw 328er.
Der is ja deutlich leichter UND stärker... klar daß man sowas sehr stark zu spüren bekommt... Und subjektiv wird das Gefühl bei nem kleinen, wendigen Auto noch verstärkt...
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
Noch ein wichtiger Aspekt, den ich vergessen hatte zu berichten.
Ich parkte den Wagen in der Firma auf meinem Parkplatz. Eine Mitarbeiterin kam rein und fragte nach dem Blick aus dem Fenster "was steht denn da für eine Bonzenkarre auf unserem Parkplatz?". Ich hab mich nur kurz geräuspert und ihr war es sichtlich peinlich. 😉
Solche Reaktionen hat mein Wagen noch nie hervorgerufen. Aber ist vllt. auch ganz gut so. 😁
Hi Andreas,
ist ja witzig 😁
Hast mal ein Foto von der "Bonzenkarre" ?
Gruß,
Marko
Nee... leider nicht. Hatte gestern die Kamera nicht dabei und auch nicht wirklich Zeit für ne Fotosession... Du weißt ja, ich hab im Moment nur 2-Räder im Kopf. 😁
War nen silberner 04er 325ci mit 135er 18" und schwarzem Leder innen. Sah schon nett aus.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Nee... leider nicht. Hatte gestern die Kamera nicht dabei und auch nicht wirklich Zeit für ne Fotosession... Du weißt ja, ich hab im Moment nur 2-Räder im Kopf. 😁
War nen silberner 04er 325ci mit 135er 18" und schwarzem Leder innen. Sah schon nett aus.
Ja ja ich weiß, du und deine 2-Räder 😁
Die M135 werden auch meine nächsten Felgen!
Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von markan
Ja ja ich weiß, du und deine 2-Räder 😁
Yo, seit heute Abend sind es zwei BMWs in meiner Garage. Freu mich wie Bolle.😁
Glückwunsch!
Allzeit gute und und vor allem sichere Fahrt!!!
Gruß,
Marko
Musste das Thema noch mal herauskramen...
Heute gibt´s AU Und EUROPlus-Abschlusscheck für meinen, daher gab mir mein sehr freundlicher 🙂 heute einen Z4 2.5 mit. Für mich ist es das erste Mal dass ich Z4 fahre und nach den Begeisterungsstürmen einiger hier im Forum war ich einigermaßen gespannt was mich erwartet.
Kurz gesagt:
Ich bin total enttäuscht. Das Auto liegt nicht besser, ist nicht handlicher oder schneller als ein 120d, der 325ci aus diesem Thread gefiel mir auch vom Handling (lag dafür noch satter) her besser. Ich hab beim Z bisher das Dach oben (zu kalt 😉 ) aber auch geschlossen sollte doch der Funke überspringen, oder?
Was mach ich falsch? 😉
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Musste das Thema noch mal herauskramen...
Heute gibt´s AU Und EUROPlus-Abschlusscheck für meinen, daher gab mir mein sehr freundlicher 🙂 heute einen Z4 2.5 mit. Für mich ist es das erste Mal dass ich Z4 fahre und nach den Begeisterungsstürmen einiger hier im Forum war ich einigermaßen gespannt was mich erwartet.
Kurz gesagt:
Ich bin total enttäuscht. Das Auto liegt nicht besser, ist nicht handlicher oder schneller als ein 120d, der 325ci aus diesem Thread gefiel mir auch vom Handling (lag dafür noch satter) her besser. Ich hab beim Z bisher das Dach oben (zu kalt 😉 ) aber auch geschlossen sollte doch der Funke überspringen, oder?Was mach ich falsch? 😉
Ich bin ja auch den Z4 mit der 3l Maschine gefahren und rein Fahrwerkstechnisch fand ich den nicht besser als mein Coupé mit dem Fahrwerk vom MII Paket.
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. 😁
Hab das Auto gerade wieder abgegeben... knapp unter 100 km damit gefahren. Der hatte nicht mehr Grip als meiner, der lenkte nicht direkter ein, der war nicht kurvengieriger... nix. Mein alter E46 fuhr sich im Gegenteil genauso sportlich in allen Belangen. Da ist der 1er ja mehr 'Sportwagen'. 😉
Hi Andreas,
dein Beitrag zum Z4 entsetzt mich. Dachte immer der Z4 sei die Sportskanone schlechthin. Doch bei dir war es nicht so prickelnd?
Ist schon komisch wie unterschiedlich der Z4 bewertet wird.
Ich bin noch nie einen Z4 gefahren. Vielleicht müßtest du mal den 3.0i fahren?!
Haste mal ein Foto? 🙂
Gruß,
Marko
ich werde bal auch einen z4 3,0 mit smg probefahren,vom kumpel ...🙂 mal schauen wie der sich so fahren läßt...🙂