ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Probefahrt: 3.0 TDI Motor Erfahrungen

Probefahrt: 3.0 TDI Motor Erfahrungen

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 22:06

Hallo Freunde!

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Am Mittwoch diese Woche habe ich ein Probefahrt mit dem neuen A6 3.0 TDI Quattro Tiptronik gemacht. Der Wagen hatte absolute Vollausstattung.

Äußere Optik:

Wagen hatte S-line Packet und war auch tiefer gelegt. Die Frontoptik ist bullig (Kühlergrill ist mir persönlich etwas zu groß geraten) und die Heckansicht gefällt mir sehr gut! Dennoch muss ich sagen, das mir die E-Klasse von Mercedes im schönen Elegance-Paket besser gefällt!!! Soll nicht heissen, dass mir der A6 nicht gefällt, jedoch finde ich Mercedes von der Optik her ansprechender! BMW 5-er find ich nicht schön!

Innere Optik:

Wie gesagt Vollausstattung. So viele Knöpfe

Ich muss sagen das Cockpit des Wagens, spricht mir nicht ganz zu! Angefangen von diesem komischen Lenkrad mit Flugzeugoptik bis hin zu diesem I-Mode Knopf a la BMW rechts neben dem Fahrersitz! Gefallen hat mir die Mittelkonsole (die sieht bei Audi immer Spitze aus), das tolle Leder und Wurzelholz. Auch der Navibildschirm hat mir behagt!

Motor:

Jetzt natürlich dass, was Ihr alle lesen wollt

Aber ich muss Euch enttäuschen. Zuerst mal das Positive:

- laufruhig (auch bei hoher Geschwindigkeit), nie aufdringlich

- wird schnell betriebswarm

- in bestimten Drehzahlregionen gutes Drehmoment

 

Jetzt das Negative:

Ich finde den Motor wirklich nicht gerade als ultmatives Kraftwerk! Bevor jetzt alle auf mich einteufeln lasst mich mein Eindrücke begründen:

Ich habe in meinem jungen Leben schon sehr viele PS starke Audis gefahren. Mein erstes Auto war ein Audi V8 4.2 mit 280 PS Automatik, nachfolgend ein Audi S6 2.2 Turbo Limosine Sechgang-Schalter mit 230 PS (250 PS), jetzt einen Audi A6 2.8 (4B) Limosine ebenfalls Schalter 193 PS, und als Hobbyfahrzeug einen Audi V8 4.2 6-Gang Schalter mit Chip auf 310 PS. Ich kann also gut mit reden und weiß wie man Leistung definiert. Der 3.0 TDI ist ein sicherlich sehr guter Motor zum schnellen, komfortabeln Reisen auf Autobahnen und Landstraßen. Jedoch reißt er meines Erachtens keine Bäume aus. Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Drehmoment dieser Motor hat, aber hiervon war ich am meisten enttäuscht. Ich dachte wenn ich in einen Diesel mit 220 PS und 3 Liter Hubraum mit Turbolader einsteige müsste das Drehmoment in jeder Lebenslage ausreichen, mich angenehm in den Sitz zu pressen. Dem ist garantiert nicht so! Mir ist klar das ich 220 PS nicht mit 280 PS V8 Power vergleichen kann (auch wenn es immer wieder Leute gibt die sagen das der Diesel an diese Kräfteverhältnisse ran reicht), aber vom Drehmoment her liegt er ja eigentlich auf V8 Niveau. Auch mein Cousin, der Beifahrer war, bestätigte meinen Eindruck! Was auch negativ aufgefallen ist, war das Turboloch (auch wenn einige behaupten das jenes nicht mehr existiert) und die Leistung jenseits der 4000 Umdrehungen. Klar es ist ein Diesel und kein Benziner der freudig auf 6500 hochdreht, aber es behaupten ziemlich viele (auch von euch) das die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich zu Verfügung steht! Kann ich wirklich nicht bestätigen!

Man muss dem Wagen natürlich zugutehalten, das

1. das Gewicht ziemlich hoch ist

2. der Quattro Leistung zieht

3. die Tiptronik Leistung zieht

4. und ich nur 2 Stunden gefahren bin!

Aber ich möchte behaupten, in den Fahrleisungen, Beschleunigung ist mein A6 2.8 keineswegs unterlegen, ich möchte sogar behaupten meiner ist spritiziger! Wie gesagt meine Meinung!

Verbrauch liegt bei etwa 8-10 Liter (war nur Autobahn und kurz Landstraße unterwegs). V-max ist ungefähr 240 laut Tacho, könnte auch schneller gehen bin ich aber nicht gefahren!

Fahrverhalten:

Der Wagen liegt bombig auf der Straße. Man fühlt sich sehr sicher (wie in einem Flugzeug ). Er lenkt direkt. Lässt sich sportlich fahren und bietet einen guten Federungskomfort und Langstreckenkomfort (hatte übrigens 18 Zoll Alufelgen drauf). Traktion brauchen wir nicht zu sprechen . Die Tiptronik arbeitet sauber und ruhig!

 

Fazit:

tolles Auto jedoch würde ich zum 3.2 Benziner greifen! Mir (wohlgemerkt nur mir und meinem Cousin, wie es euch geht ist wieder eine andere Sache) hat der 3.0 TDI nicht den tollen Eindruck eines unbändigen Kraftpackets beschert!

Vielen Dank

MFG

Euer Quattro-Scene

p.s. falls jetzt alle meinen ich sei ein Benziner-Fanatiker, denen kann ich sagen das ich ein Jahr einen 80er 1.9 TDI mit Chip auf 120 PS gefahren bin, und bei dem war ich mit den 120 PS äußerst zufrieden!

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Das war doch keine MT in dem Vergleich, oder? Bei

einer Tiptronic dürfte man durch ein Software-Update

keine zusätzlichen Gänge erzeugen können :).

Doch, eben schon... - natürlich sind bei ZF-Automaten nur "diskrete" Stufen möglich, aber es waren glaube ich über fünf Kupplungen bzw. Bremsen, die betätigt werden können.

Bei "nur" fünfen ergeben sich schon 32 mögliche Fahrstufen; von diesen möglichen Abstufungen (es können auch mehr als fünf SChaltelemente gewesen sein!) müüssen natrürlich z. B: sechs ausgewählt werden, die "stimmig" sind. Und so hat man es auch geschafft in dem Getriebe in sich passende Abstufungen für sieben und acht Fahrstufen zu finden.

Ich habe das vor einigen Jahren mal im Internet gelesen, als die neuen sechs-Stufen-Autoatem aufkamen (mit dem Hinweis, von wegen bis zu acht oder neun Stufen, und kleiner und leichter als die fünfsttuligen - letzteres wird in der Werbung bei ZF auch angegeben). Leider habe ich mir den Link damals nicht gespeichert.

@ITler: Das würde mich echt mal interessieren! Ich denke nämlich schon, dass die Anzahl der Gänge hardwired ist. Klar könnte man über Schlupf im Wandler noch Zwischenstufen erzeugen, aber das wäre natürlich eine katastrophal schlechte Idee.

Übrigens gut, dass dies ein visuelles Medium ist. Stell dir vor am Telefon: "Wie heisst der Mann? Itler?!". :D ;)

Nein, es sind Abstufungen, die hintereinander sind, und somit entwede aktiv oder passiv sind. Also kombinierbar. Das ist ja der Reiz am Planetengetriebe. Damit sind alle möglichen Kombinationen möglich. Ich weiß aber nicht mehr, wo das stand.

Ein "normaler" Schalter ist "fest verdrahtet"...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:16

@ITler: Interessant! brzieht sich das nur auf die

neuen Automatikgetrieben oder auch auf

alte?(z.B. Audi V8) :)

Meines wissens nur auf die neue Generation; die alten könnten diskret gewesen sein.

Dadurch, dass nicht für jeden Gang diskrete Planetenräder nötig ist, können die neuen Getriebe nun auch kürzer gebaut werden als die alten. Und sind durch die Kombinationsmöglichkeiten auch flexibler.

Leider habe ich im Netz jetzt nichts mehr darüber gefunden. Es ist wohl ca. drei bis vier Jahre her, dass ich das gelesen habe.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 21:06

@ITler: Danke :)

@Itler:

Das würde mich auch interessieren, wie das funktionieren soll. Such doch noch mal.

Ach ja, zu Deinem Namen... die Aussprache in Fronkreisch wäre zeimlisch peinlisch... 'itler... oder wie 'iess der Mann, der die ganze Europa plattgemascht 'at?

Frankpfile Grüße

Selti

am 22. Februar 2005 um 7:05

@Selti:

Ich habe schon gesucht, ab er die speziellen Artikel nicht gefunden. War glaub' ich sogar von einer "Forschungsanstalt".

Gefunden hab' ich jetzt nur ganz allgemein, dass heute verschiedene Planetensätze hintereinander geschalten werden; dabei sind in jeder Stufe wohl zwei Sätze Planetenräder verbaut.

Ich kann mich aber erinnern, dass es in dem Artikel Tabellen gab', welche Kupplungen bzw. Bremsen jeweils für welchen Gang zuständig sind bei sechs bis mindestens acht Gängen.

Such doch mal, vielleicht hast Du mehr Glück. Ich hatte damals vor allem Näheres über CVT finden wollen, und bin dann darauf gestoßen.

Und dann hast Du natürlich Recht: Die Franzosen können kein 'H' (genausowenig wie die Spanier). 'itler war da wohl bekannt. Du darfst mich aber gerne EI-TIE-ler nennen ;) - das sollte assoziationsfrei sein - auch an der französischen Grenze und darüber hinaus.

A6 3,0 TDI Quattro

 

Hallo liebe Audi-Fahrer und/oder Fans,

ich weiss garnicht wie sich solch mangelhafte Fahreindrücke von diesem Fahrzeug ergeben?!?

Anscheinend vergessen manche von Euch doch das Gewicht dieses Fahrzeugs, das je nach Ausstattung durchaus in den 2T Bereich reingehen kann.

Und was die Drehmomententwicklung angeht kann ich jedem "Zweifler" nur empfehlen, sich mal einen Einblick in die Technischen Daten von Benziner und vergleichbarem Diesel zu verschaffen. Da ist deutlich erkennbar, das grade der 3,0 TDI im Vergleich zum 3,2 FSI oder dem 4,2 L V8 ein überragendes Mehr an Drehmoment hat.

3,2 FSI : 330 NM bei 3250 U/min

4,2 V8 : 420 NM bei 3500 U/min

3,0 TDI : 450 NM bei 1400-3250 U/min

0-100 / 3,2 : 7,1 s

0-100 / 4,2 : 6 s

0-100 / 3 TDI :7,3

Heißt nix anderes, als das der TDI brutal aus dem Keller dreht und dann natürlich obenrum, wo die Benziner dann erst kommen, langsam schwächelt.

Aber dies läßt sich mittels einer adequaten Chip-Programmierung von B&B, MTM, WTA, oder oder oder

ganz schnell korrigieren und dann fallen auch die letzten Zweifel im Vergleich Diesel gegen Benziner.

Denn wo ein 3,2 oder 4,2 V8 unter Vollast leicht mal 16-24 L Super fressen liegt ein gemachter 3,0 TDI bei ca. 11,5-13 L Diesel und bringt die selbe Fahrleistung wie ein V8.

0-100 / 3,0 TDI gechipt /300 PS : 6,1-6,5 s

Von wegen Turbo-Loch und so. Seht euch mal die Drehmoment-Kurven an. Da liegt schon ab 1400 U volles Drehmoment an, wärend der Benziner sich grade ausm Schlaf erhebt. Aber der subjektive Eindruck des vermeintlich letagischen Triebwerks ist

schon bedingt nachvollziehbar. Ist halt ein Panzer und da merkt man das nicht so. Aber der geht schon richtig gut. Vergleiche mit 300 PS-Benzinern sind dabei nicht immer wirklich hilfreich, denn da spielen ja doch ein paar mehr Kriterien mitrein, wie Schalter oder Automatik, Gewicht, Übersetzung, Rad / Reifen, Turbo oder Sauger etc. Daher scheue ich solche Vergleiche, da hierbei oft versucht wird einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

Mein persönlicher Einruck des A6 3,0 TDI war völlig solide. Er ist eine hervorragend gelungene Kombination aus Eleganz, sportlichem Ambiente, großzüger Limousine und herausragenden Fahrleistungen. Sicherlich kein RS4-Ersatz aber eine echte Alternative zum 3,2 oder 4,2 Benziner. Wer also Fahrspaß gepaart mit Familien- und Reisetauglichkeit sucht und dann nicht nur fürs Autofahren arbeiten gehen möchte hat mit diesem Fahrzeug oder Motor eine echte Lösung gefunden.

am 15. März 2005 um 18:22

@Geile-Natter:

Du hast ja nicht ganz unrecht. Aber im Vergleich mit meinem 2.5TDI/MT fährt er beim Beschleunigen nun mal mit vergleichsweise hohen Drehzahlen. Der Motor ist fantastisch, keine Frage, aber der Wandler lässt die Nutzung des brachialen Drehmoments von unten raus (ich rede von Drehzahlen unter 1.500 U/min) einfach nicht zu. Da hätte ein "härterer" Wandler sicher etwas gebracht (was aber wieder Komforteinbußen zur Folge gehabt hätte).

Das war was ich "bemängelt" habe. Sonst ist der Motor mit dem Getriebe absolut in Orndung, sonst hätte ich ihn wohl nicht bestellt, oder?

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:52

@ Geile-Natter:

1. Du sagst man könne Benziner mit Diesel nicht vergleichen? Das stimmt auch! Man kann aber wohl sagen das einem der Benziner besser gefällt und der auch besser zieht (und wenn man die Fahrleistungen anschaut kann das auch niemand bestreiten), wie es ja auch einige geschildert haben! Im Punkto Durchzug im vierten oder fünften Gang ist natürlich der Diesel im Vergleich zum gleichstarken Benziner im Vorteil (garantiert aber nicht zu höher motorisierten Benzinern wie eben V8 wie es ja immer wieder behauptet, evtl. auf dem Papier aber nicht in der Wirklichkeit selbst wenn der Diesel mehr Drehmoment hat. Denn was nützt einem ein Drehmoment von 500 NM bei 3000 Touren oder 2500 wenn dannach bei 4000 Touren wo der V8 sein Drehmomentmaximun hat der Diesel nur noch einen Bruchteil von seinem Drehmoment hat der V8 aber erst loslegt und bis in den Begrenzer nicht so krass Drehmoment verliert? Und darum gehts das behaupten immer wieder Leute und ziehen somit den V8 Motor mit in den Vergleich obwohl das unfair ist gegenüber dem Diesel) aber nimmt man im Benziner einen Gang kleiner, wie siehts dann aus? Genau der Benziner gewinnt auch diesen Vergleich (übrigens braucht niemand behaupten man schalte auf beim Diesel eben noch einen Gang runter um wieder gleich zu ziehen, denn das bringt nix denn ab 4000-4500 Touren kann man den Diesel sowieso vergessen, auch die Neuen). Warum vergleichst du dann Bitte Diesel mit Benziner (wie z.B. V8 und 3.2) ? Und du behauptest ja auch das der Diesel gegenüber diesen Benzinern überlegen ist! Das ganze ist ziemlich wiedersprüchlich!

2. Bist du schon mal einen 4.2 V8 mit 310 PS oder Mehr gefahren? (Und die gibts meistens auch nur mit Quattro und Automatik was ja Deine Begründung für die schlechtere Leistungsannahme der Diesel war)! Oder bist du schon nen Audi Turbo (z.B. S6 2.2 ABY mit 230 PS) gefahren oder den 3.2 mit 250 PS? Da wirst du sicherlich merken das die oftmals bejubelten "Wunderdiesel" kein Land sehen, und das ist ja auch normal den Diesel bleibt Diesel egal mit wieviel Drehmoment und Ladedruck er aufgemotzt ist! Ich will hier den Diesel sicherlich nicht schlecht machen, aber ehrlich gesagt mir geht es langsam auf den Zeiger das alle immer behaupten: He mein Diesel läst nen V8 mit 340 PS stehen! Oder auch nur: He ich hab zwar gleich viel PS wie dein Benziner doch meine Diesel PS zählen doppelt! Wenn man gleich üppig motorisierte Fahrzeuge wie eben den 3.2 FSI und den 3.0 TDI (ungechipt) dann können alle sagen was sie wollen der Benziner geht besser und das ist Fakt!!! Und wenn so ein Vergleich wirklich ebenbürtig sein sollte dan müsste man dem Benziner eigentlich noch nen Turbolader geben, und spätestens dann zieht er mit dem Diesel im Drehmoment gleich und von den Fahrleistungen brauchen wir gar nicht erst zu reden :)

3. Garnatiert wird selbst ein gechipter Diesel nie in ungefähr 6,1 Sekunden von 0 auf 100 Beschleunigen, dann müssten ja alle V8 mit 340 PS diese Marke unter 5 Sekunden knacken. Von Null auf Hundert ist das Drehmoment eher sekundärer Natur sonder die max PS sind primär, wenn ich mich nicht voll irre, genauso wie bei der Endgeschwindigkeit!

4. So das musste raus und ich will niemand persönlich angreifen oder beleidigen, noch seine Meinung beeinflussen :)

5. Jeder muss selbst entscheiden was ihm lieber ist, Benziner oder Diesel. Ich für mich würde Benziner nehmen!

6. Danke :)

MFG

Euer Quattro-Scene

Audi A6 3,0 TDI

 

Hallo Quattro, hallo Leude,

vielen Dank erstmal für Eure Meinungen.

Ich muß zum Verständnis erstmal folgendes vorwegnehmen, da Quattro mich ja gefragt hat:

gefahren bin ich schon ML 55 AMG, SL 55 AMG, Audi S4 4,2 V8, Audi S3 und A3 3,2 und es ist keine Frage, das ein guter Sauger im oberen Drehzahlband halt erheblich besser geht. Das hab ich doch auch so geschrieben.

Die Vorteile des Diesels sind sein hohes Drehmoment beim Anfahren und sein Durchzug beim Beschleunigen aus dem unteren bis mittleren Drehzahlband.

Zum Thema 0-100 muß ich Dich allerdings korrigieren, denn beim Beschleunigungsfaktor kommt zuerst das Drehmoment zur Geltung und erst anschließend die PS-Leistung. Diese ist dann jedoch ausschlaggebend für die Endgeschwindigkeit, nicht bzw. nicht vorrangig jedoch für die Beschleunigung.

Aber prinzipiell kann ich Dir schon folgen, sofern Deine Aussage war, das z.B. ein guter V8 einfach bissiger ist als ein Diesel. Aber das ist eben nur obenrum so. Ich kann nur wiederholt auf die technischen Eckdaten vergleichbarer Fahrzeuge verweisen siehe z.B. Audi A8 4,2 V8 und 4,0 TDI.

Serie 4,0 TDI 275 PS mit 650 NM 0-100 in 6,7 s

Serie 4,2 V8 335 PS mit ??? NM (hab ich so schnell nich gefunden) 0-100 in 6,8 s

Das verliert ja der Serienbenziner schon, wenn auch nur knapp und nun mal beide Fahrzeuge mit ungefähr gleicher und uch noch erhöhter Leistung

4,0 TDI mit 350 PS und 760 NM 0-100 in 5,9 s

4,2 V8 mit 360 PS und ??? NM 0-100 in 6,5 s und selbst bei 375 PS nur 0-100 in 6,3 s

Und zum vergleich der neue S4 braucht für den Sprint

5,4 s Serie und ist halt "nur" einen A4 und kein A8.

Leider gibt es den A4 ja nicht mit nem 4,0 TDI, da könnt ich drauf wetten wären die Werte mindestens vergleichbar, zumal Audi seine S-Baureihe wohl präsentativ nicht hinter einen Diesel zurückfallen lassen würde, obgleich dies Technisch ohne großen Aufwand möglich wäre.

Die Euch hier geschilderten Werte sind auf der Homepage von B&B nachzulesen. ( ich weiss nur nicht, ob ich hier den Link reinsetzen darf, falls ja sagt halt bescheid)

Somit kann ich mich nur wiederholen. Dein Eindruck

ist subjektiv und nur im oberen Drehzahlband wirklich zutreffend. Insofern sei vorsichtig.... irgendwann wirst auch Du mal Deinen "Dieselmeister" finden... und nein, Du brauchst nicht in die Werkstatt fahren.. Dein Auto war nicht defekt : ) .

Im übrigen Zeigen die Leistungseckdaten auch, das der Benziner selbst bei gleicher oder höherer PS-Leistung dem ansonsten in Gewicht und technischen Ausstattungsmerkmalen, wie Automatik und Quattro halt doch im Anzug unterlegen ist.

Aber mal ganz davon abgesehen ist der ware Vorteil des Diesels doch sein sparsamer Verbrauch trotz der hohen Leistung .... Und ein Motorsound eines losstürmenden V8 Benziners wird ein TDI wohl nie oder nicht sobald erreichen. Aber das war ja nicht das Thema :)

Einen Nachsatz muß ich noch bringen und dann zur Abwechslung mal wieder arbeiten :) .

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, zum Glück und ich respektiere jedem seinen eigenen Geschmack. Da wir hier jedoch nicht nach subjektivem, also geschmacklichem Empfinden urteilen bzw. beurteilen sollten halte ich mich lieber an die technischen Fakten. Und die belegen halt deutlich, der Benziner zieht nicht besser, so leid mir das tut....

Und das Zitat : "sönst müsste ja jeder V8 mit 340 oder -50 PS den sprint unter 5 s packen ist halt auch nicht richtig. Den Saugern fehlt das Drehmoment des Turbos und damit der Durchzug beim Anfahren um diese Werte erreichen zu können. Ihr erinnert: Drehmoment entscheidet den Sprint. Und trotz des Hubraums eines 4L V8 Benziners ist dieses halt einem Turbo unterlegen.

So... und nun muß ich loß.

Tschü Tschü.

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:43

@ Geile Natter:

1. Danke für die aufregende Diskussion

2. Ich habe zwar jetzt keine Daten von den V8 Benzinern zur Hand die du ins Schlachtfeld führst :)

aber:

(nur zum Vergleich)

Audi S8 340 PS 0-100 5,4 Sekunden

Audi S2 230 (250 Overboost) PS 0-100 5,9 Sekunden

diese Daten führe ich nur auf, da ich immer noch der Meinung bin das die PS/ Leistung von Null auf Hundert wie gesagt primär ist! Es spielt natürlich auch das Getrieb und Co. eine Rolle klar! Natürlich kann man diese Sportfahrzeuge sonst nicht mit dem Diesel vergleichen kann, wäre ja auch unfair

3. Warum ist dann der 3.0 TDI A6 dem 3.2 A6 unterlegen von 0-100 obwohl der A6 3.0 TDI wohl wesentlich mehr Drehmoment hat?

4. Beim vollbeschleunigen von 0-100 ist es ja eigentlich egal ob der Diesel bei 2500 Umdrehungen sagen wir mal 560 NM hat und ein gleichstarker Benziner meinetwegen bei 4000 350 NM hat, da dafür der Benziner eben

a) das Drehmoment über 4000 Umdrehungen länger einigermaßen konstant hält im Gegensatz zum Diesel der bei diesen Marken eher einbricht!

b) der Benziner eben die höhere PS Leistung hat und das ganze weite Drehzahlband ausnutzen kann was den Drehmomentvorteil des Diesel eben wieder relativiert!

5. Klar und da gebe ich dir auch Recht, und das muss ja auch jeder, das bei gleichem Gang im niedrigen Drehzahlbereich bei Vollgas der Diesel natürlich besser ist, aber dieser Vergleich hingt, denn müsste man nicht Turbo mit Turbo vergleichen und Sauger mit Sauger!

6. Wie sieht die Sache mit gleichstarken Benzin und Diesel Turbomotoren aus? Die die identische PS Leistung und einigermaßen den gleichen Hubraum haben? Genau, der Benziner gewinnt jede Disziplin

selbst wenn der Diesel noch mehr Drehmoment hat als der Benziner!

Das sollte man immer bedenken!

7. Warum brauche ich Diesel die jenseits der 280 PS haben? Wo liegt hierbei der Sinn? Noch dazu in den Fahrzeugklassen in denen Sie verbaut werden (7er S-Klasse A8). Die verbrauchen auch bald soviel wie ein gleichstarker Benzinmotor (klar bei Teillast weniger). Niemand kann mir erzählen das er einen 280 PS Diesel mit 10 Liter bei Vollast fährt! Der braucht dann auch seine min. 14-15 Liter! Und was braucht ein gleicher V8 Benziner 18-20 Liter ungefähr! Klar ist ein Unterschied aber in den Fahrzeugklassen wohl eher marginal!

8. Ich will hier niemand persönlich angreifen bestimmt nicht, und somit soll sich auch Niemand angesprochen fühlen aber: Wieso kaufen sich Leute die soviel Geld für Autos ausgeben einen Dieselmotor? Kann ich nicht verstehen! Mir kommt es so vor als ob diese Leute mit ihrem Diesel und Drehmoment mehr Leistung vorteuschen wollen als sie eigentlich haben und für einen gescheiten V8 Motor (Benziner) reicht dann das Geld nicht mehr für Kauf und Unterhalt wobei die Preise eigentlich ziemlich gleich sein dürften, weiß ich nicht genau!

Wie gesagt das denke ich mir und will Niemanden beleidigen!

 

9. Ich hatte schon eine Begegnung: Ich stand mit meinem V8 an einer Kreuzung vor uns (mein Cousin war auch dabei, Sonntag :)) ein A6 2.5 TDI Avant (hatte er zumindest hinten drauf). Wir wollten beide aus dem Ort raus und der Diesel vor mir (war ein junger Fahrer :)) hat voll beschleunigt und ist gewaltig davon gezogen. Erst bei 180 hätte ich in ihn überholen könne hab ich aber nicht wäre ja auch zu gefährlich gewesen (war ein freie, gradlinige Landstraße also bitte keine Beschwerden). Ich will damit sagen das die Diesel schon nicht schlecht gehen (wenns einer war!, aber garantiert gechipt ansonsten hätte der keine Chance gehabt)! Aber die Diesel die ich gefahren bin fand ich alle nicht gerade Berauschend!

10. Danke für die Aufmerksamkeit

11. Ab jetzt werde ich nichts mehr zu dem Thema schreiben :)

12. wie gesagt jeder soll fahren was er will!

MFG

Euer Quattro-Scene

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:59

Übrigens: Audi A8 4.2 Quattro (335) PS 0-100 6,2 Sekunden laut www.autodaten.net

Auch die anderen Beschleunigungsdaten der V8 Benziner kommen mir etwas langsam vor :)

Aber ist egal den wir reden hier von Marginalitäten im Bereich von unter 1 Sekunde, die in der Praxis nie ausschlaggebend sind!

Also

Gute Nacht

MFG

Quattro-Scene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Probefahrt: 3.0 TDI Motor Erfahrungen