pro IQ test bei registrierung?

hiho,
spätestens seit diesem thread: http://www.motor-talk.de/t1313542/f294/s/thread.html
haben sich mir die augen geöffnet, ich will einen IQ test für alle die sich bei motor talk registrieren (unter umständen sollte man auch einen nachträglichen test bei bereits registrierten usern durchführen) desweiteren wäre ein rot blinkendes fenster mit "sind sie sich sicher das sie das so posten möchten" sehr von vorteil.

mir ist klar das das eine server und auch moderatoren technisch aufwendige sache ist. aber zugunsten dessen könnte man die sufu sterben lassen, die benutzt ja, wie man weis eh niemand (oder liegt das wieder am IQ test problem...)

im übrigen ist mir nicht langweilig, oder möchte provozieren, ich meine das ernst. ich sehe es einfach als eine qual an mit solchen threads, wie den oben genannten, permanent konfrontiert zu werden

in den IQ test könnte man übrigens auch eine rechtschreibprüfung integrieren, denn manche sachen lassen sich beim besten willen nicht entziffern (und ja ich schreibe im internet immer klein, das ist auch so üblich, für alle die nun wieder mit groß/kleinschreibung im internet anfangen möchten)

Beste Antwort im Thema

hiho,
spätestens seit diesem thread: http://www.motor-talk.de/t1313542/f294/s/thread.html
haben sich mir die augen geöffnet, ich will einen IQ test für alle die sich bei motor talk registrieren (unter umständen sollte man auch einen nachträglichen test bei bereits registrierten usern durchführen) desweiteren wäre ein rot blinkendes fenster mit "sind sie sich sicher das sie das so posten möchten" sehr von vorteil.

mir ist klar das das eine server und auch moderatoren technisch aufwendige sache ist. aber zugunsten dessen könnte man die sufu sterben lassen, die benutzt ja, wie man weis eh niemand (oder liegt das wieder am IQ test problem...)

im übrigen ist mir nicht langweilig, oder möchte provozieren, ich meine das ernst. ich sehe es einfach als eine qual an mit solchen threads, wie den oben genannten, permanent konfrontiert zu werden

in den IQ test könnte man übrigens auch eine rechtschreibprüfung integrieren, denn manche sachen lassen sich beim besten willen nicht entziffern (und ja ich schreibe im internet immer klein, das ist auch so üblich, für alle die nun wieder mit groß/kleinschreibung im internet anfangen möchten)

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ein Internetführerschein?

Perfekt dann dürfen die ganzen kleinen Kinder unter 18 nich mehr ihr ach so brutales CS spielne und verdummen durch WOW ^^ Und natürlich muss ne Obergrenze gesetzt werden wie ich es beim Auto auch befürworten würde.

Man sagt ja nicht umsonst "Traue keinem Menschen über 50" 😁

Gerade die können lügen das sich die Balken biegen. Ein Kunde fährt rückwärts in einen anderen Kundwagen, ein Lehrling steht daneben und der Kunde behauptet steif und fest, er sei nicht in den anderen Wagen gefahren ...

Solche Beispiele kann ich aber auch von den unter 50 jährigen anführen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

b) empfinde ich zumindest Intelligenz auch als Flexibilität des Geistes, somit auch Inflexibilität darin "Anderes" zu akzeptieren/tolerieren als weniger intelligent. Vielleicht bin ich ja auch allein in meiner Ansicht.
c) Wissen (z.B. um die Netiquette, um übliche Verhaltensweisen, gewünschte und ungewünschte Themen oder auch Flaming) und Intelligenz sind 2 verschiedene Dinge

b)

Die Fähigkeit zur Toleranz korreliert zwar vermutlich mit der Intelligenz, wird aber meines Wissens nach dem EQ zugerechnet, wos auch besser hinpasst. Letztlich hast du aber zweifellos damit Recht, dass soziale Fähigkeiten für die Teilnahme an einer Community höher zu bewerten sind als Intelligenzleistungen.

c)
Absolute Zustimmung. Es ist aber sehr vielen nicht klar, dass Wissen und Intelligenz nahezu komplett separierbar sind.

@ maxHOF
Ich kann ja deinen Ärger in gewisser Weise nachvollziehen und ich habe mir teilweise auch schon einen Test für grundlegendste Rechtschreibung ebenso wie für Diskussionsfähigkeit gewünscht. Gäbs den, würde sich die bessere Hälfte derjenigen, die ihn bestehen, dafür aussprechen, die Kriterien zu verschärfen.
Erfahrungsgemäß ist es übrigens im Leben kaum anders als bei MT. Selbst wenn du deine Habilitation hinter dich gebracht hast, bist du immer noch mit dem einen oder anderen Vollpannemann konfrontiert, weil es eben nirgendwo einen Test oder dem ähnliche Auslesekriterien gibt, die deine persönliche Präferenz von Menschenmaterial hinreichend abbilden.

Ansonsten kann ich dir mal einen Besuch bei Mensa.de empfehlen. Dort erfährst du nicht nur, wie du Mitglied werden kannst, sondern auch wo in der Nähe jemand demnächst einen Aufnahmetest organisiert. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es bei dir am Stammtisch keinen Ingenieur gibt, sondern nur Geisteswissenschaftler und singulär spezialisierte Naturwissenschaftler.

@ kandidatnr2
Ich wusste gar nicht, dass unsere hochbegabten Studenten der Geisteswissenschaften viel Geld haben. Da lohnt sich der Einbruch in eine WG ja wirklich 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ansonsten kann ich dir mal einen Besuch bei Mensa.de empfehlen. Dort erfährst du nicht nur, wie du Mitglied werden kannst, sondern auch wo in der Nähe jemand demnächst einen Aufnahmetest organisiert. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es bei dir am Stammtisch keinen Ingenieur gibt, sondern nur Geisteswissenschaftler und singulär spezialisierte Naturwissenschaftler.

Unsinn! Mensa propagiert doch immer, dass sich da die "ganz normalen" Leute treffen, also auch die Hausfrau und der KFZ-Mechaniker... nur halt alle hochintelligent 😉

Mir ist der ganze Verein übrigens irgendwie ... suspekt: Wofür (Egostärkung mal ausgeschlossen) sollte ich in eine Organisation eintreten, die lediglich dem 2% (?) der Intelligentesten vorbehalten ist und keinem besonderen Zweck dient?
Der einzige Vorteil, den ich für mich persönlich erkennen würde, wäre ein (eventueller) Pluspunkt auf der nächsten Bewerbung.
Und nur dafür lohnt sich der ganze Aufwand mit Testcenter, Jahresbeitrag etc. doch irgendwie nicht.

...worum ging's hier nochma? 😉

Gruß
Ralle

@ threadsteller: die rechtschreibprüfung würde dir aber auch ganz gut tun 😉, und ich rede nicht von der kleinschreibung, die ich auch praktiziere.

toni

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

...worum ging's hier nochma? 😉

Gruß
Ralle

Hilfestellungsmodus an:

Zitat:

pro IQ test bei registrierung?

Modus aus!

Dann machen wir aus Motor-Talk ein Unterforum von Mensa.de! 😁 😁
Mensch wir können uns zu den 2% zählen ..., jedenfalls einige! 😎

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

wer intelligent ist und C200 fährt, der bringt sein Auto in die Vertragswerkstatt - weil ... die Kohle hat er dann auch.

Klar, habe auch schon in meiner kurzen Zeit auf MT mitgekriegt, dass in den Unterforen der "Premiummarken" jeder gesteinigt wird, der es wagt, nach Reparaturanleitungen zu fragen.😁 Aber soll ja Leute geben, die aus Prinzip und/oder Interesse sich trotzdem mal die Finger dreckig machen wollen. 😉

Naja, zum Topic:

Von mir ein klares Nein zum IQ-Test.

1. bin ich zu doff für sowas.

2. Erginge es vielen anderen Mechanikern wohl nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Mensch wir können uns zu den 2% zählen ..., jedenfalls einige!

Einbildung ist auch ne Bildung, oder? 😁

In dem Sinne....

Zitat:

Original von H. Simpson

"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.”

😁

Mann oh Man, was bien ich froh, dasss ich hier keinen Aufnahmetest haben mache müssen. Ich wäre glad druchgevallen.

Grüsee '🙂'

Da der ganze Thread "Coolen Golf tunen!" sicherlich nur ein Fake ist, verstehe ich die Anspannungen gar nicht.

Aber selbst wenn es kein Fake ist und der gute junge Mann so schreibt, so kann man ihm keinen direkten Vorwurf machen.
Nicht alle hier in Deutschland sind auch hier geboren oder konnten eine gute Schulbildung genießen.
Sicherlich lässt seine Art der Formulierungen und der Inhalt darauf schließen, dass wir es hier wohl mit niemanden zu tun haben werden, der mal den Nobelpreis gewinnt. Trotzdem sollten wir doch so tolerant sein, dass wir jeden Menschen so akzeptieren wie er ist.

Ich habe persönlich berufsbedingt öfters etwas mit Ausländern zu tun, die sehr schlecht deutsch sprechen und schreiben.
Daher liegt meine Toleranzgrenze vielleicht höher als bei anderen aber nichts desto trotz sollte es jedem möglich sein, die Eigenschaften eines anderen, egal ob gut oder schlecht, so zu akzeptieren wie sie sind.
Dies ist mit Sicherheit nicht immer leicht - aber das sollte uns nicht davon abhalten es zu versuchen. Immerhin sollen bzw. wollen wir ja lediglich die Problemlage klären und uns nicht für immer an den User binden. Immerhin hat jeder hier das gleiche Anrecht auf Beratung. (Reine Provokateure mal rausgenommen)

Ich ärgere mich auch hin und wieder einmal über solche Beiträge. Ebenso ärgere ich mich auch über Beiträge die ohne einen Absatz daherkommen.
Aber mehr als einen Hinweis geben ist halt nicht drin und blöde Sprüche zu lassen lässt einen selbst bloß als der wahre Dumme dastehen.

just my 2 cents

Trotzdem ein Fake

Übrigens! Fehler sind gewollt.

[/Ironie on]

Viel einfacher ist es, durch eine NUTZUNGSGEBÜHR einen Faker vom Posten unsinniger/provokanter Threads (nicht FREDS) abzuhalten!

Wer sich kostenpflichtig registriert, wird sicherlich keinen Blödsinn posten.

Man könnte auch das Posten einzelner Beiträge gebührenpflichtig machen! 1 Cent pro Posting zum Beispiel!

[/Ironie off]

Wäre es kostenpflichtig gewesen, diesen Stuss zu schreiben, wäre dieses Posting nicht geschrieben worden 😉 😁

Das selbe gilt für diesen Thread!

Und nochwas, was ich hier loswerden möchte:

Da werden Stickys erstellt, derzeit mit dem Tim Mälzer-Truck, den sich wohl nur einen Bruchteil der hier angemeldeten User leisten könnte, gutes Herz hin oder her, aber mal einen Sticky mit klaren Userregeln (Nutze die SuFu, Klare aussagekräftige Titel, Frage im richtigen Forum...), die Forumsübergreifend gelten sollten, ist ausserhalb des möglichen! 😠 🙄

In jeden noch so kleinen Zwiebelfurz-Forum gibt es sowas, aber im "größten deutschen Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad" ist das anscheinend unmöglich!

Allein das würde uns alle, Mods wie Stammuser, vor manch sinnlosen Thread bewahren.

Gruß
Score12

Ich bin sicherlich kein Gott.
Mache also auch Fehler und dan nicht zu knapp wie jeder Ander.

Somit maße ich mir auch nicht an, Andere nach Äußerlcihkeiten zu beurteilen, die sich hier im Forum nun mal auf die Schreibweise und Inhalte von Threads beschränken.

Ein merkwürdiger Username setzt auch nicht gleich eine "falsche" Gesinnung voraus.

Leute, denkt erst mal nach wie man aus Euren Beiträgen auf Euch rückschließen könnte und Euch wird klar, das Vorsicht geboten ist bei vorschenlen Urteilen über Andere User.

Ich trete neuen Gesicherten gegenüber erst etwas zurückhaltend auf und mache mir im Laufe der Zeit ein Bild desjenigen, das ist sicherlich keine falsche Vorgehensweise.

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Da werden Stickys erstellt, derzeit mit dem Tim Mälzer-Truck, den sich wohl nur einen Bruchteil der hier angemeldeten User leisten könnte, gutes Herz hin oder her, aber mal einen Sticky mit klaren Userregeln (Nutze die SuFu, Klare aussagekräftige Titel, Frage im richtigen Forum...), die Forumsübergreifend gelten sollten, ist ausserhalb des möglichen! 😠 🙄

DAS kotzt mich auch schon regelrecht an! 😠

Habe das auch schon in einem anderen Thread hier im Sagt´s uns gesagt...mein Beitrag war aber etwas "netter" formuliert 😉

BTW: Wie ich auch schon erwähnte...Sticky à la Uuuuuh mir wurde ein Winterreifen geklaut...ist vielleicht wichtig für den Einzelnen...aber ABSOLUT irrelevant für die Allgemeinheit die hier verkehrt...sowas find ich doch ziemlich daneben weil hier einfach NIX vorangeht...es ist das größte aber auch das technisch älteste Board das ich kenne und ich kenne weiß Gott nicht nur eine Hand voll Foren (damit meine ich auch große Foren)...find ich ehrlich gesagt ziemlich schade!

Und ich sags nochmal, ich meckere hier so oft rum weil ich will das endlich mal was passiert! Ich mag dieses Forum wegen den netten Leuten die einem eigentlich immer helfen (bzw. mir immer helfen konnten) wenns mir nur um die rein technische Schiene gegangen wäre, hätte ich mich wohl nie angemeldet. Mensch Leute...jetzt hängt doch nicht immer in eurem Trott nix tun zu müssen und immer rumzuheulen das nur Habu sowas machen kann und er nie Zeit hat für sowas...um konkurrenzfähig zu bleiben muss man halt mit der Zeit gehen...und ja ich weiß das die Mods nichts daran ändern können (jedenfalls nicht direkt) ihr seid auch nicht Punkt meiner Kritik weil ich eigentlich im Großen und Ganzen mit euch zufrieden bin (mit denen die ich kenne) aber dann sagt doch mal was...macht Druck!

Is genauso wie mit der SuFu...das kann nich sein das das noch so lange dauert...is ja schlimmer als in der Politik, da dauern kleinste Veränderungen auch immer Jahre bis sie mal umgesetzt werden.

Jetzt bin ich in DIESEM Thread eigentlich total OT aber mein Vorredner hat mir schon wieder einen Anstoss geben das mal anzusprechen.

MfG
Marcel

Hi AÖ-Ravenation,

*Vollprollmodus an*

heey alder dann hau doch ab........

ich willl deine hackfressse hier nicht mehr sehen, wennn du die scheffe anmeckerst

*modus off*

Ich denke, dass wir die Probleme von MT alle kennen und auch immer wieder ansprechen. Die einfachste Lösung ist die, dass man es vorzieht nicht mehr öffentlich zu posten und mit seinen Freunden und Bekannten per PN kommuniziert.

Um zum Topic zurückzu kommen, würde ich auch gerne zu dem Thema IQ-Test was beitragen.
Es gibt sicherlich genug Freaks hier und ich habe auch schmerzlich gelernt, wie man mit diesen umgehen soll. Ich kann manchmal nicht ruhig sitzen, wenn da Threads zum 100x ein Problem ansprechen oder wenn User die deutsche Sprache vergewaltigen.

Eine gewisse Toleranz wäre mal wieder wünschenswert.

Hier bei MT ist es doch einfacher. als im wirklichen Leben. Wenn mir hier einer nicht passt, kann ich ihn auf die Ignoreliste setzen, seine Beiträge unkommentiert lesen oder Kontra geben.

Und wir oder besser die Rennleitung hier, werden es nie verhindern können oder wollen, dass es die Freaks hier gibt. Auch die machen einen Teil von MT aus und manchmal erheitern sie auch den Alltag hier😉

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Jetzt bin ich in DIESEM Thread eigentlich total OT aber mein Vorredner hat mir schon wieder einen Anstoss geben das mal anzusprechen.

Das ist aber auch ganz schön gemein geswesen ...von ihm 😉

Sagt mal, hat jemand von Euch den Cola-Automaten gesehen? Gestern war er doch noch hier...mhm? Mist...

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Das ist aber auch ganz schön gemein geswesen ...von ihm 😉

Sagt mal, hat jemand von Euch den Cola-Automaten gesehen? Gestern war er doch noch hier...mhm? Mist...

Joa ich weiß ^^

Den zweiten Abschnitt muss ich nich kapieren oder? 😉

Na gut...um was zum Thema beizutragen, bei uns im Corsa Forum gibts solche Spinner sehr sehr selten, die werden dann auch meistens gemeinschaftlich rausgeekelt 😁 Aber nur WENN es definitiv ein Fake ist. Ansonsten sind wir doch recht hilfsbereit weil wir es eben nicht so oft haben wie z.B. im GolfV Forum oder bei BMW E36 ^^ (ja ich lese sehr oft in diesen Foren, da kann man sich oft köstlich amüsieren 😉 )

MfG
Marcel

@maxHof: Wie intelligent ist es denn, sich an so einem offentsichtlichen Fake-Thread zu beteiligen?
Denn solange diese Threads (ob Schwachsinn, Provokation, Fake, illegales etc.) eine stärkere Resonanz finden, als jede technische Frage, werden weiterhin viele Spinner der Versuchung nicht wiederstehen können.
Man brauch doch nur einen Thread z.B. mit dem Thema "Kat raus mehr Leistung" zu eröffnen und man hat in einer halben Std. mehr als 10 erboste Antworten von den Hilfsmods hier.

Ich möchte nur einmal erleben, dass solche Threads mit null Resonanz auf der nächsten Seite verschwinden.
Die Hilfsscheriffsmanier vieler hier, zieht das Forum mehr runter, als die bei der größe dieses Forums unvermeidlichen Spinner.

MfG

Achso, warum in den Foren hier keine "Bitte vor dem Posten lesen Stickys" verwendet werden, ist auch aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen. Ist sicherlich kein Allheilmitte, würde die Lage aber auf jeden fall bessern.

Deine Antwort