ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Privatsphäre?

Privatsphäre?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:21

Hallo,

habe jetzt kein geeigneteres Forum als dieses gefunden, um meine Frage zu stellen.

Während eines Blogbesuches eben mußte ich feststellen, daß auf der rechten Seite eine Liste namens "Wer mich besucht(e)" ist, in der ich als Besucher des Blogs stand. Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich will nicht, daß andere Leute wissen, auf welchen Seiten ich mich rumtreibe, für welche Themen ich mich interessiere, wer meine Freunde sind. Wollte ich das, würde ich mich bei fratzenbuch anmelden.

Okay, ich könnte mich vor Blogbesuchen ausloggen.... aber muß das denn sein?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2012 um 5:47

Ich verstehe natürlich, dass dieses Feature dem Blogbetreiber schmeichelt. Wo sonst kriegt man einen derart kostengünstigen Einblick in die soziodemografische Struktur seines Zielpublikums. Und natürlich ist es eine tolle Geschichte, all die vielen kleinen Avatare als momentane Besucher verstanden zu wissen. Eine schlichte Zahl würde jedoch sowohl dem Blogger-Ego als auch der persönlichen Statistik auch nicht unbedingt abträglich sein. ;)

Ich bin nun mal ein Verfechter der Selbstbestimmung. Jene, die es wohl gerne sähen, wenn bei jedem Blogbesuch automatisch eine Buddy-Anfrage generiert werden würde, bei jedem gedrückten Danke, bei jedem Zitat eines Posts etc. pp. sind mir bisweilen schon mal suspekt.

Wo wäre denn nun die besondere Herausforderung, dem hie und da geäusserten Wunsch Rechnung zu tragen, dem geneigten Blogleser zu überlassen, im Blog seiner Wahl als ebensolcher zu erscheinen oder nicht? Freundeslisten und letzte Besuche kann man ja auch unterdrücken.

Ich möchte fast wetten, dass vom freiwilligen Fan-Outing nur mehr eine Handvoll Leser Gebrauch machen würden, also jene, die sich der Einfachheit halber dann auch gleich als Stammleser eintragen, um so ebenfalls ein Statement abzugeben, was ich im übrigen bei einem Blog auch schon gemacht habe.

Aber eben, ich ziehe es nun mal vor, den Perso erst dann zu zeigen, wenn's nicht mehr anders geht oder es mir ein ausserordentliches Bedürfnis ist und ihn nicht auf der Stirn aufgeklebt in der Welt rumzutragen.

Und noch was: Stellt Euch mal vor, wieviele User sich tagtäglich ausloggen, nur um in den Blogs etwas stöbern zu gehen. Das kann im Zweifelsfalle gerne auch schon mal den online-Zähler tangieren, welcher wiederum in nicht unerheblichem Masse den unbedingten Willen zur Werbeausgabe diverser Marketing-Stabsstellen diverser MT-Partnerfirmen tangiert.

Also ... Avatar-Anzeige bei Blogbesuch unterdrücken und alle sind zufrieden. OK, die Blogger selbst vielleicht nicht, aber wenn sie wirklich Qualität abliefern, dann wird sich auch die Zahl ihrer Stammleser weiter erhöhen und somit auch die Zahl jener, die sich dort gerne freiwillig als solche zu erkennen geben. Ähnlich wie bspw. die Menschen, die in der Strassenbahn die Financial Times deutlich sichtbar unter dem Arm tragen, was eben auch ein Statement ist. Umsomehr, wenn man darüberhinaus die BILD im undurchsichtigen Plastiksack auch dabei hat.

Salut

Alfan

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Also einen Teil deiner Liste kannst du hier >klick< in der Tat selbst einstellen. Die Besucherliste bei den Blogs kann man in der Tat nur durch ausloggen umgehen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Also einen Teil deiner Liste kannst du hier >klick< in der Tat selbst einstellen. Die Besucherliste bei den Blogs kann man in der Tat nur durch ausloggen umgehen.

Grüße

Steini

Ja Danke. So schlau, mich durch die offensichtlichen Einstellungsmöglichkeiten in meinem persönlichen Bereich durchzuarbeiten... war ich dann aber doch schon. Da hatte ich aber eben nix gefunden, was die Anzeige in Blogs betrifft. :(

Trotzdem Danke steini ;)

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich will nicht, daß andere Leute wissen, auf welchen Seiten ich mich rumtreibe, für welche Themen ich mich interessiere, ..

Moment, nur, damit ich das verstehe...

Du bist bei einem rein fahrzeugspezifischem Forum angemeldet, liest dort fahrzeugspezifische Fragen, gibst fahrzeugspezifische Antworten kdannst hier fahrzeugbezogene Blogs/News/Artikel lesen....

Und genau das willst du nicht, dass es andere erfahren? Bisschen paranoid, oder...?

Ist ja nicht so, dass du hier über deine Sexualpraktiken schreibst.

Aber ok, kann ich verstehen, wenn ich immer bei "www.wie-betrüge-ich-meine-frau-heute-am-besten.com" online bin und dort über Autothemen spreche, will ich auch nicht, dass das jemand liest. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich will nicht, daß andere Leute wissen, auf welchen Seiten ich mich rumtreibe, für welche Themen ich mich interessiere, ..

Moment, nur, damit ich das verstehe... da wird ein weiterer Moment wohl auch nicht reichen....

Du bist bei einem rein fahrzeugspezifischem Forum angemeldet.... Falsch! ich bin bei MT angemeldet und nicht speziell nur im Audi80_90_100...-Forum.

liest dort fahrzeugspezifische Fragen ... auch diese

gibst fahrzeugspezifische Antworten kdannst hier fahrzeugbezogene Blogs/News/Artikel lesen.... ... alles möglich

Und genau das willst du nicht, dass es andere erfahren? ... Falsch. Ich will lediglich nicht, daß jedermann sieht, welche Blogs ich besuche (ohne etwas geschrieben zu haben). Die Gründe können doch ganz persönlicher Art sein.

Bisschen paranoid, oder...? ... Selbstbestimmt und im Jahr 2012 angekommen.

Ist ja nicht so, dass du hier über deine Sexualpraktiken schreibst. ... Das weißt Du doch gar nicht. Habe ich auch schon getan, als es wohl um das Thema "Sex im Auto" ging.

Aber ok, kann ich verstehen, wenn ich immer bei "www.wie-betrüge-ich-meine-frau-heute-am-besten.com" online bin und dort über Autothemen spreche, will ich auch nicht, dass das jemand liest. :rolleyes: ... Siehst Du.... und exakt dieses Recht, eben NICHT gesehen werden zu wollen.... gestehe ich Dir zu. Ist aber einzig DEINE Sache, für wie wichtig Du Deine Privatsphäre hältst. Deswegen würde ich Dein Verhalten niemals als arrogant oder dumm bezeichnen. Stell Dir mal vor, Du besuchst einfach nur eine Seite und jeder könnte dann lesen, daß Du z.Bsp. einen 3er BMW fährst, gerne auf Rattan sitzt und auf Lavasteinen grillst. Jetzt nur so aus der Luft gegriffen. Das würde Dir gefallen?

am 14. Mai 2012 um 12:32

Dazu müsste es ja aber erstmal jemanden interessieren welche Blogs du auf MT anschaust...

Wüsste jetzt nicht für wen das von Belang sein könnte.

am 14. Mai 2012 um 13:07

es interessiert den bloginhaber, sonst haette er das widget (oder ist es default?) nicht aktiviert.

wenn ich in ein kiosk gehe und diverse zeitschriften durchblättre, wuerde ich auch ungern wollen, dass der herausgeber der AMuS, des goldenen blatts, heim und haus, playboy ueber mein blättern informiert ist und seinerseits auch nachfolgende kunden darueber informiert, wer die zeitschrift so die letzten stunden/tage in den haenden hatte.

insofern, kann ich das anliegen des TE schon verstehen und teilen.

vor dem kioskbesuch meinen ausweis (mit rfid chip ^^) zu hause lassen zu muessen (abmelden) um nicht erkannt zu werden, kanns ja auch nicht sein ;)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Dazu müsste es ja aber erstmal jemanden interessieren welche Blogs du auf MT anschaust.

Wüsste jetzt nicht für wen das von Belang sein könnte.

Es geht doch nicht darum, daß ich das Gefühl hätte, verfolgt zu werden. Es kann auch jemand ein Nacktfoto von mir ins Netz setzen und niemanden interessiert es. Deswegen kann ich es trotzdem nicht wollen. Soweit verstanden?

Kann Dir jetzt auch nicht sagen, für wen das wichtig sein könnte. Kommen etliche Möglichkeiten in Betracht. Und irgendwann könnte sich irgendwer für Dich interessieren und wenn der-/diejenige dann recherchiert, dann kann man oft schon anhand der besuchten Blogs ein Interessenprofil zeichnen. Möglicherweise bist Du ja einer von den Millionen fratzenbuch-Usern, die dann mehrheitlich ohnehin ein seltsam blumiges Verhältnis zum Thema (eigene und fremde) Privatsphäre haben. Dann brauchen zumindest wir beide über dieses Thema nicht zu diskutieren. fratzenbuch-User in meinem Umfeld sind regelmäßig die, die mir mit ihren Einladungen meine Mailadresse "verbrennen".

Na, egal. Ich habe ja lediglich für eine Möglichkeit FÜR MICH gefragt, wollte nicht das ganze System MT revolutionieren. Im Zweifelsfall logge ich mich vor Blogbesuchen aus, denn die Privatsphäre ist nur 1 Klick entfernt.

am 14. Mai 2012 um 13:19

100avantquattro sieht das schon ganz realistisch und meiner Meinung nach völlig richtig. Wenn ich will, dass man mich als "follower" erkennen soll, dann habe ich ja die Möglichkeit, mich als ebensolcher manuell und somit bewusst einzutragen.

Dass man in den Blogs als Besucher angezeigt wird, nur weil man sich nicht immer ausloggen mag, stört mich ebenfalls, zumal diese Funktion nur dafür da ist, eine weitere Statistik zu verfälschen. Ich hab's schon mehrmals betont, es wird mir auf dieser Plattform allzuviel in Richtung Quantität (Effekthascherei) gearbeitet, anstelle qualitativen Gesichtspunkten mehr Gewicht zu verschaffen.

Da ich mit dieser Meinung natürlich die absolute Ausnahme darstelle, lebe ich auch gerne damit. Und wenn unter 2 Mio. Usern plötzlich einer auftaucht, der auch so verschroben denkt wie ich, freut mich das dann auch ganz besonders.

In diesem Sinne ... :cool:

Salut

Alfan

PS. @pieb .... für den Themenstarter ist es von Belang. Und somit ist die erste Voraussetzung bereits erfüllt, hier eine durchaus kritische Frage stellen und auch eine konkrete Antwort seitens der Administration dazu erwarten zu dürfen.

am 14. Mai 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

PS. @pieb .... für den Themenstarter ist es von Belang. Und somit ist die erste Voraussetzung bereits erfüllt, hier eine durchaus kritische Frage stellen und auch eine konkrete Antwort seitens der Administration dazu erwarten zu dürfen.

Hab ich auch mit keinem Wort kritisiert, meine Beitrag ging lediglich in die Richtung der Beweggründe.

@100 - Ich bin nicht bei Facebook, somit hättest du dir den langen hätte-Teil sparen können ;)

Bin auch kritisch was das alles anbelangt, aber hierbei finde ich es übertrieben.

Zum Kioskbeispiel - Im Kiosk kaufe ich etwas spezielles was mich interessiert, d.h. das dies jemanden interessieren kann, da hierüber ein persönliches Profil erstellt werden kann (ich bin persönlich anwesend und man kann sehen was ich mir kaufe).

Bei MT zeige ich meine Interesse ja bereits über die (anonyme) Beteiligung im Forum, was jeder sehen

kann - das "Geschreibsel" in Blogs wird wohl schwer zur Interessensfindung dienen können.

Man sollte es eben auch nicht übertreiben...

Wie gesagt - nur meine Sicht.:)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es interessiert den bloginhaber, sonst haette er das widget (oder ist es default?) nicht aktiviert.

wenn ich in ein kiosk gehe und diverse zeitschriften durchblättre, wuerde ich auch ungern wollen, dass der herausgeber der AMuS, des goldenen blatts, heim und haus, playboy ueber mein blättern informiert ist und seinerseits auch nachfolgende kunden darueber informiert, wer die zeitschrift so die letzten stunden/tage in den haenden hatte.

insofern, kann ich das anliegen des TE schon verstehen und teilen.

vor dem kioskbesuch meinen ausweis (mit rfid chip ^^) zu hause lassen zu muessen (abmelden) um nicht erkannt zu werden, kanns ja auch nicht sein ;)

Na, und ich dachte, ich sei der einzige User hier, dem noch ein wenig Sensibilität geblieben ist. Den Bloginhaber würde ich im Zweifelsfall noch durchgehen lassen.... aber eben nicht die Allgemeinheit.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

100avantquattro sieht das schon ganz realistisch und meiner Meinung nach völlig richtig. Wenn ich will, dass man mich als "follower" erkennen soll, dann habe ich ja die Möglichkeit, mich als ebensolcher manuell und somit bewusst einzutragen.

Dass man in den Blogs als Besucher angezeigt wird, nur weil man sich nicht immer ausloggen mag, stört mich ebenfalls, zumal diese Funktion nur dafür da ist, eine weitere Statistik zu verfälschen. Ich hab's schon mehrmals betont, es wird mir auf dieser Plattform allzuviel in Richtung Quantität (Effekthascherei) gearbeitet, anstelle qualitativen Gesichtspunkten mehr Gewicht zu verschaffen.

Da ich mit dieser Meinung natürlich die absolute Ausnahme darstelle, lebe ich auch gerne damit. Und wenn unter 2 Mio. Usern plötzlich einer auftaucht, der auch so verschroben denkt wie ich, freut mich das dann auch ganz besonders.

In diesem Sinne ... :cool:

Salut

Alfan

PS. @pieb .... für den Themenstarter ist es von Belang. Und somit ist die erste Voraussetzung bereits erfüllt, hier eine durchaus kritische Frage stellen und auch eine konkrete Antwort seitens der Administration dazu erwarten zu dürfen.

Haste mich eben aufatmen gehört? Dein Statement ist beruhigend.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

..daß Du z.Bsp. einen 3er BMW fährst, gerne auf Rattan sitzt und auf Lavasteinen grillst. Jetzt nur so aus der Luft gegriffen. Das würde Dir gefallen?

.

Ich sehe das offensichtlich nicht ganz so "paranoid", denn ich habe keinerlei Problem damit in der Öffentlichkeit zuzugeben, was ich habe und wofür ich mich interessiere. Ich stehe zu mir und tue nur Dinge, die ich vor mir selbst vertreten kann.

Daher hab ich auch kein Problem, dass jeder bei ebay sehen kann, was ich kaufe. :D

Bin kein freund von diesem ganzen "Es geht aber niemanden was an".

Es sehen mich tagtäglich "tausende von menschen"...die sehen mein Kennzeichen ... die sehen, wo ich wohne ... die sehen, was ich im Supermarkt kaufe ... die sehen, wann ich mit wem ins kino gehe. Dürfen sie ruhig auch, weil es mir egal ist. ;)

Natürlich gestehe ich jedem zu, dass es gewisse Dinge gibt, die nicht immer was in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Aber hier gehts um Motor-Talk...ein Fahrzeugforum. Niemand erzählt hier seine Krankheitsgeschichte, niemand gibt hier seine Privatadresse raus, niemand muss seinen Kontostand angeben. Von daher halte ich zumindest hier auf Motortalk die Forderung nach Privatsphäre für ...nunja...etwas "seltsam". :cool:

Insofern du dich hier auf einem fahrzeugspezifischen Forum für Dinge interessierst, die niemand lesen soll, ist dies vermutlich ohnehin das falsche Forum. ^^

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Wie gesagt - nur meine Sicht.:)

Und als diese respektiere ich sie auch. Jeder sollte aber den Zaun um seine Privatsphäre wohl selbst stecken dürfen. Und wenn ICH die Öffentlichmachung der Blogbesucher schon aktivieren kann, dann sollten die unangemeldeten Besucher zumindest mit IP, Browser, Betriebssystem, vermutetem Aufenthaltsort und ISP angezeigt werden. DAS wäre nicht besser... aber fair und vollständig.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

..daß Du z.Bsp. einen 3er BMW fährst, gerne auf Rattan sitzt und auf Lavasteinen grillst. Jetzt nur so aus der Luft gegriffen. Das würde Dir gefallen?

.

Ich sehe das offensichtlich nicht ganz so "paranoid", denn ich habe keinerlei Problem damit in der Öffentlichkeit zuzugeben, was ich habe und wofür ich mich interessiere. Ich stehe zu mir und tue nur Dinge, die ich vor mir selbst vertreten kann.

Daher hab ich auch kein Problem, dass jeder bei ebay sehen kann, was ich kaufe. :D

Bin kein freund von diesem ganzen "Es geht aber niemanden was an".

Es sehen mich tagtäglich "tausende von menschen"...die sehen mein Kennzeichen ... die sehen, wo ich wohne ... die sehen, was ich im Supermarkt kaufe ... die sehen, wann ich mit wem ins kino gehe. Dürfen sie ruhig auch, weil es mir egal ist. ;)

Natürlich gestehe ich jedem zu, dass es gewisse Dinge gibt, die nicht immer was in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Aber hier gehts um Motor-Talk...ein Fahrzeugforum. Niemand erzählt hier seine Krankheitsgeschichte, niemand gibt hier seine Privatadresse raus, niemand muss seinen Kontostand angeben. Von daher halte ich zumindest hier auf Motortalk die Forderung nach Privatsphäre für ...nunja...etwas "seltsam". :cool:

Insofern du dich hier auf einem fahrzeugspezifischen Forum für Dinge interessierst, die niemand lesen soll, ist dies vermutlich ohnehin das falsche Forum. ^^

Viel Text, wenig Neues. Meine Antwort in 2 Worten:

Deine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen