ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Private Nachrichten

Private Nachrichten

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:36

Hallo Moderatoren, Forenpaten und MT Community,

können Moderatoren, Forenpaten und/oder sonstige Mitglieder der MT-Werkstatt PN der user untereinander lesen/einsehen?

Also nicht ob es technisch möglich ist, dass die PN gesichtet werden können, sondern wer es machen kann.

Das ist meine Frage.

Mir geht es um eine reine Sachantwort, daher möchte ich darum bitten, dass an dieser Stelle ergebnisoffen, keine Diskussion der übrigen user stattfindet, sondern hier nur Platz für Antworten der entsprechenden Mitglieder sein sollte.

Gerne kann nach Beantwortung auch ein Schloss an das Thema gehängt werden.

Vielen Dank & freundliche Grüße

elwetritsch70

Beste Antwort im Thema

Keiner hier hat Zugriff auf die PNs.

Außer die Leute, die Zugriff auf die Datenbank haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 5:34

Zitat:

@mattalf schrieb am 21. Januar 2019 um 05:17:23 Uhr:

Ich lass dich so viel dran teilhaben wie MT uns. Und ich glaube kaum das hier einer im Thread aufschlaegt und sagt ,, ja, wir lesen PN". So bloed wird hier keiner sein.

Die Frage ist ja, was möglich ist und wie MT mit, soweit sie stattfinden, "Lesern" von PN umgeht.

Werden diese Vorgänge z.B. protokolliert, evtl. später nach einem Mehraugenprinzip einer Revision unterzogen. Ich kann mir ja auch schwer vorstellen, dass möglicherweise einzelne "Berechtigte" aus eigener Ambition PN lesen, weil ihnen vielleicht ein posting gegen ihn oder die Community nicht gefallen hat.

Ich habe das Thema daher, verdachtsunabhängig, eröffnet und denke dass hierzu Stellung bezogen wird. Der Werkstatt ist sicher das Thema auch wichtig, sonst hätte man ja nicht verboten PN zu veröffentlichen.

Allen noch einen guten Wochenstart:)

Zitat:

@elwetritsch70 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:08:14 Uhr:

Vielen Dank allen für eure Antworten:)

Vielleicht möchte sich ja noch jemand aus der Werkstatt äußern?

Naja, welche Antworten hast du den erwartet?

PNs werden von MT nicht gelesen, außer ein Richter verdonnert die dazu.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Guten Morgen @elwetritsch70

PNs werden von uns aus der Werkstatt nicht gelesen. Meldet ein MOTOR-TALKer die PN als Spam wird diese natürlich in Augenschein genommen. Auch wir sind nicht gänzlich von Spammern befreit und gehen diesen Dingen natürlich im Interesse der Community nach. Beispielsweise ist es daher auch auf MT nicht gestattet Dateianhänge innerhalb von PNs zu verschicken, außer an Moderatoren oder das Community Management.

Wie schon von unseren Moderatoren beschrieben, werden die Spamalarme zumeist von ihnen in Augenschein genommen und entsprechend gehandelt.

Unsere Mitarbeiter in der Werkstatt, welche Zugang zu personenbezogenen Daten haben, werden regelmäßig geschult im Umgang mit den hier hinterlegten Daten. Daher kannst Du ganz beruhigt sein, es ist alles so wie es sein soll. Datenschutz war uns hier schon immer wichtig, nicht erst seit der DSGVO ;).

Wir hoffen Deine Frage damit beantwortet zu haben.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Jan. 2019 um 23:23:47 Uhr:

Aber aus technischen Gründen, hat leider einer immer Zugriff drauf.

Nicht zwingend. Man könnte das System technisch auch so gestalten, dass PNs verschlüsselt gespeichert werden und den Schlüssel nur der User hat.

Für ein foreninternes Nachrichten-System wäre das meines Erachtens aber etwas viel des Guten.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was die Frage überhaupt soll?

Mein Briefträger hat genau genommen auch Zugriff auf meine Post, kann sie öffnen und lesen (so er wollen würde) und hinterher auch wieder zu verpacken (neues Kuvert, neuer Karton -> "tut uns leid, wurde beschädigt" usw). Aber vertraue ich ihm deswegen weniger?

Wer MT bei der Aussage "wir lesen keine PNs" nicht vertraut und damit nicht klar kommt, der kann seinen Account ja gerne löschen lassen. Schliesslich wird niemand gezwungen sich hier im Forum aufzuhalten. (Meinen Briefträger hingegen kann ich mir nicht mal aussuchen)

Es gab da mal so ein Sprichwort: Sind deine Daten erstmal in der EDV, kennt deine Daten jede Sa.. ! :D :D :D

Die sichersten Daten sind die, die überhaupt nicht den Weg ins Netz gefunden haben. Wie viele Zeitgenossen schreien nach dem Datenschutz, posten aber fleissig in soziale Netzwerke, teils anonym, teils mit vollem Namen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. Januar 2019 um 09:32:27 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Jan. 2019 um 23:23:47 Uhr:

Aber aus technischen Gründen, hat leider einer immer Zugriff drauf.

Nicht zwingend. Man könnte das System technisch auch so gestalten, dass PNs verschlüsselt gespeichert werden und den Schlüssel nur der User hat.

Für ein foreninternes Nachrichten-System wäre das meines Erachtens aber etwas viel des Guten.

Klar, sowas geht auch.

Die Frage ist, wie vertraulich diese Dinge sind. Wie du schon sagtest, für ein Forum wie dieses macht es keinen Sinn.

Gerade was Schlüssel betrifft im Web Bereich...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:42

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. Januar 2019 um 11:12:22 Uhr:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was die Frage überhaupt soll?

Mein Briefträger hat genau genommen auch Zugriff auf meine Post, kann sie öffnen und lesen (so er wollen würde) und hinterher auch wieder zu verpacken (neues Kuvert, neuer Karton -> "tut uns leid, wurde beschädigt" usw). Aber vertraue ich ihm deswegen weniger?

Wer MT bei der Aussage "wir lesen keine PNs" nicht vertraut und damit nicht klar kommt, der kann seinen Account ja gerne löschen lassen. Schliesslich wird niemand gezwungen sich hier im Forum aufzuhalten. (Meinen Briefträger hingegen kann ich mir nicht mal aussuchen)

Meine Frage ist eigentlich leicht zu verstehen. Sie beinhaltete auch den Hinweis, dass ich keine allgemeine Grundsatzdiskussion führen wollte. Daher auch meine Bitte dass sich hierzu nur Moderatoren/Forenpaten und MT-Communitymitglieder äussern möchten, denn an diese war die Frage gerichtet. Die Genannten hatten die Frage verstanden und sich vor Deinem posting geäussert. Somit ist meine Frage beantwortet.

Dann kann ich schließen...

Ähnliche Themen