ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Privat-Leasing plus Versicherung

Privat-Leasing plus Versicherung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. April 2014 um 21:50

Vor einigen Monaten habe ich eine A-Klasse in Verbindung mit dem Privat-Leasing plus Paket gekauft. Ausschlaggebend war die sehr günstige VK-Versicherung für 19 Euro im Monat. Die erforderliche SF3 (oder besser) konnte ich vorweisen! Nach Unterzeichnung und Auslieferung des Autos kam die MB-Bank auf mich zu und hat mich zur Kündigung der Vorversicherung aufgefordert, damit die SF-Klasse freigegeben wird. Leider war mir das bei der Unterzeichnung des Vertrages nicht bewusst und wurde mir so auch nie mitgeteilt – selbst in den Vertragsunterlagen kann ich das so nicht eindeutig finden.

Da das vorherige Fahrzeug noch genutzt wird, kann und will ich die Vorversicherung nicht einfach kündigen. MB stellt sich quer und ist nicht bereit mich zu versichern, wenn ich die alte Versicherung nicht kündige oder sie mich mit SF0 einstufen und damit ein Versicherungsbeitrag von 99 Euro pro Monat fällig wird. Das neue Angebot (19 Euro VK-Versicherung ab SF0) gestehen sie mir nicht zu. Selbst meine bisherige Versicherung würde einen Zweitwagen besser einstufen als MB, was aber immer noch um ein vielfaches teuerer ist als das Sparangebot von Mercedes.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Musstet ihr auch die Vorversicherung kündigen oder läuft da bei mir was falsch? Mein Verkäufer stellt sich leider auch nicht gerade glücklich an und behauptet das wäre ein Einzelfall. Außerdem habe ich im Vertrag gelesen, dass ich bei einer Kündigung der Kfz-Versicherung die Kaufoption verliere und das Leasingfahrzeug zu den genannten Konditionen am Ender der Laufzeit zurückgeben muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W169-Micha

Soo.....jetzt hab ich mit der Mercedes-Versicherung gesprochen ....HDI und das problem geschildert......und siehe da.....welch freude, sie geben die SF 27 frei .....Gott sei dank...hab schon mit dem schlimmsten gerechnet.Aber die Dame am Tel. war sehr nett und meinte das sie das nicht so puplik machen würden .......hmm warum auch immer???

Gruß Micha

Hi,

ich hatte einen ähnlichen Fall.

Ich hole mal etwas weiter aus:

Ich habe mit im März 2013 für meinen A200 CDI mit Privat Leasing Plus entschieden. Ich hatte mich vorher mit meiner vorherigen Versicherung (HUK) in Verbindung gesetzt um zu erfahren in welche SF ich bei einem Wechsel eingestuft würde und die meinten SF1. Mit der Info bin ich zum Händler. Der fragte ob ich noch einen anderen Vertrag hätte. Das hatte ich und der war bei SF 17 (unter dem Vertrag als 2t Wagen wäre günstiger gewesen als die teuere Rate der Leasing Plus). Hab ihm aber auch klar gemacht, dass ich diesen nicht kündigen werde, weil der Wagen meiner Frau darunter läuft. Dann hat der Händler ein paar Telefonate geführt und gemeint, dass das schon alles geht.

Also, Vertrag abgeschlossen und glücklich gewesen.

Dann war ein Jahr Ruhe, bis ich Post von der MB Leasing bekam (Brief ist angehängt) das meine SF nicht für den günstigen Tarif ausreicht und mir demnächst fast 1000 öre als Nachzahlung vom Konto abgebucht würden sowie zusätzlich meine Leasing Rate um 80 € hoch geht.

Sofort meinen Händler angerufen was das denn jetzt, nach einem Jahr, soll. Der konnte sich nur dunkel erinnern und fragte ob ich noch einen anderen Vertrag hätte. :confused:

Bejahte ich erneut und schickte ihm auf Anfrage auch die andere Vertragsnummer. Er versprach sich drum zu kümmern.

Drei Wochen später wieder Post, diesmal von der HDI: Sie hätten festgestellt, dass unter der angegeben Vertragsnummer noch ein anderes Fahrzeug angemeldet ist. Ich sollte das doch bitte abmelden, damit der SF auf die HDI übertragen werden kann. :rolleyes:

Wieder den Händler angerufen, gefragt was der Mist soll. Der hat wieder versprochen, dass er sich kümmert (was er nicht wirklich getan hat).

Nach sage und schreibe vier Monaten des ärgerns, erklärens und in der Gegend rumtelefonieren, hat mich ein nette und kompetente Dame von MB Leasing angerufen, der ich die ganze Geschichte nochmal beschrieben habe. Die meinte danach sofort, dass es sich hier klar um eine Fehlberatung beim Kauf handelt und sie das jetzt so an die HDI weiterleitet. Zwei Wocchen später hatte ich meine alte Rate wieder und alles was zuviel bezahlt wurde, ist zurückerstattet worden.

Der Post ist jetzt leider etwas länger geworden, spiegelt aber einfach den Aufwand und Ärger wieder den ich damit hatte.

Ich hoffe es hilft bei zukünftigen Problemen und Fragen zur Privat Leasing Plus.

Viele Grüße,

Christof

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. April 2014 um 21:50

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, so viele Leidensgenossen zu haben. Auch ich habe vor anderthalb Jahren einen Privat-Leasing plus Vertrag für mein Zweitfahrzeug, eine Mercedes A-Klasse, abgeschlossen, obwohl ich eigentlich grundsätzlich gegen Kredite, Leasing usw. bin. Der Verkäufer rechtnete mir aber vor, daß ich mit dem Leasing-Vertrag sogar günstiger als beim Kauf des Wagens kommen würde. Die SF wurde in meinem Beisein vom Verkäufer bei der Vorversicherung (HUK) erfragt, eine SF6.

Im November dieses Jahres erhielt ich dann von der MB-Bank die Mitteileilung, daß die HUK nur die SF2 weitergegeben habe, ich wurde auf 99 € pro Monat hochgestuft und sollte ca. 1500 € nachzahlen. Mehrere Telephongespräche mit der MB-Bank, Der HDI und der HUK ergaben, daß die SF6 (die auf meine Frau lief), ein Bonus der HUK gewesen sei, und daher so nicht weitergegeben werden könne.

Ich machte daraufhin dem Verkäufer Vorhaltungen, ob er das nicht gewußt habe, und daß ich unter diesen Bedingungen natürlich sofort vom Leasingvertrag zurückgetreten wäre. Er versprach, sich darum zu kümmern und teilte mir daraufhin mit, daß ein Bereichsleiter der MB-Bank ihm zugesichtert habe, es solle alles beim Alten, d. h. bei den 19 € bleiben.

In der Zwischenzeit hatte die MB-Bank aber schon die Nachzahlungssumme von meinem Konto abgebucht (ohne Ankündigung!). Ich buchte die Summe daher umgehend zurück und ließ mein Konto bis auf weiteres sperren.

Das teilte ich per e-mail der MB-Bank mit.

Nach mehreren weiteren Nachfragen erhielt ich gestern nun ein Schreiben von der MB-Bank, in der man mir "großzügig" die Kulanz anbot, die HDI-Versicherung rückwirkend zu kündigen. Die HUK sagte mir auch zu, mich wieder mit der SF6 übernehmen zu wollen - nur rückwirkend versichern kann sie mich nicht. Das wird wohl auch keine andere Versicherung wollen. So viel also zu der "Kulanz" ver MB-Bank!.

Die obenstehenden Erfahrungsberichte bestärken mich nun in der Vermutung, daß es sich mit diesen supergünstigen Leasingangeboten um eine üble Masche des Käuferfanges handelt. Mercedes soll übrigens als "bester Leasinggeber" des Jahres 2013 ausgezeichnet worden sein!

Ich habe es satt, stundenlang am Telephon zu hängen, bis man zu einem meist inkompetenten Berater vordringt und werde die Angelegenheit daher meinem Anwalt übergeben.

Seltsam, also bei mir hatte die Versicherung von MB nichts mit einer anderen zu tun.

Ich hatte auch kein anderes Auto versichert, aber davon wollten die auch gar nichts wissen, ich musste auch keine SF vorweißen oder angaben dazu machen.

Gruß

Also bei uns ....wollten die auch keine angaben zu einer vorversicherung.....zumal seit ca. zwei Monaten wieder ein KFZ darauf angemeldet wurde......melde es doch kurz ab und lass es wieder zu......oder frag mal konkret wofür das gut sein soll.....denn da sehe ich keinen Sinn drin??

Bei mir war es auch etwas merkwürdig mit der Versicherung.

Habe letztes Jahr im März den Leasingvertrag unterschrieben und dabei musste ich die Nummer der Vorversicherung angeben, damit Mercedes Prüfen konnte, ob ich denn wirklich schon SF3 habe. Die hab ich auch brav angegeben und die alte Versicherung habe ich gekündigt (habe den alten PKW verkauft).

Bisher sind auch nur die 19€ abgebucht worden als Versicherungsprämie, allerdings hatte ich ende letzten Jahres einen Brief von der Mercedes Versicherung im Briefkasten, dass sie keine Vorversicherung gefunden hätten und mich daher auch in die SF0 mit 99€ pro Monat stecken würden, wenn ich nicht innerhalb von 14 Tagen eine gültige Vorversicherung vorlege.

Da hab ich dann exakt dieselbe Nummer wie beim unterzeichenen des Leasingvertrages angegeben und seit dem ist Ruhe.

Die scheinen da irgendwie sehr merkwürdig zu arbeiten, daher bleib da dran, dann wirst du bestimmt bei deinen 19 euro bleiben! :)

Die über Mercedes angebotene Versicherung wird von der HDI bearbeitet. Dabei werden die vorher bestehenden Versicherungsverträge zu den bisherigen Konditionen individuell weitergeführt. Bedeutet, der Vertrag wechselt von der alten Gesellschaft (in meinem Fall HUK) zur HDI. Nach dem Ende der Laufzeit kann Ich mit meinem persönlichen Vertragsverlauf (Unfall oder nicht) wieder zu jedem anderen Anbieter wechseln. Meine Schadensfreiheitseinstufungen bleiben bestehen. 

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:03

Danke für Euer Feedback!

Nach wiederholter Rücksprache mit Mercedes hat sich das Thema jetzt erledigt. Ich werde jetzt zu einer anderen Versicherung gehen und die im Moment bestehende mit MB kündigen. Dadurch verliere ich zwar die Kaufoption, aber darauf lege ich nach diesem Drama sowieso keinen Wert mehr.

Schade das man mich nicht einmal aus Kulanz aufnimmt. Immerhin gibt es seit dem 1.4 die Versicherung ab SF0. :mad:

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen......denn ich hatte auf meine vorversicherung ein anderes KFZ versichert.....jetzt kam die erleuchtung und die haben mich angeschrieben , das da etwas nicht stimmt......ich solle überprüfen ob die versicherung frei wäre ???? Jetzt blick ichs auch.....MB hat wie oben schon gennant meine alte versicherung übernommen??? Was soll denn das ......jetzt steh ich natürlich ganz schön doof da....und muß für mein anderes KFZ höheren beitrag zahlen ......wem war das auch nicht klar und hat eine lösung gefunden?

Gruß Micha

Ist glaub grds. so mit mind. SF 3. Hat mir mein Berater auch erklärt, fahre zwar schon 11 Jahre unfallfrei, mein bisheriges Auto ist allerdings nicht auf mich zugelassen und versichert, weshalb auf meine Anfrage hin nicht die günstige Versicherung möglich ist. Das unterm Strich macht Leasing wieder uninteressant, da mein derzeitiges Fahrzeug irgendwo um SF 20 oder so liegt, ca. 450 € pro Jahr inkl. VK.

Zitat:

Original geschrieben von myflasher

Vor einigen Monaten habe ich eine A-Klasse in Verbindung mit dem Privat-Leasing plus Paket gekauft. Ausschlaggebend war die sehr günstige VK-Versicherung für 19 Euro im Monat. Die erforderliche SF3 (oder besser) konnte ich vorweisen! Nach Unterzeichnung und Auslieferung des Autos kam die MB-Bank auf mich zu und hat mich zur Kündigung der Vorversicherung aufgefordert, damit die SF-Klasse freigegeben wird. Leider war mir das bei der Unterzeichnung des Vertrages nicht bewusst und wurde mir so auch nie mitgeteilt – selbst in den Vertragsunterlagen kann ich das so nicht eindeutig finden.

Da das vorherige Fahrzeug noch genutzt wird, kann und will ich die Vorversicherung nicht einfach kündigen. MB stellt sich quer und ist nicht bereit mich zu versichern, wenn ich die alte Versicherung nicht kündige oder sie mich mit SF0 einstufen und damit ein Versicherungsbeitrag von 99 Euro pro Monat fällig wird. Das neue Angebot (19 Euro VK-Versicherung ab SF0) gestehen sie mir nicht zu. Selbst meine bisherige Versicherung würde einen Zweitwagen besser einstufen als MB, was aber immer noch um ein vielfaches teuerer ist als das Sparangebot von Mercedes.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Musstet ihr auch die Vorversicherung kündigen oder läuft da bei mir was falsch? Mein Verkäufer stellt sich leider auch nicht gerade glücklich an und behauptet das wäre ein Einzelfall. Außerdem habe ich im Vertrag gelesen, dass ich bei einer Kündigung der Kfz-Versicherung die Kaufoption verliere und das Leasingfahrzeug zu den genannten Konditionen am Ender der Laufzeit zurückgeben muss.

Schau dir einmal die Selbstbeteiligung an 2000,- bei Vollkasko und 500,- bei Teilkasko, jeder andere Versicherung ist günstiger wie die 19,-

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

....

Schau dir einmal die Selbstbeteiligung an 2000,- bei Vollkasko und 500,- bei Teilkasko, jeder andere Versicherung ist günstiger wie die 19,-

Ich habe ebenfals diesen Privatleasing Plus aber von 2000,-€ Selbstbeteilgung is da nicht die rede!

Ich bin in der SF4 oder 5 und zahle die 19,-€.

Wenn ich das Auto selbst versichert hätte, würde ich bei ca. 30-35,-€ im Monat landen (im günstigsten Fall).

Im Anhang hab ich mal den Teil mit der Selbsbeteiligung als Bild hinterlegt, aber seht selbst.

Privatleasing Plus Selbsbeteiligung
am 3. August 2014 um 10:13

Hab grad geguckt, original das gleiche wie bei Donk in meinem Privatleasing+ .

Außer es gibt da verschiedene Vertragsmodelle? Glaub ich aber eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

....

Schau dir einmal die Selbstbeteiligung an 2000,- bei Vollkasko und 500,- bei Teilkasko, jeder andere Versicherung ist günstiger wie die 19,-

Ich habe ebenfals diesen Privatleasing Plus aber von 2000,-€ Selbstbeteilgung is da nicht die rede!

Ich bin in der SF4 oder 5 und zahle die 19,-€.

Wenn ich das Auto selbst versichert hätte, würde ich bei ca. 30-35,-€ im Monat landen (im günstigsten Fall).

Im Anhang hab ich mal den Teil mit der Selbsbeteiligung als Bild hinterlegt, aber seht selbst.

Da hast du recht, in meinen Vertrag Monat Juli hat sich die SB geändert laut Mercedes, steht auch im Vertrag

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

 

Da hast du recht, in meinen Vertrag Monat Juli hat sich die SB geändert laut Mercedes, steht auch im Vertrag

Geändert?

Hast du unterschrieben und dir nicht den Vertrag durchgelesen, oder wurde er im nachhinein geändert?

Wenn er im nachhinein geändert wurde und du keine erneute Unterschrift geleistet hast, dürfte der Vertrag nicht rechtskräftig sein. Wenn du allerding den geänderten Vertag unterzeichnet hast, is da echt schwer bis garnich wieder heraus zu kommen. Hmm .....

Aber egal wie es nun auch bei dir war, finde ich das es so wie du es beschreibst, bei dir irgendwie nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint!

Vlt ein Fall für das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastrich! Mal richtig auf die kacke hauen, vlt kommt dann deine Niederlassung "ganz alleine" auf ne bessere Lösung für dich ;) .

Gruß DonK

Soo.....jetzt hab ich mit der Mercedes-Versicherung gesprochen ....HDI und das problem geschildert......und siehe da.....welch freude, sie geben die SF 27 frei .....Gott sei dank...hab schon mit dem schlimmsten gerechnet.Aber die Dame am Tel. war sehr nett und meinte das sie das nicht so puplik machen würden .......hmm warum auch immer???

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Privat-Leasing plus Versicherung