Privacy Verglasung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Liebe Kollegen,

ich nehme die neu geposteten Bilder des Kollegen "Alderan" mal zum Anlass für diesen Thread. Ich habe meinen T-Reg zwar nun schon über 1 Jahr, aber erst in letzter Zeit fällt mir mehr und mehr auf, dass die abgedunkelten Scheiben nicht wirklich dunkel sind. Wie empfindet ihr das?

Ich bin vor ein paar Wochen das erste mal bei Tageslicht hinter meinem Dicken hergefahren. Ich konnte durch die Heckscheibe durchsehen, als wäre die Abdunklung gar nicht vorhanden. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit den Dicken neben dem ebenfalls weißen und abgedunkelten Cayenne meines Nachbarn zu platzieren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im wahrsten Sinne des Wortes😁 Da kann man weder von hinten noch von der Seite reinschauen. Kein Vergleich zum Dicken. Hier wirkt die Privacy Verglasugn bei Tageslicht überhaupt nicht. Auch die Scheiben anderer vergleicbare Fahrzeuge (ML, X5/X6) wirken auf mich wesentlich dunkler.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken die Scheiben folieren zu lassen. Vielleicht zieht das ja noch jemand in Erwägung?! Wenn ich mich dazu durchringe die Scheiben tönen oder folieren zu lassen, werde ich mal Vergleichsbilder einstellen.

Gruß
Zetta

12 Antworten

Hallo Zetta,

das von dir beschriebene ist mir anfänglich auch schon aufgefallen. Nun habe ich dieses wärme- und lichtreflektierende Sonderglas mit der Tönung verbaut...es gibt ja in der Optionsliste noch eine günstigere Version, evtl. dunkelt die ja besser ab.

Zu deinem Problem: ich hab mir aus dem VW-Zubehör zusätzlich noch den Sonnenschutz für den Kofferraumbereich geholt

KLICK

In Verbindung mit den abgedunkelten Glas kann man nun wirklich nicht mehr durchblicken und das System ist einfach und schnell zu montieren, passt perfekt und verhindert wirksam das Aufheizen. Selbst wenn man die Nase an die Scheibe drückt, kann man nur erahnen, was sich im Innern des Fahrzeugs befindet.

Nachteil: Rückwärtsfahren im Dunkeln...man sieht nix. Daher ist hier Parkpiepser und Rückfahrkamera Pflicht.

Moin,

diesen Sonnenschutz habe ich auch verbaut - geht einfach und lässt keinerlei Blicke ins Innere mehr zu. Bei den hinteren Türseitenscheiben habe ich die Rollos mitbestellt. @knolfi: Was für ein "Sonderglas" hast Du in Deinem T verbaut ? Du meinst doch nicht das obligatorische Dämmglas oder😉😁 ?

Tschüss
Ex-Polofahrer

Also ich habe diese hier zusätzlich zur Werkstönung im Touran
www.climair.de/.../hhncn8r615vrvlrfpshv4pg963
Werde mir die auch für meinen neuen T-Reg kaufen.

Mein T2 ist mein erster Wagen mit abgedunkelten Heck& Seitenscheiben bei dem ich im Sommer zusätzlich was gegen den Lichteinfall machen musste, da meine Kinder ständig die Sonne geblendet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

diesen Sonnenschutz habe ich auch verbaut - geht einfach und lässt keinerlei Blicke ins Innere mehr zu. Bei den hinteren Türseitenscheiben habe ich die Rollos mitbestellt. @knolfi: Was für ein "Sonderglas" hast Du in Deinem T verbaut ? Du meinst doch nicht das obligatorische Dämmglas oder😉😁 ?

Tschüss
Ex-Polofahrer

Die Rollos habe ich auch und ich meinte die " Türscheiben in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend", die ich verbaut habe und nicht die Sparversion "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend".😉😁

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Mein T2 ist mein erster Wagen mit abgedunkelten Heck& Seitenscheiben bei dem ich im Sommer zusätzlich was gegen den Lichteinfall machen musste, da meine Kinder ständig die Sonne geblendet hat.

Ok, dieser sowie die anderen Beiträge bestätigen mich in meinem Empfinden. Werde mich jetzt mal nach einem geeigneten Unternehmen für Folierung umsehen. Ich hätte mir die diversen Vorfüher besser mal genauer angesehen bei meinen Probefahrten. Dann hätte ich diese Option bei der Bestellung eingespart. Wobei die Vorfüher alle schwarz waren, die ich gefahren bin. Vielleicht fällt es da weniger auf?!

Ich denke auch dass es erst bei "bestimmter Sonnenstrahlung" auffällt. Ich habe es auch lange nicht gemerkt. Habe dann halt mit so neutralen Saugnapf Dingern provisorisch Abhilfe geschafft.
Morgen geht er eh, vielleicht kriegt es MB ja dunkler hin.

Insgesamt fand ich ihn aber trotzdem als flott motorisierten Familienwagen recht ok, vielleicht eröffne ich morgen ja Abschiedsthread 😉.

Zitat:

Die Rollos habe ich auch und ich meinte die " Türscheiben in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend", die ich verbaut habe und nicht die Sparversion "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend".😉😁

@knolfi OT : Gab es keine belderderten Seitenscheiben hinten ?😁

Das Dämmglas hab ich auch genommen. Gibt es da einen Unterschied bei der Abdunklung?

Tschüs
Ex-Polofahrer

Mangels Wetter in den letzten 2 Wochen konnte ich nicht viel testen- aber die Scheiben machen schon einen arg dunklen Eindruck- zumindest nicht heller als bei meinem Dienstwagen.

Klar ist aber auch, nach draußen sieht man nur unwesentlich dunkler als durch die normalen Scheiben- ist halt mehr für Blickschutz als nach Sonnen / Helligkeitsschutz gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

@knolfi OT : Gab es keine belderderten Seitenscheiben hinten ?😁
Das Dämmglas hab ich auch genommen. Gibt es da einen Unterschied bei der Abdunklung?

Tschüs
Ex-Polofahrer

Nö, aber der nächste hat dort zumindest in Alcantara eingefasste Scheibenrahmen.😉 Wenn's ein Range wird, auch beledert😉😁😁

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Wenn's ein Range wird, auch beledert😉😁😁

Sag mal Bescheid, wenn`s ans Konfigurieren geht😁

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Sag mal Bescheid, wenn`s ans Konfigurieren geht😁

OT: konfiguriert ist der schon, nur noch nicht verhandelt...😉😁

Deine Antwort