ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.

Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:04

Hallo,

leicht provokative Überschrift, dennoch voll zutreffend.

Vorweg, der Prius lässt sich in der Stadt praktisch konkurrenzlos sparsam bewegen.

Die Daten laut Hersteller:

(von der Herstellerseite kopiert)

Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km

Verbrauch innerorts 5 l/100 km

Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km

Ausserorts 4,2 und Innerorts 5, wie man auf einen Drittelmixwert von 4,3 Litern kommt, bliebt wohl Toyotas Geheimnis, und sollte uns hier auch nicht weiter interessieren.

Einige, zum Teil eingefleischte Priusfahrer haben selbst unter größter Anstrengung, Probleme diese Werte zu erreichen, selbigen Fahrern ist es bei anderen Fahrzeugen viel einfacher gefallen, die Hersteller-Verbrauchsangaben zu erreichen, oder gar zu unterbieten.

Und genau so geht es mir auch. Während ich bei meinem BMW, oder davor beim Golf (und anderen Fahrzeugen) die Herstellerangaben, egal ob im Sommer oder Winter, unterbieten konnte, liege ich mit dem Prius meist 1,5 bis 2 Liter drüber.

Wie wir wissen, wird auch der Prius mit anderen Fahrzeugen getestet, mal ist es der neue Golf, mal ein BMW 318d.

Der eingefleischte Priusfahrer geht bei solchen Tests zunächst mal an die Decke, erst wird die ganze Presse verdammt, dann ist VW und BMW schuld, weil die "Schundblätter" ja von denen ordentlich gesponsert werden.

Ein Blick auf die Werbeetate lässt diese Töne natürlich schnell verstummen, ist es doch Toyota, die z.B. 2007 weit mehr als alle anderen Hersteller für Werbung ausgegeben haben. Man hat gar gegen den heimischen Hersteller VW 20% mehr für Werbung ausgegeben, alle anderen Hersteller wie Daimler, BMW, Opel usw. liegen weit abgeschlagen.

Dann geht man auf die "unfähigen" Tester los, eben praktisch auf alles, was man irgendwie schlecht machen kann, alles sei möglich, nur nicht dass die Testwerte stimmen.

Als letzten Ausweg zeigt man auf Spritmonitor, liegt doch der Prius lediglich rund 22% über den Werksangaben, und bei vielen anderen Fahrzeugen wäre dieser Wert weit höher.

Schon geht die Schulterklopferei los, "hach ist unser Prius aber sparsam.

Nun meine Frage, kann man einen Golf TDI oder BMW 318d anhand von Spritmonitor mit dem Prius vergleichen?

Meiner Meinung nach, ganz klar NEIN, denn, wenn man....

-das Alter der Fahrer,

-deren Fahrstil,

-die Priorität der Fahrzeugmarke,

-die Verleitung durch die Fahrzeugmarke,

-die teil. bzw. max. Fahrleistungen des Fahrzeuges,

und so weiter und so fort, -berücksichtig, kommt man eben zu dem Schluss, dass die Spritmonitorwerte absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Oder anderst gefragt, gibt es einen BMW- VW- oder Mercedes-Fahrer, der.......

-im winter keine Heizung einschaltet, bzw. mit 16°C fährt,

-die Kühlereinlassöffnungen abklebt,

-mit übermäßgem Luftdruck fährt,

-auf der Autobahn von LKWs bedrängt wird,

.....nur um ein weiteres Quäntchen sparsamer zu fahren?

Oder nochmals anderst gefragt, gibt es einen Priusfahrer, der auch mal.....

-aus Freude in Hockenheim seine Runden dreht,

-überdimensional große Reifen-Felgen aufgezogen hat,

-mit über 170km/h über die BAB fegt (ach, geht ja garnicht :) ),

Nein, das gibt es nicht.

Aber bei vielen anderen Fahrzeugen gibt es all das, und diese Werte fließen eben mit ein bei Spritmonitor.

 

Wie wir wissen, fährt der Prius max. 170km/h, all die anderen Autos, welche schneller können, kann man praktisch schon nicht mehr mit dem Prius über Spritmonitor vergleichen, denn die fahren eben auch mal 180, 200 und mehr, genau der Bereich, wo der Sprit in einer ganz anderen Dimension durch die Leitung fließt.

 

Wünschenswert wäre eine sachliche Diskussion.

 

Beste Grüße,

espe

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:04

Hallo,

leicht provokative Überschrift, dennoch voll zutreffend.

Vorweg, der Prius lässt sich in der Stadt praktisch konkurrenzlos sparsam bewegen.

Die Daten laut Hersteller:

(von der Herstellerseite kopiert)

Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km

Verbrauch innerorts 5 l/100 km

Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km

Ausserorts 4,2 und Innerorts 5, wie man auf einen Drittelmixwert von 4,3 Litern kommt, bliebt wohl Toyotas Geheimnis, und sollte uns hier auch nicht weiter interessieren.

Einige, zum Teil eingefleischte Priusfahrer haben selbst unter größter Anstrengung, Probleme diese Werte zu erreichen, selbigen Fahrern ist es bei anderen Fahrzeugen viel einfacher gefallen, die Hersteller-Verbrauchsangaben zu erreichen, oder gar zu unterbieten.

Und genau so geht es mir auch. Während ich bei meinem BMW, oder davor beim Golf (und anderen Fahrzeugen) die Herstellerangaben, egal ob im Sommer oder Winter, unterbieten konnte, liege ich mit dem Prius meist 1,5 bis 2 Liter drüber.

Wie wir wissen, wird auch der Prius mit anderen Fahrzeugen getestet, mal ist es der neue Golf, mal ein BMW 318d.

Der eingefleischte Priusfahrer geht bei solchen Tests zunächst mal an die Decke, erst wird die ganze Presse verdammt, dann ist VW und BMW schuld, weil die "Schundblätter" ja von denen ordentlich gesponsert werden.

Ein Blick auf die Werbeetate lässt diese Töne natürlich schnell verstummen, ist es doch Toyota, die z.B. 2007 weit mehr als alle anderen Hersteller für Werbung ausgegeben haben. Man hat gar gegen den heimischen Hersteller VW 20% mehr für Werbung ausgegeben, alle anderen Hersteller wie Daimler, BMW, Opel usw. liegen weit abgeschlagen.

Dann geht man auf die "unfähigen" Tester los, eben praktisch auf alles, was man irgendwie schlecht machen kann, alles sei möglich, nur nicht dass die Testwerte stimmen.

Als letzten Ausweg zeigt man auf Spritmonitor, liegt doch der Prius lediglich rund 22% über den Werksangaben, und bei vielen anderen Fahrzeugen wäre dieser Wert weit höher.

Schon geht die Schulterklopferei los, "hach ist unser Prius aber sparsam.

Nun meine Frage, kann man einen Golf TDI oder BMW 318d anhand von Spritmonitor mit dem Prius vergleichen?

Meiner Meinung nach, ganz klar NEIN, denn, wenn man....

-das Alter der Fahrer,

-deren Fahrstil,

-die Priorität der Fahrzeugmarke,

-die Verleitung durch die Fahrzeugmarke,

-die teil. bzw. max. Fahrleistungen des Fahrzeuges,

und so weiter und so fort, -berücksichtig, kommt man eben zu dem Schluss, dass die Spritmonitorwerte absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Oder anderst gefragt, gibt es einen BMW- VW- oder Mercedes-Fahrer, der.......

-im winter keine Heizung einschaltet, bzw. mit 16°C fährt,

-die Kühlereinlassöffnungen abklebt,

-mit übermäßgem Luftdruck fährt,

-auf der Autobahn von LKWs bedrängt wird,

.....nur um ein weiteres Quäntchen sparsamer zu fahren?

Oder nochmals anderst gefragt, gibt es einen Priusfahrer, der auch mal.....

-aus Freude in Hockenheim seine Runden dreht,

-überdimensional große Reifen-Felgen aufgezogen hat,

-mit über 170km/h über die BAB fegt (ach, geht ja garnicht :) ),

Nein, das gibt es nicht.

Aber bei vielen anderen Fahrzeugen gibt es all das, und diese Werte fließen eben mit ein bei Spritmonitor.

 

Wie wir wissen, fährt der Prius max. 170km/h, all die anderen Autos, welche schneller können, kann man praktisch schon nicht mehr mit dem Prius über Spritmonitor vergleichen, denn die fahren eben auch mal 180, 200 und mehr, genau der Bereich, wo der Sprit in einer ganz anderen Dimension durch die Leitung fließt.

 

Wünschenswert wäre eine sachliche Diskussion.

 

Beste Grüße,

espe

 

 

 

 

 

 

743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
743 Antworten
am 2. Dezember 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von passat32

darf ich mal ehrlich sein?! ... mir ist der Verbrauch absolut wurscht, auch beim Neuwagenkauf!

[/qoute]

da ist er! der wunschkunde der deutschen automobilindustrie :D

Zitat:

zur VOX-Sendung vom Sonntag (30.11.2008):

die haben im Vergleich einen BMW M3 gegen einen Toyota Prius antreten lassen, eine Vollgas-Fahrt (naja, zumindest für den Prius mit 170 km/h) aus dem Pott nach Berlin ... und raus kam dabei, dass der BMW nur ca. 3 Liter Super mehr geschluckt hat ... wohlgemerkt in diesem vergleich mit Sicherheit das "sportlichere" Fahrzeug ... :)

nach betrachten dieses absolut sinnfreien beitrages ist klar geworden, dass die technische kompetenz dieses "automagazins" zur zeit unter quaratäne steht.

roadrunnerxxl

am 2. Dezember 2008 um 20:03

Kurz mal was zu Spritmonitor:

Vergleichen sollte man immer Fahrzeuge mit etwa der gleichen Leistung und vergleichbaren Fahrleistungen. Hat man ein Fahrprofil, was nahe am Zyklus liegt erreicht man mit jedem Fahrzeug die Werksangabe!

Der Prius mit 78PS(113PS): 4,3l Werksangabe und 5,2l Spritmonitor.

Meine Kiste 82PS 4,6l Werksangabe 5,6l Spritmonitor.

Macht bei beiden ca. einen Liter oder 20% mehr.

Bis Jan.08 hab ich mich auch immer gefragt, wie es Leute schaffen, mit der Werksangabe hinzukommen. Ich bin 2007 ca 40% AB gefahren mit ca. 160km/h. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,6l/100km. Seit 2008 fahre ich auf meinem Arbeitsweg ca 50% Landstraße und 50% Stadtverkehr. Der Verbrauch auf dieser Strecke liegt bei 4,8l/100km. Durch die breiteren Sommerreifen und überschreiten der 120km/h-Grenze liege ich knapp über der Werksangabe. Wer öfter schneller als 120 km/h fährt, muss die Werksangebe vergessen und 1-2l draufrechnen. Das ist aber nicht erst seit dem Prius so, sondern schon immer.

was heißt da "Wunschkunde"? Der Verbrauch eines Mittelklasse-Kombis oder Vans als TDI wird sich im Schnitt irgendwo bei 6-8 Liter einpendeln, egal welcher Hersteller. Wegen nem halben Liter da jetzt den Hersteller zu wechseln ist doch bescheuert, selbst für einen Vielfahrer wird das nicht viel ausmachen.

Und wenn ich zügig nach Hause oder zum Termin will jucken mich auch 10 Liter bei Vollgas nicht, da will ich ankommen, und 2,35 Euro pro 100 KM sind dann wurscht ...

(P.S.: der Touran braucht bei flotter Beanspruchung respektable 6,5 - 8 Liter unter Hochlast)

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Was soll die Diskussion? Die Herstellerangaben werden gemessen und zwar nach einem Verfahren, was für alle Fahrzeuge gleich ist. Dieses Verfahren ist nicht praxisnah, so dass es wenig verwunderlich ist, dass die Ergebnisse mit den Praxiswerten auch nicht viel zu tun haben. Man kann Glück haben und die Werte vom Fahrzeug X stimmen in der Praxis mit den theoretischen Werten überein. Man kann aber auch Pech haben und die Werte passen vorne und hinten nicht.

Oh man, da schreibe ich mir einen Ast ab, bitte um Sachlichkeit, keine zwei Stunden vergangen, schon kommt der Erste mit "was soll die Diskussion".

Hat dich irgendwer gezwungen, Teil zu nehmen?

Danke auch für die Info zum Messzyklus, dabei habe ich doch lediglich die Daten des Herstellers geschrieben, und bereits im folgenden Satz klar und deutlich erwähnt, dass die Herstellerangaben hier nicht unser Thema sein sollten.

Während ich das schreibe, helfe ich meiner elfjährigen Nichte, einen Aufsatz (Buchvorstellung) zu schreiben. noch vor zwei Minuten sagte ich ihr, "lesen, verstehen, antworten". Aber was erwarte ich von der Kleinen, wenn schon erwachsene Menschen dazu teils nicht in der Lage sind. Sorry, aber da muss ich mich echt wundern.

OK, dann lies, verstehe und antworte: Die Herstellerangaben werden gemessen und zwar nach einem Verfahren, was für alle Fahrzeuge gleich ist.

Sprich die Hersteller können sich die Angaben nicht aus de Ärmeln schütteln.

am 2. Dezember 2008 um 22:44

In gewisser Weise gehe ich mit passat32 konform. Wenn man sich einen Prius (oder auch einen anderen Neuwagen) kauft, dann ist die Anschaffung die ersten paar 100 tkm der größte Posten auf der Gesamtrechnung.

Wenn ich jetzt daran denke, daß mich die 100 tkm mit dem Daihatsu Charade inklusive Allem ca. 17 k€ gekostet haben, davon 10 k€ für Benzin, dann frage ich mich doch, wie viel sparsamer ein Auto sein muß, damit es sich finanziell lohnt.

also unter finanziellen Aspekten geht so ein Prius wirklich kaum auf,der Spass beginnt für viele Käufer bei diesem auto bei dem Spiel mit der Technik was geht noch an weniger Verbrauch....;)

logisch ist das genauso wenig zu begründen wie ein 300PS Auto was nur 5000km im jahr gefahren wird,denn wer wirklich Geld sparen will kann das mit einem Dacia sicherlich auch tun nur eben auf eine andere Art und Weise;)

eine Vollkostenrechnung stellen beim Autokauf doch eher die wenigsten Kunden an;)

mfg Andy

am 3. Dezember 2008 um 9:33

Hallo,

Vergleiche sind immer mit vielen Fragezeichen behaftet.

Mir hilft ganz einfach der Vergleich mit meinem Vorgängerfahrzeug:

Avensis - 1,6 ltr - Automatik: Verbrauch vom 1.1.-5.12.2007 8,3 ltr

Prius Verbrauch vom 18.12.2007 bis heute 5,5 ltr

= 1 Drittel weniger Verbrauch.

Fahrverhalten und Streckenprofil weitgehend identisch. Ich bin kein Fahrer, der die Heizung ausschaltet oder

andere Ideen hat, um möglichst wenig zu verbrauchen, aber fahre vorausschauend und zügig.

Ich bin sicher, daß ich - Diesel-Umweltdiskussion beiseite gelassen - mit einem in Grösse und Leistung vergleichbaren

Fahrzeug einer anderen Marke ähnlichen Verbrauch erreiche. Mich hat - neben der jahrzehntelangen positiven

Toyota-Erfahrung - ganz einfach das technische Konzept "gejuckt".

Gruß

Willy 2009

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

OK, dann lies, verstehe und antworte: Die Herstellerangaben werden gemessen und zwar nach einem Verfahren, was für alle Fahrzeuge gleich ist.

Sprich die Hersteller können sich die Angaben nicht aus de Ärmeln schütteln.

Hallo CyberTim,

nochmals, ich habe lediglich einen halben Satz zu den Prius-Herstellerangaben gemacht, und im selben Satz noch dazu geschrieben, dass dies nicht unser Thema sein sollte.

Mir ist klar, dass die Herstellerangaben nach einem bestimmten, einheitlichen Verfahren ermittelt werden, und auch wenn es mir nach wie vor ein Rätsel ist, wie man bei Ausserorts 4,2 und Innerorts 5,0, als Kombizahl die 4,3 (nur 0,1 mehr wie Ausserorts, aber 0,7 weniger wie Innerorts) bekommt.

Dennoch wird das schon seine Richtigkeit haben, keine Frage.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich die Zeile zu den Herstellerangaben ganz weggelassen hätte, sei es drum.

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

>Das stimmt, nur leben und fahren wir nunmal in Deutschland, und so lange das hier ein Thema ist, darf/muss man das berücksichtigen.

Aber das trifft ja nicht nur den Prius, sondern alle anderen Autos auch. Denn der Normverbrauch wird doch nur bis 120km/h gemessen. Auch normale Benziner und Diesel verbrauchen dann mehr, wenn man auf der Autobahn schneller fährt.

Genau das ist so ein wichtiger Punkt, darüber "gesprochen" werden sollte.

Wie du richtig schreibst, wird beim Normverbrauch nur bis 120km/h gemessen, da sieht man dann unseren Beispielwagen 318d auf Augenhöhe mit dem Prius.

Nun kommt der Priusfahrer und sagt, "äätsch, du verbrauchst (laut Spritmonitor) 27% über Norm, der Prius aber nur 21%)

Also wir notieren, beim Normverbrauch fahren alle gleich schnell, auf der Straße fahren Prius und 318d 100km/h, und 130km/h, und 170km/h, ab da gibt es aber auch 318d Fahrer, die eben 180, 200 und 210km/h fahren.

Und die Verbrauchswerte mit den hohen Geschwindigkeiten über 171km/h landen ja nicht gesondert auf einer anderen Seite, sondern wieder bei Spritmonitor, jener große Bereich von 40km/h also, wo der Sprit am meisten fließt.

Wenn der Prius in der Praxis in 12 Sek auf 100 beschleunigt, und der 318d in 9 Sek, dann darf sich der BMW doch auch mehr Kraftstoff gönnen, und die Schere (Norm zu Spritmonitor) weiter spreizen.

Weil der BMW schneller fahren, und zügiger beschleunigen kann, macht man das bei Gegebenheit auch, da der Prius das nicht ganz so flott kann, kann man es mit ihm eben nicht in dem Tempo machen.

Inwie weit soll es dann noch Sinn machen, anhand vom Spritmonitor die Verbräuche dieser beiden Fahrzeuge zu vergleichen?

Die subjektive Äusserung, dass man mit einem BMW (im Vergleich zum Prius) lieber mal 130 statt 100km/h fährt, ist ein weiterer Punkt, der die Prius-SPritmonitorwerte nochmals weiter schönt.

 

Gruß, espe

 

 

 

am 3. Dezember 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

 

Wie du richtig schreibst, wird beim Normverbrauch nur bis 120km/h gemessen, da sieht man dann unseren Beispielwagen 318d auf Augenhöhe mit dem Prius.

Nun kommt der Priusfahrer und sagt, "äätsch, du verbrauchst (laut Spritmonitor) 27% über Norm, der Prius aber nur 21%)....

 

Also wir notieren, beim Normverbrauch fahren alle gleich schnell, auf der Straße fahren Prius und 318d 100km/h, und 130km/h, und 170km/h, ab da gibt es aber auch 318d Fahrer, die eben 180, 200 und 210km/h fahren.

Und die Verbrauchswerte mit den hohen Geschwindigkeiten über 171km/h landen ja nicht gesondert auf einer anderen Seite, sondern wieder bei Spritmonitor, jener große Bereich von 40km/h also, wo der Sprit am meisten fließt.

Zu deinem ersten Punkt:

Der BMW 318d ist auch beim Normverbrauch nicht auf der Höhe vom Prius. Energieverbrauch in Litern zu messen, ist genau so sinnvoll wie mit Euro in Kilogramm zu zahlen. Näher will ich nicht mehr darauf eingehen, den Zusammenhang mit Energie/Liter Kraftstoff (bzw. Wert/Kilo Euro) kann jeder selber googeln. Diesel ist einfach nicht Benzin.

 

Zu deinem zweiten Punkt:

Da man bei Diskussionen um den Prius aufpassen muss nicht auf eine CO2-Schiene zu rutschen, was evtl. sogar zur Diskussion über Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn führe kann, würde ich aufpassen, was du sagst.

Es wird immer wieder (ohne jeglichen Beweis!) von Ablehnern einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit behauptet, dass hohe Geschwindigkeiten (und damit hoher CO2-Ausstoss) nur vernachlässigbar gefahren werden (übrigens auch meine Beobachtung, erstaunlich wie schnell man doch mit einem für dt. Verhältnisse untermotoriserten Kleinwagen auf der Autobahn unterwegs ist!).

Solange man keine wirklich aussagekräftigen Statistiken hat über auf der Autobahn gefahrene Geschwindigkeiten, solange stochert man da im Nebel.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von silver2

Zu deinem ersten Punkt:

Der BMW 318d ist auch beim Normverbrauch nicht auf der Höhe vom Prius. Energieverbrauch in Litern zu messen, ist genau so sinnvoll wie mit Euro in Kilogramm zu zahlen. Näher will ich nicht mehr darauf eingehen, den Zusammenhang mit Energie/Liter Kraftstoff (bzw. Wert/Kilo Euro) kann jeder selber googeln.

Hallo silver2,

bei deinem ersten Posting hattest du noch sinnvolles Zeugs geschrieben, jetzt schweifst du zu diesem "Energie-Benzin-Diesel" Gerede.

Ich kann mich an keine einzige Prius-Diskussion erinnern, wo man das nicht unerwähnt lässt, ganz schlimm bei den Priusfreunden, da schreibt man praktisch zu jedem Test einige Leserbriefe, und nie fehlt der Fingerzeig auf die Energiebillanz.

Wie du aus den vorigen Texten ablesen solltest, ging es nie um den Verbrauch an sich, sondern um die Differenzen und Verfälschungen bei/zu Spritmonitor.

Zitat:

Diesel ist einfach nicht Benzin.

Wie erwähnt, könnte ich dir mittlerweile das Diesel-Benzin-Lied singen.

Meine Frau hat davon keine Ahnung, sie weiß aber was sie tankt, wieviel sie fährt, und was das im Gesamten auf 100km kostet. Was genau fehlt ihr nun durch diese "enorm" wichtige Bildungslücke?

Dass die Besteuerung dabei anderst ist, interessiert den zahlenden Kunden aus sicht der Kosten absolut nicht, also was soll bei jeder Diskussion dieser mittlerweile absolut unwichtige Hinweis auf die Energie-Billanz?

Ich will auch keine Abgasbillanz wissen, zumindest nicht, in einem Thread wo es um Spritmonitor geht.

 

Zitat:

Da man bei Diskussionen um den Prius aufpassen muss nicht auf eine CO2-Schiene zu rutschen, was evtl. sogar zur Diskussion über Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn führe kann, würde ich aufpassen, was du sagst.

Dieses "würde ich aufpassen, was du sagst" solltest du dir abgewöhnen, hört sich ja fast wie eine Drohung an, und Diese sind nicht gerade dialogfördernd.

 

Zitat:

Es wird immer wieder (ohne jeglichen Beweis!) von Ablehnern einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit behauptet, dass hohe Geschwindigkeiten (und damit hoher CO2-Ausstoss) nur vernachlässigbar gefahren werden (übrigens auch meine Beobachtung, erstaunlich wie schnell man doch mit einem für dt. Verhältnisse untermotoriserten Kleinwagen auf der Autobahn unterwegs ist!).

 

Solange man keine wirklich aussagekräftigen Statistiken hat über auf der Autobahn gefahrene Geschwindigkeiten, solange stochert man da im Nebel.

Dass wir beim Thema "hohe Geschwindigkeiten" keine Zahlen haben, sieht man daran, dass wir keine präsentieren können.

Was wir aber zu 99,99% wissen ist, dass es 318d Fahrer gibt, welche bei SpritM. Buch führen, und auch mal 171km/h und gar noch schneller gefahren sind.

Weil der Prius aber nicht in den Bereich von Geschw. vorstoßen kann, kann er auch nicht in den Bereich von hohem Verbrauch.

Nun können wir zwar nicht mit Zahlen belegen, inwie weit das die SM-Einträge beeinflusst, ABER, wir wissen zumindest zweifelsfrei, dass somit das langsamere Fahrzeug profitiert.

Selbiges Spiel beim Smart zum Prius, der Smart, der von mir aus nur 140km/h fährt, steht zum Prius besser da, als er es verdient.

Gruß, espe

 

am 3. Dezember 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Zitat:

Es wird immer wieder (ohne jeglichen Beweis!) von Ablehnern einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit behauptet, dass hohe Geschwindigkeiten (und damit hoher CO2-Ausstoss) nur vernachlässigbar gefahren werden (übrigens auch meine Beobachtung, erstaunlich wie schnell man doch mit einem für dt. Verhältnisse untermotoriserten Kleinwagen auf der Autobahn unterwegs ist!).

Solange man keine wirklich aussagekräftigen Statistiken hat über auf der Autobahn gefahrene Geschwindigkeiten, solange stochert man da im Nebel.

Dass wir beim Thema "hohe Geschwindigkeiten" keine Zahlen haben, sieht man daran, dass wir keine präsentieren können.

Was wir aber zu 99,99% wissen ist, dass es 318d Fahrer gibt, welche bei SpritM. Buch führen, und auch mal 171km/h und gar noch schneller gefahren sind.

Weil der Prius aber nicht in den Bereich von Geschw. vorstoßen kann, kann er auch nicht in den Bereich von hohem Verbrauch.

Nun können wir zwar nicht mit Zahlen belegen, inwie weit das die SM-Einträge beeinflusst, ABER, wir wissen zumindest zweifelsfrei, dass somit das langsamere Fahrzeug profitiert.

Wir wissen es nicht. Allerdings ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, so daß wir doch wieder davon ausgehen können. Außerdem spielen in den tatsächlichen Gesamtverbrauch idR auch Dinge wie Schaltzeitpunkte und die genutzte Beschleunigung mit hinein.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Selbiges Spiel beim Smart zum Prius, der Smart, der von mir aus nur 140km/h fährt, steht zum Prius besser da, als er es verdient.

So gesehen absolut richtig. Wobei: ich würde den Smart nicht unbedingt als verkehrstauglich bezeichnen wollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Dass die Besteuerung dabei anderst ist, interessiert den zahlenden Kunden aus sicht der Kosten absolut nicht...

Ok, bei der Besteuerung an der Tanke gebe ich Dir durchaus recht, denn das werden die meisten noch nicht mal wissen :)

Da wir grad bei Steuern sind...was ist, bei der ganzen Kostenbetrachtungsgeschichte, den mit der unterschiedlichen Besteuerung Benziner/Diesel?

Bei der ganzen Betrachtung Diesel/Benziner wird der Verbrauchsvorteil der Diesel zwar oft genannt (und gern mitgenommen), sowie mit "niedrigerem" Spritpreis betrachtet, doch so richtig nachrechnen tun die wenigsten...sie werden wohl wissen warum ;)

Zitat:

Wenn der Prius in der Praxis in 12 Sek auf 100 beschleunigt, und der 318d in 9 Sek, dann darf sich der BMW doch auch mehr Kraftstoff gönnen, und die Schere (Norm zu Spritmonitor) weiter spreizen.

Weil der BMW schneller fahren, und zügiger beschleunigen kann, macht man das bei Gegebenheit auch, da der Prius das nicht ganz so flott kann, kann man es mit ihm eben nicht in dem Tempo machen.

Inwie weit soll es dann noch Sinn machen, anhand vom Spritmonitor die Verbräuche dieser beiden Fahrzeuge zu vergleichen?

Wenn man den Satz gaaaanz genau nimmt, dürfte man somit ja "gar keine Autos untereinander" mehr vergleichen, sondern nur noch exakt die gleichen Autos untereinander, da es sonst immer irgendwelche Unterschiede geben wird...und dann hätte man auch was "handfestes"

Damit würde dann allerdings z.B. auch ein nackter 318d nicht mehr mit einem Vollaustattung 318d verglichen werden dürfen, da andere Gewichte zu bewegen sind...und die daraus resultierenden Fahrleistungen sich ebenfalls unterscheiden.

Oder verstehe ich grad was falsch?

Zitat:

...wir wissen zumindest zweifelsfrei, dass somit das langsamere Fahrzeug profitiert.

Das ist jetzt allerdings nicht so neu...und hat auch nix direkt mit dem Prius zu tun (wenn wir jetzt mal von "normalen" Autos mit normalen Motoren ausgehen) :)

 

PS:

Warum ist das mit der Vergleichbarkeit (das ist jetzt nicht (NICHT) Priusbezogen gemeint) eigentlich so ein Problem? Es wird doch, auch oder gerade, in den verschiedenen Zeitschriften auch (immer wieder) getan und wer sein Auto wie fährt (und eben damit den Verbrauch bestimmt) hat doch jeder sowieso selbst in der Hand?

es gibt doch genügend Pro-Argumente für einen Diesel, die die etwa 150,- € Steueraufpreis erträglich bzw. uninteressant werden lassen. Ich erinnere nur mal an die dynamischere Beschleunigung, die besseren Bedingungen unter Last (zB.: Gespannbetrieb) und den zuruckhaltenderen Verbrauch selbst unter Last. Dazu kommt eine höhere Reichweite und vermutlich auch weiterhin der bessere Wiederverkauf.

Die allerwenigsten Autofahrer werden derart grampfhaft am niedrigen Verbrauch arbeiten wie jene, die min. 25.000€ für einen Einstiegs-Hybriden ausgeben.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

 

Da wir grad bei Steuern sind...was ist, bei der ganzen Kostenbetrachtungsgeschichte, den mit der unterschiedlichen Besteuerung Benziner/Diesel?

Bei der ganzen Betrachtung Diesel/Benziner wird der Verbrauchsvorteil der Diesel zwar oft genannt (und gern mitgenommen), sowie mit "niedrigerem" Spritpreis betrachtet, doch so richtig nachrechnen tun die wenigsten...sie werden wohl wissen warum ;)

Hallo Rene,

es ist nicht so, dass ich den Dreier besser dastehen sehen will, noch weniger einen Diesel, da dieser Test aber aktuell statt fand, kam ich eben auf den 318d.

Zitat:

Wenn man den Satz gaaaanz genau nimmt, dürfte man somit ja "gar keine Autos untereinander" mehr vergleichen, sondern

Doch, natürlich soll und muss man vergleichen, nur sollte man eben die, hauptsächlich im ersten Post genannten Faktoren berücksichtigen.

Nochmals, wenn der Laie bei Spritmonitor schaut, glaubst du, der weiß, dass die vorbildlichen Priuszahlen mitunter entstanden sind, weil Insassen "frieren" in Kauf genommen haben?

Von mir aus kann man auch einen Golf FSI mit 170PS nehmen, bei Spritmonitor verbraucht der womöglich gar 4ltr. mehr wie der Prius (habe nicht geschaut), wenn die aber tatsächlich mal einen Test lang hintereinander fahren würden, dann wären es viel viel weniger als die, als Beispiel genommenen 4 ltr.

Der Prius-SM-Wert ist fabelhaft, er ist echt, aber eben nicht unter den Umständen entstanden, die der Otto-Normalfahrer kennt.

Gruß, espe

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

 

Da wir grad bei Steuern sind...was ist, bei der ganzen Kostenbetrachtungsgeschichte, den mit der unterschiedlichen Besteuerung Benziner/Diesel?

Bei der ganzen Betrachtung Diesel/Benziner wird der Verbrauchsvorteil der Diesel zwar oft genannt (und gern mitgenommen), sowie mit "niedrigerem" Spritpreis betrachtet, doch so richtig nachrechnen tun die wenigsten...sie werden wohl wissen warum ;)

Hallo Rene,

es ist nicht so, dass ich den Dreier besser dastehen sehen will, noch weniger einen Diesel, da dieser Test aber aktuell statt fand, kam ich eben auf den 318d.

So sollte es auch nicht rüberkommen :) (ich habe mir ja schon Gedanken gemacht, ob das überhaupt "zum Thema" passt)

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Zitat:

Wenn man den Satz gaaaanz genau nimmt, dürfte man somit ja "gar keine Autos untereinander" mehr vergleichen, sondern

Doch, natürlich soll und muss man vergleichen, nur sollte man eben die, hauptsächlich im ersten Post genannten Faktoren berücksichtigen.

Nochmals, wenn der Laie bei Spritmonitor schaut, glaubst du, der weiß, dass die vorbildlichen Priuszahlen mitunter entstanden sind, weil Insassen "frieren" in Kauf genommen haben?

Ist richtig, weiß er nicht...jetzt kommt es dabei allerdings auch auf das Streckenprofil an.

Die Sache mit der Heizung (+abkleben Lüftung usw) z.B. geht in der Stadt ziemlich derb in den Verbrauch-auf Langstrecke eher gar nicht (oder kaum, geht im rauschen unter)

Zitat:

Von mir aus kann man auch einen Golf FSI mit 170PS nehmen, bei Spritmonitor verbraucht der womöglich gar 4ltr. mehr wie der Prius (habe nicht geschaut), wenn die aber tatsächlich mal einen Test lang hintereinander fahren würden, dann wären es viel viel weniger als die, als Beispiel genommenen 4 ltr.

Der Prius-SM-Wert ist fabelhaft, er ist echt, aber eben nicht unter den Umständen entstanden, die der Otto-Normalfahrer kennt.

"Kennen" ist auch vom Auto abhängig, wie Du schon schriebst und wie auch schon hier im Thema gesagt wurde...man fährt verschiedene Autos einfach anders.

Oder anders...ja, Otto Normal kennt das nicht...oder Otto Normal kennt es schon, bloß nicht so in der Art...oder...vielleicht ERkennt Otto Normal das, wenn er selbst in diese Situation kommt (natürlich länger, das geht nicht in 1 oder 2 Stunden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.