ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 2005, Traktionsbatterie ausgebrannt bzw. explodiert

Prius 2005, Traktionsbatterie ausgebrannt bzw. explodiert

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:48

Ich habe vor 2 Wochen einen wohl nicht ganz alltäglichen Kauf gemacht:

Toyota Prius 1,5,

EZ: 07/2004, Stillgelegt 11/2004, Laufleistung 850km.

Das Fahrzeug wurde in einer Nachlassversteigerung erworben, es stand trocken in einer Garage. Reifen und Batterie waren tod.

Der Innenraum ist wie neu und riecht auch so. Teils kleben sogar noch die Schutzfolien auf Armaturen und Monitor.

Ich habe den Prius mit dem Anhänger in unsere Werkstatt geschafft und dort erst mal neue Riefen montiert, Öl - und Kühlflüssigkeiten gewechselt, Bremsen neu gemacht usw.

Die 12V Batterie war auch komplett tod, Toyota wollte unglaubliche CHF 700 dafür. Ich habe mir dann eine BOSCH S4 018 besorgt wie mir ein Mechaniker "unter der Hand" mitteilite.

Laut Toyota ist bezüglich hybridsystem nichts zu beachten, trotz der Standzeit, man sollte nur die Batterie incl. Ladegerät (Ctek mxs 10) über Nacht angeschlossen lassen.

Soweit alles gemacht.

 

Nch einigem würgen ist der Motor dann auch angesprungen. Zuerst haben wir ihn auf dem Hof ca. 30 Minuten laufen lassen und kontrolliert das beide Kühlkreisläufe blasenfrei (und dicht) sind.

Danach sind wir gefahren. Nach über 10km war die Batterieanzeige immer noch auf 1 Strich.

Wir sind dann zum testen einen steilen Berg herunter und haben nur elektrisch gebremst.

Auf einmal hörte man ein leises Knistern und dann mehrere laute Knalle aus dem Heck und das ganze Fahrzeug füllte sich mit beissendem Qualm während gleichzeitig die gesammte Elektrik und der Motor ausgefallen sind.

Nach dem üblichen Prozedere mit Polizei, Feuerwehr Abschleppwagen usw. haben wir den Prius dann in der Werkstatt zerlegt.

Die Traktionsbatterie ist total zerstört und hat mehrere faustgrosse Löcher, das geschmolzene Metall hat sich in die Karosserie eingebrannt, teils steht noch eine ätzende, stinkende Brühe in Vertiefungen.

Laut Toyota kann das nicht passieren und sei absolut ungewöhnlich, aber nach 11 Jahren gäbe es auch keine Garantie mehr, trotz der nicht vorhandenen Laufleistung. Man vermutet dass die falsche 12V Batterie verwendet wurde und diese das System überladen hätte (Häää?)

Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Eine neue Batterie aus den USA ist bestellt, kostet ca. 1800USD, braucht allerdings 8 Wochen da nicht per Luftpost verschickbar.

War die lange Standzeit und die damit verbundene Tiefentlandung schuld oder war es wirklich die falsche 12V-Batterie?

Somit wirft sich die Frage auf wie lange so ein Hybrid stehen darf ohne Schäden davon zu tragen.

Beste Antwort im Thema

Hey martinde001 lebt wieder :D

Und es ist ihm - als erster User auf Motor-Talk und vermutlich überhaupt - die ZWEITE Traktionsbatterie verreckt. Is klar.

Ich habe schon die erste Story mit dem Auris nicht geglaubt und diese hier glaube ich noch viel weniger. Mir fällt nur kein vernünftiger Grund ein warum man solche Geschichten erfindet?

Das ein Toyota Vertragshändler keinerlei Probleme beim Start eines ELF JAHRE ruhenden Prius vermutet ist der erste Punkt. Jedem mit nur einem Hauch Ahnung des Akkus sollte klar sein das diese Batterie tiefentladen ist, und zwar richtig tief, eigentlich zwangsweise defekt. Toyota-Mechaniker werden dazu speziell geschult.

Nun sagen wir mal sie ist nicht vollkommen kaputt, sondern "nur" tiefentladen - wie soll die den Benziner gestartet haben? Das halte ich schlicht für völlig unmöglich, normalerweise müsste der Traktionsakku erst geladen werden, wenn er sich denn noch laden lässt, was nur mit einem speziellen Kabel von Toyota möglich ist. (von dem es in D ein einziges gibt)

Außer man öffnet die Batterie und klemmt die Zellen einzeln an.

Und der Bordcomputer meldete keine Fehlermeldung, nichts? Dritter absurder Punkt. Der müsste schon beim ersten Startversuch meckern, bzw. den Start des Systems verhindern. Dann hätten während oder VOR der "Überhitzung" die Temperatursensoren anschlagen müssen was wieder zu einer Abschaltung bzw. einer drastischen Drosselung des Systems geführt hätte.

Also, tolle Geschichte, hat mir den Sonntagabend versüßt. Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt. ;)

Da ich mir beim Usernamen übrigens nicht mehr sicher war, hab ich mal nach den älteren Beiträgen zum ersten Batterietod des Auris gesucht - köstlich, mehr sag ich nicht! :D

Batterien im Hybrid

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wahnsinn.

Hauptsache ihr habt keinen Personenschaden erlitten. Blech kann ersetzt werden.

Wenn der Wagen 11 Jahre nicht gestartet wurde, ist es einerseits interessant das die Traktionsbatterie soviel Spannung hatte um den Verbrenner zu starten. Andererseits müsste/sollte die Überwachungselektronik dieser Traktionsbatterie den kritischen Systemzustand bemerken und eine Notabschaltung auslösen bevor es zum Batterie-Gau kommt.

An eurer Stelle würde ich einen sachlichen Brief mit den Tatsachen an die Toyotahauptniederlassung (Schweiz?) aufsetzen und eine Kulanzregelung anstreben.

Die Hybriden von Toyota sind, zumindest für die deutsche Autopresse, sowieso ein "gefundenes Fressen" und werden absichtlich schlechtgemacht und wegen jeder Kleinigkeit kritisiert.

Eine kulante Abwicklung sollte auch im Sinne eines verantwortungsbewussten Massenherstellers wie z.B. Toyota (Rückrufe auch für ältere Fahrzeuge) sein.

Stellt euch mal vor ein Autosammler stellt sich einen Toyota-Hybriden in sein Museum und bewegt den jahrelang nicht. Das ist vermutlich der Grund warum es in Jahren keine Hybridoldtimer geben wird.

Stand nicht irgendwo im Handbuch, dass der Wagen alle paar Monate mal gestartet werden muss? Dachte ich hätte da was gelesen.

Jedenfalls finde ich es gut, dass ihr den Wagen nicht aufgebt und ihn mit einer neuen Batterie wieder zum Leben erwecken wollt.

Auf ein gutes Gelingen!

 

Dieter

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:52

Naja, der Wagen hat nur ca. 1000EUR gekostet (war ein Punkt im Nachlass), ich denke herrichten und wiederverkauf lohnt sich, sollten ca. 8000EUR drin sein da ja keine Laufleistung. Die anderen Teile sind ja dank Ihhbucht nicht so teuer.

 

Die Traktionsbatterie wurde ja anscheinend über Nacht geladen, Ladegerät und neue Batterie waren ja über 24h drin.

Toyota CH und Kulanz kann man vergessen, hierzu kommt die Tage noch ein Bericht über unsere Erfahrungen mit einem Auris, bzw. siehe Erfahrungen mit meinem Avensis.

Ich denke mal gefährlich war die Aktion nicht, man erschrickt halt wenn da plötzlich aus den Gebläseschlitzen Rauch raus kommt. :)

 

Die Frage die sich mir stellt: Wie verhält sich so ein Akku wenn so ein Auto wirklich mal 1-2 Jahre steht, gut tun wird dem das wohl nicht. Und was kann man dagegen tun (Dauerladegerät?) bzw. wie "belebt" man ein Auto was länger gestanden hat?

Hey martinde001 lebt wieder :D

Und es ist ihm - als erster User auf Motor-Talk und vermutlich überhaupt - die ZWEITE Traktionsbatterie verreckt. Is klar.

Ich habe schon die erste Story mit dem Auris nicht geglaubt und diese hier glaube ich noch viel weniger. Mir fällt nur kein vernünftiger Grund ein warum man solche Geschichten erfindet?

Das ein Toyota Vertragshändler keinerlei Probleme beim Start eines ELF JAHRE ruhenden Prius vermutet ist der erste Punkt. Jedem mit nur einem Hauch Ahnung des Akkus sollte klar sein das diese Batterie tiefentladen ist, und zwar richtig tief, eigentlich zwangsweise defekt. Toyota-Mechaniker werden dazu speziell geschult.

Nun sagen wir mal sie ist nicht vollkommen kaputt, sondern "nur" tiefentladen - wie soll die den Benziner gestartet haben? Das halte ich schlicht für völlig unmöglich, normalerweise müsste der Traktionsakku erst geladen werden, wenn er sich denn noch laden lässt, was nur mit einem speziellen Kabel von Toyota möglich ist. (von dem es in D ein einziges gibt)

Außer man öffnet die Batterie und klemmt die Zellen einzeln an.

Und der Bordcomputer meldete keine Fehlermeldung, nichts? Dritter absurder Punkt. Der müsste schon beim ersten Startversuch meckern, bzw. den Start des Systems verhindern. Dann hätten während oder VOR der "Überhitzung" die Temperatursensoren anschlagen müssen was wieder zu einer Abschaltung bzw. einer drastischen Drosselung des Systems geführt hätte.

Also, tolle Geschichte, hat mir den Sonntagabend versüßt. Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt. ;)

Da ich mir beim Usernamen übrigens nicht mehr sicher war, hab ich mal nach den älteren Beiträgen zum ersten Batterietod des Auris gesucht - köstlich, mehr sag ich nicht! :D

Batterien im Hybrid

Also allgemein: sehr interessanter Beitrag! Insbesondere war auch ich sehr überrascht, dass nach der P2 nach elf Jahren Standzeit noch den Motor starten konnte (falls du es nicht weißt: ein Prius hat keinen Anlasser, sondern nutzt die Motorgeneratoren und Energie aus der HV-Batterie für den Motorstart, der Zustand der 12V-Batterie ist nur für den grundlegenden "Boot" des Systems wichtig).

Bin auch recht entsetzt, dass es zu diesem GAU kommen konnte. Normalerweise ist die Toyota-Elektrik eher für Übervorsicht bekannt ;)

Für Standzeiten beim Prius gibt es eine Toyota-Vorgabe, dass das Fahrzeug alle zwei Monate gestartet werden sollte zur Batteriepflege. Ich hänge die mal an diesen Beitrag an. Gut - zwei Monate sind sicher übertrieben, alle halbe Jahre wäre meiner Meinung nach sicher auch noch ausreichend aus Sicht der HV-Batterie ;)

Zitat:

Die Traktionsbatterie wurde ja anscheinend über Nacht geladen, Ladegerät und neue Batterie waren ja über 24h drin.

Achso, das muss ich noch richtigstellen: das Ladegerät hat nur die 12V-Batterie geladen. Die Traktionsbatterie ist galvanisch getrennt, wenn sich das System nicht in Ready befindet.

Zumal ein 12V-Ladegerät bei der HV-Batterie sowieso nichts ausrichten kann, für diese gibt es ein Spezialladegerät, von denen es wohl in Europa nur eine Handvoll geben soll ;)

am 15. Februar 2015 um 22:15

Wieso war nach 11 Jahren noch Spannung im Fahrakku?

Poste doch bitte mal Bilder des Schadens, insbesondere der durchschlagenen Schichten und der Säureansammlung.

Danke!

Ich halte die Geschichte ehrlichgesagt für Blödsinn. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ohne Beweisfotos glaube ich das nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 22:48

Laut Toyota ist es ausreichend bei entladener Traktionsbatterie 24h ein elektronisches Ladegerät mit 6-10A an die 12V Batterie anzuschliessen. Dies haben wir getan, sogar noch ein wenig länger.

Wieso sollte der Inverter nur 201,6V-12V können und nicht umgekehrt? Selbst wenn er dann nur mit 1A lädt reicht das in 24h fast zur Voll-Ladung.

Die neue Traktionsbatterie hat 3rd gen. Zellen drin, mal sehen ob das leistungsmässig was bringt.

Natürlich hat der Prius gemotzt und gespuckt, zumal ja durch den Sprit- und Filterwechsel teils noch ein wenig Luft in Leitungen war. Hybridsystem-Fehlermeldung hat etwa 20Minuten lang geleuchtet und ging dann nach dem Neustart wieder aus.

Das die Traktionsbatterie tiefentladen ist, ist mir durchaus bewusst, diverse Elektrik-Grundkenntnisse habe ich auch. Deshalb ja meine Frage wegen der Standzeit bei Toyota. Ich weiss auch dass dort Fahrzeuge teilweise 6-8 Monate stehen (selbst gesehen da ich in der Zeit oft dort war, zwangsläufig) und dass die niemand startet im Verkaufsraum, die haben alle CTEK Lader dran. Beim Fähnchenhändler ums Eck steht schon seit Sommer ein P3 rum den keiner will weil kleinerer Unfallschaden am Heck, würde mich mal interessieren wie es dem Akku geht nach fast 1 Jahr Standzeit.

Ich weiss wie das Hybridsystem funktioniert und dass der MG2 gleichzeitig der "Anlasser" ist bzw. den Verbrennungs-Motor über die Kupplung mitreisst.

Im Vergleich zu vielen anderen hier hatte ich schon ein Hybridsystem von einem P1 auseinander, den hatten wir damals auch mit abgebrannter Batterie gekauft (Inverterdefekt wegen Kühlwasserverlust), allerdings hatte der fast 500.000km als Taxi runter und den haben wir von einem Toyota-Autohaus abgekauft, allerdings wohlwissend wegen dem Fehler da wir nur den Verbrennungsmotor brauchten da wir noch einen P1 mit Motorschaden hatten (Ölwanne aufgerissen und weiter gefahren).

Fotos folgen, ich muss den Kollegen fragen da der die gemacht hat.

Im übrigen stammte die Fehlerdiagnose der defekten Traktionsbatterie im Auris von Toyota. Da nach dem Tausch der Fehler aber immer noch da war und erst von einer anderen Werkstatt behoben wurde (Temperatursensor, Bus-Kabel, 2 Stecker), gehe ich mal davon aus das der Batterie nichts gefehlt hat. Der Auris hat zwischenzeitlich 110.000km runter und hatte noch nie was, er hat sogar noch die ersten Bremsbeläge drauf.

Evtl. bekommt der Auris demnächst testweise mal einen anderen Akku aus dem PlugIn rein, der hat ja ein bischen mehr Kapazität (4,4KWH, LiIon) und soll angeblich im Set mit entsprechender Steuerung für USD 2300 erhältlich sein.

Ich habe noch nie gehört, dass man durch Laden der 12V-Batterie den HV-Akku laden kann? Der 12V-Akku versetzt das System in ready, aber ohne Saft im HV-Akku startet der Motor nicht. Und wenn der Motor nicht läuft, wird der HV-Akku nicht geladen. Ergo muss nach 11 Jahren noch genug Saft zum starten im HV-Akku gewesen sein oder mit der Geschichte stimmt was nicht...

Wenn ihr das Hybridsystem schonmal auseinander hattet, wo habt ihr denn da eine Kupplung entdeckt?

Fotos wären schön, bis dahin klingt das sehr sehr unglaubwürdig und unlogisch. Aber warten wir es ab!

am 15. Februar 2015 um 23:59

Ich will hier keine Lügen unterstellen, aber dieser Teil stimmt definitiv nicht:

Laut Toyota ist es ausreichend bei entladener Traktionsbatterie 24h ein elektronisches Ladegerät mit 6-10A an die 12V Batterie anzuschliessen.

Das Laden der 12V Batterie hat keinen Einfluss auf die HV Batterie! Die 12V Batterie ist lediglich zum Hochfahren des Bordcomputers, welcher dann den Startprozess über den HV Akku auslöst. Dazu muss der HV Akku geladen sein.

Mir selbst ist ein Fall bekannt, wo nach Falschbetankung die HV Batterie durch vergebliche.Anlassversuche entladen war. Die HV Batterie muss dann mit einem Spezial Ladegerät von Toyota geladen werden. Davon gibt es nur 1 (eins) in Deutschland.

Es kann natürlich sein, dass in dem Fahrzeug eine Wunderbatterie war, welche nach 11 Jahren noch Spannung hatte.

Ich bin auf die Bilder gespannt.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 5:52

Beim TSD-System (altes System) gibt es noch eine Kupplung zum Motor, evtl. wird diese auch nur als Dämfper eingesetzt, jedenfalls wird das Hybridsystem in diesen Zahnkranz eingesteckt und dann verschraubt und man sieht auch die Ausrückgabel.

Davon gibt es evtl. mal Detail-Fotos wenn wieder einer zerlegt wird, die kommen so langsam in die Jahre und gehen kaputt (bei jenseits der 500.000km als Taxi).

Evtl. zerlegen wir in Thailand Ende Jahr mal einen P3 aus unserem Taxi-Fuhrpark, der hat jetzt auch schon 350.000km und die Karosse ist Schrott nach einem Unfall.

am 16. Februar 2015 um 7:47

Nein, es gab auch bei den alten HSD Systemen keine Kupplung. Es gibt eine Kupplungsscheibe die Fest zwischen Motor und Radantieb verbaut ist und die bei übermäßiger Belastung der Antriebsräder ein Notdurchrutschen erlauben soll, z.B. bei Überlastung durch unerlaubten Hängerbetrieb.

Wer sich für Details zum "Schadensbild" interesssiert kommt hier weiter:

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Auch die Aussage dass der Threadersteller mit dem früher aktiven PF swiss-prius identisch ist läßt aufhorchen.

Auch da gibt es zu "swiss-prius" einige Infos:

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Und über die 12 V Schiene kann der 200 V _Akku definitiv niemals aufgeladen werden, denn der ist ohne dass das System in "Ready" ist durch 2 Relais völlig vom System getrennt. Und auch der Inverter arbeitet nur in eine Richtung hin zum Laden des 12 Akkus (als Ersatz für die nicht benötigte Lichtmaschine) und nicht umgekehrt.

Und welcher NiMH-Akku gibt nach 11 Jahren ohne Zwischenladung noch ein Lebenszeichen von sich ....

Bin mal gespannt ob noch Bilder gibt? Naja, Photoshoparbeiten dauern eben seine Zeit....

Gruß albertma

Nur damit nicht einer auf falsche Gedanken kommt:

swiss-prius ist nicht mit Swissprius identisch. Mein Username gibt es schon seit mehr als 10 Jahren, ich hatte den schon bevor es priusfreunde gab.

Mich würde mal wunder nehmen, welcher Techniker von Toyota gesagt hat, dass man die HV-Batterie über die 12V laden kann? Gerne auch per PN.

Was ist eigentlich mit TSD-System gemeint? Das alte HSD (Hybrid Synergie Drive) -System hiess früher THS (Toyota Hybrid System). Das HSD wurde anfänglich auch THS-II genannt. Von einem TSD-System habe ich noch nichts gehört.

Grüsse

Fabio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 2005, Traktionsbatterie ausgebrannt bzw. explodiert