Prins VSI-8 defekt

Ich wünsche einen schönen Guten Abend zusammen,

wie der Titel schon sagt, quält mich ein Problem mit meiner Gasanlage Prins VSI-8 erste Serie.
Bisher völlig problemloser Betrieb (5 Jahre 120tsd km), dann nach einem Tankstop schaltet die Anlage zwar um in den Gasbetrieb, bekommt jedoch keinen Kraftstoff. Nach etwas fluchen und weiter fahren (mehrere Tage, natürlich mit Stops 😉 ) nahm die Anlage doch wieder ihren Betrieb auf, nur um dann etwa 2 Wochen später völlig auszufallen.
Fehlercode sagt 211, 221, 231, ..., 281 "Injector no load" also keine Spannung

Bisherige Versuche: Spannung an beiden Sicherungen geprüft: ok, Spannung an PIN 25 Kabelbaumseitig geprüft: ok, Spannung am Injector: n.ok

Mir fehlt leider die Information, was alles spannungsführend ist, wenn die Anlage nicht auf Gas umgeschaltet hat. Keine Spannung am Injector ohne Umschalten der Anlage könnte also i.o. sein....

Ich selber vermute einen Defekt im Kabelbaum (Verbinder/ Lötstelle), will aber jetzt nicht planlos alles aufmachen.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die weitere Suche gestalten sollte? Bitte nicht die üblichen Verweise an den Umrüster sondern konstruktive Hilfe wäre super!

Vielen Dank erstmal!

Thomas

21 Antworten

Wie war das mit dem Morgen und dem loben...?

Wieder ausgefallen nach 8x Starten. Was mir aufgefallen ist, ist das die Anlage immer beim Umschalten ausfällt, nie im normalen Betrieb während der Fahrt. Habe jetzt die 3 Spulen (2x Verdampfer, 1x Tank) von OMB bestellt und harre der Dinge die da kommen.....

Wieder ein erfolgloser Versuch. Alle drei Spulen getauscht und keine Änderung.....
Es wird also scheinbar auf den Kabelbaum hinauslaufen, bei welchem ich ohne die Break-Out Box vermutlich wenig Chancen habe etwas sinnvoll zu finden, bzw. die Suche nicht ins unendliche laufen zu lassen.

Für fundierte Tips bin ich weiterhin dankbar!

Hat niemand mehr eine Idee oder einen Hinweis, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte? Vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz? Ich bin langsam echt verzweifelt....

Ich weiß ja nicht, wie weit Du den Kabelbaum aufgedröselt hast, um die von MrFleetwood beschriebene Stelle zu finden, da muss irgendwo die Plusleitung verbunden/verteilt sein.