Prins Autogasanlage?

BMW 5er E60

Hallo,

Ich habe vor mir eine Prins anlage einbauen zu lassen. Das Problem ist das ich mit der Materie garnicht auskenne. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der anlage ?

Fahre einen 530i (E60) Bj.2004 würde man einen Leistungsunterschied merken?

Habe noch einen jahr Garantie auf das auto. bleibt die noch bestehen ?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

kann es dann bitte ein MOD dahin verschieben bitte. Ich wusste es nicht

24 weitere Antworten
24 Antworten

hi , hier gibts auch n extra forum zum thema autogas.

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

kann es dann bitte ein MOD dahin verschieben bitte. Ich wusste es nicht

Also Du kannst dich da 1 Jahr lang durch lesen.
Das Fazit wird sein:
*Die Garantie für Motor etc. erlischt.
*BMW Motoren sind grundsätzlich Gas fest, es geht hier hauptsächlich um die Auslaßventilsitze, die müssen einer
höheren Verbrennungstemperatur stand halten. Dies ist besonders bei Vollgasfahrten der Fall. LPG verbrennt sauberer und heißer.
*Weniger der Anlagenhersteller als viel mehr der der die Anlage Einbaut ist für einen problemlosen Einsatz entscheidend.
*Die neuste Generation von LPG Anlage ist wohl Vialle oder Icom, diese arbeiten ohne Verdampfer und spritzen direkt ein.
* Da die Pumpe in Gastank ist ist das Netto Volumen etwas geringer als bei Verdampfern.
* Der Wagen läuft ehe ruhiger auf LPG und scheint besser am Gas zu hängen (das war zumindest bei meinem Phaeton V8 4,2 mit einer Vialle LPG Anlage so)
* Der Mehrverbrauch bei Gas liegt bei mind. 20% gegenüber Benzin.

ICH würde es im Moment nicht machen lassen, schon gar nicht bei einem Auto das noch Garantie hat, bei der Kostenkalkulation
solltest Du noch das Startbenzin etc. mitrechnen. Obwohl der Wagen super lief fuhr bei mir immer noch ein wenig die Angst eines Motorschadens mit.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,

Flodder

Hi,

Schau mal ins E46 Forum vorbei da haben dir es schon öfter sehr ausführlich diskutiert.
ich selbst habe am 330i eine Vialle Anlage drin.

@garantie
von 2004 hat er keine Garantie mehr vielleicht noch Euro+ aber die reißt es nicht raus..
und das nen M54B30 (müsste ja noch aus 2004 sein 231PS?) kaputt geht da muss schon viel kurzstrecke dabei sein 😉

Prins oder Vialle ist dir richtige Entscheidung der Rest sackt massiv ab. das sind die besten Anlagen.

Lohnen tut sich die Umrüstung erst nach 60-80TKM! also wenn du viel fährst lohnt es sich.
vor allem Langstrecke! fährst du nur zum Bäcker die 3KM dann wirst du wahrscheinlich 180TKM brauchen bis es sich rechnet 😁

Das wichtigste ist ein Seriöser und verdammt guter Umrüster!
die Anlage allein entscheidet qualitativ nur ob Sie 100TKM oder 250TKM hält... ob Sie aber generell "überhaupt" funktioniert liegt am Umrüster da muss viel beachtet werden beim Einbau!

Mehrverbrauch ca. 20% kommt hin bei Vollast auch mehr..

Gas verbrennt nicht heißer als Benzin!
Dies ist nur bei einer zu mager eingestellten Anlage so! (also im prinzip verbrennt Gas heißer aber durch richtige Einstellung eben wiederum nicht)

Gruß 😁

Ähnliche Themen

Hallo YaCora,
so war es auch bei mir mit der Garantie, dann die Euro Plus und dann habe ich es getan. Heute frage ich mich, warum ich es nicht früher getan habe, aber ich hatte mich einfach nicht getraut. Meinen Dicken habe ich 2005/10 als Jahres- Wagen bei BMW gekauft und wie schon gesagt zwei Jahre gewartet das nichts passiert (Garantie). Dann habe ich bei Kilometerstand 62333 auf LPG umgerüstet.
Und amortisiert hat sich das alles bei einem Kilometerstand von 83165. Nun ja, auch Dank der hohen Spritpreise.
Ich hatte mich für die Prins-Anlage entschieden und bin sehr damit zufrieden.
Näheres erfährst du unter meinem Button.

Gruß:Basti

die Rechnung will ich sehen *g*
ne Gasanlage rechnet sich nie und nimmer in 21TKM...

hier mal ne Beispielrechnung die ich eben bei amortisationsrechner.de gemacht habe...

wenn du nicht so rechnest dann stimmt die Rechnung nicht..

und hier noch mal die korrigierte version für die vergaseranlgen mit 50EUR warung im jahr denn wenn man viel fährt und das muss man wenn man umrüstet und auch auf teurem benzin mit 1,4EUr zu 70cent gas (das verhältnis stimmte bei den preisen)
die anlagen rechnen sich erst ab 45-60TKM außnahme man hat nur langstrecken z.B. 200km am stück (dann währen es 4TKM eher)..
d.H. eine Gasanlage muss 150TKM fehlerfrei funktionieren sonst lohnt es sich nicht..
wenn bei 100TKM die rails abrauchen rentiert sich die anlage nie... aber soweit denken die meisten nicht..

ich fahre überigens den 330i mit der Vialle Gasanlage...

mach mal eine ehrliche Rechnung auf und nicht sich selbst bescheißen...

Ich möchte mich hier mit keinem herumstreiten, aber so ist es bei mir eben.
Und wenn du es nachrechnest kommst du auch darauf.Klicke einfach auf" Basti 525iA" dann auf Gas/Benzinverbrauch. Dann kannst du meinen Verbrauch verfolgen. Siehe dazu auch meine Sprechblasen. Es fängt mit dem Kilometerstand 62333an.

Was für Sprechblasen?...
gibt doch mal deine Zahlen in den rechner ein und veröffentliche sie hier..
solange du das nicht machst sind die 20TKM mumpits...
du kannst nichts verlieren wenn du es nicht machst wissen alle das etwas nicht stimm 😉

http://www.amortisationsrechner.de/

du musst schon das Benzin mit einrechnen und keine Milchmädchenrechnung aufstellen ala meine Anlage hat X gekostet und nun tanke ich für die hälfte = Anlage raus nach xxKM...

Da Bitte,
trage ein in Allgemeine Angaben

Jahreskilometer: 22000km
Zeitraum in Jahren: 1
Durchschn. Streckenlänge: 24

Benzin

Preis/Liter: 1,46 €
Verbrauch/100km: 13,20 l
Steuer und Versicherung/Jahr: 800 €

Autogas

Preis/Liter: 0,52 €
Verbrauch/100km: 14,80 l
Startbenzin pro Strecke: 0,10 €
Kosten der Umrüstung: 2300 €
Steuer und Versicherung/Jahr: 800 €
zus. Wartungskosten/Jahr: 100 €

Und beim Diesel, Erdgas, Ethanol und Pflanzenoel kannst du das Häkchen weglassen.

Gruß: Basti

OK bei diesen Zahlen hast du recht aber diese Zahlen können nicht stimmen!

1. hast du nur 12% Mehrverbraucht das killt dir deine Ventile und deren Sitze (ist die Anlage falsch eingestellt?)
2. ein Verhältnis von 1,46EUR super zu 0,52EUR LPG gibts nicht überall in deutschland nur in Holland oder bei der Tanke beim Umrüster.. (in de ist es ziemlich genau 50% Unterschied. 1,20EUR super wie jetzt ~58cent 1,50super 71-73cent..)

Hast nen günstigen Umrüster gefunden hier zahlst du für nen gescheite Prinsumrüstung über 3000 bei nem 6Zyl...

wenn ich jetzt mal deiner Rechnung folgendes verändere:
Benzinpreis auf 1,22EUR und LPG auf 58cent
dazu deinen Benzinverbruach von 13,2 auf 12,4L senke dann währe die 14,8L genau 20%

dann bist du schon mal bei 41210KM Amortisation 😁

da du verdammt günstig umgerüstet wurdest meinen Glückwunsch.. bei 3,8TEUR hättest über 50TKM gebraucht..

Gruß

Hey,
willst du mir etwa unterstellen, dass ich meine Angaben gefakt habe.
Sorry, habe ich nicht nötig.
Dass ich einen höheren Verbrauch durch Gas habe, habe ich natürlich bedacht.
Tja, und wenn ich mir die anderen in Spritmonitor so anschaue bin ich wohl der der am meisten verbraucht.
Aber das ist mir so was von Latte. Es heißt nicht umsonst " Freude am fahren".

So, und mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht mehr zu sagen.

Gruß: Basti

P.S Ich fahre jetzt tanken für 0,469 €!

ich hab nicht gesagt das du die Zahlen manipulierst sondern das du zu wenig Gas verbrauchst...
also das Verhältnis von Benzin zu Gas stimmt nicht...
War nur ein Tipp nicht das die in einigen KM die Ventile um die Ohren fliegen wenn Gas zu Mager verbrannt wird..
Sollte ein aufrichtiger Hinweis sein und keine Anschuldigung!

Gruß

PS wo in deutschland gibt es Gas für 47cent? bzw. woher kommst du? ich freu mich gerade über 0,58 bei uns is sonst immer 72/74cent gewesen

Deine Antwort