ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Primus 2490 Wasserheizungsanlage

Primus 2490 Wasserheizungsanlage

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:21

Hallo,

ich habe einen 10 jahre alten Knaus WW mit einer Primus 2490 Heizungsanlage. Diese ist nun defekt.

Leider gibt so wie es aussieht die Firma nicht mehr.

Wer kann mir eine Adresse geben wer sowas reparieren kann, oder tauschen...

Vielen Dank im voraus

28 Antworten

Hallo,

 

hast Du schon gegoogelt?

Schau mal hier.

 

Liebe Grüße

Herbert

Wenn die Primus nicht mehr zu retten ist, gibt es hier eventuell passenden und preisgünstigen Ersatz:

http://ecommpro.de/shop/index.php?cPath=1_7

Ich habe mir dort die 2000W Gas-Luftheizung gekauft als preisgünstige Alternative zur Trumatic.

 

Ergänzung: Wie ich gerade gesehen habe, wird die Website derzeit umgebaut. Der Link zum Shop geht, aber die Weiterleitung leider nicht.

 

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:45

Vielen Dank für die Info`s.

@ Herbert: habe schon bei Alde direkt angerufen, die haben keine teile mehr.

Werde mal bei dem Händler anrufen. Danke

@Bernhard: hast Du die Primus Heizung komplet entfernt und eine Umluft heizung eingebaut?

Wie groß war der Aufwand und wie hoch die Kosten ca.? Es müssen dann ja sicher dickere luftschläuche rundum verlegt werden und die Heizung an sich muß ja auch irgendwo eingebaut werden (Schrank oder so?) Wäre nett wenn du mir da noch nähere Info geben könntest.

Grüße

Harald

Zitat:

@Bernhard: hast Du die Primus Heizung komplet entfernt und eine Umluft heizung eingebaut?

Wie groß war der Aufwand und wie hoch die Kosten ca.? Es müssen dann ja sicher dickere luftschläuche rundum verlegt werden und die Heizung an sich muß ja auch irgendwo eingebaut werden (Schrank oder so?) Wäre nett wenn du mir da noch nähere Info geben könntest.

Nein, da habe ich wohl nicht genug erzählt.

Es ist der Neubau einer Pickup Wohnkabine, ich wollte nichts Kompliziertes und habe nur die Luftheizung in einen Schrank gebaut.

 

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von hd1hk

Vielen Dank für die Info`s.

@ Herbert: habe schon bei Alde direkt angerufen, die haben keine teile mehr.

Werde mal bei dem Händler anrufen. Danke

@Bernhard: hast Du die Primus Heizung komplet entfernt und eine Umluft heizung eingebaut?

Wie groß war der Aufwand und wie hoch die Kosten ca.? Es müssen dann ja sicher dickere luftschläuche rundum verlegt werden und die Heizung an sich muß ja auch irgendwo eingebaut werden (Schrank oder so?) Wäre nett wenn du mir da noch nähere Info geben könntest.

Grüße

Harald

Hallo Harald,

mach das blos nicht! Auf eine Luftheizung umrüsten ist ein echter Rückschritt! Was funktioniert denn nicht? Dass Sie kaputt ist wissen wir ja nun schon, aber was für ein Fehlerbild hat die Anlage?

Teile gibt es fast (Boiler sind wohl ein Problem!) alle noch in Schweden! Also Nerven bewahren und erst mal schreiben was los ist!

Gruß Arnd

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:45

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war im Urlaub.Wünsche allen ein gesundes neues Jahr!

@Arnd: Vielen Dank für Deine Antwort. Tja, das sit eine längere Geschichte. Die Heizung ist jetzt seit ca. 4 Jahren defekt. Wir brauchten keine, da der WW nur an einem festen Platz stand.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Steuereinheit immer das rote Dreieck eines Fehlers gezeigt und die Heizung sprang nicht mehr an.

Man müsste einen kennen, der die Heizung kennt und mal nachgucken könnte. Ich habe da leider keine Ahnung.

Werde mal weiter telefonieren.

Grüße

harald

Hallo Harald,

wenn wir jetzt wüssten aus welchem Teil dieser Republik du kommst, könnte man evtl. einen Tip für einen Fachkundigen loswerden!

Das Fehlerbild ist für eine Ferndiagnose sehr dürftig! Schaltet das Magnetventil? Die Gaszufuhr ist nicht verstopft?!? Funktioniert die Zündung? Geht die Anlage direkt in die Störung oder versucht Sie zumindest zu starten?

Und zu deiner Kommunikation mit Alde: Die haben schon noch Teile für die Heizung, aber nicht alle! Verschleißteile sind schon zu bekommen! Wenn Du weißt, was kaputt ist kann ich dir die Teilenummer geben und du kannst anhand dieser Nummer auch bei Alde weiterkommen!

 

Gruß Arnd

 

PS.: Wenn Du mit einem Beitrag zufrieden warst und er dir ein wenig geholfen hat, benutze für deinen Dank doch einfach den "Danke-Button" unter dem entsprechenden Beitrag! Wird gerne genommen und hilft bei der "Profilschau" festzustellen ob derjenige mit dem man Kommuniziert nur heiße Luft von sich gibt oder auch helfen kann!

Hallo Leute,

auch ich habe das Problem, dass ich die Heizung nicht mal anschalten kann.

Kann mir hier jemand genau sagen was ich dazu tun muss.

Ich habe den Strom und der Trafo eingeschaltet sowie das Aussenwasser für den Thermo block angeschlossen.

Frostschutz 50/50 aufgefüllt, Heizkörper entlüftet.

Dann habe ich die Gasflasche aufgedreht.

Dann sagt die Beschreibung solle man am Panel den ersten Knopf ( Tropfen) und dann den Letzten Knopf ( Blitz)drücken.

Es tat sich gar nichts! Nicht mal ein Licht am Panel. Was mache ich falsch ?

 

LG Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstRoland

Hallo Leute,

auch ich habe das Problem, dass ich die Heizung nicht mal anschalten kann.

Kann mir hier jemand genau sagen was ich dazu tun muss.

Ich habe den Strom und der Trafo eingeschaltet sowie das Aussenwasser für den Thermo block angeschlossen.

Frostschutz 50/50 aufgefüllt, Heizkörper entlüftet.

Dann habe ich die Gasflasche aufgedreht.

Dann sagt die Beschreibung solle man am Panel den ersten Knopf ( Tropfen) und dann den Letzten Knopf ( Blitz)drücken.

Es tat sich gar nichts! Nicht mal ein Licht am Panel. Was mache ich falsch ?

 

LG Horst

Hallo Horst,

wenn du den "Blitz" auch drückst, dann läuft die Anlage über die Elektropatrone, wenn du eine hast!

Nur den Tropfen drücken und das Thermostat hoch drehen und die Anlage müsste auf Gas laufen, wenn alles ok ist!

Ach ja, auch das Panel hat eine Sicherung! Kommt denn da auch Strom an?

Was für ein "Außenwasser" hast du denn angeschlossen?!?

Gruß Arnd

Ok Danke, dann kommt kein Strom an! Es leuchtet kein einziges der Lichtchen, auch das Dreieckige Störungslicht nicht.

dann muss ich mal nach Sicherungen schauen!

Wieviel Sicherungen gibt es denn in der Anlage?

LG HBe

Sorry für die späte Rückmeldung!

Du solltest am Brenner-Steuerteil der Heizung anfangen! Dort werden die Kabel abverteilt!

Also das Teil welches die Wärme erzeugt, nicht das Teil im Wohnmobil mit welchem du die Anlage startest!

Wenn du nachmisst, ob überhaupt Strom an der Anlage ankommt und dies so ist, aber das Steuerteil von dort aus nicht versorgt wird, ist die Steuerelektronik der Heizung platt (Der schwarze Kasten auf dem Heizungsbrenner).

Falls da Strom in Richtung Steuerteil Innen rausgeht, dann muß du das Steuerteil innen ausbauen und die im Steuerteil verbaute Sicherung ersetzen!

Als Sicherungen sind mir nur die SIcherung im Steuerteil Innen bekannt und natürlich die Absicherung der gesamten Anlage durch dein Fahrzeug. Darüber kann ich natürlich keine Aussagen treffen da ich das Fahrzeug nicht kenne!

Wo kommst du her?!?

Gruß Arnd

am 26. Oktober 2012 um 5:58

Hallo,

das lustige an dieser Geschichte ist das diese Heizung scheinbar ein Verfallsdatum hat. Sie funktionierte in unserem Wohnwagen seit 98 und in diesem Sommer genau die gleiche Fehlermeldung. Wir haben fast alles ausgetauscht:

Bedienteil und das Kunststoffteil mit der eingegossenen Platine, Zündkerze. Wiederstände der Ventilspulen gemessen etc. bisher kein Erfolg. Sie mag einfach nicht mehr zünden.

Ach ja du bekommst noch Teile bei Fa. Reisch in Schweinfurt. D

 

Gruß Tom

 

am 26. Oktober 2012 um 8:56

Hallo

Meine Primusheizung startet auch nicht mehr.

In der Vergangenheit mußte ich des öfteren mehrmals ein und aus schalten bis die Warmluft aus dem Abgaskamin kam. Das Abluftgebläse lief jedoch immer. Jetzt habe ich das Problem dass das Abluftgebläse nicht Läuft und keine Zündung erfolgt. Die Umwälzpumpe läuft und man höhrt die Relais klicken Bin im Bereich RZ / HH zuhause.

Danke und Gruß

peho

am 26. Oktober 2012 um 10:56

Das Ding hat einen Lüfter???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Primus 2490 Wasserheizungsanlage