ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. primäröl wechseln bei o7 er softail

primäröl wechseln bei o7 er softail

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:12

hallo leute habe ein kleines problem beim primärölwechsel was ich schon in einen anderen forum angesprochen aber leider nicht weitergeholfen wurde.

beim tc 88 motor war immer links neben den kupplungsdeckel eine ovale abdeckung unter welcher man die primärkettenspannung eingestellt und das öl eingefüllt wurde.

an meiner neuen harley ist diese öffnung nicht mehr und ich frage mich nun wo das primäröl eingefüllt wird?

(habe die vermutung das es einfach uner den kupplungsdeckel eingefüllt wird,bin aber nicht sicher)

aber selbst weenn es so ist bleibt immer noch das problem wo eigentlich die primärkette nachgestellt wird,

wäre super wenn jemand helfen würde und ein fettes danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Beim Ablassen wie Auffüllen egal ob Seitenständer oder auf einem Heber gerade, gibt ja auch keinen Messstab oder Markierung. 1 Quart = 947 ml, einfach über den Inspektionsdeckel einfüllen. Muss ein Öl mit Jaso Ma 2 Spezifikation für Nasskupplungen sein. Die Ablassschraube hat einen O-Ring zum Abdichten. Der Inspektionsdeckel einen Gummiring, welchen ich mehrfach verwende.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

danke für die schnelle Antwort.

Das werde ich die Woche gleich ausprobieren.

https://www.eightball-custom.com/...-Harley-Davidson-Softail-2007-2017

Das habe ich mir bestellt, weil mir das empfohlen wurde als kit.

Man kann zwar nicht die genaue Bezeichnung beim Öl lesen aber ich hoffe das passt oder auf der Flasche stehen noch die nötigen infos.

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. September 2019 um 17:17:16 Uhr:

Beim Ablassen wie Auffüllen egal ob Seitenständer oder auf einem Heber gerade, gibt ja auch keinen Messstab oder Markierung. 1 Quart = 947 ml, einfach über den Inspektionsdeckel einfüllen. Muss ein Öl mit Jaso Ma 2 Spezifikation für Nasskupplungen sein. Die Ablassschraube hat einen O-Ring zum Abdichten. Der Inspektionsdeckel einen Gummiring, welchen ich mehrfach verwende.

Absolut korrekt, wobei JEDES für Motorräder geeignete Öl die Jaso Specs erfüllt und bedenkenlos in Motor, Primär und Getriebe verwendet werden kann. Hört sich ev. komisch an, ist aber so, weil 99.99++++% aller Mopeds Getriebe, Kupplung und Motor mit dem absolut gleichen Öl betreibt, einfach, weil es keine räumliche Trennung zwischen all diesen Ölen gibt, sondern nur ein Öl in eine Öffnung eingefüllt wird, und durch genau eine abgelassen :D. Unterschiedliche Ölkompartments haben historisch englische Maschinen (je für Motor, Getriebe und Primär), einige alte deutsche Maschinen, einige ältere Maschinen div. Provenienz für Motor und Getriebe/Kupplung (BMW z.B), …

Das ist dem Aufbau der Maschinen geschuldet. Es war zu Beginn der Motorradkonstruktion durchaus üblich, daß man den Motor des einen Herstellers verwendete, das Getriebe eines anderen, und dazu den selbst erstellten Primärtrieb, mit jeweils eigenem Ölkreislauf. Das war der gewöhnliche Aufbau (und ist es bei Harley immer noch). Dazu kam, daß in der Anfangszeit der mineralischen Schmierstoffe unmöglich war, die speziellen Eigenschaften erforderden Ansprüche von Motor, Getriebe und Primär in einem Öl zu vereinen. Die damals wie heute unterschiedlichen Erfordernisse von Motor und Getriebe, und ggfs. Primär, konnten -mangels ausreichender Kenntnis/Herstellungsmöglichkeiten-nicht alle gleichzeitig erfüllt werden. Deswegen allein eine Trennung zwischen Ölen für den Motor, jenen für das Getriebe, und gar völlig anderen für den Primärtrieb mit der Kupplung darin.

Mit heutigen, dafür geeigneten Ölen, ist das alles kein Problem.

Nichtsdstotrotz würde ich dem Getriebe immer ein echtes Getriebeöl gönnen (75W-145, Liqui Moly/Fuchs/Castrol MTX usf.), im Primär tut ein gutes Motoröl seinen Dienst.

Wer nicht so faul ist wie ich, nimmt für den Primär ein 10W-40, und ein 20W-50 (10/15/20/W-50/60) für den Motor, dann passt das schon ( ich nehme das 10/15/20W-50/60 für beides, spart mir ein Gebinde, ruft bei 20W-50 im Primär beim schalten kalt ein lautes "Klong" hervor. Na und? Ich will schließlich wissen, das der Gang drin ist:D)

Grüße

Uli

PS

Ganz früher (als viele der hier Lesenden nicht mal ein Spermium waren, weil so etwas allenfalls noch ihr Vater/ihre Mutter waren) wurde zum schmieren von Getrieben kein Öl, sondern Fett verwendet :D. Natürlich völlig ungeignet für den Einsatz im Motor, und auch im Primärtrieb mit Kette nicht wirklich gut :().

Ich würde vermuten, Du fährst synthetisches Motoroel.

Ich würde vermuten, das RevTech is mineralisch.

Zitat:

@hd-man schrieb am 9. September 2019 um 19:55:57 Uhr:

Ich würde vermuten, Du fährst synthetisches Motoroel.

Ich würde vermuten, das RevTech is mineralisch.

Solltest Du mich meinen :), hast Du richtig vermutet. Synthetisches Öl in allen meinen Fahrzeugen, in Evo, Twincam und auch den "Dosen", alle Öle! (die "Mehrkosten" gegenüber konventionellen Ölen sind Peanuts, dafür habe ich etwas viel weniger BlingBling an den Mopeds :D , getreu dem Motto "Chrome won't bring you home" ;)).

Grüße aus H

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 9. September 2019 um 21:54:37 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 9. September 2019 um 19:55:57 Uhr:

Ich würde vermuten, Du fährst synthetisches Motoroel.

Ich würde vermuten, das RevTech is mineralisch.

Solltest Du mich meinen :), hast Du richtig vermutet. Synthetisches Öl in allen meinen Fahrzeugen, in Evo, Twincam und auch den "Dosen", alle Öle! (die "Mehrkosten" gegenüber konventionellen Ölen sind Peanuts, dafür habe ich etwas viel weniger BlingBling an den Mopeds :D , getreu dem Motto "Chrome won't bring you home" ;)).

Grüße aus H

Uli

Quatsch, Dir brauch man den Unterschied ja nicht erklären...

...aber vielleicht dem Mann, der da gerade so ein "preiswertes" Rev-Tech-Kit erstanden hat.

Kurze Frage zum Öl Messstab ( Motoröl ).

Ich will den Füllstand überprüfen aber im Fachbuch steht dazu nix.

Beim überprüfen vom Motoröl, muss der Stab komplett in den Tank eingeführt werden oder reicht es aus, wenn er wie beim Getriebeöl. Nur auf dem ersten Gewindegang aufliegt ?

Beim Motoröl muß der Mess-Stab komplett eingeführt werden.

Motorõl im Getriebeœlpost.

Je nach Ölmessstab allerdings aufgebockt, oder waagerecht.

Laut Handbuch ... steht die Maschine auf dem Seitenständer.

Seitenständer welcher auch gleichzeitig als Hauptständer fungiert, da nur einer vorhanden. ;-))

Zitat:

@airforce1 schrieb am 3. April 2020 um 21:14:33 Uhr:

Motorõl im Getriebeœlpost.

Je nach Ölmessstab allerdings aufgebockt, oder waagerecht.

"Waagerecht" zu messen ist absoluter Mist :D (Moped auf der Seite liegend? Was soll der Messstab da für Ergebnisse liefern???).

Senkrecht wäre die Methode der Wahl!

Ich hoffe, du fliegst nicht so, wie du schreibst :(, aber da bin ich mir eigentlich des Gegenteiles sicher, … flieg einfach waagerecht, da passt das ;)).

Uli

Komisch, beim Fahrrad passt es.

Senkrecht!

-Aufstellen

-Aufhängen

wäre so:

Images

Aufrecht stellen (vom Seitenständer aufrichten) wäre eine Möglichkeit.

Wenn man ein Flugzeug in der Waagerechten hält, so sind die Flügel parallel zur Erdoberfläche. Bezieht man das auf die Lenkerenden der Harley, wird jedem klar sein was waagerecht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. primäröl wechseln bei o7 er softail