PreSense löst einfach aus
Hallo zusammen,
heute Morgen hat mich die Q unsanft hellwach gemacht. Fahre durch ein Dorf, gaaaanz leichte Linkskurve, rechts jemand auf dem Bürgersteig. Keine Ahnung, ob es mit dem zu tun hatte, jedenfalls macht die Q ne Vollbremsung von 50km/h und PreSense blinkt auf. Fahrbahn definitiv komplett frei. Der Mensch auf dem Bürgersteig war mind. 2m von der Strasse weg. Ist nix passiert, aber wenn man da mal wen hinter sich hat... Ist euch das auch schonmal passiert?
Mein Händler steht auf dem Standpunkt, dass Updates nur eingespielt werden, wenn Audi das so vorsieht oder wenn man ein Problem meldet. War auch der Kommentar bei der Luftfederung: da haben wir ein Update aufgespielt, was aber nicht unbedingt nötig wäre proaktiv. Hm...
Gibt es auch ein Update für Presense?
Viele Grüße,
Torsten
Beste Antwort im Thema
Danke, Danke und nochmals danke!
Es hat mich die ganze Zeit schon in den Fingern gejuckt, die tatsächlichen Fakten zu schreiben, aber da hätte ich etwas Unfreundliches zu denen hinzugefügt, die Falsches geschrieben haben.
Leute, Leute, gerade bei derartig sicherheitsrelevanten Funktionen würde ich mich über etwas mehr Sorgfalt bei den Antworten sehr freuen.
Ansonsten gehört ein "Vermutung" oder "Meinung" in den Beitrag.
Just my 2 cents...
105 Antworten
Ja, kann man auf off/früh/mittel/spät stellen. Hab jetzt spät und seitdem zumindest keine Fehlauslösung mehr gesehen.
Zitat:
@toto_simone_74 schrieb am 25. März 2016 um 11:13:17 Uhr:
Ja, kann man auf off/früh/mittel/spät stellen. Hab jetzt spät und seitdem zumindest keine Fehlauslösung mehr gesehen.
In Presence einstellung gibt es nur zwei Möglichkeiten früher oder später.
Wenn du es auf früher stellst, werden die warnungen viel früher aufgelöst, somit hast du viel zeit um selbst zu reagieren System greift nicht sofort auf bremse.
Wenn du es auf spät stellst, werden die warnungen später aufgelöst, du hast wenig Zeit um selbst zu reagieren, das system greift schnell auf Bremse. Somit kann es zu einer ungewünschte Vollbremsung kommen.
Gruss
Edit.
Sorry, es gibt doch drei Einstellungen, früh/mittel/spät
Zitat:
@sebgoetz schrieb am 5. März 2016 um 23:57:11 Uhr:
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr auch Warnungen bekommt, wenn vor euch ein Auto zum Stehen kommt (ca 30-40m) und ihr eine Sekunde zögert. Da mein ACC eigentlich recht zuverlässig NICHT bremst, wenn ich mich stehenden Fahrzeugen nähere, würde ich doch zumindest erwarten, dass der Wagen mich warnt, sollte ich keine Anstrengung unternehmen, selbst zu bremsen.Irgendwie zweifel ich daran, dass mein Q7 eine Notbremsung durchführen würde, will es aber nicht bis ins Extremste ausprobieren :-)
Wie oben geschrieben, wenn ich Vorwarnung auf früher einstelle, erfasst er stehende und auch langsam fahrende objekte vor mir und gibt warnungen.
Zbs: ich fahre mit 60/kmh und voderman fährt nur 30/kmh, wenn der Distanz wenig wird, bekomme ich Vorwarnung.
Gleiche Konditionen, nur vorderman steht jetz an der roten Ampel, bekomme ich auch erstmal nur ein warnung früher genug um selbst zu reagieren.
Gruss
Also kann ich jetzt hier mal festhalten aus euren Antworten, dass man den Sch... nicht wirklich abschalten kann?
Ein Fahrzeug, das eigenständig bremst, ob ich will oder nicht - der blanke Horror!
Was kommt als Nächstes? Eine direkte Verbindung zum Finanzamt: Bei Steuerschulden bis 1000 Euro wird die Max-Geschwindigkeit auf 50 reduziert, bis 10.000 bleibt das Fahzeug stehen - und bei über 10.000 Euro fährt es selbstständig zum Gerichtsvollzieher zur Verwertung?
Nicht zu vergessen die SOS GPS Überwachung - wird auch gleich an das Finanzamt übermittelt - spart euer Fahrtenbuch ...
Ähnliche Themen
Was Du da aus einer womöglichen Funktionsstörung machst, die durch die Werkstatt überprüft werden musss, und phantasiefoll ausschmückst ist schon ziemlich seltsam 😉
Zitat:
@Spieler0815 schrieb am 25. März 2016 um 12:47:55 Uhr:
Also kann ich jetzt hier mal festhalten aus euren Antworten, dass man den Sch... nicht wirklich abschalten kann?Ein Fahrzeug, das eigenständig bremst, ob ich will oder nicht - der blanke Horror!
Was kommt als Nächstes? Eine direkte Verbindung zum Finanzamt: Bei Steuerschulden bis 1000 Euro wird die Max-Geschwindigkeit auf 50 reduziert, bis 10.000 bleibt das Fahzeug stehen - und bei über 10.000 Euro fährt es selbstständig zum Gerichtsvollzieher zur Verwertung?
Nicht zu vergessen die SOS GPS Überwachung - wird auch gleich an das Finanzamt übermittelt - spart euer Fahrtenbuch ...
Du kannst die Sch... abschalten. Wie vorstehend geschrieben gibt es im MMI die Einstellstufen: Früh, Mittel, Spät und ... AUS 😉.
Ich bin übrigens auch nicht gerade ein Freund dieser Assistenzarmada, da diese (AAC, Lane-Assi) meines Erachtens noch in den Kinderschuhen steckt bzw. mehr nervt als nützt. PreSense hingegen ist in einem kurzen Moment der Abgelenktheit wirklich nützlich und hat mich auf der BAB bereits einmal vor einer kritischen Situation bewahrt, als ich mit hohem Tempoüberschuß auf einen mit um die 40 km/h, ohne Warnblinker und mit schwachem Rücklicht, auf ebener Strecke herumkriechenden LKW zu schnell auffuhr.
Zitat:
@Spieler0815 schrieb am 25. März 2016 um 12:47:55 Uhr:
Also kann ich jetzt hier mal festhalten aus euren Antworten, dass man den Sch... nicht wirklich abschalten kann?Ein Fahrzeug, das eigenständig bremst, ob ich will oder nicht - der blanke Horror!
bla bla, ...
Bitte denk darann, früh/mittel/spät und aus ist nur für die vorwarnung. wenn hier "aus" gewählt ist, heißt das man keine Vorwarnung bekommt sondern system löst die bremse selbstständig.
Hm, wieder was gelernt. Sizzzle hat völlig Recht: Man stellt nur die Vorwarnzeitpunkte ein, nicht eine Abstufung der Auslösung. Und Option AUS geht laut Anleitung zwar, soll sich aber nach jedem Start wieder aktivieren.
Hier ein Auszug der BA.... Seite 141
Danke, Danke und nochmals danke!
Es hat mich die ganze Zeit schon in den Fingern gejuckt, die tatsächlichen Fakten zu schreiben, aber da hätte ich etwas Unfreundliches zu denen hinzugefügt, die Falsches geschrieben haben.
Leute, Leute, gerade bei derartig sicherheitsrelevanten Funktionen würde ich mich über etwas mehr Sorgfalt bei den Antworten sehr freuen.
Ansonsten gehört ein "Vermutung" oder "Meinung" in den Beitrag.
Just my 2 cents...
Da sage ich ebenfalls mal ein ganz großes Dankeschön für das Einstellen der entsprechenden Stelle der Betriebsanleitung.
Dem ein oder anderen von euch habe ich ja per PN schon geschrieben, warum ich hier so nachgefragt habe.
Ich hätte übrigens auch selbst in die Betriebsanleitung geschaut, wenn, ja wenn mir nicht jemand, der es eigentlich besser wissen sollte ;-), ausdrücklich gesagt hätte , man könne es nicht ausschalten.
Vielleicht hab ich auch dusselig gefragt und ich bekam nur gesagt, dass es Serie sei und man es nehmen müsse.
Aber da wäre dann der Hinweis ja angeraten gewesen, dass man es ausschalten KANN.
Und das scheint der Fall zu sein.
Grds. habe ich keine Probleme damit, das System jedes Mal manuell auszuschalten.
Danke aber allen für ihre Erfahrungen mit dem System ...
Persönlich bleibe ich dabei, dass wir noch sehr weit davon entfernt sind, dass solche System Verkehrssituationen so einschätzen können, wie ein guter Autofahrer. Dass sie helfen und unterstützen können, ist unbestritten.
😕 Ich habe heute Nachmittag "extra" auch noch mal die BA studiert. Also so wie ich das interpretiere bzw. verstehe, kann man PreSense NICHT ausschalten. Man kann lediglich die VORWARNUNG (Bing, Bremsruck, usw.) temporär bis zum nächsten Zündungsaus deaktivieren.
Alles genau andersrum...... so jedenfalls interpretiere ich den oben verlinkten Abschnitt der BA
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 26. März 2016 um 20:09:18 Uhr:
Alles genau andersrum...... so jedenfalls interpretiere ich den oben verlinkten Abschnitt der BA
Und genau so ist es auch - die BA ist eindeutig.