ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Premiummarke ohne Premiumwerkstatt?

Premiummarke ohne Premiumwerkstatt?

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:10

Hallo,

mein XC 60 ist jetzt 3 Jahre alt. Bis heute gefällt mir das Außendesign und auch der Innenraum entlockt mir jeden Tag ein Lächeln.

Aber mit meiner Werkstatt bin ich nicht so recht zufrieden. So haben sie es innerhalb 3 Jahren nicht geschafft, ein Geräusch aus der A-Säule zu entfernen und auch sonst ist der Service eher durchschnittlich. Aber der letzte Service hat für mich jetzt endgültig den Schalter rausgehauen. Es wurde ein offensichtlich fehlerhaftes Wischerblatt montiert. In 25 Jahren bei VW ist mir sowas noch nie passiert. Das ärgert mich und es stellt sich mir die Frage, ob das einer Premiummarke mit Premiumpreisen gerecht wird? Leider ist das die nächste Volvo Werkstatt und ohne Service bei Volvo wird auch nicht das Volvo Abo verlängert...

Wirklich zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht mehr mit Volvo oder stelle ich zu hohe Anforderungen an eine Werkstatt??

Wischerblatt
22 Antworten
am 8. Mai 2023 um 7:17

Bei der Werkstattqualität gibt es bei jedem Hersteller Unterschiede. Die Autozeitschriften berichten regelmäßig mit Tests über dieses Thema

Ich bin mit meiner Werkstatt extrem zufrieden. Daher wird selbst mein 26 Jahre alter Volvo in der Vertragswerkstatt gewartet

am 8. Mai 2023 um 7:28

Da würde ich ganz klar nach einem anderen Volvo-Händler schauen.

Wir haben bei uns und er Nähe 2 Vertragshändler und mit beiden Händlern bin ich super zufrieden.

Zitat:

@outbackler schrieb am 8. Mai 2023 um 09:10:15 Uhr:

.... oder stelle ich zu hohe Anforderungen an eine Werkstatt??

Natürlich NICHT! Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Trotzdem würde ich zunächst das Gespräch mit der Werkstatt suchen:

- Geräusch an der A-Säule

Ich nehme an, es war ein Neuwagen? Da wäre es vielleicht nützlich gewesen, anfangs gehörig Druck aufzubauen. Mit Wandlung/Rückgabe drohen usw. Macht ja nicht wirklich Spass, aber solange man sachlich bleibt und seine Beweggründe darlegt, ist man in der moralisch stärkeren Position.

- Wischerblatt

Solche Fehler werden ja in der Regel von (bedingt fähigen) Einzelpersonen begangen. Gespräch suchen. Fordernd aber freundlich darauf hinweisen, dass du kostbare Zeit damit vergeudest, weil vermeidbare Fehler (Qualitätskontrolle) passieren.

Bevor ich mich von "Fachunkräften" zum Herstellwechsel umerziehen lassen würde, würde ich zunächst versuchen, erzieherisch auf die Werkstatt einzuwirken. Solange man sachlich und freundlich auftritt, hat man auch das Recht, fordernd und bestimmt zu sein.

Zum Wischerblatt: Volvo wechselt nicht mehr den kompletten Wischer, sondern ersetzt nur die Wischlippe - anscheinend wurde das schlecht eingefädelt

Nach so langer Zeit der Unzufriedenheit würde ich mir eine neue Werkstatt suchen, auch wenn der Aufwand für Dich dann größer wird.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Fahre ca. 50 TKm pro Jahr und musste ab und zu auch mal eine fremde Werkstatt unterwegs aufsuchen und habe immer Premiumservice erlebt.

Ich fahre jetzt meinen 7. Volvo und alle Elche wurden in meiner Werkstatt immer gut versorgt. Ich denke, es liegt auch immer an den Personen, die dahinter stehen.

Wie einige schon geschrieben haben, ist die Qualität der Händler und Werkstätten extrem unterschiedlich. Wenn du unzufrieden mit deiner Werkstatt bist, empfehle ich dringend ein Wechsel, ebenso wie einige das hier schon vorgeschlagen haben.

Ich gebe meiner Werkstatt eigentlich immer durchaus konstruktives Feedback. Es wird ziemlich regelmäßig immer mal wieder nachgefragt mit Rückrufen nach einem Werkstattaufenthalt. Und auch bei mir hat mal was nicht gepasst. Ich kläre das dann immer sofort bei Abholung mit dem Serviceberater und entweder er klärt das sofort ab und gibt mir ein paar Tage später Antwort. Eine gute Werkstatt muss auch mit Kritik umgehen können.

Den Wischer würde ich reklamieren, da selbst Wischer inzwischen ein kleines Vermögen kosten.

Eine Frage dazu: Hast du den Wischertausch explizit gewünscht oder wurde das im Rahmen vom Service gemacht?

Zitat:

@outbackler schrieb am 8. Mai 2023 um 09:10:15 Uhr:

Aber der letzte Service hat für mich jetzt endgültig den Schalter rausgehauen. Es wurde ein offensichtlich fehlerhaftes Wischerblatt montiert.

OH

MEIN

GOTT!

Die Welt geht unter!!

Verklag den Laden!

Ruf Peter Giesel von "Achtung Abzocke - Betrügern auf der Spur" an,der kommt direkt vorbei und nimmt den Laden auseinander.

Die bekommen kein Bein mehr auf den Boden.

Eine Frechheit,was einem da geboten wurde.

*Sarkasmus-Modus aus*

Oh,Mann.:rolleyes:

Ist schon erschreckend,das man für so einen Shice Lebenszeit aufwendet,um sich im Netz mitzuteilen.

Naja, seid doch nicht so polemisch.

Die Positionierung von Volvo als Premiummarke, der damit einhergehenden Preispolitik ist leider eben nicht unbedingt automatisch mit gutem Service gleichzusetzen. Hat man Pech und gerät an einen Händler, der gerade mal Dienst nach Vorschrift (so wars bei mir) oder wie hier sogar mangelhafte Arbeit abliefert - dann schaut man sich schnell nach anderen Fahrzeugen um. Ich habe das ja am Ende auch getan.

Ich kann den TE verstehen, allerdings ist es sinnvoll, als Kunde entsprechend zu handeln: Händler den Mangel aufzeigen und Nachbesserung fordern oder gleich den Händler wechseln.

Wichtig ist zu wissen: Die Volvo Händler sind keine Niederlassungen sondern selbständige Händler - die Marke Volvo hat da nur begrenzt direkten Einfluss.

Zitat:

@BANXX schrieb am 9. Mai 2023 um 11:53:16 Uhr:

Wichtig ist zu wissen: Die Volvo Händler sind keine Niederlassungen sondern selbständige Händler - die Marke Volvo hat da nur begrenzt direkten Einfluss.

Volvo hat schon einen gewissen Einfluss. Es können nicht nur Vorgaben bezüglich des Auftritts (Design und Ausstattung des Autohauses etc.) gemacht werden. Auch im Umgang mit Kunden können bestimmte Richtlinien aufgestellt werden.

Wenn ich ein Premiumfahrzeug kaufe, erwarte ich von jedem Partnerbetrieb einen Service, der oberhalb von Opel, Skoda und Co. liegt. Bislang bin ich diesbezüglich auch ziemlich enttäuscht. Nach einem unverschuldeten Unfallschaden kam ich mir wie ein lästiger Bittsteller vor und musste allen Informationen hinterherlaufen. Selbst Kleinigkeiten wie ein Wasser oder Kaffee während der Wartezeit waren Fehlanzeige. Und das Ende vom Lied: Weil die Werkstatt bei der Reparatur geschlampt hat, darf ich morgen wieder vorstellig werden. Mal schauen, ob man von sich aus eine Kompensation anbietet.

So ein bisschen bin ich erschüttert, muss ich ehrlich zugeben. Auch in einer Opel- oder Skoda-Werkstatt erwarte ich, respektvoll und zuvorkommend behandelt zu werden und guten Service zu bekommen. Allerdings gehört es auch dazu, mich meinerseits respektvoll zu verhalten. Dieses "sich über andere erheben" liegt mir nicht, nur weil ich ein 70.000 € Auto fahre. Und wenn ich entsprechend auftrete brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn mir bestenfalls geheuchelte Freundlichkeit entgegenschlägt.

Klar, VOLVO sind teuer. Das macht VOLVO-Fahrer nicht zu besseren Menschen. Das wird mir manchmal auch beim Lesen von Kommentaren bewusst.

Zitat:

@Keylox schrieb am 9. Mai 2023 um 12:48:27 Uhr:

So ein bisschen bin ich erschüttert, muss ich ehrlich zugeben. ... Dieses "sich über andere erheben" liegt mir nicht, nur weil ich ein 70.000 € Auto fahre. ...

Klar, VOLVO sind teuer. Das macht VOLVO-Fahrer nicht zu besseren Menschen. Das wird mir manchmal auch beim Lesen von Kommentaren bewusst.

Kannst Du bitte für das bessere Verständnis Deines Standpunktes mal die Kommentare verlinken, in denen sich hier jemand zu einem "besseren Menschen" erhebt?

Den Wunsch, bei einem hochpreisigen Produkt einen angemessenen Service zu bekommen, halte ich für legitim. Über die jeweils individuellen Gegbenheiten, und einem herablassenden Auftreten von Volvo-Fahrer vor Ort wissen wir ja nichts?

Zitat:

@homann5 schrieb am 9. Mai 2023 um 12:22:50 Uhr:

....erwarte ich von jedem Partnerbetrieb einen Service, der oberhalb von Opel, Skoda und Co. liegt....

Mit welchem Recht erwarte ich das? Weil mir im Zweifelsfall von meinem Arbeitgeber eine teurere Leasingkarre ermöglicht wird?

Ich erwarte, das sich Menschen auf Augenhöhe begegnen. Egal woher, wie klug oder wie gut situiert.

Ich will jetzt nicht in Gesellschaftspolitische abgleiten, aber manche "Großspurigkeiten" triggern mich.

Edit:

Autohaus Koch macht z.B. VOLVO und SKODA. Sollen die jetzt 2 Servicequalitäten anbieten? Ihre Mitarbeiter schulen, bei Skoda-Kunden immer etwas unfreundlicher im Dialog und schlampiger in der Ausführung zu sein?

Oder bekommen dann SKODA Kunden auf einmal Premium Service? Völlig unverdient, weil sie ja NUR SKODA fahren?

Nach meinem persönlichen Eindruck echauffierst Du Dich über Dinge, die Du zwischen den Zeilen interpretierst, z.B. dass sich jemand für "was besseres" hält. Zugegeben ist die Nennung anderer, vermeintlich "billigerer" Hersteller unglücklich.

Ich halte es für nachvollziehbar, dass die Erwartungshaltung zu einem teueren Produkt oder Dienstleistung höher sein darf als als bei einem Produkt/Dienstleistung, die absolut gesehen günstiger ist. Ist dies nicht der Fall sehe ich hier eine durchaus zu bemängelnde Situation. Warte ich mein Fahrzeug bei ATU, erwarte ich nicht den gleichen Service wie bei einem einer Vertragswerkstatt.

Ich schlage aber vor, dass wir unseren OT-Exkurs ins Gesellschaftliche an dieser Stellen beenden und wieder etwas näher zum eigentlichen Thema rücken.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Premiummarke ohne Premiumwerkstatt?