Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?
Ich fahre einen 220d. Bin eigentlich ARAL Ultimate Diesel Tanker. Jetzt habe ich die letzten 3 mal normalen Diesel beim Discounter getankt und festgestellt, daß der Motor, gerade nach erreichen der Beriebstemperatur leiser und geschmeidiger läuft. Dachte eigentlich dass das so nur mit dem Premiumdiesel ist. Wurde dann aber aufgeklärt, dass der Premiumdiesel eine höhere Cetanzahl hat, was nur beim Kaltstart von Nutzen ist, jedoch nicht mehr hilfreich ist bei schnell erreichter Brennraumtemperatur. Da die Motoren alle auf den leichten Zündverzug von normalen Diesel konstruiert sind, wirkt der sich schneller entzündende Premiumdiesel eher kontraproduktiv, da er quasi dem Kolben stärker auf die Mütze haut, was ein lauteres Verbrennungsgeräusch generiert. Quasi "Frühzündung".
Muss noch ergänzen, dass durch die Frühzündung der Kraftstoff sich vor der optimalen Kolbenstellung entzündet, dadurch auch keine Mehrleistung generiert werden kann, da er gegen sich selbst arbeitet. Daher auch keine Kraftstoffersparnis im normalen Betrieb. Das einzig positive sind die reinigenden Additive. Die kann man aber auch alle 3 Monate selber zugeben und spart einen Haufen Geld beim tanken.
371 Antworten
Zumindest in DEUTSCHLAND ist Premiumdiesel reine Abzocke. In Kroatien kosten der Liter Shell V-Power Diesel genau 3 Lipa mehr als Fuel-Safe Diesel, das ist weniger als EIN CENT Aufpreis!!! Wenn V-Power in Deutschland nur EIN Cent teuerer wäre als "Normal" würde ich es Zuhause auch tanken. Aber die Deutschen Autofahrer kann man ja abzocken.....
Und wenn ich bei mir auf Arbeit gugge welche verschiedenen Firmen ihren Sprit holen? Ja und sie bekommen beim beladen ihre eigenen Additive.
@Centrino - wie läuft das eigentlich mit V-Power-Diesel? Da ist ja GTL mit drin. Ist das dann ein anderer Basiskraftstoff?
LG, circuit
Ähnliche Themen
Shell holt keinen Diesel bei uns. Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Bei uns ist immer Bio mit drin
Zitat:
@Citabria schrieb am 17. September 2021 um 20:38:34 Uhr:
Zumindest in DEUTSCHLAND ist Premiumdiesel reine Abzocke. In Kroatien kosten der Liter Shell V-Power Diesel genau 3 Lipa mehr als Fuel-Safe Diesel, das ist weniger als EIN CENT Aufpreis!!! Wenn V-Power in Deutschland nur EIN Cent teuerer wäre als "Normal" würde ich es Zuhause auch tanken. Aber die Deutschen Autofahrer kann man ja abzocken.....
Ich muss meinen Bericht oben korrigieren. Heute habe ich an der Tanke in Medulin, Kroatien, angehalten und die Preistafel genau angesehen. Der Unterschied sind 30 Lipa. Eine Lipa ist ein Hunderstel Kuna, bei einem Kurs Euro/Kuna von 1 zu 7,5 sind es genau 4 Cent Preisdifferenz. Sorry für meinen Fehler oben.
Spielt wohl keine Rolle!
Bei 21 Cent in Deutschland muss man wohl sehr glaubensstark sein, um 15% Mehrpreis zu rechtfertigen.
Ich jedenfalls kenne keine Studie, die 15% Mehrleistung, Minderverbrauch oder bessere Reinigungsleistung versprechen.
Nunja, in Kroatien spendiere ich meinem Benz den SUPER-Sprit gerne, 4 Cent isses mir wert. In D dagegen nicht, das ist mir dann doch zu teuer.
Zitat:
@starcourse schrieb am 18. September 2021 um 20:26:41 Uhr:
Spielt wohl keine Rolle!
Bei 21 Cent in Deutschland muss man wohl sehr glaubensstark sein, um 15% Mehrpreis zu rechtfertigen.
Ich jedenfalls kenne keine Studie, die 15% Mehrleistung, Minderverbrauch oder bessere Reinigungsleistung versprechen.
Sehe ich ähnlich, manchmal aber selten wird der Premium zum gleichen Preis wie der normale rausgehauen...dann gerne.
dto
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 19. September 2021 um 09:38:25 Uhr:
Mit Shell SmartDeal kann ich es für meinen ohne Probleme rechtfertigen
dito
Hab jetzt mal den C.A.R.E. Diesel bei einer EDI Tankstelle getankt. Ehrlich gesagt bin ich mehr als nur Begeistert...240 km Nahezu Vollgas über die Autobahn, Öltemperatur niedriger (wobei das auch andere Gründe haben kann - Fahrtwind...), Subjektiv längeres Drehmomentband, deutlich Leiser (man hört wirklich überhaupt kein Nageln mehr), kein AdBlue Verbrauch (die Digitale Anzeige kann ja auf 0,1l genau Auslesen...)
Den HVO Diesel würde ich sofort ausschließlich Tanken, wenn ich könnte...
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 19. September 2021 um 08:46:55 Uhr:
Gestern 100% GTL getankt in Bremen. Auto/Motor deutlich ruhiger. BMO Tanlstelle in Stuhr
Woran erkennt man sowas? Ist das als eigene Spritsorte aufgeführt? Und kann man gezielt nach Tankstellen suchen, die das anbieten?