ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Premium Soundsystem - Verzweiflung pur!

Premium Soundsystem - Verzweiflung pur!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 0:54

Hallo!

Fahre den Civic 1.8 Comfort und ließ mir im blinden Vertrauen das Premium Soundsystem nachrüsten. Ergebnis: die vorderen 2-Wegeboxen produzieren vor allem Höhe und ein Hauch von Bass. Mitte sucht man vergebens. Das sogenannte Premium Basssystem hinten erhält ein Monosignal aus einem kleinen Verstärker und gibt einen dröhnigen, harten Bass von sich. Anscheinend soll das so etwas wie ein "Türsubwoofer" sein, was sich aber im Falle von hinteren Türlautsprechern sehr seltsam macht. Ließ den Verstärker wieder ausbauen und hatte dann wenigstens einen räumlichen Klang im Auto, da die Bassboxen auch erstaunlich viel Höhen von sich geben. Der nächste Schritt war dann ein 4-Kanal-Verstärker, der leider auch die Schwächen des Systems verstärkte. Irgendwie hab ich jetzt vorn noch weniger Mitten und da die Hochtöner keinerlei Weichen besitzen, werden diese jetzt auch noch gepowert, was recht furchtbar klingt. Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich ein ausgewogenes Klangerlebnis bekommen kann - ich wäre sehr dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2011 um 6:57

Ich hab auch das Premium Sound System und kann das so erstmal gar nicht bestätigen:confused:

Allerding weiß ich nicht ob das immer noch mit dem System was ich vor 4 Jahren gleich beim Kauf mit drinne hatte identisch ist:confused:

Das hinten ein Monosignal kommt ist bei mir definitiv auch nicht so...das hört man wenn man mal die Lautsprecher von vorn nach hinten tauscht...also falschrum einbaut:p:rolleyes:

Am Verstärker vom Soundsystem kann ich auch "Voreinstellungen" machen.

Was man unbedingt machen muß...sind die Türen dämmen...die dröhnen...

und man darf nicht vergessen das hier jeder eine völlig ander Vorstellung und Erwartung von Klangqualität hat;)

am 15. Mai 2011 um 8:17

Ich besitze ebenfalls das Premium-Sound-System von Honda, allerdings mit einem zusätzlichen Aktivsubwoofer von Pioneer, der mMn bei einem Soundsystem zwingend notwenig ist um saubere und trockene Bässe zu produzieren.

Ich habe einen Dreitürer.

Dabei ist das System bei mir so eingestellt, dass die Hochtöner logischerweise die hohen Frequenzen übernehmen, die Türlautsprecher vorne die Mittleren und z.T. die Tieferen Frequenzen, die Lautsprecher in den hinteren Seitenwänden ebenfalls die Mittleren und zusätzlich etwas mehr tiefere Frequenzen und letztendlich der Subwoofer die ganz tiefen Frequenzen.

Somit ergibt sich ein sehr homogenes Klangbild und die Lautsprecher in den Türen und Seitenwänden werden durch den Subwoofer vom Bass her entlastet.

Ich bin sehr zufrieden damit. :)

PS: Um die optimalen Einstellungen zu treffen gehört allerdings schon etwas Erfahrung im Hifi und Car-Hifi-Bereich dazu! ;)

am 15. Mai 2011 um 8:42

Ich hatte kein Premium Soundsystem, aber mir fiel auf, das die Werkseinstellung vom Equailizer Mist ist. Mit ein wenig Spielerei hab' ich auch mit dem Standard-System einen passablen Sound hingebracht...

Grüße,

Zeph

Ich wollte ursprünglich das Premium Soundsystem von Honda nachträglich einbauen lassen und war schon beim Händler, um die Bestellung aufzugeben. Dieser war jedoch ehrlich zu mir und meinte, er hätte es bereits an zwei Kunden verkauft und beide hätten sich angesichts des Preises mehr davon erwartet.

Ich bekam den Tipp, mich an einen lokalen Car-HiFi-Spezialisten zu wenden.

Dort wurde ich fachkundig beraten und mir ein nettes System zusammengestellt (Lautsprecher und Hochtöner von Focal, zwei Endstufen von JL Audio und ein Subwoofer in der Mulde des Kofferraums von Rockford Fosgate). Dazu noch ein Kondensator, der am Subwoofer "angehängt" ist.

Der Einbau hat einen ganzen Tag lang gedauert, der Spaß hat mich insgesamt über 1.800 Euro gekostet, aber der Sound ist genial. Zephyroth kann sich bei einem Treffen auch gerne davon überzeugen ;)

 

Ein paar Adressen:

www.focal-audio.net/ (Focal)

www.jlaudio.com/ (JL Audio)

www.rockfordfosgate.com/home/ (Rockford Fosgate)

 

BTW: Die original Lautsprecher sollen laut dem Herrn, der die Anlage eingebaut hat, billiger Kram sein. Er meinte, er hätte selten so winzige Magneten gesehen.

Ich glaub, ich würde trotzdem nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben, aber nett, es einmal zu haben ...

Carhifi2
am 15. Mai 2011 um 13:02

Die OEM-Lautsprecher, sowohl die Standard als auch die Premium, sind keine High-End-Lautsprecher!

Hat hier aber auch niemand behauptet und sicherlich gibts fürs gleiche Geld was Besseres.

Aber ich hatte einfach keinen Bock mehr wieder ewig lange und aufwändig ne nicht Plug&Play passende Anlage ins Auto einzubauen!

1800 EURO würde ich allerdings für eine Autoanlage auch nicht ausgeben, eher dann für eine Heimanlage, denn da kann dann in vollen Zügen genossen werden ohne irgendwelche Nebengeräusche! ;)

Aber muss ja jeder selbst wissen.

Honda hätte ruhig bei den Soundssystemherstellern wie Bose o.Ä. bleiben können, ich hätte hierfür den Aufpreis gerne in Kauf genommen bei einem Autoaudiosystem!

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 23:12

Habt lieben Dank für die vielen Antworten, hätt ich gar nicht so schnell erwartet. :)

Mittlerweile bin ich natürlich auch bei einem Spezialisten gewesen, der sich ebenfalls über die kleinen Magnetkerne der Boxen gewundert hat. Die Einstellmöglichkeiten am Honda - Verstärker, sowie an der Endstufe hab ich natürlich ausgeschöpft - die des Radios sind schlichtweg ein Witz. Die Kombination von vorne Hochton und hinten Mitte- und Tiefton habe ich notgedrungen auch. Leider ist der Klang unbefriedigend, was natürlich sehr subjektiv ist. Wäre das Preisleistungsverhältnis okay... aber die ausgegebenen Euronen verleihen dem Sound einen tieferen Schmerz (mit Einbau Vertragswerkstatt ca. 1100 € für das ürsprüngliche Premium - Boxensystem, autsch). Werde es noch einmal mit hochwertigeren Boxen vorn versuchen und auf ein Wunder hoffen...

Für alle, die mit dem System zufrieden sind: ich beneide Euch von ganzem Herzen, ehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von Seepferd Norden

Habt lieben Dank für die vielen Antworten, hätt ich gar nicht so schnell erwartet. :)

Mittlerweile bin ich natürlich auch bei einem Spezialisten gewesen, der sich ebenfalls über die kleinen Magnetkerne der Boxen gewundert hat. Die Einstellmöglichkeiten am Honda - Verstärker, sowie an der Endstufe hab ich natürlich ausgeschöpft - die des Radios sind schlichtweg ein Witz. Die Kombination von vorne Hochton und hinten Mitte- und Tiefton habe ich notgedrungen auch. Leider ist der Klang unbefriedigend, was natürlich sehr subjektiv ist. Wäre das Preisleistungsverhältnis okay... aber die ausgegebenen Euronen verleihen dem Sound einen tieferen Schmerz (mit Einbau Vertragswerkstatt ca. 1100 € für das ürsprüngliche Premium - Boxensystem, autsch). Werde es noch einmal mit hochwertigeren Boxen vorn versuchen und auf ein Wunder hoffen...

Für alle, die mit dem System zufrieden sind: ich beneide Euch von ganzem Herzen, ehrlich.

Ich persönlich kann Dir Boxen von Hertz empfehlen. Ich habe mir vorn Hertz ENERGY HSK 165, ein 2-Wege System mit super Frequenzweiche und hinten ESK 165 L eingebaut. Die vorderen sind für die Höhen, Mitten und leichtem Bass zuständig. Die in den hinteren Türen laufen nur als Bass. Die Türen hab ich mit Bitumendämmplatten verkleidet. Mit einem Adapterstecker hab ich mir vom Radio das Lautsprechersignal in den Kofferraum zu einer Audison Entstufe mit High/Low Konverter gelegt. Von dort zu die Türen mit neuen Lautsprecherkabel. Distanzringe für die neuen Lautsprecher angebaut, Boxen rein und Strom von der Batterie zur Entstufe, fertig. 2 Tage arbeit (1WE), ca. 600€ Kosten, aber es klingt super. Da mein Civic FK2 des öffteren in der Werkstatt steht und ich einen Civic mit der Standardsoundausführung bekomme muß ich immer wieder Schmunzeln über den Kramm den Honda da verbaut. Die original Boxen wiegen 250g das Stück. Meine neuen wiegen 1250g das Stück. Die Magnete von den Hondaboxen dienen mir jetzt als Kühlschrankmagnete. :D

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 0:34

Danke für den Tipp, mein Kühlschrank freut sich schon. :D Tut mir Leid, dass Du die Werkstatt so oft siehst. Der Civic ist mein vierter Honda und wenigstens in der guten Zuverlässigkeit unterscheidet er sich nicht von den anderen. Obwohl er zuweilen nen doppelten Starter braucht. In der Werkstatt meinten sie, dies käme vor, wenn der Motor zu schnell abgeschaltet wird. Also lass ich ihn immer noch ein bisschen im Leerlauf brummen und ... brauche trotzdem nen doppelten Starter - manchmal.

Ist ja lustig.Was für eine creative Ausrede. Vielleicht empfehlen die Dir noch vor dem Ausschalten mal Gas zu geben damit fürs nächste Anlassen genug Sprit im "Vergaser" ist. Hatte die Werkstatt von Dir gerade 30 Jahre Urlaub. Schon lustig. :D

am 17. Mai 2011 um 6:42

Doppelter Starter??? Zu schnell Abschalten???

Was für ein Blödsinn. Die meisten Werkstätten sind sich wirklich um keine Ausrede verlegen.

Wie sind die Symptome? Dreht der Starter oder nicht? Könnte nämlich ein Problem mit der Wegfahrsperre sein. Wenn die das Steuergerät nicht freischaltet, dann springt er nicht an...

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 0:03

Es kommt meistens vor, wenn ich ihn kalt nur eine kurze Strecke gefahren hab und ihn dann wieder starten will. Der Anlasser dreht entweder ins nichts oder der Motor springt an und klingt, als ob er gleich wieder absaufen will. Mittlerweile höre ich schon, wenns mal wieder soweit ist und nehm den Finger vom Startknopf. Beim zweiten Drücken springt er dann an. Passiert nicht allzu häufig und ist höchstens peinlich, wenn du auf nem vollen Parkplatz stehst. Fahre seit 1995 Honda und diese Macke ist wirklich mal was neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Premium Soundsystem - Verzweiflung pur!