Premium Sound vs Bose DSP im A6

Volvo S60 1 (R)

Hallo Ihr!

habe mir vor 2 Tagen mal einen A 6 3,0 TDI zum Probefahren geholt. War auch neugierig auf dass hochgepriesene DSP Bose Soundsystem.

Mal davon abgesehen, dass der Wagen rein fahrtechnisch ne Wucht ist, konnte ich feststellen wie gut das Premium Sound System in unseren Volvos ist.
Zuerst dacht ich ja, "uuups hier ist ja wohl nichts aktiviert oder eingestellt -bzw. alle Klangeinstellungs-
möglichkeiten sind auf "0" gestellt.
Habe dann versucht alles einzustellen was ging: Höhen Tiefen Raumklang, etc. - war schon alles optimal eingestellt. Oh mann....das war wie Tag und Nacht zum Volvo!!

Es klang ziemlich jämmerlich- die mittleren Frequenzen waren voll überzogen, Tiefbass existierte nicht ( vielleicht so bis 60 Hz runter )

...lange nicht die brilliante Auflösung wie im Volvo.

Sicherlich wird das Kriterium "Sound im Auto" für viele nicht kaufentscheidend sein, für mich als kleiner Soundfreak war es aber eine herbe Enttäuschung was Audi da auf die Beine gestellt hat.

Viele Grüße

parkbank

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Um die verschiedenten Frequenzen auszuloten eignet sich auch "Private Investigations" von Dire Straits gut. Da ist von tiefen Bassgitarren bis klirrenden Becken alles vorhanden.

Gruß

Martin

Ja - gerade auch wg. der ruhigen Passagen ....... und dem schönen gezupften Bass ......

eMkay, hat das auch seinen SD-Cards - will hier aber nicht weiter in den Technikwunden der Elchbeschallung bohren .....

PS Weitere gute Bass-Stücke :

UB40-Live - Foolitian
Dr. Alban - No Coke
Bob Marley - Natural Mystik
Dr. Dree - Keep their heads ringin´
.......

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

oder z.B. Pink Floyd's "Money" ...

Mal "Run like hell" probiert? Die "geschrappten" Gitarrenriffs und die Echos zeigen auch, was die Anlage kann!

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Dr. Dree - Keep their heads ringin´
.......

the motherf*** D-R-E...???

Gruß

Martin

Der das jetzt nicht erwartet hätte...

Zitat:

Mal "Run like hell" probiert? Die "geschrappten" Gitarrenriffs und die Echos zeigen auch, was die Anlage kann!

Im Surround Modus besonder toll.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Im Surround Modus besonder toll.

Das werde ich ja dann demnächst auch probieren können 😁

Gruß

Martin

Der die Standardanlage im S40 gar nicht soo schlecht findet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das werde ich ja dann demnächst auch probieren können 😁

Da wünsch ich Dir dann viel Spaß dabei, nimm Dir zur Sicherheit ein kleine Lunch-Paket mit, denn so schnell wirst nicht wieder raus wollen.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

nimm Dir zur Sicherheit ein kleine Lunch-Paket mit, denn so schnell wirst nicht wieder raus wollen.

Im XC90 kommt man doch viel besser an den DriveIn-Schalter bei KentuckyMcBurger 😉

Gruß

Martin

Ganz gelassen dem Liefertermin entgegensehend...

Kannst schon mal die Taufeinladungen schreiben 😁 😁

Wir kommen zur Taufe ... und zum Soundcheck !!! 😛

Da bekommt der Elch gleich den richtigen Eindruck *und was auf die Ohren ...* 😁

eMKay - teilt in vielen Dingen Tuppers Musikgeschmack *außer das eine Stück von Dr. Dree vielleicht - dabei ist das die perfekte Einstimmung zum Wochenende ...*

Zitat:

*außer das eine Stück von Dr. Dree vielleicht - dabei ist das die perfekte Einstimmung zum Wochenende ...*

Ich finde es gut, DU nicht?

Das war doch nur ein Zitat aus dem Lied (oder habe ich da was verwechselt?)!

Gruß

Martin

Zitat:

Ich finde es gut, DU nicht?

Das war doch nur ein Zitat aus dem Lied (oder habe ich da was verwechselt?)!

Gruß

Martin

Moin Tupper,

JETZT sind wir im gleichen Film !!!!

* ... thank god its friday ......" Zitat aus dem selben Stück .....

eMKay - Freitags mit gangstarappendem Elchschreck 😁 😎

Zitat:

eMKay - Freitags mit gangstarappendem Elchschreck 😁 😎

Der TDi rappt doch immer 😉

Aber immer schlechter als 50cent....

Gruß Martin zu alt zum rappen

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Der TDi rappt doch immer 😉
Aber immer schlechter als 50cent....

Gruß Martin zu alt zum rappen

...genau - ein rappe(l)nder TDI-Trecker mit miesem Billigsound.

eMKay - Angstsparer und Konsumklimavernichter 😛

Du hast aber jetzt "veralteter" und immer "überholter" vergessen😉

Gruß Martin

Sorry - ja natürlich .........

Also nochmal :

..genau - ein veralteter, immer überholter, rappe(l)nder TDI-Trecker mit miesem BBS *Bose-Billig-Sound*

eMKay - der versteht, daß ihr ihn überholt - ist ja landwirtschaftliche Zugmaschine .... 😛

Also ich hab da auch noch ein paar ganz fiese Bässe in der Mottenkiste.
Für die Höhen empfehle ich ein Stück von Andreas Vollenweider. Heißt Behind the Gardens, glaube ich. Da gibts eine Stelle, wo einer mal so richtig nett "Pingggggg" mit ner Triangel macht. Wenn euch dann der Ohrenschmalz rausfällt, taucht's was. (Der prägnanteste Kommentar, den ich dazu gehört habe war:"Arrrggghh! Stööhhn!"😉😁
Der Emkay weiß, was und wen ich meine, gell???😉

Gruß
DeWeDo - So! Und gezz setz' ich mich wieder in meine Karre mit dem GammaIV-Strahler ähh.. Radio und den Nokia-Speakern.

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Also ich hab da auch noch ein paar ganz fiese Bässe in der Mottenkiste.
Für die Höhen empfehle ich ein Stück von Andreas Vollenweider. Heißt Behind the Gardens, glaube ich. Da gibts eine Stelle, wo einer mal so richtig nett "Pingggggg" mit ner Triangel macht. Wenn euch dann der Ohrenschmalz rausfällt, taucht's was. (Der prägnanteste Kommentar, den ich dazu gehört habe war:"Arrrggghh! Stööhhn!"😉😁
Der Emkay weiß, was und wen ich meine, gell???😉

Gruß
DeWeDo - So! Und gezz setz' ich mich wieder in meine Karre mit dem GammaIV-Strahler ähh.. Radio und den Nokia-Speakern.

Ja - das PIIIIIIING in dem Vollenweiderstück läßt das Verbundglas durch Resonanz rissig werden 😁 😁

Ließe sich gesampelt bestimmt auch das Marderschreck verwenden ......

eMkay, da ziemlich sicher ,)

Deine Antwort