ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Premium Bedienhörer Koppelung

Premium Bedienhörer Koppelung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. April 2012 um 21:30

Hallo Phaetonauten,

wie bekannt haben wir ja vor kurzem unseren ersten Phaeton gekauft. Jetzt wollte ich mal den Premium Bedienhörer ausprobieren aber zeigt die ganze Zeit nur "Bitte warten...".

Vor der Übergabe hat der Freundliche noch das Telefonsteuergerät getauscht, dabei wurde vermutlich der Bedienhörer nicht mehr mit dem Freisprechsystem gekoppelt.

Auf der VW Homepage habe ich dazu folgende Anleitung für den GP3 gefunden:

Je nach Fahrzeugausstattung gibt es die Möglichkeit private Gespräche über den fahrzeugeigenen

Bedienhörer zu führen. Dieser ist werksseitig bereits mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Sollten

widererwartend Probleme bei der Verbindung des Bedienhörers mit der Freisprecheinrichtung auftreten,

kann der Bedienhörer manuell erneut verbunden werden.

Anlernen des Bedienhörers:

1. Starten Sie Ihr Fahrzeug!

2. Schalten Sie den Bedienhörer ein.

3. Wechseln Sie auf der Multifunktionsanzeige Ihres Fahrzeugs in das Menü „Telefon“.

4. Anstatt „Neuer Benutzer“ durch bestätigen der Drehdrückwalze auszuwählen, halten Sie die

Drehdrückwalze bitte für ca. 10 Sekunden gedrückt. Anschließend erscheint auf der

Multifunktionsanzeige ein Code.

5. Nehmen Sie Ihren Bedienhörer zur Hand und geben Sie die Tastenkombination *#4648# (Stern

Raute Vier Sechs Vier Acht Raute) ein.

6. Es erscheint eine Code-Abfrage auf Ihrem Bedienhörer. Bitte geben Sie den Code ein, der auf der

Multifunktionsanzeige erschienen ist und bestätigen Sie mit „Ok“.

7. Eine erfolgreiche Kopplung wird im Bedienhörer angezeigt.

Die Funktioniert aber bei unserem GP Bj 4/2009 nicht. Ich kann auf der Drehdrückwalze drücken was ich will, da passiert nichts. Die Tastenkombination *#4648# am Bedienhörer funktioniert dagegen schon.

Weiss jemand wie die Koppelung funktioniert?

Vielen Dank,

Grüße,

thilo19

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:38

Hallo Sealine1,

ich habe Herr Behrens kontaktiert. Er hat mich an Herr Müller verbunden, Elektroniker des Autohaus Meyer Tosted. Hervorragender Service - sofortige Hilfe wurde mir per Fax geschickt, und das obwohl ich nicht deren Kunde bin (600km ist einfach zu weit weg).

Also das Ganze geht beim GP2 ab 11/2008 so:

Kabellosen Zweithörer anpassen an das Handy (Pairingprozess):

Der zusätzliche Zweithörer arbeitet mit dem Handy zusammen. Die Kommunikation zwischen dem Zweithörer und seiner Halterung geschieht kabellos auf Basis der "Bluetooth-Technologie". Dazu sind in der Halterung für Telefon des Zweithörers und im Zweithörer selbst entsprechende Sende- und Empfangsmodule inklusive Antenne eingebaut.

Damit das Handy und der Zweithörer miteinander kommunizieren können, ist es notwendig, beide Geräte durch einen so genannten "Pairingprozess" miteinander bekannt zu machen.

Dieser Vorgang braucht nur einmal durchgeführt zu werden. Wird allerdings ein anderes Handy verwandt, so muss der "Pairingprozess" wieder neu durchgeführt werden.

Hinweis:

Eine eventuell vorhandene Bluetoothfunktion im Handy braucht für die Funktion mit dem Zweithörer nicht aktiviert werden!

Anlernprozess:

Hinweis:

Es darf kein Handy gekoppelt mit dem Fahrzeug verbunden sein.

- Bedienhörer einschalten.

- Im Schalttafeleinsatz den Menüpunkt Telefonsuche auswählen und ca. 8 - 10 Sekunden gedrückt halten, bis ein Code erscheint.

- Im Bedienhörer Tastenkombination "*#4648#" eingeben. Die 16-stellige Pin aus dem Schalttafeeinsatz eingeben und mit "o.k." bestätigen.

Ein erfolgreiches Koppeln wird im Bedienhörer angezeigt.

Falls die Koppelung fehlschlägt , den Vorgang wiederholen.

 

Erwähnen sollte ich noch, dass ich vor dem Koppeln an meinem Samsung Galaxy S2 Bluetooth abgeschaltet und nach erfolgreichem Pairingprozess wieder eingeschalten habe. Es hat sofort auf anhieb funktioniert.

Vielen Dank nochmal für Deinen Tip.

Grüße,

thilo19

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 28. April 2012 um 21:30

Hallo Phaetonauten,

wie bekannt haben wir ja vor kurzem unseren ersten Phaeton gekauft. Jetzt wollte ich mal den Premium Bedienhörer ausprobieren aber zeigt die ganze Zeit nur "Bitte warten...".

Vor der Übergabe hat der Freundliche noch das Telefonsteuergerät getauscht, dabei wurde vermutlich der Bedienhörer nicht mehr mit dem Freisprechsystem gekoppelt.

Auf der VW Homepage gibt es dazu eine Anleitung für den GP3. Nach einigem Probieren hier die funktionierende Anleitung (leicht geändert und ergänzt gegenüber dem VW Original):

Je nach Fahrzeugausstattung gibt es die Möglichkeit private Gespräche über den fahrzeugeigenen

Bedienhörer zu führen. Dieser ist werksseitig bereits mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Sollten

wider erwarten Probleme bei der Verbindung des Bedienhörers mit der Freisprecheinrichtung auftreten,

kann der Bedienhörer manuell erneut verbunden werden.

Anlernen des Bedienhörers:

Hinweis:

Es darf kein Handy gekoppelt mit dem Fahrzeug verbunden sein.

1. Starten Sie Ihr Fahrzeug!

2. Schalten Sie den Bedienhörer ein.

3. Wechseln Sie auf der Multifunktionsanzeige Ihres Fahrzeugs in das Menü „Telefon“.

4. Anstatt „Neuer Benutzer“ durch bestätigen der Drehdrückwalze auszuwählen, in der MFA den Menüpunkt Telefonsuche auswählen und ca. 8 - 10 Sekunden drücken. Anschließend erscheint auf der Multifunktionsanzeige eine PIN.

5. Nehmen Sie Ihren Bedienhörer zur Hand und geben Sie die Tastenkombination *#4648# (Stern

Raute Vier Sechs Vier Acht Raute) ein.

6. Es erscheint eine Code-Abfrage auf Ihrem Bedienhörer. Bitte geben Sie die 16-stellige Pin aus der Multifunktionsanzeige ein und bestätigen Sie mit „OK“.

7. Eine erfolgreiche Kopplung wird im Bedienhörer angezeigt.

Grüße,

thilo19

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und habe immer und immer wieder nach der Anleitung die du hast versucht. Man bekommt graue Haare. Ich habe mehrere Autohäuser kontaktet. Es könnte, es liegt evt. Usw.usw. Alles Theoretiker. Erst das Autohaus Meyer in Tostedt bei Hamburg konnte mir innerhalb einer halben Stunde weiter helfen. Fehler wurde ausgelesen und dann das Gerät neu angemeldet. Es taucht ein Kopfhörer im Display auf, welches die Aktivität mitteilt. Versuchs bei denen. Tel. 04182 8099-0

Viel Erfolg.

Gruß aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von Sealine1

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und habe immer und immer wieder nach der Anleitung die du hast versucht. Man bekommt graue Haare. Ich habe mehrere Autohäuser kontaktet. Es könnte, es liegt evt. Usw.usw. Alles Theoretiker. Erst das Autohaus Meyer in Tostedt bei Hamburg konnte mir innerhalb einer halben Stunde weiter helfen. Fehler wurde ausgelesen und dann das Gerät neu angemeldet. Es taucht ein Kopfhörer im Display auf, welcher die Aktivität mitteilt. Versuchs bei denen. Tel. 04182 8099-0

Viel Erfolg.

Gruß aus Hamburg

Ach ja! Dort weiss Wilfried Behrens bescheid

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:38

Hallo Sealine1,

ich habe Herr Behrens kontaktiert. Er hat mich an Herr Müller verbunden, Elektroniker des Autohaus Meyer Tosted. Hervorragender Service - sofortige Hilfe wurde mir per Fax geschickt, und das obwohl ich nicht deren Kunde bin (600km ist einfach zu weit weg).

Also das Ganze geht beim GP2 ab 11/2008 so:

Kabellosen Zweithörer anpassen an das Handy (Pairingprozess):

Der zusätzliche Zweithörer arbeitet mit dem Handy zusammen. Die Kommunikation zwischen dem Zweithörer und seiner Halterung geschieht kabellos auf Basis der "Bluetooth-Technologie". Dazu sind in der Halterung für Telefon des Zweithörers und im Zweithörer selbst entsprechende Sende- und Empfangsmodule inklusive Antenne eingebaut.

Damit das Handy und der Zweithörer miteinander kommunizieren können, ist es notwendig, beide Geräte durch einen so genannten "Pairingprozess" miteinander bekannt zu machen.

Dieser Vorgang braucht nur einmal durchgeführt zu werden. Wird allerdings ein anderes Handy verwandt, so muss der "Pairingprozess" wieder neu durchgeführt werden.

Hinweis:

Eine eventuell vorhandene Bluetoothfunktion im Handy braucht für die Funktion mit dem Zweithörer nicht aktiviert werden!

Anlernprozess:

Hinweis:

Es darf kein Handy gekoppelt mit dem Fahrzeug verbunden sein.

- Bedienhörer einschalten.

- Im Schalttafeleinsatz den Menüpunkt Telefonsuche auswählen und ca. 8 - 10 Sekunden gedrückt halten, bis ein Code erscheint.

- Im Bedienhörer Tastenkombination "*#4648#" eingeben. Die 16-stellige Pin aus dem Schalttafeeinsatz eingeben und mit "o.k." bestätigen.

Ein erfolgreiches Koppeln wird im Bedienhörer angezeigt.

Falls die Koppelung fehlschlägt , den Vorgang wiederholen.

 

Erwähnen sollte ich noch, dass ich vor dem Koppeln an meinem Samsung Galaxy S2 Bluetooth abgeschaltet und nach erfolgreichem Pairingprozess wieder eingeschalten habe. Es hat sofort auf anhieb funktioniert.

Vielen Dank nochmal für Deinen Tip.

Grüße,

thilo19

am 11. Juli 2013 um 8:17

Hallo zusammen,

mit dieser Naleitung hat es bei meinem GP2 BJ 05/2009 auch geklappt, ich hatte nur ein kleines Problem im Abschluss:

Nachdem das Koppeln über PIN im Zentraldisplay als erfolgreich gemeldet wurde, stand auf meinem Bedienhörer immer noch "Bitte warten" und ich wartete....:confused:

Passierrte aber nix, und da es schon späterer Abend war hatte ich keine Lust mehr noch einmal zu koppeln und steckte den Hörer in die Haltevorrichtung. Und genau in diesem Moment war er dann betriebsbereit.

Also ggf. nicht einfach aufgeben, sondern nach dem Koppeln das Ding in die Halterung, wenn es nicht sofort funzt.

Heute früh beim Start hat es dann problemlos automatisch geklappt *freu*.

Viele Grüße

Max

Dieses Forum ist eine echte Datenbank. Hatte doch letztes Jahr ein anderes Telefonmodul eingebaut zwecks WLAN etc. Dabei viel mir erst letztens auf, dass der Komfort Hörer nur "bitte warten " anzeigt. Mit der Anleitung von @thilo19 hat es gleich geklappt. Jedoch wie von @Obermaxe beschrieben stand dann immer noch "bitte warten" im Display. Das einstecken des Hörers in die Halterung reichte allerdings bei mir nicht. Ich habe dann Bluetooth an meinem Mobiltelefon wieder eingeschaltet und mit dem Auto gekoppelt. Daraufhin aktivierte sich auch der Komfort Hörer. Bin jedenfalls begeistert wie einfach hier die Lösung zu finden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Premium Bedienhörer Koppelung