ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Premacy TD Ölverbrauch...

Premacy TD Ölverbrauch...

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:15

Hallo Mazda-Leute!

seit April dieses Jahres fahre ich mein 5-jähriges Premacy TD (EZ: 04/2001) und bin damit total zufrieden. Aber...

Leider habe ich bei letzter Ölstandkontrolle bemerkt, dass Ölniveau schon auf untere Grenze liegt. Ich fahre mit dem Wagen relativ viel, also, seit 2.5 Monate fast 9000 km, und er hat schon ca. 2 Liter Öl gefressen!

es gibt sicherlich kein Ölverlust wegen Undichtigtkeit irgendwo (ich habe keine Ölflecken unter dem Wagen soweit gesehen).

Meine Fragen sind vielleicht nicht besonders klug, aber trotzdem:

was kann das eurer Meinung nach sein?

und was kann ich sinvollerweise damit machen?

Ich habe was über ein Öl-Additiv gehört, dass der Motor intern "saniert": beim Ölwechsel fügt man dies im Öl dazu, fährt ca. 70-80 km am besten 120-140 Stdkm. Autobahstrecke und Motorinnereien sind damit "gefixt". Eure Meinung dafür ist mir auch sehr interessant: lohnt es sich? (Bei der Bestellung durch Internet kostet aber dieses Additiv ca. 80 EUR, nach Aussage von meinem KfZ-Techniker)

So... vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!

Gruß,

Peter.

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn es der 2-Liter Diesel ist, dann ist bekannt, dass der etwas reichlich Öl verputzt. Diese Wundermittel sind die Druckfarbe nicht wert, für die 80 Euronen plus Versand kann man ne Menge Öl nachgießen.

Meist nur Quellstoffe für Dichtungen drin, da Deiner aber nicht tropft, bringt das Wunderheilmittel - außer Gewinn für den Verkäufer - leider nichts.

Ein paar Daten, wie km-Leistung usw wären wirklich hilfreich für eine Antwort.

re

rund 0,2 Liter / tkm ist ja nicht wirklich viel. Schau mal in die Anleitung.

re

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 9:48

erst vielen Dank für die Antworte!

dann bin ich schon etwas beruhigt :-)

Die Km-Liestung war beim Kauf 122.900 km, für Heute ensprechend ca. 131.800 km

Öltyp: Valvoline 5W-40, vollsynthetisch.

Ich fahre normalerweise 130-160 km/h...

Vielleicht ist es zu schnell für Dieselmotor in Premacy... ?

Darüber habe ich leider ganz unterschiedliche Meinungen meiner Bekannten gehört.

Ja, es handelt sicjh um 2.0L Dieselmotor.

Gruß,

Peter.

am 21. Juni 2006 um 9:51

ggf. Ölsorte wechseln...

wie man hier öfters hört, gehören die Original Mazda Öle nicht gerade zur Elite,...

aber da haben wir noch viel bessere Experten hier die dazu mehr sagen können...

Hallo petr709,

ich habe meinen 2,0Ltr 100 PS Diesel Premacy in 6 Jahren 230 TKm gefahren und das ohne Probleme.Ich bin wie Du viel Unterwegs aber einen hohen Oelverbrauch konnte ich in all den Jahren nicht merken.Habe meine Oelwechsel immer selber gemacht mit 10W40 Oel.Was hast Du denn für einen Oelverbrauch???Qualmt der Wagen beim Beschleunigen stark??

Mfg.MZ333

Dein Ölverbrauch ist im absolut gesunden Rahmen!

Über 0,2 L/1000km würde ich mir keine Gedanken machen, das ist normal.

"Dein Ölverbrauch ist im absolut gesunden Rahmen!

Über 0,2 L/1000km würde ich mir keine Gedanken machen, das ist normal."

Sehe ich auch so. Kannst es ja mal das nächste mal mit einem hochwertigen 10W40 probieren. Aber 0.2 l/100 km sind ok.

P.S. Kontrolliere das Öl mindestens einmal alle 2 Wochen. (Außer Du hast Geld im Überfluß) :)

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:10

ich danke allen für eure Kommentare und Hinweise!

ich vesuche beim nächsten Ölwechsel einfach die andere Ölmarke/Typ zu nehmen.

Gruß,

Peter.

am 22. Juni 2006 um 9:43

Hallo Leute,

das mit dem "normalen Ölverbrauch von 0,2l/1000km" raffe ich irgendwie nicht.

Ich fahre einen VW Polo 1.4 TDI mit Longlife-Öl, Ölwechsel alle 50.000km/2Jahre (bzw. nach Anzeige am Tacho, aber die zeigt eben die besagten 50.000). Den letzten Ölwechsel habe ich bei etwa 35.000 machen lassen, jetzt beträgt der Tachostand ca. 75.000, ich habe in der Zwischenzeit ca. 0,9l nachgefüllt und das Öllevel liegt jetzt ziemlich in der Mitte zwischen Min und Max.

D.h. für 50.000 km hätte ich ca. 1,1 Liter Öl nachfüllen müssen, was dem Ölverbrauch von etwa 0,022l/1000km entspricht.

Der Ölverbrauch im Premacy des Autors ist fast 10 Mal so hoch, und das bei Km-Stand von erst 130.000, uralt ist die Karre nicht. Wie kann das um Himmels Willen normal sein?

@ Petr: Die Ölmarke ist absolut O.K!!! Ein viel besseres wirst du nicht finden, eher schlechter;)

Also bleib bei dem 5W40 kann ich dir nur raten!

Der Ölverbrauch bei Premacy Diesel ist O.K gibt welche die brauchen das Doppelte an Öl,ohne das ein mechanischer Defekt vorliegt.Also kannst du beruhigt sein!

Gruss

manche VAG-Produkte petzen auch schon mal über 1 Liter per 1000 km weg. Da gibt es Unterschiede.

re

*Sarkasmus an*

Außerdem hält der VW ja auch nur einen Ölwechsel. So gesehen, musst Du nie einen Ölwechsel machen ;)

 

Gruß

am 23. Juni 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

manche VAG-Produkte petzen auch schon mal über 1 Liter per 1000 km weg. Da gibt es Unterschiede.

Klar. Mein erstes Auto war ein uraltes Polo Bj.86, den ich für 1 Euro erworben habe und alle 4-5tkm einen Liter Öl nachkippen musste. War halt ein altes Auto mit hohem Ölverbrauch. Nachdem ich nach 25tkm mehr oder weniger sicher fahren konnte und ein 5l-Kanister Öl verbraten wurde, habe ich das Autochen für 1 Euro weiterverkauft...

dumm Geschwätz, dass so ein alter Kahn natürlich etwas Öl braucht, ist doch klar, aber frag doch mal einen Fahrer vom V6 2,4er Benziner VAG, oder schau einfach ins Forum oder in die Handbücher. Bis 1,5 l / tkm wird dort noch als "normal" angesehen. Sofort und nicht erst nach 20 Jahren.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Premacy TD Ölverbrauch...