premacy kontrollleuchte motorelektronik

Mazda Premacy CP

sie leuchtet dauernd,in der werkstatt wurde mir gesagt das, das an den kurzstrecken liegt weil der dreck im kat nicht verbrennen kann weil er nie richtig heiß werden tut, ich soll es einfach ignorieren.
airbag leuchtet auch es ist der fehler 47 ,weiß jemand rat,

19 Antworten

Was vielleicht auch mal geguckt werden könnte ist folgendes: Hatte es auch schon gehabt das der Luftansaugschlauch vom Luftfilter auf der Unterseite leicht eingerissen war und er dann immer falschluft gezogen hat. Und vielleicht mal mit Bremsenreiniger die Ansaugkrümmerdichtung absprühen und gucken ob was passiert mit der Drehzahl. Kann sein das da nichts ist aber da das sehr leicht zu prüfen ist kann es ja nicht schaden.

Moinsen,

wurde in den Werkstätten nur einfach auf Vermutung drauflos getauscht, oder auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen - bzw. die Ursache der Fehlermeldung dann anhand der Werkstatthandbücher identifiziert?

Und es wäre sehr hilfreich, den Code auch hier zu nennen - sonst ist alles nur Stochern im Nebel. Fehler bei KAT, Zündkerzen oder Einspritzanlage müssen sich anhand des Fehlercodes ziemlich eindeutig identifieren lassen - zur Not gibt es immer noch die Herstellerdatenbank auf die jeder autorisierte Händler Zugriff hat.

Bei meinem Premacy kommt auch manchmal die MIL. Fehler P04xx deutet auf 2. Lambasonde hin. Blieb nach dem Rücksetzen dann wieder wochenlang aus, wenn sie nicht schon nach dem nächsten Start wieder aus war. Wenn es wieder wärmer wird tausche ich die mal, um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

[OFFTOPIC]
Ich kenne bislang nur eine Werkstatt, die mir auch bei meinem seinerzeit schon 16 Jahre alten Laguna kompetent geholfen hat. Und das war sogar eine Renault Werkstatt. Die Anderen setzen ab einem Fahrzeugalter von 10Jahren leider schon auf Vergrämungstaktik.
[/OFFTOPIC]

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Premacy 1.9, BJ 2005 bei KM-Stand 85000.
Der Luftmassenmesser und der entsprechende Schlauch wurden von mir getauscht, danach lief der Wagen zwar besser, aber zu guter Letzt musste noch die Drosselklappe erneuert werden. (kann ein Geübter alleine machen)
Fazit: Alles wieder im Lot

es gibt mitteln die du in den tank reinleerst für alles mögliche..mußt das passende finden.. nehme an partikelfilter