ForumPrelude
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude
  6. Prelude BB9. Bremssatel hinten Fahrerseite. Handbremse ohne Funktion.

Prelude BB9. Bremssatel hinten Fahrerseite. Handbremse ohne Funktion.

Honda Prelude
Themenstarteram 7. April 2011 um 19:40

Hallo,

ich habe ein großes Problem.Ich sollte für ne Bekannte alle Scheiben und Beläge wechseln. Das war ja auch kein Problem

bis ich festgestellt habe, das die Staubmanschette hinten Links defekt war und der Kolben fest saß. Also habe ich einen neuen Dichtungssatz bestellt, den Kolben demontiert gereinigt und wieder neu Aufgebaut. Den Kolben dann mit dem Passenden Werkzeug unter leichten Druck eingedreht. Jetzt ist die Bremse wieder komplett montiert und ich habe alles entlüftet. Nur jetzt kommt das Problem. Die Handbremse will auf der Fahrerseite nicht anziehen. Was habe ich falsch gemacht. Kann mir jemand helfen. Kann die Automatische festellung defekt sein. Was kann ich noch überprüfen um zu sehen was defekt. Die Normale Bremse funktioniert einwandfrei meine ich. War noch nicht auf den Bremsen Prüfstand.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi @ ALL !

Zumindest hat meine Rechtschreibung für seinen IQ gereicht ! :rolleyes:

Wir haben gelernt in der Schweiz lieber keine Autos zu kaufen, da die auch keine Achsen komplett tauschen können !

Aber funktioniert den nun die Handbremse vom TS ? Denn bei uns muß sie das ja schließlich , und zwar mit Bremsbelägen ! ;)

Gruß Ronny

am 26. Mai 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Außerdem hat der TS ein Problem mit einer losen Bremse, nicht mit einem festgegangenen Sattel.

Wie hilfreich würdest du deinen Beitrag einschätzen?

Und, hast DU eine Lösung für sein Problem?

Wie hilfreich würdest du deine Beiträge einschätzen?

am 26. Mai 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von preludefischi

Opelfahrer, mehr ist da nicht mehr dazu zu sagen. :):rolleyes:

Ich glaube kaum, dass hier jemand seinen Prelude über 11 Jahre gefahren ist, wie ich. Ich hätte mir gerne wieder einen Honda gekauft, aber leider bieten die heute nur noch langweilige Autos an. Mit dem Insi kann kein Honda mithalten (ausser auf Preisebene). Ausserdem ist das Händler- und Werkstättennetz von Honda so dermaßen zurückgeschnitten worden (auch in Deutschland übrigens), dass ich deswegen bereits vor 5 Jahren beschlossen habe KEINEN Honda mehr zu kaufen. Honda hat Anfang des Jahrhunderts eine falsche Politik gefahren, dafür müssen sie jetzt leiden.

am 26. Mai 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Und, hast DU eine Lösung für sein Problem?

Wie hilfreich würdest du deine Beiträge einschätzen?

War nicht mehr notwendig, da badbull bzw. preludefischi schon die richtigen Antworten gegeben haben. Es war aber notwendig ein wenig was richtig zu stellen, vorallem nachdem du sehr angriffig geworden bist und vorallem sehr falsche Ratschläge gegeben hast.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von preludefischi

Opelfahrer, mehr ist da nicht mehr dazu zu sagen. :):rolleyes:

Ich glaube kaum, dass hier jemand seinen Prelude über 11 Jahre gefahren ist, wie ich.

@ spillerkiller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Aber darum geht es hier nicht, wie lange Jemand welches Auto von welchem Hersteller gefahren hat oder fährt !

Das hier ist kein Chat wo jeder seinen Senf dazuschreiben soll, sondern eine Plattform wo Jeder, wenn er Probs. mit seinem "Heilig's Blechle" hat, um Rat fragen kann, und eigendlich auch konstruktive Ratschläge und Tips erhält !

Gruß Ronny

P.S. mir gefallen die neueren Modelle auch nicht von Honda, aber WER bitte will das wissen ???

am 26. Mai 2011 um 14:24

gefahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von preludefischi

Opelfahrer, mehr ist da nicht mehr dazu zu sagen. :):rolleyes:

Ich glaube kaum, dass hier jemand seinen Prelude über 11 Jahre gefahren ist, wie ich.

Den ersten BB2 hab ich noch zu DM-Zeiten gekauft, davor bin ich AB gefahren. Und ungefähr so lange schraube ich an den Kisten auch schon herum. Und jetzt setz Dich wieder hin :D

am 30. Mai 2011 um 8:06

Musst du wohl auch, da Honda nichts äquivalentes nachgelegt hat. Bin froh, jetzt ein Auto mit gscheitem Fahrwerk zu haben...

Da geb ich Dir recht, von den aktuellen Modellen sagt mir bei Honda nix zu.

Den Prelude hab ich als reines Schönwetterfahrzeug. Für große Langstrecken hab ich noch was komfortables und sparsames. Und im Winter auch noch was für schlechtes Wetter. Gescheite Fahrwerke haben die alle drin, halt je nach Einsatzzweck genau das passende. Ein Auto für alles mit gescheitem Fahrwerk? Im Winter hoch genug, im Sommer hart genug und tief und für Langstrecke solls auch bequem sein? Na das gescheite Wunderfahrwerk möchte ich sehen :D

am 31. Mai 2011 um 6:55

Ist jetzt zwar offTopic aber wassolls. Ab Tacho 220 fuhr bei mir immer der Tod mit. Langgezogene Kurven auf der Autobahn mit Tacho 230, 240 und dann leicht bremsen, weil einer vor dir rüberzieht. Da hauts dir das Heck einen Meter weg trotz Spoilerlippe. Bekommt man mit anderen Autos auch hin, aber nicht so früh. Grausig. Fürs schnell Fahren war der Wagen nicht gebaut, mehr so fürs Kurvenwedeln selbst auf hoppeligen Wegen.

am 31. Mai 2011 um 7:57

Das ist ja der Punkt von Preludefischi. Kein Fahrwerk kann alles. Ein Fahrwerk mit ausgezeichnetem ruhigem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten wird kaum für's Kurvenräubern geeignet sein (man stelle sich einen 7er-BMW da mal vor). Autos die das wiederum beherrschen sind bei hohen Geschwindigkeiten nervös mit dem Heck (es sei denn, man hat einen ordentlichen Spoiler drauf).

Ebenso ist dein Insignia (ohne ihn jetzt näher zu kennen) klarerweise auf die Autobahn ausgelegt und wird wohl auf der engen Landstraße nicht so agil wie ein Integra sein, dafür auf der Autobahn streßfrei bei hohen Geschwindigkeiten.

Lege ich den Wagen gutmütig für hohe Geschwindigkeiten aus, dann brauche ich das Fahrwerk etwas weicher, etwas weniger giftig. Aber genau das erschwert wieder die Agilität und Präzision in den Kurven. Es ist immer ein Kompromiß zu finden.

Bei euch in Deutschland dürfte man das wirklich gut merken, hier in Österreich mit maximal erlaubten (aber durchaus schneller gefahrenen) 130km/h wirken sich diese Effekte kaum aus. Die heutigen (Gebrauchs-)Autos sind durchwegs brave Untersteuerer. Den Civic habe ich trotz größter Provokation nie zum Übersteuern gebracht. Der schob immer über die Vorderräder.

Anders der Integra. Für maximale Agilität wurde der Wagen neutral (das heißt weder Unter- noch Übersteuern) ausgelegt. Man kann mit Bremse und Gas genau bestimmen, was dieser Wagen tut. Steige ich in einer Kurve auf's Gas, dann schiebt er dank Sperrdiff über die Vorderräder. Bremse ich, dann kommt das Heck. Alles aber im leicht beherrschbaren Rahmen (gut, bei Geschwindigkeiten über 100km/ hab' ich's noch nicht ausprobiert). Der Problematik bei hohen Geschwindigkeiten wird mit einem Heckspoiler àla The Fast & The Furious begegnet. Nicht jedermanns Geschmack, macht hier aber Sinn.

Beim Prelude ist es so, das er zwar gutmütiger als der Integra ist, mit Gewichtung auf das leichter beherrschbare Untersteuern, aber mit den richtigen Kommandos kommt auch bei ihm das Heck. Zusätzlich ist er hinten sehr leicht (Gewichtsverteilung 60:40). Bei Geschwindigkeiten über 200km/h erleichtert sich das Heck um gut 50kg (war auch beim ersten TT ein Problem). So wird er extrem nervös. Leider fehlt dem Prelude der Spoiler vom Integra, der diesen Verhalten mit Sicherheit maßgeblich entschärfen kann.

Der Prelude wurde aber hauptsächlich für Japan (Begrenzer sowieso bei 180) und für die USA (maximal 120km/h) gebaut. Von daher ist es erklärlich, warum er eher bescheidene Hochgeschwindigkeitseigenschaften mitbringt. Mit den geeigneten Modifikationen kann man dem aber begegnen...

Grüße,

Zeph

am 19. August 2011 um 15:51

Hatte das gleiche Problem mit den Bremsen. Hab ich so geloest: Am Bremssattel habe ich die Feder runtergemacht, die Schraube geloest. Dann muss man den Zug am Bremssattel so bewegen um den Zug zu verringern. Das Problem war das der weg zu lange war bis die Handbremse gezogen hat. Man sieht es auch direkt hinter der Handbremse, da war es ungleich gezogen.

am 19. August 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von servicefun

Hatte das gleiche Problem mit den Bremsen. Hab ich so geloest: Am Bremssattel habe ich die Feder runtergemacht, die Schraube geloest. Dann muss man den Zug am Bremssattel so bewegen um den Zug zu verringern. Das Problem war das der weg zu lange war bis die Handbremse gezogen hat. Man sieht es auch direkt hinter der Handbremse, da war es ungleich gezogen.

Kann dir ne Anleitung schicken falls du es noch brauchst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude
  6. Prelude BB9. Bremssatel hinten Fahrerseite. Handbremse ohne Funktion.