Preisverfall iX
Hallo Zusammen,
wenn ich auf mobile schaue gibt es gerade einen enormen Preisverfall.
IX 50 NP: 130.000€ jetzt für 99.000€ 0Km sofort verfügbar!
Solche und ähnliche Angebote kursieren gerade!
weiß jemand mehr?
Ich kann mir vorstellen das durch die plötzliche Lieferfähigkeit ein momentanes Überangebot herrscht!
59 Antworten
Zitat:
@allroads schrieb am 16. Mai 2023 um 13:00:17 Uhr:
Hallo Zusammen,
wenn ich auf mobile schaue gibt es gerade einen enormen Preisverfall.
IX 50 NP: 130.000€ jetzt für 99.000€ 0Km sofort verfügbar!
Solche und ähnliche Angebote kursieren gerade!
weiß jemand mehr?
Ich kann mir vorstellen das durch die plötzliche Lieferfähigkeit ein momentanes Überangebot herrscht!
Das wussten BMW und auch Mercedes ( EQS, EQE usw. ) schon vorher, dass es über kurz oder lang so kommen wird. Daher aktuell auch ( noch ) die exzellenten Leasingraten bei den Vollelektrischen. Der ein oder andere wird sich in naher Zukunft in den Allerwertesten beißen, wenn die neuen Wägelchen plötzlich nur noch die Hälfte im Monat kosten und man selbst noch 24 - 36 Monate vor sich hat. Aber wie heißt es so schön : Wer schön sein will, muss leiden 😉
Ja das ist brutal. Wenn ich meine leasingrate sehe, die ich dann zahlen darf, und was man aktuell für Angebote für das selbe Fahrzeug bekommt, dann wird mir schlecht. Fahrzeug ist noch nicht mal da und ich bin dezent sauer.
D.h. echte Bestellungen wie von TubeTonic wurden nicht produziert. Dafür eine Menge an anderen iX, hinter denen keine Endkundenbestellung stand. Die muß man jetzt über hohe Nachlässe loswerden - ist das nicht im Werk oder bei den Händlern eine ziemliche Fehlplanung?
Zitat:
@motor_talking schrieb am 16. Mai 2023 um 16:34:49 Uhr:
D.h. echte Bestellungen wie von TubeTonic wurden nicht produziert. Dafür eine Menge an anderen iX, hinter denen keine Endkundenbestellung stand. Die muß man jetzt über hohe Nachlässe loswerden - ist das nicht im Werk oder bei den Händlern eine ziemliche Fehlplanung?
Liegt eventuell auch an der Lieferketten / Chipmangel - Thematik. Das machen mehrere Hersteller derzeit so (siehe z.B. Mercedes, Volvo).
Ähnliche Themen
Es ist in diesem Rahmen interessant zu wissen, wie sich die IX im Vergleich zu anderen Wagen dieser Klasse im Moment verkauft. Darüber könnte man auch versuchen, einiges zu erklären. Wenn ich das richtig sehe, hat BMW den deutschen Markt unterversorgt und den anderen Ländern mehr Wagen verkauft. Jetzt ist der Markt dort auch gesättigt und die Produktion geht vermehrt auch nach Deutschland und somit kommt auch diese Schwemme. Es ist schon krass, wenn man noch vor wenigen Monaten 10.000 € über Liste bezahlt hat und jetzt 30 drunter. Das sind mal locker fast 40 % Unterschied in sehr wenigen Monaten.
Das klingt für mich nach normaler Preis- und Marktdynamik.
Diverse Waren bekommt man nach einigen Monaten für 30% bis 50% des vorherigen Preises.
Auch Fahrzeuge sind nur Konsum- und Luxusprodukte.
Deutschland und viele andere Länder stecken bereits tief in einer Rezession, auch wenn es so manche Regierung und Minister noch vertuschen will. Entsprechend gehen die Order zurück, auch Stornierungen aus finanziellen Gründen kommen schon häufiger vor. Zusätzlich werden die Menschen politisch mit Kosten konfrontiert, wo man schon überlegt, ob es im Moment sinnvoll ist, ein Auto für 1800,00 € monatlich zu erwerben. Somit funktioniert jetzt nicht mehr das Spielchen, weniger Stückzahlen teurer verkauft sind mehr, es geht jetzt langsam in die Werke, Produktionsdrosselungen werden folgen. Unsere bestellten X5 50e LCI kommen zur Zeit durchschnittlich jetzt schon bis zu 2 Monate früher.
Das war eigentlich klar. Kommt ja noch zur wirtschaftlichen Lage dazu, das es zirka 2025 die nächste Batterien Generation kommt bei BMW.
Gerade bei so einer neuen Technologie ist die Entwicklung natürlich rasanter als bei einen Verbrenner.
Gut darum beim IX40 nur 24 Monate und davon gerade 12 Monate schon vorbei.
Mit der "fürstlichen" Rate von jetzt 1600 Euro für einen Vorführer.
Bin neugierig was mir BMW anbietet wenn ich Verlängern würde.
Gehe davon aus gerade bei den Überangebot vonn 40er das es vielleicht eine positive Überrachung gibt.
Anderseits bin ich auch mal "neugierig" vielleicht als kurz Abo mal ein anders e. Auto zu fahren.
Ist das nur der 40iger oder auch der 50iger?
Gibts schon Aktionen für Bestellfahrzeuge?
Wenn man sich als natürliche Person ohne Steuervorteile einen solchen Wagen zulegt, ist das Auto-Abo m.E. momentan der Königsweg. Das Risiko, dem technischen Fortschritt innerhalb üblicher Leasinglaufzeiten von 24-36 Monaten gerade bei der rasanten BEV-Antriebsentwicklung hinterherzulaufen, ist schon sehr groß. Reichweite und Ladedauer werden sich in Zukunft immer wieder signifikant verbessern, so dass mir ein Abo mit relativ flexiblen Laufzeiten sehr gelegen kommt. Man spürt auch so sehr viel schneller den Reiz des Neuen, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn man das Fahrzeug natürlich nicht in der absoluten Wunschkonfiguration erhält, sind doch sehr viele Modelle bereits von Haus aus top ausgestattet - im Gegenteil, die Anhängerkupplung brauche ich eigentlich gar nicht. Auch das Panoramadach ist imo ein Witz - der elektrochromatische Gag beeindruckt vielleicht unbedarfte Mitfahrer, aber ich bräuchte es nicht. Dafür hätte ich lieber die B&W-Anlage statt der HK gehabt, aber solche Dinge muss man dann eben akzeptieren. Wer allerdings ein ganz bestimmte Farbkombination möchte, muss dann eben monatelang warten, hat dann aber auch das einzigartige Gefühl „sein“ Auto zu erhalten. Die Charaktere sind zum Glück unterschiedlich und Geduld hatte ich leider noch nie - jeder Jeck ist eben anders 🙂
Mein iX war z.B. fabrikneu und ich habe nur 3 Wochen bis zur Auslieferung gewartet. Der im Thread thematisierte „Preisverfall“ juckt mich dann auch sehr viel weniger, als wenn ich für 36 Monate mit einer Leasingrate zu tun habe, die am aktuellen Markt doch sehr stark vorbeigeht. Da habe ich doch lieber alle 12 Monate ein neues Pferd im Stall.
Mir wäre es ja zu stressig, mich alle 12 Monate um ein neues Auto zu kümmern.
Meine Fahrzeuge sind jetzt mir nichts, dir nichts 4 Jahre / 3 Jahre alt geworden. Die nächsten Jahre gehen sicher auch schnell ins Land.
Zitat:
@MaWiese schrieb am 20. Juni 2023 um 18:34:43 Uhr:
Wenn man sich als natürliche Person ohne Steuervorteile einen solchen Wagen zulegt, ist das Auto-Abo m.E. momentan der Königsweg. Das Risiko, dem technischen Fortschritt innerhalb üblicher Leasinglaufzeiten von 24-36 Monaten gerade bei der rasanten BEV-Antriebsentwicklung hinterherzulaufen, ist schon sehr groß. Reichweite und Ladedauer werden sich in Zukunft immer wieder signifikant verbessern, so dass mir ein Abo mit relativ flexiblen Laufzeiten sehr gelegen kommt. Man spürt auch so sehr viel schneller den Reiz des Neuen, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn man das Fahrzeug natürlich nicht in der absoluten Wunschkonfiguration erhält, sind doch sehr viele Modelle bereits von Haus aus top ausgestattet - im Gegenteil, die Anhängerkupplung brauche ich eigentlich gar nicht. Auch das Panoramadach ist imo ein Witz - der elektrochromatische Gag beeindruckt vielleicht unbedarfte Mitfahrer, aber ich bräuchte es nicht. Dafür hätte ich lieber die B&W-Anlage statt der HK gehabt, aber solche Dinge muss man dann eben akzeptieren. Wer allerdings ein ganz bestimmte Farbkombination möchte, muss dann eben monatelang warten, hat dann aber auch das einzigartige Gefühl „sein“ Auto zu erhalten. Die Charaktere sind zum Glück unterschiedlich und Geduld hatte ich leider noch nie - jeder Jeck ist eben anders 🙂
Mein iX war z.B. fabrikneu und ich habe nur 3 Wochen bis zur Auslieferung gewartet. Der im Thread thematisierte „Preisverfall“ juckt mich dann auch sehr viel weniger, als wenn ich für 36 Monate mit einer Leasingrate zu tun habe, die am aktuellen Markt doch sehr stark vorbeigeht. Da habe ich doch lieber alle 12 Monate ein neues Pferd im Stall.
Welche Auto Abo Seite könnt ihr denn empfehlen?
Zitat:
@MaWiese schrieb am 20. Juni 2023 um 18:34:43 Uhr:
Wenn man sich als natürliche Person ohne Steuervorteile einen solchen Wagen zulegt, ist das Auto-Abo m.E. momentan der Königsweg. Das Risiko, dem technischen Fortschritt innerhalb üblicher Leasinglaufzeiten von 24-36 Monaten gerade bei der rasanten BEV-Antriebsentwicklung hinterherzulaufen, ist schon sehr groß. Reichweite und Ladedauer werden sich in Zukunft immer wieder signifikant verbessern, so dass mir ein Abo mit relativ flexiblen Laufzeiten sehr gelegen kommt. Man spürt auch so sehr viel schneller den Reiz des Neuen, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn man das Fahrzeug natürlich nicht in der absoluten Wunschkonfiguration erhält, sind doch sehr viele Modelle bereits von Haus aus top ausgestattet - im Gegenteil, die Anhängerkupplung brauche ich eigentlich gar nicht. Auch das Panoramadach ist imo ein Witz - der elektrochromatische Gag beeindruckt vielleicht unbedarfte Mitfahrer, aber ich bräuchte es nicht. Dafür hätte ich lieber die B&W-Anlage statt der HK gehabt, aber solche Dinge muss man dann eben akzeptieren. Wer allerdings ein ganz bestimmte Farbkombination möchte, muss dann eben monatelang warten, hat dann aber auch das einzigartige Gefühl „sein“ Auto zu erhalten. Die Charaktere sind zum Glück unterschiedlich und Geduld hatte ich leider noch nie - jeder Jeck ist eben anders 🙂
Mein iX war z.B. fabrikneu und ich habe nur 3 Wochen bis zur Auslieferung gewartet. Der im Thread thematisierte „Preisverfall“ juckt mich dann auch sehr viel weniger, als wenn ich für 36 Monate mit einer Leasingrate zu tun habe, die am aktuellen Markt doch sehr stark vorbeigeht. Da habe ich doch lieber alle 12 Monate ein neues Pferd im Stall.
Das nach 24-36 Monaten Leasinglaufzeit ein Auto technisch komplett veraltet ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Den iX gibt es seit über 2 Jahren und ich bin mir sicher, dass BMW in den nächsten 2 Jahren auch kein Modell bzw. Facelift vorstellen wird das den aktuellen iX (iX 50) derart in den Schatten stellen wird.
Ich habe gute Erfahrungen mit Finn gemacht. Das Auto online ordern ist so easy, wie Pizza ordern. Das Portal ist echt gut, vor allem haben die ein interessantes Fahrzeugportfolio bei BMW und Audi, bis hin zu den M- oder RS-Modellen, aber auch gute BEVs.