ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Preissenkung beim Model 3

Preissenkung beim Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 3. März 2019 um 7:48

So kurz nach der Einführung hat Tesla jetzt die Preise für das Model 3 um 3000€ gesenkt

https://3.tesla.com/de_DE/model3/design?redirect=no#battery

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 11. März 2019 um 17:20:36 Uhr:

Da die Kunden zu viel kritisiert haben, wird der Preis jetzt wieder angehoben.

Nun alle glücklich?

Nein, ich nicht;)

Das Ganze wird dadurch nochmal stümperhafter als es eh schon war. Erst werden die Preise gesenkt, dann wieder erhöht. Servicecenter geschlossen, nun doch wieder nicht. Schlangesteher von 31.03.2016 zahlen den höheren Preis, warten dafür länger auf die Lieferung ihres M3 als so mancher März Besteller der wiederum den günstigeren Preis zahlt. Dann noch das ganze Durcheinander mit den kostenlosen Freischaltungen von EAP und FSD, es blickt ja keiner mehr durch. Verärgerte Model S und X-Kunden inklusive Protestaktionen in Asien. Als ob sie nicht genug zu tun hätten. Lauter hausgemachte Blödsinnigkeiten, das verteh ich manchmal nicht bei Tesla.

Ich hör schon wieder auf zu jammern:D

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Beitrag editiert, bitte beim Thema bleiben, Zimpalazumpala

Ich finde die Preissenkung gut, Kunstleder brauche ich nicht, Performance und Dual Motor ebenso nicht. Ich wohne in der Großstadt und da ist ein Auto schon lange kein Statussymbol mehr und die Geschwindigkeit sowieso egal.

Ja, Tesla produziert zur Zeit auf Halde, die Lieferzeit in den USA beträgt 2 Wochen. Tesla kann die Überproduktion nicht einfach den Händlern auf den Hof stellen wie beispielsweise VW.

Zitat:

@radio schrieb am 5. März 2019 um 07:54:39 Uhr:

 

die Lieferzeit in den USA beträgt 2 Wochen.

Selbst dass ist für den amerikanischen Kunden schon ungewöhnlich. Der geht in der Regel zum Händler, sucht sich eins von den herumstehenden Fahrzeugen aus und fährt damit nachhause.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 5. März 2019 um 10:20:23 Uhr:

Selbst dass ist für den amerikanischen Kunden schon ungewöhnlich. Der geht in der Regel zum Händler, sucht sich eins von den herumstehenden Fahrzeugen aus und fährt damit nachhause.

Hat er bei Tesla aber vorher auch schon nicht gemacht.

... bei der geringen Variantenvielfalt gibt es wahrscheinlich bald Same Day Delivery. Das wäre dann ein Vorteil der Onlinebestellung. (möglicherweise müsste man vorher kurz bei seinem Kreditkartenherausgebe anrufen)

https://www.finanzen.net/.../...enkungen-bei-teslas-fahrzeugen-7216177

Gruß Metalhead

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla-Verkauf nur noch online' überführt.]

Mit der Preissenkung hat sich Tesla sicher bei vielen wieder ins Spiel gebracht. Man kommt jetzt sogar auf weniger als ein Voller Etron kostet. Denke das war das Ziel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla-Verkauf nur noch online' überführt.]

Sicher werden Tesla nach der Preissenkung interessanter. Neben der Freude über den geringeren Preis bleibt allerdings der bittere Beigeschmack, dass man sich auf die Werststabilität nicht mehr verlassen kann.

Für die Leasingkonditionen wird das nichts Gutes bedeuten. Die derzeitigen Leasinggeber für Model S/X können ihre gesamte Kalkulation wegwerfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla-Verkauf nur noch online' überführt.]

Hat natürlich immer 2 Seiten. Auch diejenigen die vor kurzem gekauft haben fühlen sich zurecht verarscht. Für diejenigen die gewartet haben gibt es jetzt bald 4 "ähnliche" Autos um etwa das gleiche Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla-Verkauf nur noch online' überführt.]

Sehr interessant finde ich was sich im Preisgefüge in Österreich abspielt:

0-100 km/h | Preis

Tesla Model 3 Performance (AWD): 3,4 s | ab 66.000 €

Tesla Models S Ludicrous Performance (AWD): 2,6 s | ab 98.300 €

BMW M4 Coupé, DKG (RWD): 4,1 s | ab 99.445 €

Dazu Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h:

https://www.oeamtc.at/.../...geschwindigkeiten-in-oesterreich-16182124

---

Selbst in DE:

0-100 km/h | Preis

Tesla Model 3 Performance (AWD): 3,4 s | ab 63.000 €

BMW M4 Coupé, DKG (RWD): 4,1 s | ab 83.200 €

Unlimitierete Autobahngeschwindigkeit in Verbindung mit schneller Nachtankgeschwindigkeit mag für manche in DE ein Punkt für den Verbrenner sein.

Die Höchstgeschwindigkeit: M4 Coupé 250 km/h, Model 3 Performance 260 km/h.

Dafür allerdings im Haben für das Model 3: Evtl. die 0,5% Regelung.

---

Fazit: Bei High-Performance Autos ist elektrisch zu fahren schon jetzt GÜNSTIGER (Barzahler) und SCHNELLER als Verbrenner zu fahren (selbst wenn man 20% Rabatt auf den M4 ansetzten würde).

Von daher: Ich finde die Preisreduktion von Tesla einfach nur genial! :)

Solche Vergleiche sind doch völlig sinnlos. Da kann man auch einen Chronographen mit einer Quarzuhr vergleichen und feststellen, dass die Quarzuhr genauer und günstiger ist.

Kaum jemand, der sich für ein M4 Coupé interessiert wird sich für ein Model 3 entscheiden, weil es in 2 Parametern besser ist, wobei man das mit der Höchsgeschwindigkeit über das Driver's Package ändern kann.

Heute kauft man sich ein Elektroauto, weil man von der Technik überzeugt ist, vielleicht noch weil es steuerlich interessant ist, aber wohl eher nicht weil man Drag-Races an der Ampel gewinnen will. Noch sind Elektroautos nicht im Mainstream angekommen.

Aber richtig: die Preissenkungen von Tesla mögen so manchen zum P Modell bewegen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 6. März 2019 um 15:51:41 Uhr:

 

Mit Verlaub, aber die Vergleiche sind gerade bei den Alltags-High-Performance Cars alles andere als sinnlos!

Der BMW M4 dürfte auch bei 50-100 km/h oder 80-120 km/h wenig Land sehen. (Seit wann sind denn bitte die Fahrleistungen in der Klasse egal? :confused: ;) ).

Der Preis ist ein _entscheidender_ Faktor beim Durchbruch der E-Mobilität - wieder und wieder und wieder wurde gesagt: E-Mobilität ist zu teuer.

Wenn man auf viele bewegliche Teile steht, dann wird das zukünftig eben teurer. (CO2)

 

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 6. März 2019 um 15:51:41 Uhr:

wobei man das mit der Höchsgeschwindigkeit über das Driver's Package [beim BMW M4] ändern kann.

Klar, kostet halt dann nochmal 2.450€ für 30 km/h (280 km/h) beim BMW M4 :)

Beim Model 3 Performance bekommt man eine 10 km/h Erhöhung (260 km/h) umsonst, einfach per Update. Standardmäßig.

Das heißt wenn man das linear ansetzen würde quasi nochmal eine indirekte Preissenkung um 816€ :p

[Disclaimer: Wobei ich persönlich vmax eh für die unwichtigste Metrik halte]

Ebenso hättest du einen Porsche 991 4 S zum Vergleich hernehmen können. Mit Sport Chrono Paket hätte der auch 3,4 von 0-100 km/h gehabt und wäre sogar € 130.000,- teuer gewesen. Zudem hätte er viel weniger Platz gehabt und mehr verbraucht.

Ich denke auch, dass die Preissenkung einige zu Tesla ziehen wird. Ob diese aber aus dem Sportwagen oder Sportcoupé Bereich kommen bezweifle ich allerdings. Da wird eher aus dem Bauch gekauft. Sound und Fahrgefühl spielen da eine Rolle. Nicht umsonst ist bei solchen Auto das erste Kreuzchen bei der Sonderausstattung die Sportabgasanlage.

Nicht dass Elektroautos keinen Spaß machen, aber eben anders.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 6. März 2019 um 16:41:02 Uhr:

[Disclaimer: Wobei ich persönlich vmax eh für die unwichtigste Metrik halte]

Da sind wir einer Meinung.

Ihr dürft gern im Community-Thread weiterdiskutieren, ob man einen Porsche, einen Sportwagen, einen Tesla, eine Limousine oder einen BMW oder eine Kombination davon kaufen sollte. ;)

Ich glaube, das weniger der Preis in dem Segment als auch der Antrieb sondern auch die Optik einen großen Ausschlag gibt. Wer M4 hinten am Wagen stehen haben will, will keinen Tesla fahren ;) Dafür sieht der meinem empfinden nach zu fad aus.

Das E Autos das besser Preis/Leistung Verhältnis haben weiß man eh schon lange. Zumindest längsdynamisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen