Preisnachlass wegen fehlender Ausstattung

Opel Zafira D Life

Hallo liebe Opel Zafira Life Gemeinde,

einige von euch werden es mit bekommen haben, dass ich meinen OZL mit folgenden Mängeln (fehlender Ausstattung) ausgeliefert bekommen habe:
- Frontkollisionswarner
- Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
- Head - Up Display
- Parkpilot Vorne
- Toter-Winkel-Warner
- Diebstahlwarnanlage
- Anhängerzugvorrichtung
- Nebelsch. m. Abbiegelicht
- Statisches Abbiegelicht

Der Händler hat mich leider nicht vorab informiert, dass der OZL nicht wie gewünscht ausgeliefert werden kann. Mittlerweile habe ich von einigen gehört, dass sie vorab vom Händler informiert wurden und gefragt wurden ob sie den OZL trotz der Mängellieferung mit dem Preisnachlass X nehmen würden.

Sind von diesen oben genannten Betroffenen vielleicht einige im Forum und können mir eine Summe nennen, die der Händler Ihnen für die fehlende Ausstattung entgegen gekommen ist?

Mein Händler hat mir für die oben fehlenden Teile 2.000€ als Entschädigung geboten.
Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht ob das ok ist.
Am liebsten hätte ich natürlich die fehlende Ausstattung, sonst hätte ich meinen OZL nicht so bestellt.

Ich bedanke mich jetzt schon tausend Mal für eure Antworten und Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

7 Antworten

Zitat:

@Andreas_H84 schrieb am 16. Juni 2022 um 09:51:18 Uhr:

Mein Händler hat mir für die oben fehlenden Teile 2.000€ als Entschädigung geboten.
Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht ob das ok ist.
Am liebsten hätte ich natürlich die fehlende Ausstattung, sonst hätte ich meinen OZL nicht so bestellt.

Parkpilot vorne und AHK kann der Händler problemlos selber mit "originalen" Teilen nachrüsten. Das würde ich den auf alle Fälle nochmal fragen. Abzüglich dieser beiden Punkte dürften noch etwa 1000 Euro übrig bleiben, das ist zwar nicht üppig, aber ok. Du musst davon ausgehen, dass in etwa der Preis für die fehlende Sonderaussstattung (sofern ermittelbar) minus Rabatt nachgelassen wird. Insofern ist Dein Händler da fair.

Aber wie gesagt, die Nachrüstung der AHK ist mit MJ 2022 eigentlich Aufgabe der Händler geworden.

Hallo,

das sehe ich ein bisschen anders, welche Rolle soll denn irgend ein Rabatt spielen bei einem vorher abgesprochenem Preis bei Vollständigkeit.
Welchen Wert hätte denn das Fahrzeug grundsätzlich wenn es die fehlende Ausstattung garnicht gäbe.
Das wären wohl deutlich mehr als die angedeuteten 1000 Euro.
Die Lage der Herrsteller ist nicht einfach, das wissen wir ja auch, aber Sie sind in der Pflicht am besten noch vor Produktionsstart mitzuteilen, was dem Auto fehlen wird und es trotzdem übernommen wird.
Gruß Karsten

Zitat:

@Opelzafiralife schrieb am 16. Juni 2022 um 21:55:39 Uhr:

Hallo,

das sehe ich ein bisschen anders, welche Rolle soll denn irgend ein Rabatt spielen bei einem vorher abgesprochenem Preis bei Vollständigkeit.

Ganz einfach: Der Rabatt hat den Preis der Ausstattung für Dich entsprechend reduziert, somit ist auch die Erstattung nur in dieser Höhe. Du kannst nur das erstattet bekommen, was Du auch bezahlt hast.

Zitat:

@Opelzafiralife schrieb am 16. Juni 2022 um 21:55:39 Uhr:

Welchen Wert hätte denn das Fahrzeug grundsätzlich wenn es die fehlende Ausstattung garnicht gäbe.
Das wären wohl deutlich mehr als die angedeuteten 1000 Euro.

Dank des Ökosozialismus, der immer schlimmer und dümmer wird, wird Dein Fahrzeug eher im Wert steigen. Du wirst die Erfahrung machen, dass Dein Gebrauchtfahrzeug teurer gehandelt werden wird als Du als Neupreis bezahlt hast. Das sollte also wirklich Deine kleinste Sorge sein.

Also ganz ehrlich.
wenn das alles an Ausstattung fehlt, dann müsste der Preisnachlass deutlich höher ausfallen.
2k€ ist da ein Witz.
- Frontkollisionswarner

- Notbremsassistent #ganz klares Muss. Hatt erst kürzlich einem 8 Jährigen Mädchen das Leben gerettet.
ich hab zwar recht schnell reagiert, aber das Auto mit 1,7t Wohnwagen hinten dran
war deutlich schneller! Der Arm hat den Grill - aber ohne Spuren gerade noch touchiert.

- Adaptiver Tempomat #finde ich SEHR nützlich

- Head - Up Display #absolutes Muss bei dem Auto

- Parkpilot Vorne #kann man problemlos nachrüsten

- Toter-Winkel-Warner #ist nicht essentiell mMn

- Diebstahlwarnanlage #kann man drauf verzichten

- Anhängerzugvorrichtung #nachrüstbar

- Nebelsch. m. Abbiegelicht #ist ein Muss! Die Funzeln sind echt dunkel sonst

- Statisches Abbiegelicht #braucht man

Also naja - ich wäre echt sauer und würde den OZL wohl nicht nehmen. Da bekommst Du dann auch einen VW als 2 Jahrewagen mit der fehlenden Ausstattung dafür...