Preisgestaltung und Rabatte für den VW Eos - sind 15% Rabatt viel oder wenig?

VW Eos 1F

Mich würde einmal interessieren, wie der VW Eos als Neuwagen bei VW-Händlern gehandelt und welche Rabatte tatsächlich erzielt werden. Mein neuer EOS TDI Edition 2008 sollte bei der Bestellung im Oktober 2007 bei meinem VW-Händler laut Preisliste incl. Fracht 39.340 Euro kosten. Ich habe ihn für einen Hauspreis von 33.511 Euro bekommen incl. Fracht und Zulassung; das sind 15% Rabatt. Liefertermin 03.01.2008. Dazu gab es noch eine Finanzierung von 2,9 Prozent. Für meinen Gebrauchten (Kia) habe ich ein fairen Preis geboten bekommen, mir aber einen Eigenverkauf vorbehalten, der mir zu einem noch besseren Preis gelungen ist. Habe ich damit einen guten Kurs erhalten? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Welche Rabatte werden durchschnittlich erzielt?

15 Antworten

Wenn die Meldungen stimmen, dass VW im Monat November 2007 zweidrittel der EOS, die in diesem Monat zugelassen worden sind, als Werkswagen oder Vorführwagen (bei den Händlern) - also praktisch als Tageszulassungen - angemeldet hat, kann ich jedem Neuwagenkäufer momentan nur empfehlen:

1. den Versuch zu unternehmen, aus diesen Fahrzeugen seinen Wunsch-EOS herauszusuchen
2. mit der Anschaffung so lange zu warten, bis diese Fahrzeuge massenhaft den Markt überschwemmen

Diese Art des Umgangs mit Neufahrzeugen wird zu einem riesigen Rabattkampf führen. Der Käufer, der jetzt zu früh kauft, ist dann der Dumme!😠

Druckt Euch diese Meldungen (z.B. Spiegel-Online oder FAZ-Online) aus und nehmt sie mit zum 🙂. Dort fangt Ihr dann basierend auf den Meldungen an, über den Preis zu verhandeln.

Deine Antwort