ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Preiserhöhung zum 1.7.23

Preiserhöhung zum 1.7.23

Mazda
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:48

Hallo an alle,

Mein eventuell zukünftiger Mazda Händler sagte mit das es eine Preiserhöhung ab 1.7 geben soll, das wären beim CX60 ca. 3000€ mehr.

Hat davon noch jemand was gehört?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim CX 5 sollen es 5,4 % sein.

Beim CX-60 auch über 5%, wir waren heute bei unserem Händler in der Nähe, weil wir 2 CX-60 bestellt haben. Wir haben schon länger überlegt, was wir gegen unsere immer weiter steigende Unzufriedenheit bei Mercedes machen, und haben nach langer Probefahrt und langer Überlegung entschieden, unsere Mercedes kommen weg, und wir kaufen dafür 2 CX-60 als PHEV. Da wir auch eine größere Solaranlage auf dem Dach haben, die an manchen Tagen über 90kWh einspeist, und viel kürzere Strecken dabei sind, ist das für uns ideal, deutlich sauberer als bisher unterwegs zu sein.

Lieferzeit soll aktuell ca. 3 Monate sein, wir sind gespannt.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:22

Nur 3 Monate Lieferzeit ist aber flott, mein Händler wo ich jetzt kommende Woche meinen CX60 bestellen werde sagte mir was von 6 Monaten Lieferzeit

Zitat:

@Spanier123 schrieb am 9. Juni 2023 um 21:22:48 Uhr:

Nur 3 Monate Lieferzeit ist aber flott, mein Händler wo ich jetzt kommende Woche meinen CX60 bestellen werde sagte mir was von 6 Monaten Lieferzeit

Unser Verkäufer meinte, die Fertigung würde wohl noch im Juli erfolgen... wir sind gespannt....

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 11. Juni 2023 um 17:28:39 Uhr:

Zitat:

@Spanier123 schrieb am 9. Juni 2023 um 21:22:48 Uhr:

Nur 3 Monate Lieferzeit ist aber flott, mein Händler wo ich jetzt kommende Woche meinen CX60 bestellen werde sagte mir was von 6 Monaten Lieferzeit

Unser Verkäufer meinte, die Fertigung würde wohl noch im Juli erfolgen... wir sind gespannt....

Meinte meiner auch. 6 Monate wäre auch tatsächlich sehr schlecht für das Autohaus, ich muss meinen Mercedes im Oktober abgeben und bis dahin muss der Diesel da sein - versprochen wurde mir ein adäquater, fahrbarer Untersatz, wenn das nicht so sein sollte.

Ich bin auch gespannt.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 9:53

Meiner wird jetzt auch bestellt und soll wohl auch auch schon im November oder Dezember kommen.

Ich habe meinen 2.5L Homura letzte Woche bestellt, noch vor der Preiserhöhung. Mir wurden 4 - 5 Monate Lieferzeit genannt. Allerdings benötige ich meinen auch erst im Dezember.

Unsere beiden CX-60 wurden wohl Ende letzter Woche bereits gefertigt, die Mail dazu kam am Samstag. Dann sollten unsere noch im August geliefert werden, denke ich mal... gut, noch den alten Preis und das kostenlose Zusatzpaket Anfang Juni mitgenommen zu haben.

Der CX60 plug in ist von der Preisanpassung ausgenommen.

Zitat:

@HondafreakMG schrieb am 3. Juli 2023 um 22:50:30 Uhr:

Der CX60 plug in ist von der Preisanpassung ausgenommen.

Ja, habe ich auch gesehen. Bei Erhöhungen bei VW und anderen Herstellern wurden wohl auch öfters nur die Verbrenner erhöht, wie mir die Tage mein Nachbar sagte, der einen Skoda Superb Hybrid fährt.

Offenbar scheinen die R6-Modelle gefragt zu sein, weshalb Mazda die Preise moderat erhöht hat. Sofern im Gegenzug weitere Optimierungen vorgenommen werden, wäre das natürlich erfreulich.

Im Herbst kommt evtl. wieder die Aktion mit einer Gratis-Ausstattung, was die Preiserhöhung etwas kompensieren würde.

Dennoch bietet Mazda insgesamt immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Das hat m. E. nichts damit zu tun, dass die Modelle so gefragt sind. Wenn ich mich recht erinnere, kam die Preiserhöhung 2022 auch zum 1.7. Die meisten Hersteller erhöhen 1x jährlich ihre Preise. Mazda ist da keine Ausnahme.

Mazda hat seinen deutschen Absatz im ersten Halbjahr 2023 um über 42 % gesteigert im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum und liegt bei einem Marktanteil von 1,6 %.

Der Toyota-Absatz stagnierte hingegen, aber deren Marktanteil beträgt weiterhin 2,7 %.

Natürlich kann man Mazda und Toyota nicht direkt miteinander vergleichen, aber es ist ein Trend zugunsten von Mazda erkennbar.

Das macht sicher der 2 Hybrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen