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Preiseinschätzung von zwei E30

BMW 3er E30
Themenstarteram 14. März 2017 um 18:37

Hallo Ihr Lieben.

die Marktlage beim E30 ist für mich derzeit etwas schwierig einzuschätzen und würde gerne Eure Meinung erfahren, welche Beobachtungen Ihr letzter Zeit gemacht habt, wie viel man derzeit für bestimmte E30 ausgeben sollte und kann. D.h. wo liegt im Jahr 2017 eine solide Preisspanne für die folgenden zwei Autos (die ich im Blick habe):

1. E30, 320iA, Limo, 4 Türer, silbergrau, BJ1989, 150tkm (sicherlich original w/verplombtem Zähler), kein Scheckheft, innen Velours, grau, Radio mit Cas+CD-Wechseler, neue Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen plus 14" LM Felgen (ohne Reifen), autom. Antenne, Schiebedach, Ausstattungspaket muss eine "Design-Edition" sein. Lt. Aussage wurde er in den letzten Jahren mehr gewartet als gefahren. Sieht insgesamt sehr ordentlich und gepflegt aus. innen sind bei den Mittelarmatur kleinere Löcher (vermutlich hat jemand die mal abgeschraubt).

2. E30, 320iA, Cabrio, 2 Türer, schwarz, BJ1988, 120tkm (nicht belegbar, lt eines früheren Vorbesitzer bestätigt), kein Scheckheft, innen helles Leder (Fahrersitz neu bezogen, Beifahrer mit deutlichen Rissen, Rückbank ok), Radio, man. Anntenne, neue Sommer-Reifen LM 14" (Speiche), neues Faltdach, Ausstattungspaket muss eine "M-Design-Edition" sein (Lenkrad, Sportsitze, angeblich härtres Fahrwerk). Am Heck ist ober und unterhalb einer Heckleuchte ein Lackschaden, am Kofferraumdeckel sogar eine senkreche Beule...

Besten Dank!

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Ich habe mein E30 325i Cabrio 1986 gekauft und konfiguriert. Das beschriebene Modell ist ein VFL. Wegen dem Baujahr. Erkennbar an den Chromstoßstangen. Diese Modelle werden bei gutem Zustand und unverbastelt teurer gehandelt, als die NFL Modelle ab Bj 1991. Die Sportsitze waren damals Serie. Das M-Technik Lenkrad war optional. Eine M-Design Edition wurde damals noch nicht angeboten. Die gezeigten Karosserieschäden sind minimal. Wenn Original Zustand und kein versteckter Rost, liegt der Wert eher mindestens bei 10.000 €. Wer hier 2-3.000 angibt, hat keinen Sachverstand!

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Also grundsätzlich sind die Preise schon sehr angezogen, und selbst für verlebte Exemplare zahlt man momentan schon wirklich viel Geld.

Die 6-Zylinder sind natürlich die teuersten Versionen (unterhalb des M3). Das Automatik-Getriebe kann man jedoch als preismindernd einstufen, weil die meisten einen Handschalter suchen.

Bei ersteren würde ich sagen: Zwischen 7.000 und 10.000 EUR (wegen der fehlenden Historie).

Bei zweitem würde ich sagen: 2.000 bis 3.000 EUR - schon wegen des schlechteren Zustands.

Wenn du nicht schrauben kannst würde ich die Hände vom zweiten Exemplar lassen. In der Regel deutet ja ein schlechter Gesamtzustand darauf hin, dass sich der Vorbesitzer nicht gut darum gekümmert hat, und dann findet man auch andere (technische) Mängel.

Bei ersterem würde mich auch die Aussage stutzig machen, dass er mehr gewartet als gefahren wurde. Welche Arbeiten wurden gemacht? Was steht noch an? Warum macht das Auto ständig Probleme?

Cabrio würde ich sagen je nach Lack Zustand eher in Richtung 8000 €, da 6-Zylinder, die Limo eher etwas weniger.. vielleicht 5000 €?

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:22

danke schon mal!

zum Cab. habe ich zwischenzeitlich 2 Bilder von Heck vorliegen. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher... was denkt Ihr wie dramatisch der Schaden ist? siehe beigefügte Bilder

Neuer Deckel, eventl. Zinnen und Farbe und der Drops ist gelutscht.

Rost gleich mit beseitigen.

Zitat:

 

Bei ersteren würde ich sagen: Zwischen 7.000 und 10.000 EUR (wegen der fehlenden Historie).

Bei zweitem würde ich sagen: 2.000 bis 3.000 EUR - schon wegen des schlechteren Zustands.

Beim 1. würden ein paar Bilder helfen, aber 7000-10000€ ist selbst bei der momentanen Marktlage zu viel für ein NFL. Das Auto würde ich mit den spärlichen Angaben (Wartungszustand, Zahnriemen, Bremsen, Anzahl Vorbesitzer, wie lange in letzter Hand, Rost...) eher auf ca 3,5-5k schätzen.

Beim Cabrio sind die schon genannten 8000€ realistisch, eher sogar noch mehr. Wenn das auf deinen Bildern die einzigen Mängel sind, kein Problem, die kannst du für kleines Geld beseitigen.

Wenn's nur das am Deckel ist: das geht im niedrigen 3-stelligen Bereich wieder OK. 200-400 Euro sollten dafür bereits reichen, je nach Arbeitsqualität und Freundeskreis.

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:52

hiernochmal vom Cab ein Blick in den Motor

Ich habe mein E30 325i Cabrio 1986 gekauft und konfiguriert. Das beschriebene Modell ist ein VFL. Wegen dem Baujahr. Erkennbar an den Chromstoßstangen. Diese Modelle werden bei gutem Zustand und unverbastelt teurer gehandelt, als die NFL Modelle ab Bj 1991. Die Sportsitze waren damals Serie. Das M-Technik Lenkrad war optional. Eine M-Design Edition wurde damals noch nicht angeboten. Die gezeigten Karosserieschäden sind minimal. Wenn Original Zustand und kein versteckter Rost, liegt der Wert eher mindestens bei 10.000 €. Wer hier 2-3.000 angibt, hat keinen Sachverstand!

Wer ne 5 stellige Summe für ein 20er Cabrio (dazu noch Automat) ausgibt, ist selber schuld.

 

Am Ende ist das ein Note 3- bis 4 Auto. Ist ganz einfach so...

Fünfstellig? Sofort, wo gibt es die?

Wer immer noch denkt, der Preis eines E30 Cabrio berechnet sich nach der Grösse des Motors oder der Art der Schaltung ist selbst schuld.

Wohlan dem der nichts mehr suchen musst und so was anderen "raten" kann.

MT Stammtisch halt.

Der 320i und 325i ist deutlich beliebter und daher sind die Käufer auch bereit, mehr zu bezahlen. Zustand ist hier natürlich nicht ganz unwichtig, bei einem fast Oldtimer. Trotzdem sind die genannten Preise ja nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern entsprangen irgendeinem Gedankengang. Ich z.B. habe mich mit der Thematik und dem Preis der E30 Cabrios auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Model eben 8000 € einbringen könnte. Kann ja auch mehr oder weniger sein. Je nach Verhandlung und Zustand.

Auf jeden Fall werden bei Mobile 6ender unter 10 kaum FZGe angeboten.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und die unter 10 sind in der Regel verbastelt oder "getuned", haben hohe Laufleistungen oder sind nicht Chrom VFL...

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