Preise für gebrauchte A6 Avant 2.7 TDI
Hallo,
ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem gebrauchten A6 Avant 2.7 TDI.
Da es unser neues Familienauto werden soll (für mind. 5 Jahre und 200.000 km plus), sollte es nicht zu viel gelaufen sein:
Am besten 1-2 Jahre alt und im mittleren 5-stelligen Kilometerbereich.
Über die Webseiten vom ADAC (Händlerverkaufspreise) habe ich mir ein ungefähres Preisgefühl für Gebrauchte (ohne Sonderausstattung) verschaffen können, die mir sagen, dass ein Budget von 25.000 bis 30.000 EUR durchaus zu einem schönen Avant führen kann.
Z.B. A6 2.7 Avant (mit DPF) EZ 5/2006, 50.000 km: 27.700
(Ohne DPF generell 900 EUR günstiger)
An Sonderausstattung hab ich grundsätzlich nicht viele Ansprüche.
Tempomat wäre nicht schlecht, liesse sich aber auch nachrüsten.
Was aber auf den einschlägigen Seiten (Mobile.de ect.) angeboten wird, ist oft 5.000 bis 10.000 EUR teurer, ohne dass es sich um "überausgestattete" Modelle handelt.
Gibt es hier Leute mit Erfahrungswerten bezüglich der Preise?
Sind die Händer-VK-Preise aus DAT und Schwacke unrealistisch?
Sind die Preise bei mobile.de üblicherweise überzogen (z.B. Vehrhandlungsbasis mit 20 % Spielraum)?
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere seinen A6 Avant auch gebraucht gekauft und kann etwas zu den Preisen sagen?
Wäre wirklich schade, wenn das Budget nicht für einen guten A6 Avant reichen würde ...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Das Auto wird privat verwendet (also kein
In meinem Urlaub habe ich mich einige Zeit mit der Suche beschäftigt und muss feststellen, dass mein gewünschtes Modell doch noch recht teuer ist.
21 Antworten
Foto 2
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Hallo Charlie,
ich möchte meinen Avant 2,7 Tdi MT / EZ 19.10.06 verkaufen ,
mit Deinem Budget kommst Du nicht ganz hin , aber wie Du schon hier gelesen hast , musst Du für ein junges Auto auch etwas höher ansetzen.
Eine Schwacke Gold-bewertung (Zertifikat ) habe ich Dir hier mal reingestellt.
Ich würde das Auto so wie es ist für 39000,00 € anbieten. ( Mwst nicht ausweisbar.) Der Wagen ist natürlich scheckheft und hat keinen Kratzer !!
Bilder stelle ich auch noch rein. Auf Wunsch kann das Auto jederzeit wieder in Originaloptik versetzt werden.
Hallo Dirk,
vielen Dank für das Angebot.
Leider ist es für mich eher uninteressant:
- zu viel Ausstattung (LP 60.820, meine Wunschausstattung kommt auf LP ca. 45.000)
- MT ist nett, aber nicht unbedingt erwünscht: schalte gern, scheue das Risiko von Reparaturkosten, das bei meiner Haltedauer/Laufleistung höher ist als bei einem Schalter
- Auto sieht zwar gut aus, entspricht aber nicht ganz meinem Anspruch an Understatement. Der Käufer sollte eher Deinen Anspruch haben, damit Du nicht so viel zurückbauen musst ;-)
Vielen Dank auch für das Zertifikat, da sehe ich erstmals, wie so etwas aussieht. Was mich dabei etwas enttäuscht:
Es wird nichts über den individuellen Zustand des Autos ausgesagt. Es ist nur eine Auflistung der Ausstattung, dabei wird offensichtlich auch der Umbau auf S6 Optik nicht berücksichtigt (oder?), wofür Du sicherlich auch Geld gezahlt hast.
Ist das normal bei einem Zertifikat oder gibt es auch welche mit Informationen zum tatsächlichen Zustand (wie: "Sitzpolster: neuwertig; ... Reifenverschleiß: gleichmäßig"😉
Der Preis liegt bei deinen Angaben bei ca. 36 % unter Neupreis. Das finde ich OK.
Ist nur eben ausstattungsbedingt genausoviel wie ich für meine Wunsch-Konfiguration bei Jütten & Koolen für einen neuen bezahlen würde.
Ist in den 60.820 EUR eigentlich der Umbau mit drin gewesen?
Gruß, Charlie
Hallo Charlie,
1.
in dem genannten Neupreis sind nur die 20 Zoll Räder noch mit drin gewesen.
Das Auto kostet mit der aufgelisteten Ausstattung aus dem Zertifikat ( identisch mit der Rechnung von Audi vom 19.10.06 ) genau 58.265,00 €
Da es ein Leasingwagen war und ich den Wagen jetzt aus dem leasing rausnehme , habe ich damals die Räder mit verleast. So komme ich auf den genannten Betrag.
Die weiteren Umbauten habe ich in meiner eigenen Umbauwerkstatt durchführen lassen. Daher sind diese noch nicht im Gesamtpreis mitgerechnet.
Mit der S6 Front inkl. LED Tagfahrlicht , Auspuff , Schwellerverkleidungen , und Logos hat das nochmal etwa 2000,00 € (ohne Arbeitswerte) gekostet.
2.
Sicherlich gibt es auch noch differenziertere Bewertungen eines Wagens mit Zustand Innenraum , Kratzer etc. etc . Diese Bewertung kostet aber auch noch mehr Geld. Da ich mir rausnehme , dass der Wagen innen wie aussen wie neu aussieht , habe ich darauf verzichtet. In dem Zertifikat wird ja von einem "altersgemäßen Zustand" ausgegangen im Fußtext und diesen Zustand übertrifft dieses Fahrzeug . Ist übrigens natürlich Nichtraucherfahrzeug.
Schade , dass er für Dich nicht in Frage kommt. Selbstverständlich behalte ich ihn solange , bis ich einen glücklichen Käufer gefunden habe. Der Wagen ist ein Hingucker , aber nicht weil er prollig aussieht , sondern weil der S6 generell ein Understatement-Sportkombi pur ist , ohne prollige Karosseriekits etc. Und mein Wagen sieht nun mal absolut identisch aus.
Gibt es bestimmt Leute , die den gerne fahren würden.
Ich war letztes Wochenende auf einer Messe in Hamburg und der Wagen stand im Audizentrum dort in der Ausstellungshalle . Die Mitarbeiter des Audizentrums sprachen mich dann darauf an , dass ein S6 ihnen ja auch nicht alle Tage vor die Augen kommt. Also : Optik gelungen.
Viel Erfolg bei der Suche nach "Deinem " A6 Avant noch...
Gruss aus dem Norden , Dirk
Zitat:
Hallo Dirk,
vielen Dank für das Angebot.
Leider ist es für mich eher uninteressant:
- zu viel Ausstattung (LP 60.820, meine Wunschausstattung kommt auf LP ca. 45.000)
- MT ist nett, aber nicht unbedingt erwünscht: schalte gern, scheue das Risiko von Reparaturkosten, das bei meiner Haltedauer/Laufleistung höher ist als bei einem Schalter
- Auto sieht zwar gut aus, entspricht aber nicht ganz meinem Anspruch an Understatement. Der Käufer sollte eher Deinen Anspruch haben, damit Du nicht so viel zurückbauen musst ;-)
Vielen Dank auch für das Zertifikat, da sehe ich erstmals, wie so etwas aussieht. Was mich dabei etwas enttäuscht:
Es wird nichts über den individuellen Zustand des Autos ausgesagt. Es ist nur eine Auflistung der Ausstattung, dabei wird offensichtlich auch der Umbau auf S6 Optik nicht berücksichtigt (oder?), wofür Du sicherlich auch Geld gezahlt hast.
Ist das normal bei einem Zertifikat oder gibt es auch welche mit Informationen zum tatsächlichen Zustand (wie: "Sitzpolster: neuwertig; ... Reifenverschleiß: gleichmäßig"😉
Der Preis liegt bei deinen Angaben bei ca. 36 % unter Neupreis. Das finde ich OK.
Ist nur eben ausstattungsbedingt genausoviel wie ich für meine Wunsch-Konfiguration bei Jütten & Koolen für einen neuen bezahlen würde.
Ist in den 60.820 EUR eigentlich der Umbau mit drin gewesen?
Gruß, Charlie
OT:
Hallo Dirk,
understatement sieht wirklich anders aus. Ich finde aber, dass der Wagen ausgezeichnet aussieht, zumal es S6 in dieser Farbe wohl eher selten in freier Wildbahn geben wird 😉. Schade, dass er gehen muß ...
Gruß, Thilo
OT Ende