Preise für gebrauchte A6 Avant 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem gebrauchten A6 Avant 2.7 TDI.
Da es unser neues Familienauto werden soll (für mind. 5 Jahre und 200.000 km plus), sollte es nicht zu viel gelaufen sein:
Am besten 1-2 Jahre alt und im mittleren 5-stelligen Kilometerbereich.

Über die Webseiten vom ADAC (Händlerverkaufspreise) habe ich mir ein ungefähres Preisgefühl für Gebrauchte (ohne Sonderausstattung) verschaffen können, die mir sagen, dass ein Budget von 25.000 bis 30.000 EUR durchaus zu einem schönen Avant führen kann.

Z.B. A6 2.7 Avant (mit DPF) EZ 5/2006, 50.000 km: 27.700
(Ohne DPF generell 900 EUR günstiger)

An Sonderausstattung hab ich grundsätzlich nicht viele Ansprüche.
Tempomat wäre nicht schlecht, liesse sich aber auch nachrüsten.

Was aber auf den einschlägigen Seiten (Mobile.de ect.) angeboten wird, ist oft 5.000 bis 10.000 EUR teurer, ohne dass es sich um "überausgestattete" Modelle handelt.

Gibt es hier Leute mit Erfahrungswerten bezüglich der Preise?
Sind die Händer-VK-Preise aus DAT und Schwacke unrealistisch?
Sind die Preise bei mobile.de üblicherweise überzogen (z.B. Vehrhandlungsbasis mit 20 % Spielraum)?

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere seinen A6 Avant auch gebraucht gekauft und kann etwas zu den Preisen sagen?

Wäre wirklich schade, wenn das Budget nicht für einen guten A6 Avant reichen würde ...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Das Auto wird privat verwendet (also kein
In meinem Urlaub habe ich mich einige Zeit mit der Suche beschäftigt und muss feststellen, dass mein gewünschtes Modell doch noch recht teuer ist.

21 Antworten

Hallo,

1-2 Jahre alt und nicht viel Kilometer, da würd ich beim A6 2.7 TDI Avant nicht unter 33k€ anfangen zu suchen. VDAT und Händerl EK sind tatsächlich sehr unrealistisch, weil die nur berücksichtigen dass sich solche Autos nicht so einfach verkaufen lassen, weil die Meisten dann doch eher auf einen Neuwagen gehen. Mit einer guten Ausstattung ist der A6 Avant als Jahreswagen nicht unter 40k€ zu bekommen.

Gruß
cSharp

würde mal als grobe Richtlinie ins Auge fassen: 1- 2 Jahre alt max. 50 TKM - mind.30 % unter Neupreis -

Gruß Wolfgang

danke für die ersten Antworten.

Hab gerade festgestellt, dass am Ende meines Posts noch 3 alte Zeilen drin hängen, kann man nicht mehr editieren, oder?

@cSharp:

Den Satz:

Zitat:

weil die nur berücksichtigen dass sich solche Autos nicht so einfach verkaufen lassen, weil die Meisten dann doch eher auf einen Neuwagen gehen

hab ich nicht ganz verstanden.

Ich dachte die EK und VK Preise aus Dat und Schwacke basieren auf tatsächlichen (ausstattungsbereinigten) Ein- und Verkaufspreisen von Händlern.

Ein richtiger Audi-Jahreswagen (mit 10-15 tkm) sollte es ohnehin nicht werden, da deren Preise genauso hoch sind wie die eines gut gehandelten Neuwagens.

@OpiW: mind. 30% würde dann schon in die Richtung bis 30 tEur gehen...

weitere Werte herzlich willkommen.

Gruß, Charlie

nun kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, realistisch werden diese A6 Modelle und der von Dir genannten Kilometerleistung so ab 33 - 35Tsd Euro gehandelt.

Gruß
an800

Schaumal hier nach,vielleicht bekommst dann ein Gefühl was dich erwartet 😎

http://www.toefi.de/docs/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen.asp

Ähnliche Themen

moin,

ich kann den hier emphehlen:

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

Das ist mein alter.... liegt auch 35.99o€ - top Ausstattung, aber schon 89Tkm, trotzdem aber super zuverlässig, top gepflegt...

michyl

Zitat:

Original geschrieben von charlie321a

danke für die ersten Antworten.

Hab gerade festgestellt, dass am Ende meines Posts noch 3 alte Zeilen drin hängen, kann man nicht mehr editieren, oder?

@cSharp:
Den Satz:

Zitat:

Zitat:

weil die nur berücksichtigen dass sich solche Autos nicht so einfach verkaufen lassen, weil die Meisten dann doch eher auf einen Neuwagen gehen

hab ich nicht ganz verstanden.
Ich dachte die EK und VK Preise aus Dat und Schwacke basieren auf tatsächlichen (ausstattungsbereinigten) Ein- und Verkaufspreisen von Händlern.
Ein richtiger Audi-Jahreswagen (mit 10-15 tkm) sollte es ohnehin nicht werden, da deren Preise genauso hoch sind wie die eines gut gehandelten Neuwagens.

@OpiW: mind. 30% würde dann schon in die Richtung bis 30 tEur gehen...

weitere Werte herzlich willkommen.

Gruß, Charlie

Hallo,

also für einen A4 2.7 TDI mit 42t€ Listenpreis (also gut ausgestattet!) bekommst du nach einem Jahr laut Schwacke / DAT noch 23t€. Hälst du das für realistisch? Ich nicht, ich würde ein solches Auto nicht für 23t€ verkaufen, und würde ich es für diesen Preis angeboten bekommen würde ich es vermutlich nicht einmal kaufen, weil der Wagen zu günstig ist.

A6 mit wenig Ausstattung ist sowieso selten, d.h. der ASP (Average Selling Price) des A6 Avant 2.7 TDI wird bei 48-50t€ liegen. Davon würde ich rund 30% abziehen, dann hast du den Straßen-VK. Die Angebote im Internet sind allesamt 5-10% höher, damit noch ein wenig Verhandlungsspielraum da ist. Für 25-30t€ wirst du nichts anständiges bekommen, oder du musst schon sehr viel Glück haben.

gruß
cSharp

Zitat:

EUR 38.898

Erstzul.: 24.11.2006
silber (Lichtsilber)
5.450 km
132 kW (179 PS)
HU: 11/09
2.698 ccm
4 Türen
1 Vorbesitzer

Kraftstoffverbrauch
kombiniert 8,5 l/100 km
innerorts 11,4 l/100 km
außerorts 6,9 l/100 km

Emission 229 g/km

Auftragsnummer: 27423

Ausstattung: Bi-Xenonlicht (Xenon plus), Lederausstattung, Navigationssystem (mit DVD incl. MMI), Sitzheizung vorn, Klimaautomatik (Plus), Dieselpartikelfilter, ASR, Sideguard, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Einparkhilfe hinten (Audi Parking System APS), Sportfahrwerk, ZV mit Fernbedienung, Radio mit CD-Wechsler, Handyvorbereitung, Glasschiebe-Hebedach elekt., elektr. Fensterheber 4-fach, Multifunktions-Lenkrad, Tempomat, Lichtpaket, Ablagepaket, Armauflage vorn, Dachreling (Dachreling blank), ABS, ESP, Servolenkung, Alu-Felgen (Alufelgen 18 Zoll), Alarmanlage, Aussen-Temp., Bordcomputer, Rücksitze klappbar (geteilte Rückbank), Durchladesystem, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Außenspiegel el. verstellbar, Kopfstützen vorn u. hinten, Dienstfahrzeug der Audi AG, Lendenwirbelstützen vorne, Tagfahrlicht, außen: lichtsilber met. / innen: schwarz ,,, Inklusive 24Monaten CarLife Plus Gebrauchtwagenanschlussgarantie

Bemerkungen: Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Der klingt doch nett - allerdings hat er mehr als der TE wollte und kostet somit auch mehr 😉

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

@cSharp:
Wie hast Du den Preis (mit Sonderausstattung) ermitttelt?
Das halte ich tatsächlich für unrealistisch, würde ich wahrscheinlich auch misstrauisch sein, sowas zu kaufen. Es sei denn der hat weit über 100.000 KM.

Wenn ich in den Schwacke VK Preisen anschaue, dann krieg ich für einen 1 Jahr alten A6 mit 40.000 km und DPF einen Preis von 29.300 raus (damaliger Neupreis nach Liste 40.300).
Das ganze natürlich zzgl. Sonderausstattung.
Und diese Preise wollte ich eigentlich als realistisch annehmen. Oder siehst Du das anders?
Wenn man von mind. 10% Verhandlungszuschlag bei den Angeboten bei Mobile ausgeht, dann sehen die Angebote dort wieder wesentlich interessanter aus.

@an800.
danke für den Link, aber da gibts nur Halbjahres A6 zwischen 5.000 und 25.000 KM. Wahrscheinlich Jahreswagen/Werksdienstwagen, oder?

@michyl:
Leider Funktioniert der Link bei mir grad nicht. Aber der wäre für mich wahrscheinlich eh zu hoch ausgestattet (oder zu teuer).

Wenn ich bei Jütten & Koolen einen A6 mit der gewünschten Ausstattung konfiguriere, bleibe ich ebenfalls unter 40t Eur.

Aber vielleicht hat cSharp ja recht und mein einziges Problem liegt darin, dass ich ein Basismodell mit wenig Ausstattung suche ...

Gruß,
Charlie

Zitat:

Original geschrieben von michyl

moin,

ich kann den hier emphehlen:

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

Das ist mein alter.... liegt auch 35.99o€ - top Ausstattung, aber schon 89Tkm, trotzdem aber super zuverlässig, top gepflegt...

michyl

Diese 2 Jahre alte Kiste mit 90.000 Kilometer Laufleistung und einer Standart Audi A6 Avant Austattung für 36.000€ ??

Das sind mindestens 3.000 bis 4000€ zu viel 😉

Zitat:

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

@cSharp:
Wie hast Du den Preis (mit Sonderausstattung) ermitttelt?
Das halte ich tatsächlich für unrealistisch, würde ich wahrscheinlich auch misstrauisch sein, sowas zu kaufen. Es sei denn der hat weit über 100.000 KM.

Wenn ich in den Schwacke VK Preisen anschaue, dann krieg ich für einen 1 Jahr alten A6 mit 40.000 km und DPF einen Preis von 29.300 raus (damaliger Neupreis nach Liste 40.300).
Das ganze natürlich zzgl. Sonderausstattung.
Und diese Preise wollte ich eigentlich als realistisch annehmen. Oder siehst Du das anders?
Wenn man von mind. 10% Verhandlungszuschlag bei den Angeboten bei Mobile ausgeht, dann sehen die Angebote dort wieder wesentlich interessanter aus.

@an800.
danke für den Link, aber da gibts nur Halbjahres A6 zwischen 5.000 und 25.000 KM. Wahrscheinlich Jahreswagen/Werksdienstwagen, oder?

@michyl:
Leider Funktioniert der Link bei mir grad nicht. Aber der wäre für mich wahrscheinlich eh zu hoch ausgestattet (oder zu teuer).

Wenn ich bei Jütten & Koolen einen A6 mit der gewünschten Ausstattung konfiguriere, bleibe ich ebenfalls unter 40t Eur.

Aber vielleicht hat cSharp ja recht und mein einziges Problem liegt darin, dass ich ein Basismodell mit wenig Ausstattung suche ...

Gruß,
Charlie

Hallo,

nein, die Angebote sind nicht mit mindestens 10% Verhandlungsspielraum, sondern - bei seriösen Angeboten - mit 5-10% Spielraum. 10% sind da eher schon die Obergrenze. A6 sind in der Regel gut ausgestattet. Und bei der DAT/Schwacke - Bewertung bringt Sonderausstattung nicht viel. Mein A4 hatte Sonderausstattung für 9t€ an Board, und hat mit 32tkm nach nur einem Jahr statt 43t€ Listenpreis nur noch 23.600€ laut DAT /Schwacke ergeben. Die Werte dort für Jahreswagen kannst du also getrost vergessen!

Und der 2.7 TDI / 3.0 TDI ist DIE Motorisierung für den A6. Wenn der dann noch ne anständige Farbe hat (schwarz! Oder dunkelgrau / silber geht auch noch) und "normal" ausgestattet (Leder, großes Navi, Xenon, Parkassistent Plus als "Basisausstattung"😉 ist, hast du in der Preisklasse die du suchst kaum eine Chance. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich da auch froh drum. Wenn ein 1-2 Jahre alter A6 bereits für deutlich unter 30t€ zu haben wäre, würde ich mir massiv Gedanken um die Wertigkeit des Autos machen. Wie gesagt, der ASP des 2.7 TDI Avant liegt bei um die 50t€.

Meine Empfehlung: An deiner Stelle würde ich trotzdem nicht aufgeben, sondern nur viel Geduld mitbringen und auf breiter Front suchen. Such ein Auto mit wenig Ausstattung und vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Macke an der Karosserie, den man dann hinterher irgendwann fixen kann. Wohlgemerkt Macke (!), nicht schwerer Schaden... Trotzdem solltest du dich eher auf um die 30t€ einstellen.

Gruß
cSharp

Hi,

hab mir kürzlich auch einen A6 Avant 2,7 gekauft.
EZ 01/2007
6000 km
mit fast kompletter Ausstattung.
Nachlass war knapp über 30%
Hab dann noch eine günstigere Garantieerweiterung und günstige WR bekommen.
Am Preis ließ sich dafür nichts mehr verhandeln.

Überhaupt musste ich feststellen, das die Preisnachlässe sehr unterschiedlich ausfallen.
Zwischen 18-30% ist alles drin bei vergleichbaren Model/Alter/km
Spricht man die Anbieter dann auf andere Angebote an bekommt man keinerlei Nachlass.

Preis scheinen auch regional abhängig zu sein.
Hab deshalb nicht in München sondern in Aachen gekauft (Rückweg von einer Dienstreise)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Trabon

Hi,

hab mir kürzlich auch einen A6 Avant 2,7 gekauft.
EZ 01/2007
6000 km
mit fast kompletter Ausstattung.
Nachlass war knapp über 30%
Hab dann noch eine günstigere Garantieerweiterung und günstige WR bekommen.
Am Preis ließ sich dafür nichts mehr verhandeln.

Überhaupt musste ich feststellen, das die Preisnachlässe sehr unterschiedlich ausfallen.
Zwischen 18-30% ist alles drin bei vergleichbaren Model/Alter/km
Spricht man die Anbieter dann auf andere Angebote an bekommt man keinerlei Nachlass.

Preis scheinen auch regional abhängig zu sein.
Hab deshalb nicht in München sondern in Aachen gekauft (Rückweg von einer Dienstreise)

Gruss

Sicherlich ein sehr guter Preis/Rabatt.

Die reine Prozentzahl sinkt sicherlich bei geringerem LP (also weniger Extras).

Hallo Charlie,

ich möchte meinen Avant 2,7 Tdi MT / EZ 19.10.06 verkaufen ,

mit Deinem Budget kommst Du nicht ganz hin , aber wie Du schon hier gelesen hast , musst Du für ein junges Auto auch etwas höher ansetzen.

Eine Schwacke Gold-bewertung (Zertifikat ) habe ich Dir hier mal reingestellt.

Ich würde das Auto so wie es ist für 39000,00 € anbieten. ( Mwst nicht ausweisbar.) Der Wagen ist natürlich scheckheft und hat keinen Kratzer !!

Bilder stelle ich auch noch rein. Auf Wunsch kann das Auto jederzeit wieder in Originaloptik versetzt werden.

Zitat:

Hallo,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem gebrauchten A6 Avant 2.7 TDI.
Da es unser neues Familienauto werden soll (für mind. 5 Jahre und 200.000 km plus), sollte es nicht zu viel gelaufen sein:
Am besten 1-2 Jahre alt und im mittleren 5-stelligen Kilometerbereich.

Hier noch ein paar Bilder: ( folgen )

der Wagen hat 64600 Km gelaufen
Neupreis am 19.10.2006 : 60.820,00 €
ein Satz Winterräder inkl. Felge17 Zoll , 225-55-17 , neuwertig gibt es dazu
ein Satz Winterreifen 245 / 40 / 18 W ( nur die 4 Reifen , 6mm Profil ) ebenfalls
ein Satz Aluräder 255 / 35 / ZR 20 ( Profil 6mm ) ebenfalls

Deine Antwort