Preise für APS Plus und DAB - Nachrüstung

Audi A6 C6/4F

Nachdem es nicht mehr möglich war, meinen A6 2,7 TDi ( den ich morgen hole, Fahrbericht folgt) zum MJ 2006 zu switchen, habe ich also kein DAB und nur das "normale" APS (v+h). War heute bei meinem 😉 und habe mich gleich zwecks Nachrüstung erkundigt:

APS Plus:

Dazu muss das Steuergerät gewechselt werden. Teilenummer: 4F0 910 283 C. Kosten: 120,- € . Hinzu kommen noch die Einbaukosten

DAB: Hier ist es aufwändiger:

Steuergerät mit SW für DAB (4E0 910 563): 555,- €

Seitenscheibe (da ist die Antenne drin, 4F5 845 299 F NVB): 49,50 €

Antennenverstärker (4F5 035 225 AB): 26,50 €

alle Preise sind ohne MwSt., hinzu kommt noch der Einbau.

Für APS hört sich das sehr interessant an, bei DAB warte ich noch was Kufatec anbietet. Vielleicht gibt es auch eine akzeptable Lösung ohne neue Seitenscheibe.

Gruß Spargel1972

34 Antworten

Re: Re: Preise für APS Plus und DAB - Nachrüstung

Zitat:

Original geschrieben von Baldessarini

Hallo,

bin am Freitag natürlich gleich mit der Teilenummer beim Freundlichen (AZ) eingeschwebt. Der Servicemeister (bei dem ich das Gefühl habe, er gehört zu denen, die wissen wovon sie sprechen) hatte davon noch nix gehört. Hat in sein System geguckt und siehe da..: Teilenummer ist existent
Preis 120,-- (+Mwst.)
Will sich Infos von Audi holen und sich dann melden.. Bin mal gespannt..

Gruß Baldi

Meld' Dich, wenn Du mehr weisst ! Vielleicht kann Dein 😉 ja die Aussage meines 😉 bestätigen.

hallo zusammen

was ist eigentlich wenn man abs nur hinten bestellt. wird das dann auch grafisch angezeigt? sollte doch eigentlich möglich sein, oder?!?

falls ein update auf aps+ möglich ist, dann nur bei system vorne und hinten oder auch bei der variante nur hinten?

gruss
reto

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

hallo zusammen

was ist eigentlich wenn man abs nur hinten bestellt. wird das dann auch grafisch angezeigt? sollte doch eigentlich möglich sein, oder?!?

falls ein update auf aps+ möglich ist, dann nur bei system vorne und hinten oder auch bei der variante nur hinten?

gruss
reto

Hab ich nicht gefragt, ob das auch möglich ist, wenn man nur APS hinten hat. Im Zweifelsfalle solltest Du deinen 😉 kontaktieren.

Gruß

Spargel1972

Zitat:

Original geschrieben von spargel1972

Hab ich nicht gefragt, ob das auch möglich ist, wenn man nur APS hinten hat. Im Zweifelsfalle solltest Du deinen 😉 kontaktieren.

Gruß

Spargel1972

das spare ich mir lieber, denn da wird nichts schlaues bei rauskommen. gerade bei nachrüstungen muss man selber sagen was und wie zu machen ist. leider...

gruss
reto

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Preise für APS Plus und DAB - Nachrüstung

Zitat:

Original geschrieben von spargel1972

Meld' Dich, wenn Du mehr weisst ! Vielleicht kann Dein 😉 ja die Aussage meines 😉 bestätigen.

So, der 🙂 hat sich gemeldet...

Laut Aussage von Audi gibt es keine offizielle Nachrüst-Lösung, deshalb von denen keine konkrete Aussage zur Funktionalität des angefragten Steuerteils.Haben es aber explizit auch nicht ausgeschlossen, von daher vermutet der 🙂, das es eventuell funktionieren könnte....

Ich müsste jetzt das Steuerteil auf eigenes Risiko bestellen...
Tja, wat nu...??

Gruß Baldi

P.S. Hab auch nur APS hinten

.. ich habe letzte Woche ein Mail an den Kundendienst von Audi gemacht mit der konkreten Anfarge, ob das mit diesem Teil denn funktioniert. Stelle es hier ein, wenn ich näheres weiss.

hats nun schon einer versucht APS+ zu einem bestehenden APS v+h nachzurüsten, oder eine neue Info bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von schoc

hats nun schon einer versucht APS+ zu einem bestehenden APS v+h nachzurüsten, oder eine neue Info bekommen?

Ich war nochmals bei meinem 😉 um einen Termin bzgl. Nachrüstung auszumachen. Sie haben sich nochmals detailliert bei Audi erkundigt, da zwei Probleme gesehen wurden:

1. Kompatibilität der Steuergeräte, d.h. kann man das alte einfach ausbauen und das neue einbauen ? Von den elektrischen Anschlüssern her gesehen ist das kein Problem, wie mir mein 😉 versicherte.

2. Lässte sich das Steuergerät (oder MMI ??) entsprechend umkodieren, sodass die optische Anzeige auch genutzt werden kann ? Diesbezüglich meinte mein 😉 , dass es eigentlich gehen müsste, jedoch haben die nochmals bei Audi nachgefragt. Eine Antwort steht jedoch noch aus. ich melde mich wieder, wenn ich neue Infos habe.

Gruß

Spargel1972

@spargel1972: danke für deinen zwischenbericht - hoffe es geht, mein dad würd sich freuen. ;-)

Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Audi doch einen Software-Update anbieten wird für APS-plus. Und es ist offensichtlich auch so, dass es keine anderen Steuergeräte oder so braucht ! Wird so ab September verfügbar sein !

Zitat:

Original geschrieben von Christian0408

Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Audi doch einen Software-Update anbieten wird für APS-plus. Und es ist offensichtlich auch so, dass es keine anderen Steuergeräte oder so braucht ! Wird so ab September verfügbar sein !

Du meinst einfach ain Software Update, mit dem man dann in den Genuß der grafischen Anzeige kommt?

Auch wenn man nur PDC hinten hat?

@Christian0408: das kling ja fantastisch und wäre toll, aber ich glaubs erst wenns soweit ist. ;-)

Doch sollte wirklich nur softwaremässig möglich sein ! Was der Update kostet ist noch offen.
Was mir bestätigt wurde, dass bei Vorhandensein von APS v/h das so geht, weiss aber nicht, wie es ist, wenn man "nur" APS h hat. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich.
Quelle ist Audi selber !

Mein Händler hat mich wieder kontaktiert: Die denken zwar nach wie vor, dass ein Steuergerätetausch inkl. anschließender Freischaltung zum Erfolg führen müsste, allerdings ist dies von Audi noch nicht offiziell bestätigt worden. Jetzt kommt aber das Beste: Er schlägt vor, dass wir es risikieren sollen. Wenn es aber nicht funktioniert, müsste ich dennoch die Kosten tragen - ich hab natrülich dankend abgelehnt. Ich spiele doch nicht das Versuchskaninchen und zahle auch noch dafür.

Gruß

Tobias

also es reimt sich zusammen, das ev. wirklich nur der Softwarestand im Steuergerät unterschiedlich ist und daher auch die verschiedenen Teilenummern der STGs.

bin schon gespannt wann das Update kommt.

Deine Antwort