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Preise beim FOH

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:01

Hey

Hätte ne frage zu den Reperaturkosten meines FOH´s

Undzwar ist mir beim ausbauen der Pendelstützen/Koppelstangen/Stabistangen der Stabilisator an der Befestigungsöse "zerbröselt".

Nun bin ich heute zum FOH und habe mir den Stabilisator+Lagergummis geholt (140€+12€), normalerweise mache ich alles selber an meinem Auto, nach dem ich allerdings gelesen habe das man quasi die komplette Vorderachse rausbauen muss, lasse ich das lieber machen.

Jetzt hab ich gefragt ob Er mir das einbauen kann, Er meinte er macht es, allerdings für den stolzen Preis von 330€! (250€ Einbau ohne Material +80€ Achsvermessung), also um ehrlich zu sein kommt mir das sehr hochgestochen vor, ich habe in anderen Foren gelesen das denen ihr FOH das für 170€ (Einbau+Achsvermessung) gemacht hat.

Und jetzt wollte ich euch mal fragen ob meine Preisvorstellung verkehrt ist, oder ob der einfach nur schweineteuer ist.

Vielen Dank

MfG

Wastl

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15 Antworten

Hallo ! Hast dir auch bescheinigen lassen,das die Teile ,wirklich aus GOLD sind ?:D:D:D

Das ,zahl ich ja nicht mal beim Omega !:eek: Und der hat ständig mit Koppelstangen & Querlenker zu kämpfen.

Besser wäre gewesen ,du wärst zu dein Teile-Dealer gegangen & hättest da die Teile geholt . Vom Prinzip ,kannst das auch selbst machen,mit Vorraussetzung ,du bzw. ein Kumpel hat ne Bühne, weil dann vorne der Achsbereich entlastet ist. Oder du fragst in einer freien Werke mal nach !

Je nachdem was dein Händler für einen Stundenverrechnungssatz hat ist der Preis für einen FOH normal.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:57

Ich sags mal so, der Stabilisator ist günstig mit 140€ (als Zubehörteil) der Stabi als Ersatzteil kostet bei Opel original 210€,

mir geht es eigentlich um die Kosten für den Umbau... wäre halt mal interessant von jemandem zu hören der das schon erlebt/mitgekriegt hat. Also der FOH gilt schon eher als teuer... morgen werde ich mal eine freie Werkstatt anrufen, hoffe die können mir überhaupt was sagen, denn der Händler meinte es sei verdammt selten das ein Stabilisator bricht bzw. an der Öse zerbricht.

Also ,mei Omega-gebundener Schlosser-Kumpel sagt ,die ganze Aktion dürfte nach 2 Std. allerlängst erledigt sein & ca. 200€ (regional verschieden ) kosten ! Aber besser ist ne freie Werkstatt ! Und ne Achsvermessung ,ist nicht dringend notwendig, aber kann man gleich mal mitmachen lassen !

ÒT:

Dumme frage dir ist echt der stabi hops gegangen? kannst du da mal ein foto rein stellen? Ich habe noch nie einen stabi gesehen der durchgerostet war.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:55

Hi

@frestyle

Also sobald der Umbau geschehen ist, werde ich ein Bild des Stabilisators uploaden.

@Opelkaputtmacher

dann scheint das beim Omega ganz anders verbaut zu sein, denn wenn der Händler meint er braucht mit seinen jungs mindestens 1-1,5 Tage für den Einbau wird das sicher stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

Hi

@frestyle

Also sobald der Umbau geschehen ist, werde ich ein Bild des Stabilisators uploaden.

@Opelkaputtmacher

dann scheint das beim Omega ganz anders verbaut zu sein, denn wenn der Händler meint er braucht mit seinen jungs mindestens 1-1,5 Tage für den Einbau wird das sicher stimmen.

Std. nicht Tage !:eek:

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:18

nein ich meine Tage!... er meinte wenn ich das machen würde kann´s sein das ich 2-4tage brauche (hört sich für mich zuviel an, aber einen 12std tag steh ich bestimmt unter der Bühne!

am 13. Januar 2012 um 10:49

Wenn das wirklich so sein sollte, gehe zum Opel-Händler. Die Jungs wissen zumindest was man wegmachen muss und dann ist die Arbeit in maximal 1,5 Stunden erledigt wenn alles klappt :)

Nachzulesen hier: http://www.motor-talk.de/.../...iwechsel-astra-g-1-6-16v-t2930887.html

Mit Übung ist das nicht allzuschwer, sofern man weiß was man machen muss :)

Für den Wechsel des Stabilisators sind laut Opel 41AW (1AW=5Min.)

vorgesehen.Die darf der FOH auch berechenen egal ob er es schneller schaft oder er länger braucht.

für 41AW's find ich deinen Händler sehr günstig

hier bei uns in der Regel ein höherer AW Satz

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:25

leute reden wir vom selben teil?

Ich meine den Stabilisator von rechts nach links...

Da muss zb der Motor gelöst werden, und mit dem spezialwerkzeug (Motorhaltevorrichtung, MKM-883-2 und MKM-883-1) gehalten werden, der Vorderachskörper muss raus, der Batterieträger, Luftansaugrohr, Nockenwellengehäusedeckel, Kabelsatzstecker Zündmodul+Zündmodul, Frontverkleidung, untere radhausverkleidung, Kabelsatz Lenkung, Vorderer Motordämpfungsblock von Vorderachskörper abbauen, usw.

Hab das Opel Werkstatthandbuch da, somit habe ich alle Arbeitsschritte

PS: Auszugsweise kann ich da auch Informationen raus geben!

PPS: Sind 73€ die Stunde so wenig? O_o

MfG

Wastl

Ich denke schon das wir das selbe Teil meinen.

Op. Nr.E109100 Stabilisator ersetzen (Frontverkleidung a + e, Vorderachskörper a + e ) = 41 AW

 

2398513
am 13. Januar 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

leute reden wir vom selben teil?

Ich meine den Stabilisator von rechts nach links...

Da muss zb der Motor gelöst werden, und mit dem spezialwerkzeug (Motorhaltevorrichtung, MKM-883-2 und MKM-883-1) gehalten werden, der Vorderachskörper muss raus, der Batterieträger, Luftansaugrohr, Nockenwellengehäusedeckel, Kabelsatzstecker Zündmodul+Zündmodul, Frontverkleidung, untere radhausverkleidung, Kabelsatz Lenkung, Vorderer Motordämpfungsblock von Vorderachskörper abbauen, usw.

Hab das Opel Werkstatthandbuch da, somit habe ich alle Arbeitsschritte

PS: Auszugsweise kann ich da auch Informationen raus geben!

PPS: Sind 73€ die Stunde so wenig? O_o

MfG

Wastl

Das ist was ich meinte, ein Mechaniker bei Opel bzw sagen wir ein Mechaniker der das schon mehrmals gemacht hat, weiß was er tun muss.

Frontverkleidung kann man sich z.B sparen, das geht auch so. Motor wird einfach nur mit einem Motorträger gesichert.

Wieso der Nockenwellengehäusedeckel und Luftansaugrohr weg soll verstehe ich nich ganz :(

Zitat aus dem anderen Beitrag den ich bereits Zitiert habe:

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

du musst den Vorderachsträger (10 Schrauben) soweit lösen, dass er auf Höhe Stabi runterhängen kann.

Dazu Motor abstützen, Motorlager/Drehmomentstütze lösen, Koppelstangen abschrauben und Lenksäulenspindel (Innenraum) von Lenkgetriebe trennen.

Dann die 4 Schrauben der Stabilager lösen und das Dingens rausfummeln.

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