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Preis Vorderachse...

Themenstarteram 10. November 2009 um 7:32

Servus!

Jetzt bräuchte auch ich mal eine Einschätzung von euch bezüglich eines Preises. Ich hab ja einen samtroten geschlachtet, davon sind noch einige Teile übrig die ich gerne verklopfen würde, von den meisten kann ich den Preis auch recht gut einschätzen da die häufiger im Bugnet angeboten werden, nur eben bei der Vorderachse nicht so recht. Es ist wie besagt eine ausm 83er Samtroten Mex., komplett mit Lenkgetriebe und Bremstrommeln, Achsschenkeln, Spurstange usw, alles was halt dazu gehört. Die Trommeln an sich sind noch gut, den Radbremszylinder und die Bremsbacken müssen nach der langen Standzeit aber sicher erneuert werden, Stoßdämpfer ebenso. Sie hat an diversen Stellen leichten Flugrost, ist aber kerngesund und auf jeden Fall nirgendwo durchgerostet oder verbogen oder ähnliches. Es ist eine Serienachse, keine VVA oder dergleichen, nach dem obligatorischen Abschmieren, neuen Stoßdämpfern und Teilerneuerung des Innenlebens der Trommeln sofort einsatzfähig.

Nun weiß ich aber mangels entsprechenden Angeboten nicht so recht was ich verlangen soll, dachte an irgendwas im Preisbereich von 100 - 150€, gebt doch mal Bescheid was ihr für son Teil ausgeben bzw. verlangen würdet :)

Dank euch recht schön

Alex

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15 Antworten

Na ja ,ich denke das sind Teile die in fast jeder oder jeder 2ten Schraubergarage rumliegen nach einem umbau.Zudem ist nichts dran auf das man scharf sein könnte.Keine VVA keine Scheibenbremsachsschenkel ,aller warscheinlichkeit nach Spurstangen die keiner mehr einbauen würde in sein Auto wegen dem unbekannten Alter  ,ein ebensoalter Lenkungsdämpfer.

Alles erneuerungsbedürftig ,da kann man ja auch gleich Teile in die eigene Achse stecken.

 

Da die nachfrage wohl eher gering ist würde ich mich wundern wenn du mehr als 70-80 € bekommst.Was aber nicht heißen soll das du es nicht für mehr anbieten solltest denn es steht ja angeblich jeden Morgen ein dummer auf.

 

Oder zerleg das ding und biete die Achse und das Lenkgetriebe einzeln an.Den rest hau weg oder leg es auf die seite.

 

Ich habe z.b. seinerzeit die von meinem Umbau übriggebliebenen Teile auch aufgehoben ,Achse mit ca 95.000 km und ohne Rostansatz aus meinem Mex,Trommelbremsteile sind in etwa gleichalt ,liegen aber schon 14 Jahre und ob ich die nochmal fahren würde ?? Weiß nicht.

Daneben liegen dann Bremsscheiben 4/130 von der ersten umrüstung die dann nicht viel gelaufen haben wegen umbau auf5/130,haben allerdings schon ordentlich Flugrost angesetzt mit den Jahren,aber i.w.kann ich mich nicht trennen.

 

Das sind eben dinge die nicht selten oder sehr gesucht sind wenn nicht grade ein Unfall mit def. Achse gemacht werden muß.Oder Durchrostungen,aber wieviele durchgerostete Vorderachsen sind dir bekannt??Nicht die wo der Kumpel vom Kollegen eines Bruders mal gehört hat das da eine......

 

Das ist warscheinlich nicht das was du hören wolltest ,ist aber meine Einschätzung zu den Teilen.

 

Vari-Mann

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

......,aber wieviele durchgerostete Vorderachsen sind dir bekannt??Nicht die wo der Kumpel vom Kollegen eines Bruders mal gehört hat das da eine......

......

Beim 1200,1300,1500 waren die Voderachsen früher typischer Weise oben in der Stoßdämpferaufnahme, sowie die Bleche ringsrum, wo die Achsrohre durchgehen, von innen durchgerostet.

Beim Rest kann ich Vari nur zustimmen.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

......,aber wieviele durchgerostete Vorderachsen sind dir bekannt??Nicht die wo der Kumpel vom Kollegen eines Bruders mal gehört hat das da eine......

......

Beim 1200,1300,1500 waren die Voderachsen früher typischer Weise oben in der Stoßdämpferaufnahme, sowie die Bleche ringsrum, wo die Achsrohre durchgehen, von innen durchgerostet.

Beim Rest kann ich Vari nur zustimmen.

Uwe

Hallo

Ich habe vor kurzen eine Vorderachse bei Ebay esteigert.. 50 Euro + 20 Euro Versand... Achse wie neu... Ich denke auch mehr wie 70 Euro ist nicht drin. Aber auch nur meine Einschätzung

Gruß....Mario

am 10. November 2009 um 10:08

ich habe eine komplette nicht durchgerostete achse kugelgelenk vom karmann was ja dasselbe ist für 80 euro verkauf bekommen. aber dazu muss man schon einen langen atem haben, das angebot an achsen ist gross und die meisten kaufen sich eh eine vva und haben eine normale achse über.

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

 

Beim 1200,1300,1500 waren die Voderachsen früher typischer Weise oben in der Stoßdämpferaufnahme, sowie die Bleche ringsrum, wo die Achsrohre durchgehen, von innen durchgerostet.

 

Uwe

Ja ,die Achsen vom KV eben .

Da gab es sogar mal rep Bleche für zum einschweißen.

Es ist aber sinniger sich eine gute einzubauen die nicht geschweißt wurde.Aber ich denke das diese alten Gammeldinger mittlerweile schon lang alle umgebaut wurden.

 

Meine VVA habe ich zum vorsorgen umgedreht und dann durch die Ablauflöcher mit Wachs geflutet bis nichts mehr rein ging,danach Tagelang ausbluten lassen .Und auch jetzt achte ich immer noch drauf das die Abläufe sich nicht zusetzen mit Dreck oder Wachs.

 

Vari

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:53

Hmm gut.. Deswegen hab ich ja gefragt, weil ich auch nicht irgendwelche mondpreise verlangen will und dann auf dem Ding sitzenbleibe. Ich werde sehen dass ich die nächsten tage mal ein paar Fotos machen kann und das Ding dann ins Bugnet reinsetzen für 70-80€ VB und dann mal sehen. Ich dachte nur da die mir ja auch nur Platz wegnimmt und ich selber ne VVA drin hab, daher kommtse auch als Ersatz nicht in Frage. Wenn sich keiner meldet bleibt immer noch Ibäh, dachte nur dass das mit dem Versand da arg problematisch wird.

Nun denn, danke für eure Einschätzungen :)

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ja ,die Achsen vom KV eben .

Da gab es sogar mal rep Bleche für zum einschweißen.

Es ist aber sinniger sich eine gute einzubauen die nicht geschweißt wurde.Aber ich denke das diese alten Gammeldinger mittlerweile schon lang alle umgebaut wurden.

Meine VVA habe ich zum vorsorgen umgedreht und dann durch die Ablauflöcher mit Wachs geflutet bis nichts mehr rein ging,danach Tagelang ausbluten lassen .Und auch jetzt achte ich immer noch drauf das die Abläufe sich nicht zusetzen mit Dreck oder Wachs.

Vari

Schweißen an der Vorderachse war damals absolutes TÜV-Tabu.

Es wurde aber trotzdem gemacht.

Bei einem Fahrzeugalter von 8-12 Jahren im Ganzjahresbetrieb waren die durch.

Von Außen manchmal nicht zu sehen, das Blech um die Achsrohre war aber so dünn, das man mit'n Schraubenzieher beim kratzen ein Loch hatte.

Das Problem kam daher, das Abblätterungen den Hohlraum vorne + hinten beim Achsrohr verstopft haben, sowie auch das untere Ablaufloch.

Die Stoßdämpferaufnahme ist immer durchgerostet, weil ssich da hochgeschleuderter Dreck festgesetzt hat.

Uwe

Verkaufen ist so eine sache ,weg ist weg.

 

Ich werde meine behalten denn wenn die VVA mal was hat kann man die ja umschweißen lassen und hat wieder eine gute drin bei der man den Ursprung kennt.

 

Lenkgetriebe würde ich auch festhalten , mein originales hat mal den Geist aufgegeben  und das Tauschteil ist mittlerweile auch hin .Gibt wieder ein anderes diesen Winter.

 

Vari

Themenstarteram 10. November 2009 um 18:01

Ich werds mir die Woche nochmal überlegen ob ich die hergebe nur steigen mir meine Eltern langsam aufs Dach bei dem ganzen "Müll" der sich mittlerweile in Keller und Garage angesammelt hat ;) die sind auch froh wennse weg is.. Lenkgetriebe hab ich schon überlegt da meins schon n bisschen Spiel hat..

Mal schaun

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Ich werds mir die Woche nochmal überlegen ob ich die hergebe nur steigen mir meine Eltern langsam aufs Dach bei dem ganzen "Müll" der sich mittlerweile in Keller und Garage angesammelt hat ;) die sind auch froh wennse weg is.. Lenkgetriebe hab ich schon überlegt da meins schon n bisschen Spiel hat..

Mal schaun

Spurstangen abbauen, Achsschenkel runter, "Einfetten"/"Einölen", dann passt es in die kleinste Butze + du kannst es nach Jahren 'ungealtert' bei Bedarf rausholen.

 

Uwe

Themenstarteram 12. November 2009 um 12:20

Meine isses nicht wenn du das meinst :D Aber ich beobachte mal was der nette Herr oder die nette dame dafür kriegt ;)

und für lenkgetriebe gibts auch nen reparatursatz um die 11-12 €... hab ich auch schon machen lassen

aber frag mich mal, wo ich den repsatz damals her hatte...

Ui,142€ für das grüne Gerümpel,da staun ich aber.

Da hatte es wohl jemand dringend nötig.

 

Vari-Mann

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