ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Preis Schlüssel / Komfortschlüssel anlernen - Wie?

Preis Schlüssel / Komfortschlüssel anlernen - Wie?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. April 2017 um 17:52

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich nach einem Batteriewechsel den Komfortschlüssel wieder in Betrieb nehmen kann? Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Bin ich der Erste? Warum bin ich eigentlich immer nur bei so was Erster?!

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2017 um 12:16

Zitat:

@namormorg schrieb am 14. April 2017 um 12:38:58 Uhr:

Hat Motortalk jetzt einen anti hate speech bot der Empfehlungen zur politisch korrekten Ausdrucksweise gibt?

Darum geht es gar nicht. Generelle "Rundumschläge" sind wenig hilfreich und eher unqualifiziert. Meine Erfahrungen mit Audi Verkäufern und dem Service sind sehr positiv. Das unterstreicht meine Feststellung, dass solche Aussagen/Rundumschläge unqualifiziert sind.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@namormorg schrieb am 15. April 2017 um 13:15:57 Uhr:

Also ich war bei insgesamt 6 VAG und Audi Betrieben in meiner Region, bzw. habe dort angerufen, und ich bin von allen ab gewimmelt worden. Soll ich mir das jetzt schön denken? Unter dem Strich wurde mir mitgeteilt dass ich doch bei der Firma vorstellig werden soll bei der ich das Auto gekauft habe.

Es ist ja schön wenn andere positive Erfahrungen gesammelt haben, das freut mich wirklich. Ob der entbotenen Lobgesänge überlege ich ernsthaft meinen Wohnort zu wechseln um weiter Audi fahren zu können. Ober ich bleibe wo ich bin und wechsele die Marke, mal sehen :)

Schön wäre es gewesen zu berücksichtigen das ich von den hiesigen sprach und nicht von allen bevor man sich bemüßigt fühlt persönlich zu werden.

Das ist bei mir auch nicht anders.

Hier bei mir ist auch kein top Audi Betrieb in der Nähe.

Gekauft habe ich den TT im AZ Stuttgart Vaihingen.

Das ist aber zu weit um die Werkstatt aufzuzsuchen,aber dort ist Audi wirklich Premium und der Kunde König.

Im August läuft die Garantie am TT ab.

Ich gehe dann wieder in meine freie Werkstatt,die über Jahre schon die Audis unserer Familie betreut.

Da schraubt der Chef noch selber und der hat die Audis im Herzen,da wird immer ganze Arbeit abgeliefert.

Da kann sich mancher Audi Betrieb ,mal eine Scheibe abschneiden.

Moin,

Habe mal eine Frage, funktioniert das anlernen nur mit dem Audi TT Schlüssel oder kann ich auch zum beispiel von einem RS Modell oder sonstigen Audi Modell den Schlüssel für meinen TT anlernen?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. April 2017 um 21:41:57 Uhr:

Der Schlüssel muss nicht wieder angelernt werden, entweder ist die Batterie leer oder du hast sie falsch herum drinnen.

Du meinst doch sicherlich die Batterie am Schlüssel? :D

Bei mir kam gestern auf einer Fahrt plötzlich die Meldung im VC.

Funkschlüssel , Batterie wechseln .

Ich habe das dann daheim probiert mit dem Zweitschlüssel ,keine Anzeige mehr im VC.

Scheint also wirklich so zu sein ,das die Batterie des einen Schlüssel am Ende ist nach gut zwei Jahren .

Habe die jetzt rausgemacht um zu sehen was für eine Batterie da drin ist .

Ist ja nur eine Knopfzelle Modell 2032 ,also stink normal .

Bekomme ich trotzdem nicht bei mir im Ort ,habe jetzt in der Bucht bestellt .

Zehn Stück Varta 2032 mit Versand 2,99 Euro .

Ich denke ,das wird nicht lange dauern ,dann kommt die Meldung auch für den zweiten Schlüssel vom TT .

Die Batterien in den Schlüsseln unsere A3 Limosine werden die gleichen sein, die werden ja dann auch nicht mehr so lange halten .

Und bevor ich jetzt für jeden einzelnen Schlüssel 10 Euro oder so beim :) bezahle ......

Was man so liest, sind da zwei Jahre relativ normal bei diesen Schlüsseln .

Ich verlasse mich da mal auf die Aussage von @mark4177 das ich da nichts anlernen muss .

 

Bevor einer fragt, das sind normale Funkschlüssel ,ich habe kein Keyless Go .

am 20. Dezember 2017 um 6:09

Ich habe auch schon gewechselt! Schlüssel auf Batterie raus neue rein fertig! Sogar mit Keyless go null Probleme

Hallo, ich habe auch dieses Problem gehabt mit dem Schlüssel und habe mir günstige Batterien gekauft und eingesetzt. Es funktionierte auch nicht.

Habe mich darauf an eine Fachwerkstatt gewendet, die mir eine Markenbatterie eingesetzt haben, und Siege da, es funktionierte alles wieder.

Ich habe von daher an der falschen Stelle gespart.

Zitat:

@Volvovolvo59 schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:17:55 Uhr:

Hallo, ich habe auch dieses Problem gehabt mit dem Schlüssel und habe mir günstige Batterien gekauft und eingesetzt. Es funktionierte auch nicht.

Habe mich darauf an eine Fachwerkstatt gewendet, die mir eine Markenbatterie eingesetzt haben, und Siege da, es funktionierte alles wieder.

Ich habe von daher an der falschen Stelle gespart.

In der Bucht kosten zehn Varta Batterien von diesem Typ noch keine fünf Euro mit Versand .

Wo bitte , willst Du da noch bei Billigbatterien was sparen , wenn schon eine Varta nur 50 Cent kostet ?

Ich hatte jetzt einen unangekündigten Funkschlüsselausfall bei meinem 8S. Das bedeutet, dass man zwar mit dem manuellen Ersatzschlüssel die Türen öffnen kann, jedoch der Starterknopf nicht mehr reagiert und man keine Zündung auf das Fahrzeug legen kann.

Nach dem Batterieweschsel funktionierte der Funkschlüssel immer noch nicht. Die Anlerntipps im Forum beziehen sich alle auf Fahrzeuge mit Zündschloss.

Wie immer im Leben, passieren solche Dinge immer am Wochenende, Nachts oder zu sonstigen ungünstigen Zeiten.

Der ADAC wusste auch keinen Rat und vor Weihnachten den Notdienst von Audi anrufen will ich mir nicht leisten.

In meiner Verzweiflung habe ich dann 1. den Starterknopf dauerhaft gedrückt und 2. den Türöffnerknopf auf dem Funkschlüssel gedrückt und voilá, der Schlüssel war wieder angelernt!

Zitat:

@NurdieA2 schrieb am 2. Dezember 2019 um 16:18:34 Uhr:

Ich hatte jetzt einen unangekündigten Funkschlüsselausfall bei meinem 8S. Das bedeutet, dass man zwar mit dem manuellen Ersatzschlüssel die Türen öffnen kann, jedoch der Starterknopf nicht mehr reagiert und man keine Zündung auf das Fahrzeug legen kann.

Nach dem Batterieweschsel funktionierte der Funkschlüssel immer noch nicht. Die Anlerntipps im Forum beziehen sich alle auf Fahrzeuge mit Zündschloss.

Wie immer im Leben, passieren solche Dinge immer am Wochenende, Nachts oder zu sonstigen ungünstigen Zeiten.

Der ADAC wusste auch keinen Rat und vor Weihnachten den Notdienst von Audi anrufen will ich mir nicht leisten.

In meiner Verzweiflung habe ich dann 1. den Starterknopf dauerhaft gedrückt und 2. den Türöffnerknopf auf dem Funkschlüssel gedrückt und voilá, der Schlüssel war wieder angelernt!

Der Schlüssel am TT muss nicht neu abgelernt werden , nach einem Wechsel der Batterie. Ich habe schon zweimal die Batterie wechseln müssen , alte raus neue rein , fertig .

Dito

Ja, im Prinzip sollte es ohne Anlernen funktionieren.

Nur was tun, wenn es nicht so geht wie im Bordbuch beschrieben?

Daher mein Tipp.....

Zitat:

@NurdieA2 schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:26:10 Uhr:

Ja, im Prinzip sollte es ohne Anlernen funktionieren.

Nur was tun, wenn es nicht so geht wie im Bordbuch beschrieben?

Daher mein Tipp.....

Das war eher Zufall und klingt eher nach Voodoo-Zauber. Das Problem, dass nach dem Batteriewechsel der Schlüssel nicht sofort geklappt, hatte mit Sicherheit einen andern Grund.

Ich habe vor paar Tagen nach rund 2,5 Jahren auch die Batterie des meist genutzten Schlüssels tauschen müssen: alte Batterie raus, neue rein und gut ist's! Wer was anderes behauptet, hat ein ganz anderes Problem.

Tolle Kommentare.

Es ging nicht um das Problem des üblichen Batteriewechsels sondern um das Problem, dass ein Funkschlüssel neu angelernt werden muss.

Habe nach Batteriewechsel das Problem jetzt auch mit dem Komfortschlüssel. Merkwürdigerweise geht alles wieder, bis auf das Abschließen per Fingersensor nach einer Fahrt. Schließt man mit Funkfernbedienung ab und wieder auf, geht auch der Sensor wieder bis zur nächsten Fahrt. Das selbe passiert auch auf der Beifahrerseite. Den Zweitschlüssel habe ich noch nicht probiert; ist erst gestern nach Batteriewechsel passiert.

 

"Anlernen" mit dem Schloss an der Tür und Funktaste drücken war wirkungslos. Mit dem Startknopf habe ich es noch nicht versucht. Es geht ja sonst alles wieder.

 

Werde die Tage mal mit VCDS nachschauen und ggf. mal zum Freundlichen. Melde mich wenn ich was Neues hab.

Kaum lässt man das Auto ein paar Tage unbeachtet stehen, geht auf einmal wieder alles. Selbstheilungskräfte ;)

am 27. Juli 2020 um 16:31

Hallo, ich hatte nach der Winterpause das selbe Problem. Habe aber auf YouTube ein 1A Video gefunden.

Benötigt werden zwei Schlüssel, mit einem im Zündschloss die Zündung ein.

Mit dem Zweiten die Tür von außen abschließen (2mal nach rechts drehen).

Dann an Dem im Zündschloss eine Taste betätigen und 6sec warten dann die Taste nochmal drücken. Dann sollte das Auto schon reagieren auf den Schlüssel.

Wenn der andere Schlüssel auch angelernt werden muss/soll, funktioniert es ähnlich. Nur das man zweimal auf die Taste drücken muss.

K.A. warum sicher wegen Zweitem Schlüssel.

Hat bei mir super funktioniert. Zumindest bei dem ersten Schritt, brauchte nur Einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Preis Schlüssel / Komfortschlüssel anlernen - Wie?