Preis/leistungsverhältnis für 18 jährigen
Hallo !
Ich bin noch 17 Jahre alt und werde dann im Frühling 18. Ich hab schon den Führerschein und bin jetzt (wegen finanziellen Gründen) schon effektiv am Recherchieren. Ich hab mit 16 angefangen zu Arbeiten und zu sparen. Mir stehen (je nach dem wie sehr mir das Auto zusagt) bis zu 9000€ zur Verfügung.
Das Problem ist nun, dass folgende Faktoren für mich wichtig sind:
-Wenig Sprit
- Traumleistung 170ps (Der 320Si hat 173, aber nur wenige Angebote)
- Navigationssystem
So... jetzt habe ich mal nach einigen geschaut und der 320d DPF hat ja 163 ps verbraucht recht "wenig" und ist eig. perfekt. Das Problem ist, dass er sau hoch in der Versicherung eingestuft ist. Deshalb bin ich grad am Verzweifeln... Will unbedingt einen ab E90 haben, finde da aber Versicherungsmäßig nichts was mir dann noch gefällt... 150ps sind in der Versicherung für mich zu bezahlen... aber hätte gerne doch den tick mehr...
Habt ihr da Tipps für mich mit welchem Modell ich noch das beste Preis/leistungsverhältnis habe?
Der Preis geht bis 10.000€ wenn die Leistung optimal ist.
Optimale Leistung:
- Versicherungseinstufung: 18/21/-
- PS: 170
- Navigationssystem
- Standheizung
- Baujahr 2006
- Verbrauch: 7 Liter
Bei mehreren Möglichkeiten bzg. der Modelle vllt. pro contra kurz erläutern? 🙂 Ist ne sehr offene Frage und hab sie noch niergendswo beantwortet gesehen. Dankeschön fürs lesen und fürs beantworten 🙂
PS: Ich bin mir bewusst, dass 170 PS enorm viel für einen 18 Jährigen sind, ich bin aber ein sehr bedachter Fahrer, kein Protzer, und werde das Auto lange fahren, daher gleich mit 18 die hohen Ansprüche^^
Beste Antwort im Thema
Hmmm, also ich würde mir einfach einen M3 kaufen 🙂
Sorry für meine Sarkastische Antwort. Aber ich fasse zusammen: Du bist 17 und bist offenbar nicht reich (da du nur 9000 Eur zur Verfügung hast).
Hier gibt es gestandene Männer, die sich einen E90 geleistet haben, und trotzdem an den teuren Inspektionen, Reifenwechseln, Ölwechseln, Versicherungen, Reperaturen und Ähnlichem echt zu knabbern haben. Und das trotz 3500 Euro Gehalt und höher.
Überlege dir nochmal gut, ob du bereits mit 17 schon in eine Schuldenspirale hineinfallen möchtest. Ich glaube du unterschätzt die Kosten ein bisschen. Was machst du wenn du irgendwann Studieren gehst? Wie willst du die Kosten decken, wenn noch das Studentenwohnheim dazu kommt? (Bafög kannst du mit dem E90 knicken)
Besorge dir erst einen gutbezahlten Job, und dann wirds was mit dem E90 :-)
Hättest du reiche Eltern sähe das etwas anders aus, aber bei 9000 Euro. Ich weiss ja nicht. 😉
263 Antworten
Zimpalazumpala hab nicht ganz deine Botschaft an mich verstanden...
Und thana tut mir leid, aber du hast nicht ganz verstanden, was ich will... Was soll ich denn mit meinem gespartem Geld sonst machen? Ich studiere erstmal noch 3 Jahre und will jetzt noch meine Jugend genießen (urlaub machen , etc.) und dafür brauche ich ein Auto. Ist ja mein Wunsch und die allgemeine Meinung hier war vllt. das ich mich nicht für nen neuen E90 entscheiden sollte, aber es war nie die Rede davon garkein auto zu kaufen oder ähnliches... Niemand sprach bisher gegen einen E46.
Lass dir deine Freude nicht verderben. Ich bin auch der Meinung, dass man vor allem in jungen Jahren "leben" sollte. Dazu gehören auch der ein oder andere Urlaub mit Freunden, oder eben ein Fahrzeug, so wie bei dir.
Wichtig ist, dass du die Kosten berücksichtigst. Du willst auch nicht nur für dein Auto arbeiten.
Du wohnst noch Zuhause und hast sonst keine Ausgaben? Als kleinen Richtwert, mehr als 1/3 vom Gesamtbudget/Monat würde ich für ein Fahrzeug nicht ausgeben. Bedenke eben die Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Service usw.).
Hast du dich mal mit deinen Eltern zusammengesetzt? Ich bin mir sicher, die wollen dich auch nicht ins offene Messer laufen lassen, oder?
Eine Finanzierung im eigentlichen Sinne wirst Du bei dem Einkommen auch nicht bekommen. Die banken sind da nicht mehr so freizügig wie vor Jahren... 😁
E46 ist ja auch in ordnung.. nur ebenfalls sollte man im Hinterkopf behalten, was Ersatzteile Kosten usw... Dein einkommen ist bei mir damals locker für Kaltgetränke und ähnliches draufgegangen, und wenn du Studieren willst bist du dafür ja glecih in richtigem Umfeld... bei uns an der Uni/HS fahren die Studenten mit gutem grund entweder KEIN auto oder irgendwas was quasi kein Geld kostet (diese Pappkartons auf 4 Rädern a la Panda und co 🙂)
Ähnliche Themen
Studieren tut man auch in ner Studentenstadt meistens wo es sich noch nicht mal lohnt ins Auto zu steigen.. Ich habe bisdahin aber noch 2 Jahre Zeit und ich kanns dann ja immer noch verkaufen. Ich verdiene bis dahin auf jedenfall noch 5000€ jährlich. Da kommt noch taschengeld und b-days, etc. dazu. Ich mache momentan das nötigste für mein Abi und arbeite 2 mal in der Woche. Man kann sich vorstellen das ich also noch sehr viel Freizeit habe, welche sich mit einem "relativ ordentlichen" auto noch mindestens 4x so schön gestalten lässt 🙂
Finanzierung von Banken? Brauche ich nicht 🙂 Ich bin kein Mensch der sich in Krediten ersticken will haha 😁
Und ich habe schon meine Erfahrungen gemacht wie schnell das Geld weggeht (Auch mit kaltgetränken, alkohol, zigaretten(dämlichste verschwendung für einen jugenldichen der sparen will überhaupt), Essen). so habe ich gelernt auf das alles zu verzichten , denn Mamas küche ist immer offen und immernoch am leckersten und günstigsten 😁
Zitat:
Original geschrieben von oliver95
Zimpalazumpala hab nicht ganz deine Botschaft an mich verstanden...
Der Gewoehnungseffekt hat nix mit dir zu tun, das betrifft uns, mehr oder weniger, alle.
Ueber die Aussendarstellung solltest du vielleicht mal nachdenken, was du mit dem E46 ja schon tust. Weniger ist manchmal mehr und das Leben besteht dummerweise nicht nur aus Urlaub und Auto, wie es einem die Werbung vorgaukelt.
Ich bin froh, dass ich meine Kinder ueberzeugen ( nicht zwingen!) konnte, für 10.000 Euro kein 10 Jahre altes Fahrzeug sondern was gepflegtes, deutlich neueres mit wenig km zu kaufen. Da ist die nächsten 5-7 Jahre erst mal Ruhe. Aber ist halt kein voll krass schwarz 3er ...
Ich sag mal lieber "Sie" 😁
Was fahren ihre Kinder jetzt, wenn ich fragen darf? Und Sie würden mir dann auch eher vom E46 abraten? Der ist ja dann nächstes Jahr auch schon (wenn es ein 2004er wird) 9 Jahre alt...
Das trifft mich hart !!
Der damals neue Polo hat 13.000 gekostet, 3000 gab es von "Sie" dazu , heute ist er 6 Jahre, 60.000 km und es gab noch keine Reparaturen.
Haha pardon 😁 Mein Anstand erlaubt es mir aber irgendwie nicht Erwachsene zu duzen 😁
(ich machs nur weil ich mir dann wirklich "jung" vorkomme :P )
Ja gut, davon bin ich nicht so der Fan ... Aber das ist natürlich Meinungssache und jeder ist da anderer Meinung bzg. Neu- oder Gebrauchtwagen. Ist aber natürlich auch eine Überlegung wert.
Du siehst ja langsam schon ein, dass man sich "Fan sein" leisten koennen muss oder will. Aber nach mal.
Ich hatte daaamals auch den von Vater bezahlten Jetta Diesel gegen einen neuen GTI Golf 1 in Zahlung gegeben und wurde dafuer fast enterbt.
Heute bin ich froh, dass ich es durchgezogen hatte ... allerdings 1981 schon mit einem Einkommen von 2000 Mark.
500 Miete, 500 Leben, 500 Mark Sprit 😰 , bleiben noch 500 Rest plus Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Hat immer gereicht. Heute sieht das anders aus, weil ja ein Gehalr gerne mal bei 1300 Euro angesiedelt ist und fuer die damaligen 18.000 Mark ( neuer GTI) kann man heute nur noch beim Faehnchenhaendler 3er kaufen.
Irgendwie ein sehr teurer Spaß heute. Sowieso : generell finde ich, dass der Staat scheiße mit der Jugend umgeht und sich dann wundert dass heute nur noch gesoffen wird und drogen konsumiert werden. Aber was soll man sonst machen? Wenn man mal nicht lernen muss (soll man ja heute den ganzen Tag). Sie geben uns jugendlichen keine Perspektive genau wie mit dem Auto.. Was ein geld das kostet an unterhalt. finde ich unmöglich von denen... Und sich dann wundern dass da mehr als früher aus der Reihe tanzen...
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich bei meinem ersten Beitrag sehr zurück gehalten, weil ich dachte das Thema wird sich erledigen. Aber wie ich sehe muss man schon etwas heftiger gegen den Kopf stoßen damit einige Leute aufwachen.
Versteh mich bitte nicht falsch, an deiner Schreibweise merke ich schon das du kein Volldepp bist und schon sicher gehen willst das du keine großen Fehler bei dem Kauf machst, deswegen hast du ja auch dieses Thema eröffnet.
ABER, du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben was eine sinnvolle Investition in ein Fahrzeug ist. Wenn ich schon höre" es kommen ja noch Geburtstage und Taschengeld...." da hört bei mir das Verständnis auf. Du scheinst mir mit aller Kraft unbedingt etwas haben zu wollen was du zwar kriegen kannst aber nicht zu sinnvollen und vernünftigen Konditionen, und vor allem nicht halten kannst.
Das der E90 doch nix für dich ist hast du ja mittlerweile verstanden, jetzt kommt die nächste Stufe.
Wenn du wirklich ein sinnvolles Fahrzeug haben willst, was du dir leisten kannst mach´s so wie die Kinder von Zimpala, diese Vorgehensweise kann ich zu 100% unterschreiben.
Das maximale aus etwas heraus zu holen oder das optimalste zu erreichen ist auch mein Streben aber der Sinn der Sache ist es für dein Geld etwas zu bekommen, was lange hält den benötigten Komfort bietet und genügend Leistung hat um voran zu kommen und alles dies wirst du für dein Buget nicht bei BMW kriegen. Genauso gut kannste dir nen alten Porsche für 10000 Euro holen das wäre nach deiner eigenen Definition noch optimaler.
Du bist noch jung und man altert auch nicht von heute auf morgen also denk mal ganz sachlich darüber nach ob es die nächsten Jahre nicht auch ein Golf oder Astra passen würde , da kriegste viel jüngere Fahrzeuge mit weniger Laufleistung und vor allem mit viel geringeren Unterhaltskosten. Mein erstes Fahrzeug habe ich 2004 gekauft, da war ich wohl schon lange keine 18 mehr, aber es war ein Astra G damals für 4700 Euro für mich damals schon ein Traum "alle anderen" sind damals mit Polo und Golf von 1990 rum gefahren und meiner war von 2001, der war gerade mal 3 Jahre alt, 90tkm gefahren und recht gepflegt. Der wagen hat mittlerweile 265tkm runter und meine Frau fährt ihn immer noch für die 7km zu Arbeit und zurück. Die Versicherung ist gut 50% günstiger als für nen BMW und der verbrauch ist mit unter 5 Litern gerade zu genial. Das nenne ich eine optimale Investition. Dadurch das mir das Auto nicht das letzte Hemd vom Leib gefressen hat und ich sparsam voran gekommen bin, musste jeden Tag 70km zur Uni und zurück fahren, konnte ich auch größere Reparaturen oder mal ein neuen Satz Reifen mit Alus kaufen ohne verhungern zu müssen. Du willst diene Jugend genießen? Tu es! Aber dazu gehört auch Geld um mit den Freunden raus zu gehen, mal ins Kino, ab und zu mal Urlaub ist ja auch schön, mit deinem Einkommen und nem BMW nicht wirklich vernünftig vertretbar.
Ich glaube hier im Forum gibt es keinen der es dir nicht gönnt selbst einen F30 zu fahren aber jeder weiß, dass es echt unsinnig ist sich mit einen Einkommen von 550 Euro im Monat plus Taschengeld auf Gedei und Verderb einen BMW zu kaufen nur damit man einen hat.
Was mir noch nebenbei einfällt, du wolltest du recht wenig Verbrauchen oder?? das geht mit nem 320i auch nicht mein 318 D braucht bei moderater Fahrweise ca. 6 Liter ich möchte hier keinen "Verbrauchsthread" aufmachen aber wenn man einen 320i "normal" fährt dann wird das mit 7 litern nix, somit haste noch weniger Geld im Monat zu Verfügung um Rücklagen zu bilden.
Ich wiederhole mich nur ungern aber nochmal ein BMW ist kein Fahrzeug was man sich kauft, weil man meint sich den gerade so leisten zu können, was glaubst du wie hoch Statistisch der Anteil der 18 bis 25 jährigen ist, die nicht unbedingt aus reichem Hause kommen und einen BMW fahren? Das wird so seine Gründe haben, glaub´s mir!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
...ob es die nächsten Jahre nicht auch ein Golf oder Astra passen würde , da kriegste viel jüngere Fahrzeuge mit weniger Laufleistung und vor allem mit viel geringeren Unterhaltskosten.
Ein Opel Astra G Cabrio neueren Baujahres mit verhältnismäßig geringer Laufleistung zum Beispiel... Wäre ich in dem Alter voll drauf abgefahren und dank Großserientechnik absolut schmerzfrei bezüglich der Kosten... 😁
Wobei ich 550 Euro Einkommen im Monat trotzdem für viel zu wenig halte, um davon sinnvoll ein Auto zu unterhalten. Sofern ich das nicht missverstanden habe.
Zitat:
Original geschrieben von oliver95
Irgendwie ein sehr teurer Spaß heute. Sowieso : generell finde ich, dass der Staat scheiße mit der Jugend umgeht und sich dann wundert dass heute nur noch gesoffen wird und drogen konsumiert werden. Aber was soll man sonst machen? Wenn man mal nicht lernen muss (soll man ja heute den ganzen Tag). Sie geben uns jugendlichen keine Perspektive genau wie mit dem Auto.. Was ein geld das kostet an unterhalt. finde ich unmöglich von denen... Und sich dann wundern dass da mehr als früher aus der Reihe tanzen...
Ok jetzt wird´s sehr interessant. Also soll der Staat jedem 18 jährigen einen E90 schenken und finanzieren damit sie sich nicht besaufen und scheiße bauen, sorry für die Ausdrucksweise aber langsam platzt mir der Kragen.
Lern zu Ende, Studiere oder mach ne Lehre dann kannste dir auch das Leisten was du haben willst vorausgesetzt du raffst, dass jeder für sich selber verantwortlich ist und man nicht andere für sein Handeln verantwortlich machen kann nur weil man meint alles wäre ungerecht.
Ich kann dir sagen was du tun kannst wenn du nicht lernst. Geh arbeiten ( das tust du ja schon) genieße die Freizeit, lerne noch mehr oder noch besser mach Gemeinnützigearbeit, damit sich vielleicht Jugendliche die nicht mal von nem vergammelten Polo träumen können, einen Zukunft haben oder einen Perspektive finden.
Alles ist ungerecht und schlecht aber ein BMW wäre doch schön!
Erwachsen werden!!!
Wir sind hier bei so ist es und nicht bei wünsch dir was!
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Ein Opel Astra G Cabrio neueren Baujahres mit verhältnismäßig geringer Laufleistung zum Beispiel... Wäre ich in dem Alter voll drauf abgefahren und dank Großserientechnik absolut schmerzfrei bezüglich der Kosten... 😁Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
...ob es die nächsten Jahre nicht auch ein Golf oder Astra passen würde , da kriegste viel jüngere Fahrzeuge mit weniger Laufleistung und vor allem mit viel geringeren Unterhaltskosten.Wobei ich 550 Euro Einkommen im Monat trotzdem für viel zu wenig halte, um davon sinnvoll ein Auto zu unterhalten. Sofern ich das nicht missverstanden habe.
Absolut!!
Als ich den Astra gekauft habe, hatte ich ca 1100 Euro pro Monat, wobei ich auch noch einen eigene Wohnung hatte aber die war immerhin sehr günstig.