ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Preis-/Leistungsverhältnis beim X2

Preis-/Leistungsverhältnis beim X2

BMW X2 F39
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:08

Hallo,

da ich die Anschaffung eines neuen Wagens plane wollte ich mal fragen wie Ihr das Preis-/Leistungsverhältnis beim X2 so findet. Ist das Auto sein Geld wert?

VG

Beste Antwort im Thema

Preis/Leistung bei einem Nischenauto?

Der X2 kann nix besser als der X1 oder ein 3er. Aber der X2 sieht für mich (subjektiv) rattenscharf aus und hat einen super tollen Innenraum (an den richtigen Stellen gegenüber dem X1 verfeinert). Wer darauf steht kriegt ein tolles und durchaus polarisierendes Auto.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Variabilität, optimale Raumausnutzung im Bezug zur Grundfläche, vielseitigere Nutzbarkeit, bessere Übersicht wegen höherer Sitzposition und deutlich größeren Scheiben bei niedrigerer Schulterlinie sprechen klar für den X1.

Beim Design muss schon der Bauch entscheiden. Mir gefällt das SUV-Klassische am X1. Dennoch finde ich den X2 hier von außen sehr gelungen.

Außer etwas besserem Kurvenräubern kann der X2 nichts besser und die aktuell erzielbaren Nachlässe

sprechen aus Käufersicht auch für den "wahren" SUV unter den kleinen X.

Innen hebt sich der X2 mit der Steppung am Armaturenträger ab. Das gefällt mir, reicht aber nicht.

Ich sitze zu tief und gefühlt zu dunkel und im Gegensatz zum X1 würde ich im 2 eines wirklich vermissen. Den Totwinkelassi. Den braucht man da Imho wirklich. Die Scheiben haben Mickey Mouse Charakter.

Achso, mir fehlt das magmarote Leder für den X1 Sportline. ;)

Cali65,

genau wie von dir beschrieben, habe ich auch entschieden,

aber der X2 hat trotzdem was, das muss man ihm lassen, also viel Spass allen X2-Käufern.

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Juni 2018 um 22:58:39 Uhr:

Zitat:

Hm, wo ist der Innenraum jetzt gegenüber dem X1 verfeinert worden, mir ist da nichts signifikantes aufgefallen, der war und ist identisch .

Die gesteppte Ledernaht auf dem Armaturenbrett & Türtafeln sowie der Tacho mit der erweiterten Anzeige sind optisch besser als im X1. Wesentlich besser ist die Sitzposition, weil der Sitz deutlich tiefer eingebaut wird und daher man im X2 besser in das Fahrzeug integriert ist (BMW-like). Das sagt mir sehr zu. Weiterhin sind auch schon die Seriensitze besser (ok, die bekommt auch der X1 beim Facelift 2019), auch wenn ich immer die Sportstühle bestellen würde (sind gleich ob X1 oder X2).

Entschuldige, aber einen Teil hat der X1 bereits mit der Produktmaßnahme 03/2018 bekommen. Ich habe schon die verbesserten Anzeigen, Seriensitz ist auch beim X1 eingeflossen, alles andere ist Modellspezifisch, wie tiefere Sitzposition. Die gesteppte Naht, keine Ledernaht, ist richtig, aber das dürfte es auch gewesen sein.

Zitat:

 

Innen hebt sich der X2 mit der Steppung am Armaturenträger ab. Das gefällt mir, reicht aber nicht.

Ich sitze zu tief und gefühlt zu dunkel und im Gegensatz zum X1 würde ich im 2 eines wirklich vermissen. Den Totwinkelassi. Den braucht man da Imho wirklich. Die Scheiben haben Mickey Mouse Charakte

ist denn der Totewinkelassi im X2 nicht wählbar. Das überrascht mich...:(

Ihr meint sicherlich den Spurwechselassistent, den es bei keinem UKL gibt. Also noch ein bisschen den Kopf drehen und beim Wechseln nach hinten sehen.

Funktion oder Design? Das ist die relevante Frage. Der X2 sieht toll aus und fährt sich noch etwas knackiger als der X1. Mir persönlich war er in M Sport und 19" aber auf Dauer zu hart. Die bessere Luftigkeit im Innenraum, der etwas größere Laderaum mit der optional verschiebbaren Rückbank und der für mich bei 1,90 Körpergröße bequemere Einstieg gaben den Ausschlag für den x1.

Was ist es mir wert, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es keine Empfehlungen. Alle Luxusgüter spielen mit dem "Will-ich-auch-haben-Effekt". Ob sie immer besser sind und mehr können als günstigere Alternativen wage ich zu bezweifeln.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Entscheidung zwischen Funktion oder Design!

Also, jetzt habe ich mich noch mal im Detail mit dem X2 befasst, er hat tatsächlich eine komplett neue Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung gegenüber dem X1 bekommen. Mit der tieferen Sitzposition wird er ein deutlich sportlicheres

Fahrverhalten gegenüber dem X1 aufweisen.

Somit sind eigentlich die Präferenzen tatsächlich festgelegt, X1 das deutlich praktikablere Auto mit mehr Fahrkomfort, und für mich das bessere Winter-Auto, nicht spitz ausgelegt und mehr Bodenfreiheit.

X2, der Schönling mit deutlichen Akzenten auf Sportlichkeit, nur fehlt ihm im Moment noch die entsprechende Motorisierung.

Somit haben beide ihre Stärken in völlig verschiedenen Einsatzzwecken und der Käufer profitiert.

Das sehe ich auch so. Wenngleich die tolle Fahrwerksabstimmung des X2 verbunden mit 19 oder 20 Zoll und Runflat definitiv nichts ist für die zu

90 % von mir befahrenen Straßen.

Und eine ist dabei, die ich regelmäßig nur mit einem SUV befahren würde und die für mir wichtig ist, weil sie 15 km Umweg und 20 Minuten auf dem Weg zu unserer Hacienda spart.

Nach der mehrtägigen Probefahrt ab Montag wird meine Entscheidung pro X1 hoffentlich feststehen.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 14. Juni 2018 um 18:52:38 Uhr:

Das sehe ich auch so. Wenngleich die tolle Fahrwerksabstimmung des X2 verbunden mit 19 oder 20 Zoll und Runflat definitiv nichts ist für die zu

90 % von mir befahrenen Straßen.

Und eine ist dabei, die ich regelmäßig nur mit einem SUV befahren würde und die für mir wichtig ist, weil sie 15 km Umweg und 20 Minuten auf dem Weg zu unserer Hacienda spart.

Nach der mehrtägigen Probefahrt ab Montag wird meine Entscheidung pro X1 hoffentlich feststehen.

Ich kann nur - wenn möglich - eine Probefahrt mit 19 Zoll Runflat und EDC empfehlen.

Diese Kombi rollt über Unebenheiten deutlicher sanfter hinweg als mein ehem. AT mit 18 Zoll Nonrunflat und EDC. Liegt möglicherweise an den größeren Räderdurchmesser des X2-

AT Radgesamtdurchmesser (=Felge + Mantel) ca. 66cm - X2 Radgesamtdurchmesser (=Felge + Mantel) = ca. 68,5 cm. Größere Räder bügeln Unebenheiten deutlich besser weg.

Das M-Fahrwerk reduziert den Vorteil der größeren Räder sicherlich, daher empfehle ich die Kombi mit ECD.

Im Komfortmodus immer noch sportlich aber nicht unkomfortabel.

Übrigens kann das EDC auch im Sportmodus komfortabel konfiguriert werden. Die Dämpfereinstellung ändert sich dann in den unterschiedlichen Fahrmodi nicht. Im Sportmodus werden dann nur der Antrieb und die Lenkung "schärfer" gestellt.

Mal ein Interview Auszug von dem X2 Projektleiter Herrn Schluppkoten (BMW) aus BimmerToday.de:

Der X1 ist seit seinem Marktstart extrem erfolgreich, nun folgt mit dem BMW X2 ein zweites Modell auf gleicher Plattform und mit vergleichbaren Abmessungen. Was sind die Gründe dafür?

Julius Schluppkotten: Der BMW X2 ist keine einfache Ableitung des BMW X1. Sein Exterieur-Design ist absolut einzigartig und wenn wir von der Karosserie sprechen, hat er bis auf die Türgriffe und die Dachfinne keinerlei Übernahmeteile. Auch beim Thema Fahrwerk ist der BMW X2 trotz gleicher Architektur deutlich sportlicher ausgelegt als der X1, dadurch fährt er sich noch agiler und präziser.

BimmerToday.de: Das Design des X2 ist eindeutig dynamischer als das des X1. Mit den am unteren Rand breiteren Nieren und den BMW-Logos auf der C-Säule gibt es gleich zwei derzeit einzigartige Features. Wie wichtig ist Design für den Erfolg des X2?

Julius Schluppkotten: Das haben Sie gut erkannt, der BMW X2 geht andere Wege als die anderen Mitglieder der X-Familie. Unsere Designer konnten neue Dinge ausprobieren und klassische Merkmale neu interpretieren, darunter Ikonen wie die BMW-Niere oder das Emblem an der C-Säule. Das Exterieur-Design des BMW X2 spielt ein sehr wichtige Rolle und wir wissen auch von den Kunden, dass es zu den entscheidenden Kaufgründen gehört.

BimmerToday.de: Im Vergleich zu den SUV-Coupés X4 und X6 ist die Dachlinie des X2 deutlich konventioneller und damit auch näher am Technikspender X1. Wieso geht der X2 in diesem Punkt keinen ähnlich radikalen Weg wie die großen Brüder?

Julius Schluppkotten: Das liegt grundsätzlich an zwei Punkten. Einerseits wollten wir keinen kleinen Bruder des X4 und X6 machen. Der BMW X2 sollte eigenständig bleiben und seinen eigenen Charakter besitzen. Andererseits war uns die Funktionalität sehr wichtig. Der BMW X2 musste gut aussehen, sollte aber im Vergleich zum X1 nur wenig Raum verlieren. Das ist uns aus unserer Sicht sehr gut gelungen.

BimmerToday.de: Gibt es auch technische Unterschiede, die die sportlichere Positionierung unterstreichen, beispielsweise Unterschiede beim Fahrwerk oder bei der Kraftverteilung des Allradantriebs?

Julius Schluppkotten: Ja, das Fahrwerk und insbesondere die Stoßdämpfer haben eine neue Auslegung bekommen. Dazu haben wir die Lenkung etwas schärfer ausgeprägt. Damit fährt sich der BMW X2 spürbar präziser und agiler. Dazu trägt auch eine etwas tiefere Sitzposition bei, die dem Fahrer ein sportlicheres Gefühl vermittelt.

BimmerToday.de: Der Allradantrieb xDrive treibt in erster Linie die Vorderräder an. Ändert der Sport-Modus etwas an der Kraftverteilung?

Julius Schluppkotten: Indirekt, ja. Da DSC und DTC im Sport-Modus eine sportliche Auslegung haben, reagiert auch das Allrad-System entsprechend der Fahrweise und Fahreinstellungen. Die Kraftverteilung ist aber nur bedingt beeinflusst, weil diese unabhängig vom gewählten Modus permanent an die tatsächliche Traktion der Räder angepasst wird.

Ja, liest sich interessant. Vielleicht mache ich noch einmal einen Test auf den Straßen von Berlin und Umland, ich kann mir das bessere Komfortverhalten auf schlechten Straßen im direkten Vergleich nicht vorstellen. Meine Frau, die ein Auto auch eher wegen der Optik kauft, neigt aber im direkten Vergleich wegen des Gesamtpaketes auch eher dem X1 zu. Aber testen kann man ja mal.

Variabilität, Raumkonzept und Übersichtlichkeit sprechen dennoch klar für den 1.

Ob ich dieses etwas mehr an Agilität und noch dynamischerer Lenkung brauche, weiß ich nicht.

Habe das Rennfahralter schon verlassen.

Aber die Optik von außen passt, das ist unbestritten.

@ EX_AT: guter Vorschlag mit dem adaptiven Fahrwerk in Kombination mit den 19z.

Ich überlege mir das noch!

Wenn man das DDC jetzt unabhängig vom Fahrmodus einstellen kann, würde ich das auf jeden Fall nehmen.

Mich haben die größeren Räder auch dazu veranlasst, eine Probefahrt mit einem X2 zu machen.

Schlagt mich, aber mein Eindruck ist eher UKL fährt sich wie UKL.

Ich hatte einen X2 sDrive Basis, mein AT hat xDrive M-Fahrwerk.

Das ist in kurvigem Geläuf natürlich ein bisschen unfähr, aber auch gerade deshalb hätte ich größere Unterschiede erwartet.

Beim AT bekommt man dieselbe Technik im anderen Kleid rund 5000 Euro billiger.

Das ist schon sportlich, aber im Leasingrechner findet man die so nicht wieder. Da hat der X2 den Bonus den neuen Modells.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 15. Juni 2018 um 11:21:29 Uhr:

Wenn man das DDC jetzt unabhängig vom Fahrmodus einstellen kann, würde ich das auf jeden Fall nehmen.

Mich haben die größeren Räder auch dazu veranlasst, eine Probefahrt mit einem X2 zu machen.

Schlagt mich, aber mein Eindruck ist eher UKL fährt sich wie UKL.

Ich hatte einen X2 sDrive Basis, mein AT hat xDrive M-Fahrwerk.

Das ist in kurvigem Geläuf natürlich ein bisschen unfähr, aber auch gerade deshalb hätte ich größere Unterschiede erwartet.

Beim AT bekommt man dieselbe Technik im anderen Kleid rund 5000 Euro billiger.

Das ist schon sportlich, aber im Leasingrechner findet man die so nicht wieder. Da hat der X2 den Bonus den neuen Modells.

Grüße!

Ich muss nochmal etwas präzisieren

DDC kann nicht in jedem Fahrmodus konfiguriert werden.

Im ECO pro und Komfortmodus haben die Dämpfer immer die komfortablere Abstimmung (hier ist eine Einstellung nicht möglich).

Lediglich der Sportmodus kann konfiguriert weden (ES gibt 2 Einstellmöglichkeiten für den Sportmodus des Fahrerlebnisschalter):

1. Entweder nur Antrieb und Lenkung sportlicher oder

2. Antrieb+Lenkung+Fahrwerk sportlicher

Bei Bedarf kann ich heute Abend Bilder einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Preis-/Leistungsverhältnis beim X2