Preis für Kolbenkipper Porsche 997
Preis für Kolbenkipper:
Nur als Info. Preis für komplette Motorrevision mit nun Stahlzylindern und Schmiedekolben: 13000€.
Bj 2006. 68000 km.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 23. Juli 2020 um 10:05:38 Uhr:
Ach so eins noch: 15k€ sind für mich keine unvorstellbar große Summe. Am Ende muss man aber sehen was von Einnahmen im Vergleich zu Ausgaben übrig bleibt. Und aus dieser Differenz benötige ich aktuell ca. 1/2 Jahr Sparzeit um 15k€ zu erreichen. Man muss die Gesamtbetrachtung berücksichtigen.
Nach deiner Aussage in einem anderen Thread hast du schon ´´das dritte Haus abbezahlt und arbeitest schon am vierten´´.....
An deiner Stelle würde ich ein Haus verkaufen und einen 911 Turbo S mir zulegen, und auch sonst die Puppen tanzen lassen im Leben. Man kann nichts mitnehemen und der Sarg hat bekanntlich keine Regale.
Aber ich glaub nicht mehr so ganz an deine Thesen hier ( ist zuviel Durcheinander ), aber es sind ja Ferien.
103 Antworten
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 22. Juli 2020 um 13:28:54 Uhr:
Danke genau so sehe ich das auch. Ich könnte mir jetzt bis 25k€ einen Cayman kaufen, dafür kriegst du nur das VFL. Kriegt der in zwei Monaten einen Motorschaden bin ich finanziell nicht flüssig und die Kiste steht erstmal 1/2 Jahr nur rum. Dann lass ich den reparieren für 15k€ und hätte mir am Ende für 40k€ auch gleich einen 718 Basis oder 981 Basis oder einen 987 FL holen können. Die Rechnung mit den alten Karren geht einfach nicht auf, und approved hat auch nur 1er von 100. Dann besser Finger weg und weitersparen.
Wenn du mit einem 2,9er Cayman (ohne S) leben kannst, gibt es vielleicht nicht für glatt 25k ein Auto, aber zumindest für 27-28 sind immer wieder brauchbare Autos mit noch fünfstelligem Kilometerstand verfügbar.
Langsam sind die auch nicht...und haben dank Saugrohreinspritzung sogar 1-2 potenzielle Problemstellen weniger. 😉
Wahrscheinlich hast du recht. Ich sehe mich aber irgendwie nicht in einem Porsche mit 265PS. Das soll nicht abwertend klingen, wahrscheinlich reicht der völlig aus um auf der Landstraße Spaß zu haben. Ich möchte jetzt gerne aber einmal ein Auto mit richtig Feuer unterm Dach, auch wenn ich diese Mehr PS seltenst abrufen werde. Um die 300PS oder aufwärts sollte er also schon haben. Auch beim Gedanken des Wiederverkaufs ist ein S immer von Vorteil.
Sei mir nicht böse, aber Du hast echt merkwürdige Ansichten.
Mit meinem seligen 986 Boxster S (260PS, 310 Nm) konnte man problemlos 95% der anderen Automobilisten die Rücklichter zeigen - wenn man wollte. Das geht sogar mit einer Lotus Elise Mk1 mit 122PS (Stichwort Leistungsgewicht).
Für den Stammtisch mögen 265 PS nicht ausreichend sein, für die Straße allemal. Und da Dich offenbar 15k EUR bereits in arge Bedrängnis bringen, würde ich an Deiner Stelle wirklich mal überlegen kleinere Brötchen zu backen.
VG, Markus
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 22. Juli 2020 um 15:45:09 Uhr:
Wahrscheinlich hast du recht. Ich sehe mich aber irgendwie nicht in einem Porsche mit 265PS. Das soll nicht abwertend klingen, wahrscheinlich reicht der völlig aus um auf der Landstraße Spaß zu haben. Ich möchte jetzt gerne aber einmal ein Auto mit richtig Feuer unterm Dach, auch wenn ich diese Mehr PS seltenst abrufen werde. Um die 300PS oder aufwärts sollte er also schon haben. Auch beim Gedanken des Wiederverkaufs ist ein S immer von Vorteil.
Und genau die S-Variante hat das Problem.
Nur ab und zu...
Ähnliche Themen
Ich habe "nur 345 PS" und kann es bestätigen es ist ausreichend. Mehr geht immer, aber man muss es ja auch bezahlen.
Ich muss mich ja nicht rechtfertigen warum ich dieses oder jenes Modell ablehne und das andere bevorzuge. Warum hast du Hulper den Spyder genommen und nicht den normalen Boxster? Wahrscheinlich hattest du deine Gründe, genau wie ich. Ich würde da jetzt kein Drama draus machen und einfach akzeptieren das ich eben einen S bevorzuge.
Das die S Variante das Problem hat hab ich ja auch erkannt und entschieden das es im Schadensfall wirtschaftlich keinen Sinn macht 15k€ in ein 20-25k€ Auto zu versenken. Wer das anders sieht kann das gerne machen, ich für mich hab entschieden weiterzusparen und mir einen deutlich jüngeren Cayman mit Approved und closed deck zu kaufen. Ich hab kein Goldesel im Keller, und ja 15k€ sind für mich viel Geld. Ich schäme mich nicht dafür das zuzugeben. Ich finde dieses von oben herab zu sagen ja wenn dich 15k€ in Bedrängnis bringen back eben kleinere Brötchen nicht gerade die feine Art. Ich freue mich für alle denen es wirtschaftlich besser geht und die sich solche Luxusgüter wie einen Porsche leisten können, genießt es und freut euch. Wir reden hier über keine Einbahnstraße also wäre Respekt etwas das man zurückgeben könnte.
„Nur“ 345PS ist aber schon ein Unterschied zu 265PS. Mir geht es auch nicht darum schneller als 95% oder 97% der VT zu sein. Da äußere ich mich jetzt auch nicht weiter zu weil das hab ich nie gesagt das das mein Anliegen ist.
Vielleicht wäre eine Variante sich einfach mal einen 2,9er anzusehen.
Je nachdem, was du jetzt gewohnt bist, könnte der dich positiv überraschen. Unter 6 Sekunden auf 100 und 265 Vmax sind schon nicht langsam.
Und wenn der dich völlig kalt lässt, wird dich auch ein S nicht umhauen. Der ist auf 100 ca. eine halbe Sekunde schneller und fährt ca. 10km/h schneller. Das ist natürlich ein Unterschied, aber keine Welt.
Fahr mal den non S und den S probe und mach dir dein eigenes Bild. Die Eindrücke sind subjektiv.
er wollte doch ordentlich Feuer unter der Haube. Vom finanziellen reicht es aber wohl gerade für ein 986 non S.
Was soll er denn mit einem 987, 981 S oder non S.
Gruß
Ich glaub man fährt mit solchen Autos. Eure Ratschläge sind gut gemeint, danke. Aber der Drops ist gelutscht, der S blieb über. Entweder FL 987, oder 981 oder 718. Vom 986 gibt es gar kein Cayman, der stand auch nie zur Debatte, keine Ahnung wieso der jetzt hier genannt wurde. Bisschen reinpoltern und Staub aufwirbeln, klasse.
Moin,
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 22. Juli 2020 um 19:37:14 Uhr:
Ich muss mich ja nicht rechtfertigen warum ich dieses oder jenes Modell ablehne und das andere bevorzuge.
Natürlich musst Du Dich nicht rechtfertigen. Allerdings hast Du hier im Forum mehrfach nach Meinungen gefragt und mir erweckt sich der Eindruck, das ist alles nicht ganz schlüssig. Daher mein Kommentar.
Zitat:
Warum hast du Hulper den Spyder genommen und nicht den normalen Boxster?
Ich hatte bereits einen "normalen" Boxster zuvor, ich wollte mal was anderes/ neues.
Darüber hinaus ist der Spyder schon nochmal deutlich spezieller, a) bzgl. der Fahrleistungen (der Spyder ist ein gutes Stück leichter als ein Boxster S, sowie der Schwerpunkt deutlich niedriger - und das trotz des deutlich größeren Motors), b) wegen des Aussehens (z.B. Verdeck, Höcker-Heckklappe) und c) ein bisschen Rarität, es wurden
weltweit 2486 Stück gebaut. Es war nicht so einfach einen zu bekommen, und im Idealfall behält er dadurch seinen Wert.
Zitat:
Ich hab kein Goldesel im Keller, und ja 15k€ sind für mich viel Geld. Ich schäme mich nicht dafür das zuzugeben. Ich finde dieses von oben herab zu sagen ja wenn dich 15k€ in Bedrängnis bringen back eben kleinere Brötchen nicht gerade die feine Art.
so war das nicht gemeint und es tut mir leid dass Du es so verstanden hast.
Gemeint war (als guter Rat): Wenn für Dich 15k EUR einen so großen Betrag darstellen, dann wäre es vielleicht doch ratsam entweder über ein kleineres Porsche Modell nachzudenken oder ggf. ganz ein anderes Auto. Bei Porsche zahlt man (leider) zu einem nicht unerheblichen Teil den Markennamen und das Image mit. Und ein Boxster S ist in jeder Hinsicht teuer, nicht nur in der Anschaffung.
Das Argument mit dem Wiederverkauf ist grundsätzlich richtig, ob es allerdings auch wirtschaftlich aufgeht wage ich zu bezweifeln. Am Ende des Tages wird Dich der Besitz eines Boxster S mehr kosten als der eines "normalen" Boxster. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Schlußendlich soll das Ganze ja Spaß machen, oder?
VG, Markus
Es ist leider normal das man im Laufe einer Evaluation von verschiedenen Ansichten und Vorgaben abweicht, bis man am Ende hoffentlich beim Optimum und bestem Kompromiss aus allem angelangt ist. Das mag für den Außenstehenden wirr und wenig schlüssig aussehen, solange ich es begründen kann passt das aber für mich. Ansonsten völlig ok, hab ich deinen Beitrag anscheinend leider falsch verstanden, sorry dafür. Ach so eins noch: 15k€ sind für mich keine unvorstellbar große Summe. Am Ende muss man aber sehen was von Einnahmen im Vergleich zu Ausgaben übrig bleibt. Und aus dieser Differenz benötige ich aktuell ca. 1/2 Jahr Sparzeit um 15k€ zu erreichen. Man muss die Gesamtbetrachtung berücksichtigen.
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 21. Juli 2020 um 22:30:54 Uhr:
Mal ernsthaft, ist das jetzt ausgedachtes Halbwissen weil das alles so schön zusammenpasst oder ist das von irgendeiner vertraulichen Stelle bestätigt? Auch ist mir die Argumentationskette nicht ganz einleuchtend. Die Wandstärke wird weniger, aber von einem Bersten der Zylinder hab ich noch nie was gelesen. Also fällt der Zylinderdruck schon mal raus als Ursache. Jetzt haben wir noch die thermische Belastung. Je nachdem wie die Temperaturverteilung ist neigt sich der Zylinder zu ovalisieren. Da steckt aber noch der Kolben drin der das verhindert, auch gilt je dünner die Wandstärke desto gleichmäßiger und schneller die Temperaturverteilung. Was gibt denn Porsche für einen Grund an?
du brauchst dir doch nur die 70 seiten von thomas kirchhöfer ( titel time over )durch lesen ,
von zwischenwelle , über zu dünne zylinderwände , kolbenkipper , bis kühlwasser verteilung.
gruß, mw
Ich hab mich in letzter Zeit in der Tat bei Porsche eingelesen. Da mich auch immer der technische Hinrergrund interessiert bin ich auch über besagtes PDF gestolpert. Trotzdem danke für deinen Hinweis.