ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Preis für HD-Original Teile - ich bin geschockt!

Preis für HD-Original Teile - ich bin geschockt!

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:39

Moin,

heute war ich beim freundlichen. Ich dachte mir, frag mal, was die Krümmerbleche für die Originale Esse kosten. Meine sind leicht bläulich und ein klein wenig angekratzt. Wenn die nicht so teuer sind, dacht ich mir, gönn ich mir ein paar neue. Das werde ich nicht .

Die Teilenummern waren schnell gfunden. Er an den Computer. Such such. Und dann der Hammer:

- das hintere schlichte 150 Teuro

- das fordere, weil etwas länger, bezaubernde 200 Zacken.

Inklusive Mehrwertsteuer versteht sich.

Nachdem ich wieder etwas Farbe bekommen hatte und die Sauerstoffversorgung so halbwegs wieder hergestellt war, sagte ich; nee nee Meister, nicht die ganze Anlage, nur die Hitzeschutzbleche. Das wären auch nur die.

Ich hatte es doch richtig verstanden. Unglaublich dachte ich so bei mir. Und ab dafür ins Büro.

Dort wartete ein Packet auf mich. Ich hatte vor zwei Tagen einen original Harley Lugagge Rack für meine Dyna ersteigert. Für kleines Geld. Mit Versandkosten sollte es 43 Eus kosten. Naja, da stand Harley Davidson drauf und der Preis erschien mir sehr günstig. Das hatte ich schon mal wesentlich teurer gesehen. Also habe ich den guten Mann angerufen und gefragt, wie er denn auf den Preis kommt. Die Erklärung war schnelle gefunden. Konkursmasse günstig aufgekauft und ebenso günstig verkauft. Gut dacht ich mir, haste halt Schwein gehabt. Ein ungutes Gefühl bliebt trotzdem. Nun war es da das Packet. Aufgemacht und nachgeschaut. Alles Bestens. HD stand hinten drauf und das Teil war neu. Da klebten aber noch ein paar kleine Preisschilder. Wahrscheinlich von dem alten Dealer. Und da bin ich das zweiten an diesem Tag der Ohnmacht nahe gewesen. Da stand doch tatsächlich 238 Trommelstöcke.

Also mal ehrlich. Hier wurde ja schon des öffteren über die Preispolitik von HD geschrieben. Aber das hat doch nichts mehr mit Preispolitik zu tun. Das ist doch schon ehr eine Diktatur.

Irgendwie heavy.

Ralph

Nachtrag

Das mit dem Lugagge Rack ist nicht ganz so fett. Ich hab mal bei hd-custom-parts.de nachgesehen, was das kostet. Dort steht es mit Online-Rabatt für nur 154,31 €. Das geht ja noch *brech*

Ähnliche Themen
48 Antworten

... wenn denn HD hier mit Porsche und Rolex verglichen wird: kostet ein Porsche oder eine Rolex in den Staaten auch nur die Hälfte? Oder zumindest die Ersatz- und Zubehörteile dafür? Die Frage ist doch nur darauf zu reduzieren: warum knöpft eine Firma in verschiedenen Ländern den Leuten das doppelte an Geld ab? Was soll das? Wenn das normal sein soll, und ich mich damit abfinden soll weil ich Harley fahre, na dann Prost Mahlzeit! Aber was soll ich mich aufregen...

Thomas

@Thomas

Also ROLEX, stimmt. Die kosten fast überall fast das Gleiche.

OK, die ROLEX aus Thailand oder China sind komischerweise billiger.... :D (Wer fakes brauch...)

Aber Porsche "zum Bleistift", die sind deutlich billiger, in den USA.

Teilweise sind die Preise derart unterschiedlich, das sogar ein REimport lohnt. Siehe Boxster oder Cayenne.

Wir Deutschen werden halt fast immer gemolken. Siehe generell,

die Autopreise in D, fast aller Automobilmarken, auch die Deutschen selber.

Aber wie gesagt, die Preispolitik der Globalplayer könne wir hier sicher auch nicht ändern. Durch Aufregen hier bei MT werden die Teile auch nicht billiger. Leider.....

SHABBES

P.S.

@Töff... Das mit den Arbeitslosen finde ich auch etwas daneben...

Was soll die Aufregung? Bei meinem KTM-Dealer schlag ich auch jedes Mal lang vor die Theke. Steht auch in keinem Verhältnis. Aber jeder Meter mit dem Bock macht es wett. So what!?

Zitat:

Original geschrieben von tkoenig

.... Ich frage mich nur, ob da Harley Davidson Deutschland am Rad dreht, oder ob das HD in den Staaten so festlegt mit den Preisen für Europa. Und da komme ich wieder zu dem Punkt, das doch die Händler als erstes Einschreiten können mit der o.g. Begründung.

....

Thomas

Hi Thomas,

die Dealer kaufen hier die Sachen zu einem höheren Preis, als diese in USA verkauft werden. Für Endkunden.

Allerdings gibt auch kein Amidealer einem deutschen Kollegen Rabatt. Wahrscheinlich ist deren Marge ziemlich dünn.

Am Beispiel der amerikanischen Fa. für die ich arbeite:

Geräte und Teile aus Amiland zum dortigen Endkäuferpreis an das europäische Zentrallager verkauft. Darauf Zoll und Steuer. Darauf anteilige Kosten für den Unterhalt des Zentrallagers (Gebäude-, Material-, Logistik-, Personen-...etc.Kosten). Plus ein Aufschlag, denn das Lager soll sich nicht nur selber tragen, sondern auch noch Gewinn erzielen und nach Amiland abliefern (wir, bzw. "unsere" Lagerhaltungsorganisation, sind quasi unser eigener, firmeninterner Großhändler).

Von da die Dinge an "uns", die deutsche (oder jede andere unserer europäischen Firmen) Organisation, verkauft.

Auch von uns wird erwartet, daß wir die Dinge mit Gewinn verkaufen. Und selber tragen müssen wir uns auch. Also, auf den schon hohen (gegenüber dem amerikanischen Preis für den Endverbraucher) Preis nochmal Gebäude-, Auto-, Verwaltungs-, Personen- ...etc. Kosten anteilig drauf, darauf dann noch "ein wenig" mehr, wie schon erwähnt, wir sollen ja nicht +- Null arbeiten, sondern Gewinn abliefern (nach Amiland). Und fix bist Du bei einem Preis, der das doppelte oder mehr des amer. Endverbraucherpreises ist.

So simple.

Und was rouleur schrieb ist vollkommen korrekt. Es stehen jede Menge Leute bereit, die liebend gern offizielle Dealer werden würden. Wenn's also einem Dealer nicht passt, wie die Preise gestaltet sind: nun, er muss ja nicht Dealer sein, darauf warten auch schon andere. Und was die Ladenausstattung angeht, da setzt H-D, wie jede andere KFZ-Firma inzwischen auch, die Mindest-Maßstäbe. Nicht zu gering, von den Hinterhofschrauberbuden und dem damit verbundenen Image möchte man (ist man) weg.

Zur Konkursmasse eines ehemaligen Dealers vermute ich mal, daß der Dealer über seine Verhältnisse "gelebt" hat, oder sonst irgendwas mit ihm oder dem Laden nicht i.O. war. Denn sonst hätte er Geld gemacht damit und wär nicht pleite gegangen.

Gruß aus H

Uli

@uli g. That´s it. Endlich mal ein kompetenter Beitrag. Gruss

Oberliga?

 

Irgendwie krieg ich immer mehr das Gefühl, dass in diesem Forum eine Menge Leute eine HD Fahren gerade, weil sie so scheiß teuer ist. Das ist wie mit der Rolex o. den anderen Markenartikeln. Hauptsache das teuerste haben und schön von Oben herab schauen. Und da es für´n Porsche doch nicht reicht kauft man sich eine Harley.

Der Spruch "...wenn Du eine HD fährst, dann brauchst Du nicht über die Ersatzteilpreise zu meckern..." ist so was von scheiße, daß es mir jedesmal hochkommt wenn den lese. Manchmal brauch ich nehmlich so´n überteuertes Teil und muß mir ganz schön was von den Rippen schneiden um es dann zu bezahlen.

Seit der Grundschule wollte ich eine Harley fahren und hatte damals noch keine Ahnung von den ganzen Reich u. Arm Scheiß, und die Leute aus meiner Gegend die HD gefahren sind waren noch Bauarbeiter, Gerüstbauer und andere Handwerker, so wie ich jetzt auch einer bin.

Und da ich mich schämen würde mich mit einer Rolex zeigen zu lassen, fällt es mir auch immer schwerer meine HD zu fahren.

Und es gibt sie, die Schlipsträger u. Biker.

am 6. April 2006 um 10:37

@womp

ich kann dich ja verstehen.....aber du wirst mir doch zustimmen, dass ne hd nun mal ein luxusprodukt unter den motorrädern ist? das die preise entsprechend sind und sich zudem am markt orientieren, dürfte auch klar sein. der vergleich mit dem porsche ist nicht soweit hergeholt...wenn ich mir so ein auto kaufe, weiss ich das dass ein teureres hobby ist als ein käfer cabriolet. vielleicht ist also ein porsche nicht das richtige auto für nen bauarbeiter...?

nochmal: was ersatzreile angeht, hebt sich hd nicht deutlich von ducati oder anderen herstellern ab....und den chromschnickschnack musst du ja nicht kaufen, oder?

@womp

Also dieses Statement ist aber gar nicht nett. Kann mich zwar auch nicht zu den Reichen und schönen zählen, kann aber durch meinen Job ( Versicherungskaufmann seit 20 Jahren )

mir einen BMW u. ne Harley leisten.

Auch ich habe lange drauf gewartet bis so weit war und mir ist bewusst das da alles ein wenig teurer ist als bei meinen damaligen Japsen ( Yamaha RD 500, Honda Shadow ).

Ich denke jeder muss selber wissen, was er sich leisten will oder auch kann. Ob nun Anwalt, Arzt oder eben Baurabeiter - jeder wie er will. Da redet auch dir keiner drein.

So long....

am 6. April 2006 um 11:09

Hi Leute,

was soll das?

Hier ist immer wieder die Rede von Ärzten und Rechtsanwäten etc.

Aber es gibt auch andere.

Ich z.B. bin kaufm. Angestellter und hätte mir auch keine Harley leisten können. Zugegeben, die gebrauchte Sporty voriges Jahr konnte ich mir leisten, nachdem ich meine Virago in Zahlung gab. Den Aufpreis konnte ich verschmerzen.

Aber die neue ging nur weil ich seit 15 Jahren fleißig jeden Monat 750,- Euronen (früher 1500,- DM) in 3 Lebensversicherungen einbezahlt habe, von denen jetzt eine fällig georden ist.

An sonsten war es schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Gruß Stefan

und allen eine unfallfreie Saison

am 6. April 2006 um 12:36

Hallo

Danke. Wusste gar nicht das ich mal sooo wichtig werde, dass man mich irgendwo zitiert.

Ich dachte wir haben es über die angeblich zu hohen Preise von HD hier und nicht über die Arbeits- und Streikpolitik in Deutschland.

Habe mir heute einen neuen Oeltank bestellt. In USA sei er so gegen 400 US$. Hier in der Schweiz müsste ich gegen sFr. 1200.00 zahlen. Und ich bekam nicht mal einen Herzanfall als der Händler mir es sagte. Es sieht besser aus, dass ist doch das Einzige was zählt.

Oder kennt jemand von Euch einen Trick wie er nach seinem Ableben sein Geld mit ins nächste Leben nehmen kann, dann spare ich nur noch dann bin ich der reichste Neugeborene im nächsten Leben, juhuiii

gruss an alle

am 6. April 2006 um 12:53

tja männer

es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu fahren.

obwohl ich sagen muß das eine harley auch nichts anderes ist wie mein anderes moped das ich noch hab also auch nix besonderes.

ist halt nur der name noch.

aber es stimmt die spinnen sich schon gewaltig zusammen.

kann mich noch erinnern wie ich vor ca. 25 jahren teile für meine damalige harley brauchte.

damals waren die preise o.k.

heut zutage ist es ein massen und prestige objekt geworden und das darf man nun teuer bezahlen.

ich selbst hab meine umgebaute softy seit ca. 1 jahr eingemottet und werde erst mal wieder fahren wenn der ganze trubel um harleys sich gelegt hat.

kann noch ein paar jahr dauern aber das macht nix.

ich fahr momentan lieber mit meine japse durch die gegend.

aber der tag kommt wieder wo ich sie auspacke.

am 6. April 2006 um 13:25

Ich hab eigendlich schon immer von ner HD geträumt.

Hier in der Ostzone eingesperrt und ab und an mal nen

Amifilm im West TV oder Kino.

Die große Freiheit gesehen und da gehörte eigendlich

ne Harley dazu.

Is halt so.

Und die Company hat es halt verstanden, diesen

Mythos zu pflegen und damit richtig Geld zu machen.

Ist doch legitim. Wir gehen doch auch alle für Geld

arbeiten.

Und in welcher Position und Job ist eigendlich egal.

Wer die Kohle hat, kann sich auch was leisten.

Geld sieht man es nunmal nicht an, wie schwer es

verdient wurde.

Und Neid unter der Menschheit ist nun mal kein

Harleyproblem.

Die Rolex kannste halt schnell mal unter den Ärmel

schieben.

8

@Töff-Fahrer-CH

ok, du bist neu hier und weisst es nicht besser.

1. wenn man dich zitiert heiß das nicht du bist wichtig, sondern man bezieht sich auf was du von dir gibst

2. wenn Geiz ist Geil - wie du behauptest - was für Arbeitslose ist, warum kaufst du dann deine Teile in den USA ???

beeindruckend wie man sich in so kurzer Zeit selbst so kompromittieren kann

:D :D :D

am 7. April 2006 um 5:38

@ Womp-Ratte

du hast geschrieben, was sich viele nicht trauen hier zu schreiben. Und hast den Nagel genau da getroffen wo er zu treffen ist.

Auch ich habe mir versucht einen Traum zu erfüllen. Habe jedoch nicht geahnt, das ich damit in genau die Gesellschaft gerate, die mir wieder das Gefühl gibt nicht dazu zu gehören, wenn es mal nicht für den Kess Tech oder 300er Heckumbau reicht.

nn

am 7. April 2006 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von newnoob

@ Womp-Ratte

du hast geschrieben, was sich viele nicht trauen hier zu schreiben. Und hast den Nagel genau da getroffen wo er zu treffen ist.

Auch ich habe mir versucht einen Traum zu erfüllen. Habe jedoch nicht geahnt, das ich damit in genau die Gesellschaft gerate, die mir wieder das Gefühl gibt nicht dazu zu gehören, wenn es mal nicht für den Kess Tech oder 300er Heckumbau reicht.

nn

mach dir doch um diese Leute keinen Kopf!

Mit denen würdest du eh nicht fahren wollen, wenn sie überhaupt fahren......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Preis für HD-Original Teile - ich bin geschockt!