Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Preis bei Andienungsrecht nach Unfall

Preis bei Andienungsrecht nach Unfall

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. März 2023 um 11:00

Hallo zusammen,

Ich lease aktuell einen BMW 530i Touring. Leasingende ist Juli 2024.

In meinem Leasingvertrag ist ein risikoloses Andienungsrecht vermerkt, ich kann den Wagen am Leasingende für knapp 34.000 Euro übernehmen.

Jetzt hatte ich grade einen Unfall, Gegner ist schuld. Schaden ist Frontstoßstange, Scheinwerfer rechts,

Parksensoren, ich schätzte ca. 4000-5000 Euro Schadenssumme (?).

Wenn ich den Wagen reparieren lasse so steht dem Besitzer (Leasinggeber) ein Wertminderungsausgleich zu. Wenn ich nun die Kaufoption am Ende des Leasing ziehen will (was bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen und Leasingraten mein Plan war), habe ich dann Anrecht darauf, dass der im Leasingvertrag angegebene Preis für die Übernahme reduziert wird auf Grund des Vorschadens?

Front1
Front2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe damals beim Verkauf die Bilder des Vorschadens als reparierter Schaden gleich mit reingestellt und hatte null Probleme beim Verkauf (535xd - 5 Jahre alte - 90Tkm). Unfallfrei habe ich ihn nicht deklariert.

Der Scheinwerfer darf meiner Meinung nach eigentlich keine Abwertung des Fahrzeugs ausmachen, da er 1:1 getauscht wird. Es entsteht folglich kein Schaden durch Minderung an dieser Stelle, im Gegenteil. Gleiches gilt für den PDC Sensor und die Plastikgitter. Die kommen neu und stellen somit das Fahrzeug zu 100% wieder her.

Wichtiger ist, was so alles zu Tage tritt, wenn die Frontverkleidung demontiert wurde. Da kann es dann doch übler aussehen, als man denkt - muss aber nicht!

Übrigens: Viele drei Jährigen mit 100Tkm auf der Uhr sind in Wahrheit nicht unfallfrei. Ein Kratzer in der Stoßstange reicht schon, um über die 800€ Grenze zu kommen.

gelöscht. weil falsch

@Fishermans

 

Das ist ein frommer Wunsch, dass neue Scheinwerfer keine Wertminderung bedeuten.

 

Mir wurden mal Xenonscheinwerfer aus einem Leasingfahrzeug gestohlen, die natürlich von den Teilkasko ersetzt wurden.

 

Die 10 % Wertminderung, bezogen auf den BLP der Reparatur, „durfte“ ich selbst an die Leasinggesellschaft zahlen, genau wie das Abschleppen und den Leihwagen.

 

Eine Klage dagegen habe ich verloren.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 24. März 2023 um 23:17:14 Uhr:

@Fishermans

Das ist ein frommer Wunsch, dass neue Scheinwerfer keine Wertminderung bedeuten.

Mir wurden mal Xenonscheinwerfer aus einem Leasingfahrzeug gestohlen, die natürlich von den Teilkasko ersetzt wurden.

Die 10 % Wertminderung, bezogen auf den BLP der Reparatur, „durfte“ ich selbst an die Leasinggesellschaft zahlen, genau wie das Abschleppen und den Leihwagen.

Eine Klage dagegen habe ich verloren.

Zur Leasinggesellschaft und deren Modellen:

Leasinggesellschaften, speziell die mit den 4 Buchstaben und dem orangen Strich im Namen agieren so, um Kohle im Graubereich zu erwirtschaften. Das legitime Modell: Gutachten, dann Verfrachten in eine freie Werkstatt, mutmaßlich abrechnen nach Gutachten und Eintreiben der merkantilen Wertminderung - die in meinem Fall sogar bei Ausfall mit 20%!!! vertraglich angegeben wurde. Als ich diese 20% dann von der Leasingfirma bei Wahl der Kaufoption haben wollte, stellte man sich verwundert.

So ging es mir zumindest mit dem Verein, der auf Trustpilot "hoch" gelobt wird. (Für die Anwälte dieser Leasinggesellschaft: Das ist nur eine Einzelfallbewertung meiner persönlichen Erfahrungen und soll kein pauschales Urteil darstellen. Sicherlich ist S...T bzw. Al...e sonst sehr fürsorglich und kundenorientiert! Aber ihr habt einen guten Job gemacht, um bei Trustpilot und selbst bei Wayback alle negativen Kritiken fachgerecht und ebenfalls legitim zu entsorgen. Respekt! ?? - Blöd nur, dass sich das Konto dort von alleine wieder auffüllt, oder?).

Zur Wertminderung:

Der Tausch eines Anbauteils gegen ein Neuteil kann aber schlicht weg keine Wertminderung ausmachen. Nur die Versicherungspraxis sieht das offensichtlich anders. Hier sind die Urteile leider sehr veraltet. 800€ als Obergrenze für einen Bagtellschaden ist schon lange nicht mehr marktgerecht. Sie sollte nach Fahrzeugklasse gestaffelt an einem klassischen Schadensbild beziffert werden. Z.B: Bagatelle - Lackieren der Frontverkleidung inkl. Monatgearbeiten: Nach wie vor unfallfrei: Ducia Duster: 500€ - BMW G30: 2000€.

Brennt ein Scheinwerfer durch, verformt sich durch Wärme, wird undicht oder die Mechanik des Kurvenlichts versagt ihren Dienst, und er muss daher ersetzt werden, ist das Fahrzeug schlicht weg nach wie vor unfallfrei.

Verkratzt ein Einkaufswagen das Glas des adaptiven LED Scheinwerfers, und er muss daher ersetzt werden, fallen 3500€ inkl. Einbau an und das Fahrzeug ist nicht mehr unfallfrei, da die Schadenhöher > 800€ ist. Das ist mit normalen Gehirnzellen nicht nachvollziehbar aber gängige Praxis. Die merkantile Wertminderung hier nun: 350€.

Leasing- und Versicherungen verdienen mit diesem Modell Geld.

EDIT: Siehe dazu auch: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

@Fishermans

Bei mir war immer die BMW Bank der Leasinggeber, und das geschilderte war auch das einzige eher unangenehme Erlebnis bei insgesamt 10 Rückgaben geleaster Fahrzeuge in über 27 Jahre Nutzung derselben.

 

Ich glaube das hängt auch mit den Mitarbeitern meiner NL Düsseldorf zusammen, die mich immer fair behandelt haben - von der BMW Bank ist ja nie jemand dabei gewesen.

 

Auch beim zuletzt praktizierten Rauskaufen zum ursprünglichen Andienungspreis laut Vertrag (in 12/2022) gab es keinerlei Diskussionen - obwohl der Wagen gut 70,000 Kilometer weniger auf dem Tacho hatte als ursprünglich vereinbart - nämlich nur 20.000 anstelle 90.000.

 

Dank Corona-Homeoffice war/ist er also mehr wert als gedacht, aber ich konnte ihn so wie im Vertrag berechnet kaufen - das fand ich sehr fair.

@Wyatt5812

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der BMW Bank bzw. dem Leasing über die BMW Bank. Andere freie Radikale, die mit Dumping Preisen werben, sollte man indes meiden. Zum Glück hatte ich die Kaufoption vereinbart, sonst wär das bitter ins Höschen gegangen.

Bei der Rückgabe (gleiche Situation wie bei Dir durch Corona) bei BMW gab es nulll Probleme. Habe 4000€ anstandslos wiederbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Preis bei Andienungsrecht nach Unfall