ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Preis bei allen Händlern gleich? Provision für Verkäufer

Preis bei allen Händlern gleich? Provision für Verkäufer

VW ID.3
Themenstarteram 28. September 2020 um 11:19

Hallo miteinander,

nach einer ersten Probefahrt vor einer Woche im ID 3 1st wird ja von Seiten der Händler noch gerätselt wann der ID 3 Pure bestellt werden kann - dann ja nur mit dem 48 kWh-Akku und Leistungs-Downgrade sowohl beim Laden als auch bei der PS-Zahl.

Meine Frage: Bin ich da richtig informiert dass die Kaufverträge direkt mit VW geschlossen werden ohne den bestellenden VW-Händler? Die Preise sollen ja soweit ich informiert bin auch bei allen Händlern immer gleich sein - der Händler bekommt dann wohl eine Provision. Dann wäre ja eine Ausschau nach dem besten Preis ja auch endlich mal sinnlos und alle zahlen überall dasselbe (Flottenkunden sicher wieder ausgenommen).

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder liege ich da falsch? Vielleicht gibt es ja auch Käufer hier die wissen wer im Kaufvertrag als Vertragspartner steht?

Danke im Voraus für die Infos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 28. September 2020 um 20:36:58 Uhr:

Hat jemand von euch denn zufällig mal eine Kopie vom Kaufvertrag da? Wäre ja mal interessant selbst geschwärzt den Vertrag zu sehen - dann sind ja zum ersten Mal alle Kaufverträge gleich. Oder weiß schon jemand wie hoch die Provision für die Händler ist?

Hallo, hier ist meine Bestellung/Rechnung ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du kaufst bei VW direkt.Der Preis „sollte“ überall gleich sein.Vertragspartner ist die VW AG direkt.

Solle ist aber nicht "ist"! Es gibt Händler, die ihren Handlungsspielraum nutzen. Wenn man sich mit Spieltheorie beschäftigt wird man verstehen, das es sich für diese Händler finanziell lohnen wird, aus der Regelung von VW auszubrechen.

 

Den Händler den ich kenne hat für viele Interessenten eine hohe Attraktivität.

 

Grüße Stefan

Korrekt

Themenstarteram 28. September 2020 um 14:43

Heißt ich kaufe ein Auto zum Festpreis bei VW, und der Händler zahlt mir im Prinzip einen Teil seiner Provision durch eine Barauszahlung? Rückerstattung? Geschenke? Wie stelle ich mir das vor? :-)

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 28. September 2020 um 16:43:02 Uhr:

Heißt ich kaufe ein Auto zum Festpreis bei VW, und der Händler zahlt mir im Prinzip einen Teil seiner Provision durch eine Barauszahlung? Rückerstattung? Geschenke? Wie stelle ich mir das vor? :-)

So stellst du dir das vor: "ich kaufe ein Auto zum Festpreis bei VW" Ende der Durchsage;)

Die Zeiten, dass ein potentieller Käufer bereits beim Betreten des Show-Rooms mit 10% Nachlass begrüßt wurde, scheinen mit dem "Tesla-Verkaufsmodell" wohl vorbei zu sein.

Bestenfalls guten Kunden wird der Verkäufer ein paar Schmankerl bei Fahrzeugübergabe mit in den Kofferraum packen.

Winterfußmatten, erste Inspektion, Montage/Einlagerung der Winterschlappen, etc.

Auf Dauer müsste das aber dann zu ehrlichen Preisen führen, die auch den tatsächlichen Wert wiederspiegeln.

Momentan ist es doch so, das wenn ein Auto laut Liste 50.000€ kostet, jeder weiss, dass der Käufer in Wirklichkeit maximal 40.000€ dafür bezahlt hat und dementsprechend ist das Auto nach 3 Jahren auch nur noch 20-25.000€ Wert ! 50% vs. 37,5% Wertverlust !

Wenn dasselbe Auto aber ab Morgen nicht mehr für 40.000€, sondern nur noch für 50.000€ zu bekommen ist, wirkt sich das auch auf den Wiederverkaufswert nach 3 Jahren aus.

Den Kurs fährt VW aktuell ja, die Umweltprämie ist da mit eingepreist. Den aktuellen Listenpreis wird VW aber auf Dauer aber nicht halten können. Spätestens wenn die Förderung ausläuft müssen die Preise nach unten korrigiert werden !

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:36

Hat jemand von euch denn zufällig mal eine Kopie vom Kaufvertrag da? Wäre ja mal interessant selbst geschwärzt den Vertrag zu sehen - dann sind ja zum ersten Mal alle Kaufverträge gleich. Oder weiß schon jemand wie hoch die Provision für die Händler ist?

Ich habe die selbe Hoffnung wie @Stancer und hoffe dass der regionale Bezug dadurch gestärkt wird.

Dass ein Feser, der jede Woche tausend Autos durch seine Finger flutschen lässt, vielleicht noch mehr machen kann ist klar, aber wenns um ein Prozent hin oder her geht - wen juckts.

Die Frage die sich mir stellt. Wie viele Autos werden denn überhaupt noch Bar gekauft?

Letztendlich wird sich das ganze System eher auf Leasingraten einstellen.

Ist ja auch beim einem BEV richtig so da passieren ja in der Technologie schon noch einiges.Denkt mal an die ersten e-Golfs die waren nach dem Update auf die größere Batterie unverkäuflich.

Nicht wirklich, auch die mit den kleinen Akkus sind erstaunlich wertstabil gewesen bzw. sind es immer noch.

Zum Thema Beschaffungsart: Wir leasen oder zahlen unsere Fahrzeuge bar - je nach Angebot oder Einsatzzweck, das ist auch beim E-Auto nicht anders geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Preis bei allen Händlern gleich? Provision für Verkäufer