Pre sense front- grundlose Vollbremsung

Audi A5 F5 Coupe

Hallo liebes Forum,

vor 2 Tagen der große Schreck... ich fahre nachts ganz alleine auf der dreispurigen A7, weit und breit ist niemand und nichts. Auf einmal gleichzeitig Warnton und Vollbremsung bei 140 km/h. ( übrigens süß, dass Audi das „Vollverzögerung“ nennt- psychologisch gesehen nicht dumm- klingt viel angenehmer als das, was es wirklich ist...)

Hab gedacht, gleich überschlage ich mich! Bis dahin hatte ich mich mit der pre sense Technologie auch nie auseinander gesetzt, so dass ich gar nicht begriff, was gerade passiert.

Konnte das Geschehen daher erst nicht einordnen und habe in der Panik innerhalb von Sekunden absolute Laienerklärungen entworfen, die im Nachhinein natürlich komisch und makaber klingen... so etwas wie... aus irgend einem Grund bricht gerade der Motor auseinander und das hat diesen Effekt. Dann habe ich noch gedacht... kann nicht sein! Das Auto hat nicht mal 5000 km runter...
Was man dann halt so für Gedankengänge hat, während man das Auto „einfängt“.

Zum Glück bin ich nicht 200 gefahren oder hatte ein Auto hinter mir!!

Ich liebe meinen S5 wirklich sehr, aber nach diesem Erlebnis hat „unsere Beziehung“ einen Knacks weg.

Meine Fragen an Euch:
- im Menü „pre sense ausschalten“ reicht, damit auch der Braking guard komplett aus ist?
- wem ist das auch schon passiert?

Beste Antwort im Thema

Nehmen wir mal an jemand hinter einem fährt einem bei knapp 200 hinten rein.
Bei Tempo 200 und niemanden vor einem KANN damit auch NIEMAND rechnen.
Wer ist denn dann Schuld?
Was sagt die Versicherung?
Was sagt Audi?
Ich finde das sollte nicht nur Ein/Aus Schalter haben sondern bis Geschwindigkeit von 50Kmh noch tollerierbar (Stadtgebiet...Fußgänger)
Aber auf der Autobahn kann sowas ja mega schief gehen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

mir ist das gleiche gestern bei ca. 80 km/h in der Baustelle auf der Autobahn passiert. Weit und breit kein Hindernis. Leitplanken ca. 80 cm entfernt, rechts wie links. Der neue A6 hat von 80 auf ca. 40 km/h runtergebremst. Zum Glück war keiner hinter mir. Den Schreck braucht kein Mensch!!

Gruß

Oliver

Deine Antwort