ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Pre Sense City

Pre Sense City

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 8:17

Guten Morgen!

Habe ja den A4 Launch Edition Mj2020 und Pre Sense City ist dort Serienmäßig aufgeführt.

Bin jetzt ca 1200 km mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen (Stadt, Land, Fluss (quatsch :) ) Autobahn) und habe noch nie etwas vom Pre Sense gemerkt. Und das obwohl ich aufgrund des Wechsel von einem Mini (klein und handlich) zum A4 Avant (im Vergleich riesig) bereits in ein, zwei brenzlige situationen mit den Abmaßen innerorts gekommen bin. Zum Glück nichts passiert, aber es hat nichts gepiept!

KEnne das von dem Countyman S meiner Frau, der piept schon bei der Autobahnauffahrt und zu dichtem beschleunigen... Also entweder zeugt es von meinem EXTREM passiven Fahrstil, den man ohne hin mit dem 45 TFSI QUATTRO hat, oder da funktioniert etwas nicht. Kann ich das irgendwie testen? ACHTUNG: Nicht im Straßenverkehr bzw. öffentlichen Verkehr.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du könntest mal auf eine große Schachtel zu fahren, aber halt dich gut fest :D

Zitat:

@Courghan schrieb am 16. Februar 2020 um 12:28:11 Uhr:

Du könntest mal auf eine große Schachtel zu fahren, aber halt dich gut fest :D

Moment, erkennt das pre Sense City denn stehende Hindernisse überhaupt? Es gibt doch auch eine Version die nur Gegenstände erkennt, wenn diese sich vorher bewegt haben..

Zitat:

@amschulze schrieb am 16. Februar 2020 um 14:13:18 Uhr:

Zitat:

@Courghan schrieb am 16. Februar 2020 um 12:28:11 Uhr:

Du könntest mal auf eine große Schachtel zu fahren, aber halt dich gut fest :D

Moment, erkennt das pre Sense City denn stehende Hindernisse überhaupt? Es gibt doch auch eine Version die nur Gegenstände erkennt, wenn diese sich vorher bewegt haben..

Du meinst eher die Radar Sensoren (Audi pre sense front).

Du kannst in den Fahrzeugeinstellungen festlegeln, dass der die Pre Sense-Warnung "früh" erscheint, dann kriegst du allenfalls ein noch etwas besseres Bild, ob und wann das System auf etwas reagiert. Es erkennt stehende und bewegende Hindernisse wie Autos, Fahrräder und Passanten - ob er aber auch z.B. beim Einparkieren, wenn du zu nah an ein Hindernis kommst, automatisch abbremst, bezweifle ich aber(noch nicht getestet...)

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 6:01

Wo finde ich die Einstellungen?

MMI, Fahrzeug, Fahrerassistenz

Zitat:

@swisslu schrieb am 17. Februar 2020 um 06:50:05 Uhr:

Du kannst in den Fahrzeugeinstellungen festlegeln, dass der die Pre Sense-Warnung "früh" erscheint, dann kriegst du allenfalls ein noch etwas besseres Bild, ob und wann das System auf etwas reagiert. Es erkennt stehende und bewegende Hindernisse wie Autos, Fahrräder und Passanten - ob er aber auch z.B. beim Einparkieren, wenn du zu nah an ein Hindernis kommst, automatisch abbremst, bezweifle ich aber(noch nicht getestet...)

Beim Rückwärtsfahren bremst er jedenfalls beim ausparken,schon mehrmals erlebt...eigentlich tolal nervend....

Zitat:

@mauritzki schrieb am 17. Februar 2020 um 07:29:28 Uhr:

Zitat:

@swisslu schrieb am 17. Februar 2020 um 06:50:05 Uhr:

Du kannst in den Fahrzeugeinstellungen festlegeln, dass der die Pre Sense-Warnung "früh" erscheint, dann kriegst du allenfalls ein noch etwas besseres Bild, ob und wann das System auf etwas reagiert. Es erkennt stehende und bewegende Hindernisse wie Autos, Fahrräder und Passanten - ob er aber auch z.B. beim Einparkieren, wenn du zu nah an ein Hindernis kommst, automatisch abbremst, bezweifle ich aber(noch nicht getestet...)

Beim Rückwärtsfahren bremst er jedenfalls beim ausparken,schon mehrmals erlebt...eigentlich tolal nervend....

Das ist der Querverkehrassistent und der reagiert nur auf bewegende Objekte (soll er). Der lässt sich ausschalten.

 

Wenn man parkt, bremst das Fahrzeug nicht, auch beim rangieren in der Parklücke.

Genau, Querverkehrsassi... Finde den ganz nützlich und lieber bremst das System einmal zu viel als einmal zu wenig... Je nach Parklücke sieht man nämlich manchmal echt nicht viel.

Danke für die Konkretisierung @DJ BlackEagle, dachte ich mir schon. Ich meine, bei A6/A8 ist das anders, jedenfalls meine ich, das in einem Fahrbericht gesehen zu haben.

Zitat:

@swisslu schrieb am 17. Feb. 2020 um 07:55:22 Uhr:

Danke für die Konkretisierung @DJ BlackEagle, dachte ich mir schon. Ich meine, bei A6/A8 ist das anders, jedenfalls meine ich, das in einem Fahrbericht gesehen zu haben.

Der A8 (wahrscheinlich der A6 auch), hat schon die aktuellere Generation bzw einen weiteren Assistent. Da bremst er schon, bevor die Reifen den Bordstein berühren.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. Februar 2020 um 07:33:12 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 17. Februar 2020 um 07:29:28 Uhr:

 

Beim Rückwärtsfahren bremst er jedenfalls beim ausparken,schon mehrmals erlebt...eigentlich tolal nervend....

Das ist der Querverkehrassistent und der reagiert nur auf bewegende Objekte (soll er). Der lässt sich ausschalten.

Wenn man parkt, bremst das Fahrzeug nicht, auch beim rangieren in der Parklücke.

Ok dann eben so;)

Wir wollten "Pre Sense City" mit einem Gymnastikball provozieren, aber bei keiner Geschwindigkeit hatte das Auto gebremst, stehender Ball, beidseitig langsam und schnell rollend, unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten, geputzte Scheibe, usw. es war nichts zu machen, es ging enttäuscht mit Ball wieder nach Hause :-( Dass mein PS City noch lebt, weiß ich nur von ca. 5 Fehlfunktionen im Alltag, bei denen eine Vollbremsung ausgelöst wurde. Habe nur PS City, nichts anderes, kein Radar. Mit Absicht würde mein Auto gegen jedes Hindernis dagegen donnern.

Ein Bremsassi der "mit Absicht" funktioniert, würde einen ja etwas beruhigen, aber so habe ich ihn komplett ausgeplant, was man ja generell sollte.

Die Pauschalbegründung "innerhalb von Systemgrenzen ..." ermöglicht es, halbfertige Technologie zum endgültigen Preis anzubieten. Vorsprung durch Technik wird dadurch entbehrlich.

Ich denke Mal schon das die Kamera ganz gut zwischen Hindernissen in Menschengröße und einem runden Ball der deutlich kleiner ist und nichtmal über die Motorhaube ragt unterscheiden kann....

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:09

Das heißt, ein Betonklotz von Ballgröße versucht mein Fahrzeug von der Straße zu rammen?! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen