ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Praxis-Erfahrungen ACC

Praxis-Erfahrungen ACC

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:19

Hallo!

ich plane einen A6 mit ACC zu kaufen und bin überrascht, wie wenig Detailinformationen darüber bisher zu finden sind. Da Audi die Gebrauchsanleitung ja nicht ins Netz stellt, ist man auf die Informationssammlung im Internet angewiesen.

Mich würde folgendes interessieren:

- Technische Bedienungs-Details, wie z.B. dass die vorgewählte Geschwindigkeit offenbar mit Leuchtdioden am Tacho angezeigt werden (siehe http://www.motor-talk.de/.../...eich-des-drehzahlmessers-t3370023.html), oder dass die Geschwindigkeit schon im Stand vorgewählt werden kann (siehe Video).

- Praxis-Erfahrungen im fließenden Verkehr z.B. was passiert in Autobahnkurven oder wenn eine Spur zu Ende ist

- Praxis-Erfahrungen in kritischen Situationen z.B. in einer ähnlichen Situation wie unten von mir beschrieben

Meine kritische Situation ohne ACC:

Auf der Autobahn in einer Kurve auf der linken Spur plötzlich ein Stauende. Ich war so schnell (ca. 130 km/h), dass ich nur mit einer sofortigen Notbremsung vielleicht noch hinter dem Auto hätte anhalten können. Doch auf den Spur daneben war noch Platz, allerdings fuhr dort jemand langsam an das weiter vorne liegende Stauende auf dieser Spur heran. Der Ausweg: auf die andere Spur hinter diesen Wagen, dafür durfte ich nicht zu schnell sein. Neben mir fuhr allerdings noch ein Lieferwagen, der einfach nicht langsamer werden wollte, dafür durfte ich nicht zu langsam sein. Ich musste also noch mit ziemlich viel Schwung auf das Stauende zufahren, um dann in die Lücke auf der Spur daneben zu kommen. Ist auch alles gut gegangen, ohne Reifenquietschen. Aber heftiges Herzklopfen, so etwas erlebt man selten!

Eine Vollbremsung vom ACC hätte mich und den Vordermann in Gefahr gebracht. Wie geht das System mit solchen Situationen um? Kann Gasgeben die automatische Notbremsung übersteuern?

Da geben seliger ist als nehmen, habe ich hier noch ein Video angehängt, offenbar eine Audi-Präsentation des A6 mit ACC auf abgesperrter Strecke. Meiner Meinung nach bisher das informativste Video zum Thema ACC:

http://www.youtube.com/watch?v=g9CxNYUyjYo&feature=related

Ich würde mich über möglichst viel Input freuen!

Viele Grüße,

darkcookie

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt das ACC bei Probefahrten im neuen A6 auf Landstrasse, Autobahn und der Stadt ausprobiert - ein geniales Feature, das (für mich) ab sofort bei der Konfiguration ein absolutes MUSS ist.

Vor allem die Funktion im Stop-und Go-Verkehr auf der Autobahn bis runter zum Stand ist begeisternd. Die Bedienung auch ohne Betriebsanleitung sehr einfach.

Wie schon geschrieben, es ist kein Autopilot, aber ein mehr als sinnvolles Assistenzsystem!!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Kann mir jemand eine Info bzgl. des Drehzahlverhaltens (speziell 2. Gang) beim Beschleunigen aus dem Stand bzw. geringer Geschwindigkeit durch ACC geben. Meiner zieht den 2. Gang bis ca. 3000 Umdrehungen...

Ist das normal? Und er befindet sich nicht im dynamic Modus...

Habe den A6 4G 3.0 quattro 204PS S-tronic 204PS

Hallo,

ich fahre auch nur ganz selten im Dynamikmodus aber so ein Verhalten wäre mir im ACC sicher aufgefallen da ich mich immer im niedrigen Drehzahlbereich bewege ..

Aber werds dennoch explizit testen und gebe dann Bescheid ;-)

Vg Berthold

Mir ist noch eingefallen das du im Drive Select unter Individualmodus ACC auf Comfort ändern kannst. So hab ich es eingestellt und bei mir passt das ACC Verhalten perfekt ..,

Zitat:

@FRGBS250 schrieb am 6. Februar 2015 um 11:52:40 Uhr:

Mir ist noch eingefallen das du im Drive Select unter Individualmodus ACC auf Comfort ändern kannst. So hab ich es eingestellt und bei mir passt das ACC Verhalten perfekt ..,

Ja das kenne ich, aber es ist bei mir in jedem Modus so, dass er bis 3000 U/min macht.

In dynamic hätte ich es ja verstanden, aber in den anderen kommt es mir komisch vor und hört sich ja auch nicht schön an...

macht er ja nach "Geländeprofil" bei mir auch. Ich habe ACC im "Individual" auf dynamisch stehen.

Gruß, Thomas

Ich habe es auch auf Komfort stehen..finde es aber schon dynamisch wie er immer los geht :)

fahre seit 3 wochen einen 3.0 tdi FL mit 218 PS und STronic, finde es auch manchmal recht knackig wie er beschleunigt mit AAC, vor allem aber auch bremst das System auch deutlich später und heftiger, als ich es tun würde ...

was mir auch auffällt, die natürlich gegebenen Schwächen wie Verdrecken der Sensoren oder fahren bei Regen/Nebel/Schneefall kann das System immer noch nicht perfekt.

und: ich bin vermutlich zu blind, aber ich finde im drive select, fahre eigentlich immer Eco, keine Möglichkeit das ACC zu verstellen... kann es sein dass im FL diese Einstellungsmöglichkeit verloren gegangen ist?

Unter Individual kann man es auswählen..

VFL und ja: Mit ACC werden bei mir die Gänge höher ausgedreht. Warum, keine Ahnung ....

Ist eben so :)

Ist bei meinem VFL auch so. Ein bisschen störend.

Allerdings konnte ich auch noch keine spürbaren Unterschiede in den einzelnen Modi des ACC unter "In Individual" feststellen. Ihr?

Ich war Anfangs kein Freund des ACC da es mir teilweise zuviel Abstand zum Vordermann erzeugt hatte und ich irgendwie den Eindruck bekam mein Hintermann denkt ich Penne beim Fahren ;-)

Nachdem ich nachgelesen hab das man durchaus ohne das ACC außer Kraft zu setzen mit dem Gaspedal eingreifen kann bin ich ziemlich angetan von dem System. Fahre generell mit ACC auch auf der Landstraße wenn ich etwas am MMI mache, telefoniere oder anderweitig etwas abgelenkt bin ;-) Fühl mich so sehr sicher bei einer etwaigen Vollbremsung der Vordermänner.

Was mir dennoch fehlt ist eine permanente Einstellung des Abstandes zum Vordermann, die muss ich leider immer neu eingeben...

PS: Habe das PreSense Plus Paket welches auch Vollbremsung macht !

VG

man kann einen Menüpunkt im MMI freischalten, damit ist der Default-Abstand frei einstellbar und bleibt Neustart dort. Steht sogar als Empfehlung im Handbuch, aber die Händler scheinen das nicht zu kennen.

Steuergerät 13 Distanzregelung - Anpassung - "Option Distanzgrundeinstellung" auf Ein

Gruß, Thomas

Klärt mal bitte einen ACC Neuling auf :-)

Was für eine Einstellung wird mit den Modi's Comfort, Dynamic etc. beim ACC verändert? Also, wo sind die Unterschiede bei der reaktion vom ACC?! Und das + - bzw die Distanz regelt was für ein verhalten?

Zitat:

@FRGBS250 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:11:16 Uhr:

Ich war Anfangs kein Freund des ACC da es mir teilweise zuviel Abstand zum Vordermann erzeugt hatte und ich irgendwie den Eindruck bekam mein Hintermann denkt ich Penne beim Fahren ;-)

Nachdem ich nachgelesen hab das man durchaus ohne das ACC außer Kraft zu setzen mit dem Gaspedal eingreifen kann bin ich ziemlich angetan von dem System. Fahre generell mit ACC auch auf der Landstraße wenn ich etwas am MMI mache, telefoniere oder anderweitig etwas abgelenkt bin ;-) Fühl mich so sehr sicher bei einer etwaigen Vollbremsung der Vordermänner.

Was mir dennoch fehlt ist eine permanente Einstellung des Abstandes zum Vordermann, die muss ich leider immer neu eingeben...

PS: Habe das PreSense Plus Paket welches auch Vollbremsung macht !

VG

Der Abstand wird in Sekunden gemessen - ergo verändert er sich je nach Geschwindigkeit - in Meter macht das keinen Sinn oder? Zumindest ist Einstein der Meinung gewesen :)

Zitat:

@Niko4 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:32:36 Uhr:

Klärt mal bitte einen ACC Neuling auf :-)

Was für eine Einstellung wird mit den Modi's Comfort, Dynamic etc. beim ACC verändert? Also, wo sind die Unterschiede bei der reaktion vom ACC?!

Comfort

- ACC bremst früher und langsamer/komfortabel...

- Beschleunigt langsamer, mit weniger Gas

Dynamic

- ACC bremst später und mit mehr Kraft...

- Beschleunigt schneller mit mehr Gas

Zitat:

Und das + - bzw die Distanz regelt was für ein verhalten?

Unterschiedlicher Abstand in Sekunden

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Praxis-Erfahrungen ACC