Prävention gegen Brückenwerfer
Moin MT-Gemeinde,
aus aktuellem Anlass möchte ich mal eine Diskussion/Umfrage starten, wie man solchen Tätern das Handwerk legen kann, oder ob es nicht Möglichkeiten gibt, um solche schrecklichen Autobahnwerfer präventiv zu bekämpfen. Da hilft kein verdammter Airbag mehr, wenn ein Holzklotz durch die Frontscheibe fliegt. Brücken besser absichern, o.ä.?
Gruss Diggi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gruni1984
Die Messsonden von Wetterballongs gleiten an ihrem Fallschirm übrigens auch irgendwo runter, die könnten auch wenn man Pech hat auf einer AB runter kommen. Tiere sollte man genauso überall erwarten. Fahrzeuge können auch mal an ungüstigen Stellen liegen bleiben. Landung kann verloren gehen. Besoffene oder Lebensmüde rennen auch schon mal auf einer AB rum.Die größte Gefahr sind doch weiterhin Raser und Drängler. Wobei natürlich die Schläfer auch großen Schaden anrichten können, meine die, die beim schlafen noch 40 Tonnen lenken.
...kann es sein ,das Du hier was nicht begriffen hast ?Hier hat einer oder mehrere bewußt etwas getan was einem in der Juristerei eine Anklage wegen Mordes einbringt. Auch wenn Deine obigen Beispiele nicht tolerierbar sind,so sind diese nun wirklich nicht vergleichbar. Dieser Verbrecher hat einen anderen Menschen zu Tode gebracht ohne sich selbst zu gefährden und da kommst Du mit solchen Vergleichen.
Vielleicht solltest Du Dein Posting mal überdenken.
Gruß
185 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
zu:Zitat:
Original geschrieben von Prinz Narizz
1. Reist alle brücken ab und baut ne Unterführung.2. Außerdem, nur weil da jetzt jmd gestorben ist wollt ihr alle Brücken sicherer machen? natürlich das Geld is ja da.
1. Zu jeder Unterführung gibts auch ne Brücke.
2. Lass den Scheiß einfach. Solche Aussagen machen mich tierisch wütend. Dafür sollte man dir dir die Mitgliegschaft hier in MT sofort kündigen.
WÄWÄWÄWÄ, im Irak sterben wahrscheins gerade eben wieder 5 Menschen. und nur weils hier in Deutschland passiert wars schlimmer ?
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Oh doch ich denke das ist auch ein Punkt worüber nachgedacht werden sollte Das Jugendstrafrecht resultiert noch aus einer Zeit wo Straffällig gewordene Kids mit Samthandschuhen angefasst wurden und die beste Begründung " hatte schlechte Kindheit " war Freispruch Nr.1Zitat:
Original geschrieben von sulipro
Es gibt einen guten Grund, warum es das Jugendstrafrecht gibt. Über den brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wenn du die Notwendigkeit dazu nicht siehst, ist das deine Sache, aber Gegenstand dieses threads ist das nicht.
Ich denke mal diese Generation hat keine Werte, Rechte und moralische Grundlagen mitbekommen und ist teilweise durch Gewalt PC Spiele Gewalt TV dermaßen geschädigt das sie auch nur mit den richtigen Maßnahmen behandelt werden sollten.Und damit meine ich Strafen und kein Kuschelknast mit Internetanschluß
Immerhin machst du dir auch Gedanken über die Ursachen, aber neben Gewalt in den Medien und Spielen gehören meiner Meinung nach auch immer mehr Defizite in der Erziehung durch die Eltern, Kindergärten, Schulen usw. dazu. Wenn Eltern eben aus Faulheit, Geldnot, Zeitmangel oder weil es einfach so schön einfach und bequem ist ihre Kinder lieber vor der Glotze parken, anstatt mit ihnen irgendwo hinzugehen und ihnen wervolle Erziehung und Erfahrungen mitgeben, dann ist es doch kein Wunder, dass sich die Kids durch die Einflüsse der Medien usw. so entwickeln...
Vielleicht sollte man eher da mal wieder etwas mehr tun, anstatt (überspitzt formuliert) die Todesstrafe für jugendlich Straftäter zu verlangen....
Klar aber sowas passt nicht in Stammtischparolendiskussionen auf Bild Niveau. Da heuchelt man lieber Mitleid mit den Opfern vor (ist aber auch vergessen, sobald es nicht mehr in den RTL2 News kommt und man zur nächsten Tragödie überschwenkt, wo ein Bildleser mit seinem Fotohandy Vorortreporter spielt, um 200 Euro einzusacken)......
Und wer diesen Text nicht verstanden hat...
Nein ich will die Täter nicht in Schutz nehmen. Nein ich sympatisieren nicht mit den Tätern. Ja, mir tut die Familie des Opfers auch leid. Ja, ich würde als direkt betroffenes Familienmitglied wahrscheinlich vor lauter Hass im Affekt auch anders argumentieren.....
Hallo? Alles völlig OT! Aber dennoch: Kein Kind ist als Krimineller zur Welt gekommen. Worin die Defizite der jeweiligen Sozialisation liegen, ist doch vielschichtig - und mit Sicherheit nicht bei MT zu erörtern!!!
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Hallo? Alles völlig OT! Aber dennoch: Kein Kind ist als Krimineller zur Welt gekommen. Worin die Defizite der jeweiligen Sozialisation liegen, ist doch vielschichtig - und mit Sicherheit nicht bei MT zu erörtern!!!
Na ja, dass gerade ein Polizist Gedankenanstösse, wie man proaktiv agieren könnte, um eben so einen Unsinn zu vermeiden, anstatt jetzt nachdem es mit Todesfolge passiert ist die große Aktionismuskeule rauszuholen wundert mich jetzt schon ein bisschen ... oder auch nicht. Gibt solche und solche 🙂. Obwohl du hast dich ja nicht geäußert, wie man so einen Unsinn in Zukunft eventuell verhindern könnte/sollte.
ich denke da kann man wenig machen:
ne hohe mauer würde die hemmschwelle vielleicht eher senken was drüber zu werfen, da man weder gesehen wird, noch sieht was man anrichtet.
man könnte die brücken einzäuhnen, also seitlich und oben, aber dann könnte man evtl. auf die umzäuhnung klettern.
ich denke die einzige möglichkeit wären wesendlich stärkere scheiben zu verbauen, evtl. mit spezialfolien.
mag jetzt hart klingen, ist aber so:
wie viele leute sterben durch solche taten im jahr?
wie viele leute werden ermordet oder verunglücken besoffen oder werden durch geisterfahrer getötet? die zahl der leute die durch steinewerfer getötet werden ist einfach so gering dass es in keinem verhältnis zum nötigen aufwand steht.
aber ich muss zugeben, als ich davon im fernsehen hörte, war ich im ersten moment auch für die todesstrafe für den/die täter, er/sie sollten wirklich zu langen haftstrafen verurteilt werden, wobei ich nicht weiß ob die wirklich jemanden umbringen wollten oder einfach nur gedankenlos waren, is natürlich keine entschuldigung.
Ich habe mich dazu schon geäussert. Fakt ist, dass es sich hierbei um eine absolut erschreckende Tat handelt. Fakt ist aber auch, dass man nicht stigmatisieren sollte. Es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass es sich um Jugendliche gehandelt hat. Aber es ist eben auch nicht bewiesen.
Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie man derartiger Taten begegnen kann. Das ist mit Sicherheit ein soziologisches Problem. Davon bin ich fest überzeugt.
Ich habe sehr wohl auch meine Meinung zum Jugendstrafrecht - glaube mir, ich habe damit oft genug zu tun und verstehe dessen Anwendung auch nicht immer.
Aber man kann nicht von einer Verrohung der Jugend sprechen! Das wäre zu allgemein und mit Sicherheit einem Großteil gegenüber auch maßlos ungerecht.
Wenn ich eine Lösung der gesellschaftpolitischen Probleme in Bezug auf die Sozialisation Jugendlicher (insbesondere Radgruppen) hätte, dann würde ich sie zur Anwendung bringen!
Zitat:
Der Beitrag vonF ruchtzwerg ist nicht OT!!!
Ja aber vieleicht sollte der Hintergrund der Tat diskutiert werden, wir können auch gerne beim oberflächlichen Bla Bla Bla bleiben und die Gründe einfach wegwischen.
Gründe für eine solche Tat gibt es nicht. Das war vermutlich Schwachsinn im dilirium tremenz. Anders ist es nicht zu erklären! Sonst hätte man ja schon fast eine "Rechtfertigung" für den/die Täter! Das ist ein gesellschaftliches Problem. Nur dieses zu lösen um dadurch künftig so einen Irrsinn zu verhindern ist m.E. nicht von jetzt auf gleich zu machen! Ich ergreife hier weiß Gott keine Partei für irgendjemanden. Das liegt mir fern!
Zitat:
Original geschrieben von Günnimatz
...wieso gehen hier alle von jugendliche Straftäter aus?
Bis Dato gibts es hierfür kein Beleg.
Da hst du recht, es könnte genauso gut ein gefrusteter Familienvater gewesen sein oder ein Autogegner.
Ich bin allerdings eher der Auffassung das es sich nach meiner Ansicht dennoch um jungendliche handeln könnte welche zu so einer Tat ( vieleicht unter Alkohol vom Osterfeuer) eher so eine widerliche Tat begehen" könnten" als Erwachsene Menschen!!!!
Wie gesagt alles Spekulation meierseits
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Es stellt sich sowieso die Frage, ob es wirklich Sinn macht, einen Jugendlichen einfach weg zu sperren. Man sollte nach den Ursachen forschen und hoffen, dass die lieben Eltern ihre Kinder auch ja vernünftig erziehen.
Moin,
es macht durchaus Sinn Jugendliche "einfach weg zu sperren"!
Warum sage ich das? Weil ich bis 2005 mehrere Jahre im Jugendstrafvollzug gearbeitet habe, mit Jungs im Alter von 14-22 die alle möglichen Straftaten begangen hatten, vom Ladendiebstahl bis hin zu Mord.
Und viele dieser Jugendlichen (die bereits mehrfach straffällig geworden waren) haben mir und meinen Kollegen in Gesprächen deutlich gesagt: "Wäre ich gleich beim 1. Ding innen Knast gekommen, ich hätt´s mir verdammt gut überlegt nochmal so´n Scheiß zu machen..."
Denn bis überhaupt mal eine Haftstrafe ohne Bewährung vom Richter ausgesprochen wird hat der Bengel
1.) einige richterliche Weisungen erhalten
2.) Sozialstunden geleistet
3.) Jugendarrest übers WE bekommen
4.) Jugendarrest für 2-4 Wochen bekommen
5.) eine Geldstrafe zahlen dürfen
6.) eine Bewährungsstrafe kassiert
Und das natürlich nicht für ein Vergehen, sondern für mindestens 40 bis (in Ausnahmefällen) 100 Delikte, diese "Erziehungsversuche" ziehen sich über Jahre hin...
Nicht umsonst wird schon seit Ewigkeiten aus Justizkreisen die Heraufsetzung der Höchststrafe im Jugendstrafecht von 10 auf 15 Jahre gefordert.
Noch ein Wort zu den Eltern: Da ist von "asozial aber sehr auf gute Erziehung bedacht" bis "stinkreich-mein Kind kriegt 500€ Taschengeld, für mehr habe ich keine Zeit" alles dabei, man kann nicht verallgemeinern das bei jedem Lausebengel immer die Erziehung schuld ist. Es sitzen auch sehr viele (Achtung, Tabuthema!) kriminelle Ausländerkinder im Gefängnis, die haben vor nichts und niemandem Respekt. Woran das liegt schreibe ich hier lieber nicht, möchte noch länger Mitglied in diesem Forum sein...
Ich hoffe inständig, das der oder die Täter gefunden und zur Verantwortung gezogen werden, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener.
Vielleicht hat dann das Gericht auch mal so viel Respekt vor dem Opfer und spricht ein vernünftiges Urteil, welches den Titel "Im Namen des Volkes" zu Recht trägt...
Mit traurigem Gruß,
Andre
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Da es scheinbar nicht anders geht: Aufenhaltsverbot auf Brücken über Schnellstraßen, rigoros überwacht, es gibt keinen Grund dass da jemand steht.
Wie wäre es noch mit einer Ausgangsperre von 22 bis 6 Uhr? 😁
Ich weiss echt nicht, wo das Problem ist, wenn ich mit dem Rad über eine Brücke fahre und dann halt mal kurz da stehen bleibe, um zu gucken.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Zu der Person, die die Todesstrafe will sag ich mal nichts, aber sie kann sich ja mal vor dem geistigen Auge vorstellen, wie es wäre, wenn man durch einen juristischen Irrtum eben mal hingerichtet wird
So sieht es nämlich aus.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
das jemand wie sulipro rot bekommt nur weil er die menschenwürde verteidigt, finde ich unter jedem niveau.
Das finde ich zwar auch, aber da man teilweise schon für Beiträge rot bekommt, bei denen man nicht mal mit viel Fantasie erahnen kann, warum, würde ich mir darüber nicht so viele Gedankenen machen.
Zitat:
Reist alle brücken ab und baut ne Unterführung.
Sonst geht es Dir aber noch gut oder?
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Also ich denke wie viele hier, dass man sich am Ende nicht vor solchen Attacken schützen kann, und ich halte es auch für unsinnig jetzt in blanken Aktionismus zu verfallen (Stichwort Panzerglas, Brücken überdachen usw.)
Ganz genau. "Blinder Aktionismus" ist das, was auch mir gleich in den Sinn gekommen ist, als ich diese ganzen Vorschläge gelesen habe.