ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Prädiktiver Effizienzassistent geht nicht in Holland??

Prädiktiver Effizienzassistent geht nicht in Holland??

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 9:01

Hallo liebe Freunde,

letztes Wochenende bin ich über die holländische Grenze gefahren und just nach Überqueren der Grenze meldete das Auto, dass der "Prädiktive Effizienzassistent in diesem Land nicht verfügbar" sei.

Ist das richtig und was soll der Unsinn? In Bulgarien oder Weißrussland hätte ich das verstanden, aber doch nicht in einem direkten Nachbarland.

Gibt es da Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Danke für Deine durchaus erhellenden Informationen.

Der PEA funzt auch in Deutschland bei weitem nicht streckendeckend. So werden einerseits zwar Kurven und Kreisverkehre einer Strecke erkannt und es erfolgt eine meist verblüffend präzise Verzögerung hinein und Beschleunigung heraus, jedoch wird dann die nächste ähnlich oder ebenso scharfe Kurve oder auch der altersgleiche Kreisverkehr unberücksichtigt gelassen, während es wenig später wieder erkannt wird.

Ich nehme das sportlich, weiss mittlerweile wo auf meinen Hausstrecken assistiert wird und wo nicht und freue mich über jede weitere "Erfahrung" dieser Art auf mir noch unbekannten Strecken. Insgesamt eine erstaunliche Unterstützung, die ich gerne und meist nutze. Wenn die Präzission nicht vorhanden wäre, hätte ich es längst als Mumpitz eingeordnet und abgeschaltet.

Gleichzeitig ist das für mich ganz automatisch ein Kontrollorgan dafür, wie weit das autonome -und selbst das teilautonome- Fahren technisch entwickelt ist. "In den Kinderschuhen steckend" wäre m.M.n. noch Lobhudelei.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann wird "der Unsinn" wohl so sein. In Deutschland lässt die flächendeckende Abdeckung auch nach wie vor zu wünschen übrig.

Ja. Beim Händler reklamieren, Frist setzen zur Nacherfüllung und dann den Kaufpreis angemessen mindern.

 

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass Audi sich das traut. Es gibt kein einziges Wort in den Verkaufsprospekten, die mich das haben ahnen lassen. Ich bin stinksauer!

am 22. Juli 2016 um 9:47

In Portugal geht der auch nicht. Bis zur Grenze alles perfekt (Belgien, Frankreich, Spanien). Nur hier leider nicht. Damit geht auch das automatische Abbremsen bei Verkehrsschildern nicht mehr. Auf den offiziellen Seiten habe ich dazu auch nichts gefunden.

Bei meiner E-Klasse ging dafür in Portugal die Verkehrszeichenerkennung nicht. Irgendwas ist ja immer ;)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:45

Ich bin auch nach Euren Antworten völlig schockiert, dass das nicht gehen soll. Wobei Frankreich, Belgien, Spanien ja zu gehen scheint. Ich frag mal bei Audi nach. Das kann ja nicht deren Ernst sein.

Anfangs ging nicht einmal Italien und die Schleichz...

Zitat:

@jb0402 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:56:05 Uhr:

Anfangs ging nicht einmal Italien und die Schleichz...

Italien geht immer noch nicht

Zitat:

@cfBuba schrieb am 22. Juli 2016 um 12:45:51 Uhr:

Ich bin auch nach Euren Antworten völlig schockiert, dass das nicht gehen soll. Wobei Frankreich, Belgien, Spanien ja zu gehen scheint. Ich frag mal bei Audi nach. Das kann ja nicht deren Ernst sein.

Bitte die Antwort hier posten!

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:45

Erste Antwort: oh da muss ich mal nachfragen... Update folgt!

In CH & I funktioniert er auch nicht. Aber in F sehr gut!

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:08

Mal ne Frage am Rande: ist das Zusammenspiel aus Tempomat und vVerkehrszeichenerkennung wirklich vom PEA abhängig? Ich würde an sich erwarten, dass ACC + Verkehrszeichenerkennung alleine ausreichen dürften, um meine Geschwindigkeit zu regeln. Nicht?

Ja, schon. Aber das hat ja eben mit dem PRÄdiktiven EA nichts zu tun ;o)

Der PEA greift auf die GPS-basierenden Daten zurück, was sich auch auf viele (m.M.n. zu wenige) Tempolimit-Schilder bezieht. Somit werden diese schon weit vor dem Erfassungsbereich der Kamera "erkannt" und das gefahrene Tempo bereits reduziert. Die Kamera bestätigt dann nur noch oder liefert ein anderes Limit, wenn z.B. das Schild getauscht wurde. Sie ist dann nur noch die "letzte Instanz" der finalen Datenübernahme für den ACC.

Allerdings doof, wenn gar kein Schild kommt also offensichtlich entfernt wurde und das Auto erstmal für die Katz verzögert.

Darüber hinaus lassen sich ja auch die Strassenverläufe in den Wirkungsbereich einbeziehen, was auch nicht perfekt aber wesentlich praktischer ist als ich anfangs annahm. Habe ich jetzt dauernd drin.

Wenn du den PEA abschaltest hast Du nur die (späte) Kamerafunktion mit einer sehr viel späteren Verzögerung -weil erst nach dem Schild- auf das erkannte Limit . Aber immerhin, selbst diese abgespeckte Funktion haben längst nicht alle Hersteller eingebaut., sondern nur die reine Schilderkennung.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:42

Aber in Holland ohne funktionstüchtigen PEA hat der das Verkehrszeichen zwar erkannt und im Virtusl Cockpit angezeigt, aber nichts an der Geschwindigkeit geändert. Einfach ignoriert. Wenigstens das würde ich ja erwarten. Wie kann das dann sein?

Hmm..... dann ist es der PEA, der dafür zuständig ist, das Tempo auch automatisch zu reduzieren. Ohne den, also auch wenn er abgeschaltet ist, hat man dann wohl nur die Limitanzeige, die von der Kamera erfasst wird. Reine Information . Ohne weitere automatische Auswirkungen.

Ich hatte das oben etwas anders behauptet. Liegt daran, dass ich immer mit PEA fahre..... und auch mit dem Auto noch nicht NL war. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Prädiktiver Effizienzassistent geht nicht in Holland??